Ich würde an deiner Stelle erst den Fächer und die Kats verbauen und danach den Kompi. Eine Abstimmung ist nicht zwingend erforderlich, wenn es ganz blöd läuft kann es aber sein, dass der Motor hier und da eine Fehlermeldung auswirft, da der Abgasgegendruck ein anderer ist als ohne Fächer und ohne Kats, dies muss aber nicht sein.
Wenn es hinkommt mach einfach alles gleichzeitig. Sollte dies nicht gehen würde ich auch erst den Fächer und dann die Kats machen.
Bezüglich Fächer und Kats ist es so eine Glaubenssache, die einen sagen der Fächer bringt gar nichts, der Flaschenhals sind die Kats, die anderen sagen die Kats bringen nicht viel, wenn dann nur mit Fächer.
Nach meinen Gesprächen mit diversen Personen vor allem in Hinblick auf den Kompressorumbau ist es für mich lediglich sinnvoll HJS 200 Zeller Kats zu verbauen, da diese der höheren Belastung eher gewachsen sind und mehr Durchfluss ermöglichen, was bedeutet, dass der Motor thermisch etwas weniger belastet wird. Da ich meinen Motor nicht zu sehr stressen möchte, ist dies aus meiner Sicht notwendig, um den Motor nicht mutwillig zu zerstören.
Natürlich kann man es auch erst einmal ohne Kats ausprobieren aber wenn sich darin was löst und den Auspuff verstopft und dies passiert auf der Bahn will ich nicht wissen was passiert wenn der Kompi von vorne drückt und hinten ein Pfropfen im Auspuff steckt.
Bei mir bleibt es dabei die Kats gleichzeitig zum Umbau zu machen. Sollte damit dann alles gut funktionieren und man nachweislich mit einem Fächer noch mehr herausholen können, wäre dies für mich notfalls ja noch eine Optimierungsmöglichkeit für die mittelfristige Zukunft.
coolhard: Euer Test, war der mit HJS Kats? Wenn ja welche Herstellernummer? Dies hat einen sehr entscheidenden Einfluss, wie gesagt, wenn Kats dann HJS sagen sehr viele die sich für Kompis oder Turbos interessieren. Mich würde noch interessieren was du zu den Querschnitten 2*50 und 1*70 meinst. Rein von Flächenberechnungen ergeben 2*50mm Durchmesser eine Gesamtfläche von ca. 3926,99mm², 1*70mm ergibt 3848,45 mm² und 1*63mm ergibt 3117,25 mm². Somit sind wenn man rein dir Rohre betrachtet die 63mm nach Zusammführung der Zwei Vorrohre hinter den Mittelschalldämpfern der Flaschenhals. Wenn man hier direkt von den 2*50 auf 1*70 mm geht, sollte die Durchflussmenge beider Teile sehr gut hinkommen. Aus dieser Betrachtung sind zwei Vorrohre mit 70mm Durchmesser meiner Meinung nach völlig überdimensioniert und die 2*50 reichen völlig, so lange man hintenraus nicht auf mehr als 1*70 mm geht.