Leichtes Rucken während der Fahrt

  • weil deine Kette nicht nur gelängt, sondern noch viel schlimmer übersprungen ist. Siehe 90/91 müssten beide Werte im Leerlauf glatt 0 sein, also Versatz der Zwischenwelle zu den NW zudem.

    Dringend schnellstens richten.

  • Hey,

    Naja, hier wird immer gerne eine Kettenlängung ab der Wahrnehmungsgrenze als reperaturpflichtigen Defekt eingestuft. Da geht doch häufig der Perfektionist mit einem durch.
    Wenn man Deine Werte aber als Indiz nimmt, könnte dieser "Mangel" aber durchaus zu dem Ruckeln beitragen. Wie ich schon sagte: Die Summe an kleinen Toleranzabweichungen macht es.

    coolhard: Wegen 90/91: Hier steht SOLL auf 5%, IST auf 2,5% bei 680 U/min..... Lima hat kräftiger zugepackt? (Denke dran, hier sind andere Nocken, mit anderer Überschneidung verbaut) Ich sehe hier aber keine Übersprungene Kette.(Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)

    Gruß

  • Ja das meine ich ja auch. Vermutlich aufgrund der scharfen Nocken ...
    Kettengeräusche konnte ich ebenfalls keine wahrnehmen.

    Was ich nur komisch fande, das meine 90/91 werte sehr Wild rumgesprungen sind ...

    Wie verhält sich euer [lexicon]LMM[/lexicon] Wert ? Es ist nicht normal, wenn er im LL schnelle Sprünge macht von 2 auf 4 und Wild zurück ???

  • ruckeln bei 1800Upm mit Sicherheit auch bei 1400Upm, dazu die 208/209 Werte und im LeerlaufZwischenwelle 0/-5°, wenn dass kein Steuerketten Problem ist.... Fast wie bei Lyneker.

    Wieso sollen die vom OT abweichenden Werte wegen der scharfen Nocke sein? Die muss genauso auf OT und im Verhhältnis auf 0 Zwischenwelle stehen bzw die 2er Werte so optimal wie möglich nahe 0 jeweils stehen.
    Bei einer scharfen NW stehen nur die Nocken in einem anderen Grad Winkel um die Öffnungszeiten der Ventile zu verändern.

    Mit dem Verhältnis zum OT darf sich aber in der Grundstellung nix anders wie bei OEM NW darstellen.

  • Also mit den scharfen Nocken ist gemeint, das mein Motor schonmal zerlegt war und die 208/209 werte daraus resultieren. Habe leider keine alten Werte. Aber solange der Motor ja ruhig läuft. Hatte wie gesagt den [lexicon]LMM[/lexicon] gereinigt und das ruckeln war kaum noch spürbar ...

  • die 2er Werte sind ja auch nicht wirklich das Thema, sondern die 90er und die müssen egal ob OEM oder scharfe Nocke immer 0 sein.

  • Das komische an den 90/91 werten war, das sie richtig Wild rumgesprungen sind. Also auch im LL ... Ganz wilde Sprünge gemacht

  • die Nachregelung darf ja hin und her schwanken aber der 0/0 Wert (SOLL) muss konstant bleiben, die Nachregulung (IST Wert) darf 0-0,5° sein und das Tastverhältnis muss bei 15,3% sein. Man sieht gut, dass das Verhältnis des einen NM Steller passt und der andere eben deutlich abweicht.

  • Die Antwort scheint dir nicht so zu gefallen, oder ;)

    Bezüglich des [lexicon]LMM[/lexicon], hast du einfach mal eine Beschleunigung der MWB 02,03, 122 im 3ten oder 4ten Gang von 1500 U/min bis in den Begrenzer gemessen? Dann sollte man ungefähr erkennen wie gut der [lexicon]LMM[/lexicon] ist.
    Wenn du meinst dass es am [lexicon]LMM[/lexicon] liegt, könntest du diesen doch einfach mal austauschen. Am besten bei Audianer3 einen für unter 100 Euro kaufen, den alten zurücksenden und schauen wie ob das Ruckeln weg ist.
    Coolhard meint eben, dass es an der Kettenlängung liegen könnte.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Zitat

    Bei einer scharfen NW stehen nur die Nocken in einem anderen Grad Winkel um die Öffnungszeiten der Ventile zu verändern.


    Naja, nicht nur der Öffnungswinkel unterscheiden sich, sondern auch die Winkelgeschwindigkeit, die Öffnungsdauer und der Nockenhub.
    Damit auch die Überschneidung von Ein-und Ausgangsventilen und in userem Fall dadurch auch die Rez-Gasmenge der internen Abgasrezirkulation.

    Zitat

    Wieso sollen die vom OT abweichenden Werte wegen der scharfen Nocke sein? Die muss genauso auf OT und im Verhhältnis auf 0 Zwischenwelle stehen bzw die 2er Werte so optimal wie möglich nahe 0 jeweils stehen.


    Aus obigen Informationen sehe ich durchaus die Möglichkeit, das der Tuner "Anpassungen" an den NV-Kennfeldern hinterlegt hat, um mit den geänderten Bedingungen trotzdem einen ruhigen Leerlauf bei geringen Emission zu ermöglichen.


    Aber mal aus einer anderen Sicht: Wenn die Kette ein Zahnrad überspringt, resultiert das in wieviel Grad Abweichung? Wird diese Abweichung dann als SOLL oder als IST angezeigt :whistling:

    Gruß


    ps: Die Amplitude der Regeldifferenz steht in einem direkten Verhältnis zur Steifigkeit des Kettensystem. D.h. die Differenz zwische SOLL und IST ist bei gelängten Ketten tendenziell größer.

  • wird als Sollwert abgelegt, der Istwert ist immer das nachregeln auf Sollwert =0 gelingt das nicht mehr wird der Sollwert z.B. mit 5° ausgewiesen=ein Zahn übersprungen. Also es kann auch nur die Einlass oder Auslass NW Steller betreffen oder beide.

    Unter Umständen hat auch schon nur das erneute Einstellen der OT Werte geholfen, d.h. Kettenspanner und Gleitschiene neu und einfach neu eingestellt auf Vorgabe.

  • Zitat

    der Istwert ist immer das nachregeln auf Sollwert =0 gelingt das nicht mehr wird der Sollwert z.B. mit 5° ausgewiesen=ein Zahn übersprungen

    Ne. SOLL und IST sind jeweils Absolutwerte: SOLL: 5, IST:2,5 ( Die Werte aus diesem Faden) bedeuten Regeldiff= 2,5° . Keine 5°

    Zitat

    wird als Sollwert abgelegt,


    Genau das ist ja hier der Fall


    Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Anzahl der Kettenglieder? Zahnzahl? Kurze Rechnung?

  • es sind glaub 60 Zähne bei 360°also wäre 5-6°ein Zahn Versatz.
    Verstellbereich der NW Steller sind Grundstellung 25 Einlass/22 ° Auslass bis max. 52°
    So nun ist die Frage wie wirkt sich der Versatz auf die Grundstellung aus.

  • Der Hinweis war ja, dass eigentlich der Sollwert 0° zu erreichen wäre. Da er die 0° nicht erreicht hat, wurde der Sollwert von den Lernwerten des MSG auf 5° hochgesetzt, da ein Glied genau 5° entsprechen. D.h. der Sollwert kann nur in 5er Schritten erfolgen, da das MSG nicht von einer Kettenlängung ausgeht sonder max. von einem Kettenglied mehr oder weniger also +5° als Sollwert. Eigentlich sollte da aber eine 0° stehen.
    Effektiv ist dein Sollwert IST natürlich "nur" bei 2,5° aber er sollte ohne Zahnversatz bei 0° sein, da der Versteller dies aber nicht mehr erreicht wird der nächst mögliche Sollwert von 5° angegeben.

    Effektiv weicht es aber ein halbes Glied also 2,5° vom Idealzustand ab.

    EDIT: Da war der Uwe doch schneller, .... :)

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (16. März 2014 um 14:15)

  • Wieder: Ne :D

    Sind nur 27 Zähne. Macht aber nichts, da die Nockenwellen sich nur mit halber Kurbelwellengeschwindigkeit mitdrehen.
    Summa Summarum müsste also 6,67° Differenz Soll/IST für einen Zahn stehen.
    Es ist also warscheinlicher, das die Diffrenz aus einer Längung herrührt, als aus einem "Überspringen" (für das schon ganz erhebliche Defekte vorliegen müssten)

    Der TO könnte das abklären, indem der einen vollen LOG der MWBs betrachtet. Werden die vollen Verfahrwege errreicht ist die Kette auch nicht Übersprungen bzw.falsch aufgelegt.

    Aber, um auf die eigentliche Fragestellung zurück zu kommen:
    Im Vergleich zu anderen Patienten, scheint das Ruckeln ja nicht von dem Kettenzustand dominiert zu werden. Also: Ideen?

  • sorry, hast recht die 60 hab ich im Kopf gehabt, sind aber die vom KW Rad :)

    edit: wegen Längung, ich gakube kaum das die Kette so gelängt ist, würde im Widerspruch zu den Messungen zur Steuerkettenlängung stehen, die Para listet. Der Grossteil wr innerhalb der Tolernazen.

    Überspringen kann eine Kette sehr wohl, der Kettenspanner oder die Gleitschiene kann dafür verantwortlich sein, Die nicht optimierten 3.2 L haben einen Hang zum Rückschlagen beim GAswechsel.

  • ja wie gesagt, durch erneutes reinigen des [lexicon]LMM[/lexicon] mithilfe von Brake Cleaner und anschließendem trockenlegen ist es nicht mehr wahrnehmbar.

    Keinerlei Fehler im Speicher abgelegt. Läuft soweit angenehm von der Geräuschkulisse. Habe schon die eine oder andere [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gehört und wie sich ein solcher schaden anhört.

    Sollte es dennoch irgendwann mal dazu kommen, dann Wechsel ich alles selber. Mehr Ruhe und Zeit um alles genau zu zerlegen.

    Mit meinem Kst Verbrauch liege ich bei normal bis zügiger Fahrweise mit 10,6 auch noch komplett im Rahmen

  • Fakt ist das deine NW Werte nicht ok sind. Ich könnte wetten, das selbst mit einem neuen [lexicon]LMM[/lexicon] das ruckeln wieder auftreten wird.

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