Können wir auch gerne machen, wann strebst du den Termin in etwa an? So grob im Frühjahr, oder? Aber kann es sein dass Zoran und Philipp nicht 2 Prüfstandsläufe an einem Tag macht? Bei meinem wahrscheinlich letzten NWT Update wollte ich dann doch noch einmal ein Leistungsdiagramm erstellen lassen. ![]()
Beiträge von quattrofever
-
-
Hier dann auch noch meine beiden berechneten .xls Tabellen als .rar Datei. Die "..._2" Datei ist immer das Logfile ohne Trichter.
Ach so, ...., bezüglich NWT 3.0 hatte ich schon einmal nachgefragt aber bisher noch keine Rückinfo erhalten. Vielleicht ist die Email von vor Weihnachten untergegangen.
-
Du meintest mich oder? Ich habe die Logs nun als .rar Datei angefügt, darin sind die .csv Dateien, die .csv Endungen darf man hier leider nicht direkt hochladen.
-
So, nach dem Einstellen des Fahrwerks habe ich gleich mal eine Probefahrt gemacht und die Fahrt geloggt, MWB 2, 3, 122 (mind. 3te Gang durchbeschleunigt).
Gleich vor Ort und Stelle habe ich den Trichter ausgebaut und genau 13 Minuten später die nächste Logfahrt ohne Trichter gemacht (Datei mit "_2").Das Ergebnis ist bei mir sehr ernüchternd. Die erste Messung ergab ein max. an PS von 270,15, die zweite Messung ergab ein max an PS von 269,62 also ganze 0,53 PS weniger.

Ein Reset der Motorkennwerte habe ich vorher bei beiden Fahrten nicht gemacht. Was allerdings sehr interessant ist, die max. Luftmasse lag im ersten Lauf bei 204,78 g/s und im zweiten Lauf bei 215,81 also gut 5% mehr. Die Schwankungen der Luftmasse deuten meiner Meinung nach allerdings auf einen nicht mehr ganz intakten LMM hin.Ich habe eine Domibox und BN Pipes verbaut das NWT 2.7x, ansonsten ist alles Original, der LMM wurde geschätzt vor ca. 15000 km das letzte Mal gewechselt.
Was meint ihr nun dazu? Bei mir scheint es so gesehen nichts gebracht zu haben.
Grüße,
quattrofever -
Ich habe es gestern für ein paar Kurven über Land mal etwas schneller angehen lassen und muss sagen, dass ich vom Fahrverhalten des H&R Fahrwerks begeistert bin. In den Kurven bei denen ich vorher mit 100 km/h in den Seilen hing traute ich meinen Augen kaum als die Nadel schon langsam in Richtung 120 tendierte, weshalb ich natürlich den Fuß vom Gas nahm. Das Fahrverhalten ist deutlich harmonischer und in schnell gefahrenen Kurven fühlt man sich viel sicherer. Echt Top, ich hätte nie mit einem solchen Unterschied gerechnet. Zudem fühlt sich das Fahrverhalten deutlich direkter an, dies schiebe ich mal auf die neuen Lager und Gummiunterlagen.
Am Wochenende wird das Fahrwerk noch ein wenig hochgedreht auf die gewünschten 330/335 mm und dann wird in dieser Höhe noch ein wenig getestet. Bisher bin ich begeistert.
Didi: Und du wirst nicht glauben wieviel meine Xenonscheinwerfer nun ausleuchten. Das Instandsetzen des Gestänges vorne hat sich echt gelohnt, ich hatte in letzter Zeit trotz Einstellen der Scheinwerfer immer das Gefühl, dass die Scheinwerfer nicht weit genug geleuchtet haben. Und nun,..., schwupps, nach deiner Instandsetzungshilfe ist alles wieder wie gewünscht und gewohnt (trotz des immernoch defekten hinteren Sensors). Top, danke!
Grüße,
quattrofever -
Oh ha, das ist ja richtig gefährlich, da kann ich ja froh sein so ländlich zu wohnen. Eingetragen wird meins ja auch auf jeden Fall aber dazu ein wenig Zeit lassen zu können ist schon nicht schlecht.
-
Ja genau,..., die Eintragung des Fahrwerks steht bei mir auch noch an,..., ich denke das werde ich noch ein wenig herauszögern, zunächst wollte ich ersteinmal noch die optimale Höhe finden, danach die Spur vermessen und einstellen lassen und dann geht es zum TÜV.
Didi: Hast du jetzt da K-Sport Fahrwerk eintragen lassen? Ich dachte du wolltest noch ein paar weitere Fahrwerke testen, die dann alle eintragen zu lassen ginge ja ganz schön ins Geld oder wird in München so viel kontrolliert?
-
-
Bratschlauch: Wenn ich es richtig sehe hast du bei dem A6 zugeschlagen. Herzlichen Glückwunsch. Leider habe ich diesen Beitrag erst zu spät gesehen, sonst hätte ich dir noch ein wenig zum A6 schreiben können. Bezüglich deiner 18Zoll Felgen schau bitte auf jeden Fall noch einmal auf die Traglast. Auch wenn dort 4F eingetragen ist, kann es sein, dass es für deinen Motor dann nicht mehr passt, da die 2,0l im A6 doch deutlich leichter sind.
245/35 gibt es als Bereifung im Zubehör auch auf 18". So viel ich weiß ist eine Anpassung des Tacho's dafür noch nicht erforderlich. Bei MT gibt es ein paar die diese Kombination fahren, ggf. die einfach mal anhauen. Meine 19" haben die "normalen" Maße 255/35. Im Winter habe ich auf 18" die 245/40er Bereifung, es gibt aber einige die in schneereichen Regionen lieber zu den 17" im Winter mit 225er Bereifung tendieren. Einer bei mir aus der Nähe hat sogar extra seine 18" Winterfelgen verkauft und ist auf 17" "runter" gegangen. Bisher habe ich mit den 18" Winterrädern noch keine schlechte Erfahrung gemacht, bin damit aber so gut wie noch nicht im Schnee gefahren. Auf meinem vorherigen A6 hatte ich im Winter 16" mit 225er Bereifung und da gab es natürlich überhaupt keine Probleme.Bezüglich Naviupdate, da gibt es ein paar User bei MT, die dir weiterhelfen können, nebenbei könntest du dann ggf. noch ein MMI Update bekommen. Wenn du auf dem neuesten MMI Stand bist, dann könnte man sogar ein 4G Navi verbauen, das hat onserious in seinem 4f auch gemacht und er musste dafür sogar das MMI 3G noch nachrüsten. Sieht schon lustig aus, wenn man die komplette 4G Ansicht im 4F hat und zusätzlich einen Wlan Hotspot, Googleview,...
Wie bist du denn bisher mit dem A6 zufrieden? Im Vergleich zum A4 ist ein A6 doch eher zum cruisen, der A4 ist da eher noch der Sportler. Dafür kann man im A6 sehr gemütlich lange Strecken hinter sich bringen.

Grüße,
quattrofever -
Super Aufstellung, vielen Dank!
-
Wieviel wiegt ein TT im Vergleich zum A3 3-Türer weniger?
-
...
Abermal deutlich, gell ist wesentlich besser in allen Lagen als das H&R

Da bin ich mir nicht sicher. Was ich bei der Probefahrt mit dem K-Sport in Didi's A3 erfühlt habe und das im Vergleich zum H&R nehme, gefällt mir persönlich das H&R besser. Aber ich denke, dass dies auch immer stark Geschmackssache ist.
-
Das von Didi vorher vorhandene H&R Fahrwerk hat nun Einzug in meinen A3 genommen.
Didi: Diesbezüglich noch einmal vielen Dank für deine Hilfe und super Erläuterungen beim Einbau sowie die tatkräftige Unterstützung. Damit habe ich viel gelernt und der Einbau ging perfekt vonstatten. Super Service von dir dafür ein dickes Danke.Das H&R lässt sich echt super fahren. Wie du sagst werden kleine Unebenheiten sehr gut absorbiert und es wirkt dabei noch einigermaßen komfortabel. Wenn es dann zur Sache geht ist es trotzdem schön Straff. Ist sehr schön zu fahren und deutlich harmonischer als die KAW Federn die ich vorher gefahren bin. Da merkt man doch schon den Unterschied von nachgerüsteteten Federn zu einem kompletten Fahrwerk.
Ich bin froh das Angebot von dir angenommen zu haben und kann nur jedem Anderen der sich für ein K-Sport Fahrwerk interessiert empfehlen bei Didi zuzuschlagen. Er geht sehr vorsorglich mit seinen Sachen um und beim Einbau mit ihm kann man noch einiges lernen. TOP!Die Fahrwerkshöhe hat sich bei mir nach den ersten Kilometern schon ein wenig verändert. Ich liege nun etwas unterhalb der 330/335 so ca. bei 327/331. Ich werde noch einmal ca. 150-200 km fahren und dann alles auf Wunschhöhe (330/335 mm) einstellen.
Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe und den Top Service (trotzdem ich etwas mehr als 100 km entfernt wohne
)Grüße,
quattrofever -
Da schau an, also werden wir heute lediglich meins einbauen.
Dann bis gleich, bin gespannt wie sich das K-Sport so fährt, vor allem im Vergleich zum H&R.Grüße,
quattrofever -
Der 3,0 l Diesel von Audi geht zwar ganz gut aber egal welchen ich mal vor mir hatte, waren die alle kein Problem für den 3.2er. Nicht dass ich denen immer sehr deutlich weggefahren bin aber sichtbar schneller in der Beschleunigung war ich immer. Mein jetziger 3.0 Diesel im A6 geht schon sehr gut, vor allem jetzt nachdem ich bei Zoran war, aber ich glaube, dass selbst mit Chiptuning der A6 mit diesem Diesel keine Chance hat, wie auch Jan schon geschrieben hat. Der A6 ist zudem ja noch eine Ecke schwerer.
Mit dem A6 hatte ich nach Weihnachten und Vorgestern auch ein paar Vergleichsfahrten. Mein A6 war voll mit Gepäck, 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Nach Weihnachten hatte ich eine E-Klassse vor mir, die wie ein AMG aussah, ob es einer war, ich glaube es nicht, da vor allem auch die Räder sehr weit rausstanden, was für einen AMG sehr untypisch ist. Zudem hat der einen Krawall beim Beschleunigen gemacht, dass ich dachte, wie die armen Kinder das bei ihm im Auto wohl aushalten. Dagegen ist die BN-Pipes des A3 gar nichts gewesen. Der Klang war sehr rauh und fauchig aus seinen 4 Endrohren. Beim vollen beschleunigen ist er mir schon deutlich weggezogen aber nicht so sehr, dass ich von einem AMG ausgehen würde. Er hat es immer geschafft ein paar Autolängen gut zu machen, bei 240 machte ich dann schluss aufgrund der Winterreifen und er beschleunigte weiter. Zu diesem Zeitpunkt war er dann immer so ca. 500 - 750 m vor mir. Meist hatten wir immer so von 120 bis 240 beschleunigt. War ich früher auf dem Gas kam er deutlich schlechter bis gar nicht weg, war ich zu spät auf dem Gas gab es auch mal Kurven wo man ihn nicht mehr gesehen hat. Gehört hat man ihn allerdings noch lange, vor allem auch als der Regen einsetzte und er mit über 200 weiterfuhr. Obwohl man ihn nicht mehr sah war er noch deutlich zu hören,..., schon krass das so etwas eingetragen wird.
Vorgestern hatte ich vor meinem A6 mit gleicher Besatzung und Gepäck dann unter anderem einen 335i Cabrio vor mir. Der hatte schon deutlich vor mir immer gedrängelt, wurde aber oft aufgehalten, weshalb ich auf ihn auflief. Als die Fahrzeuge vor ihm wegfuhren zog er dann voll durch, ich beim ersten Mal in D und beim zweiten Mal in S. Er war definitv schneller aber wirklich überlegen würde ich es nicht nennen. Vor allem über 200 ging ihm irgendwie die Puste aus und der Abstand wurde nicht mehr größer oder sogar mal kleiner. Die Beschleunigung des 335i Cabrio war definitiv schlechter als die der E-Klasse und das obwohl im BMW nur der Fahrer saß. Ehrlich gesagt hätte ich vom 335i mehr erwartet trotzdem er schneller war aber gut, so einen gechippten A6 darf man eben doch nicht so sehr unterschätzen, auch wenn sich die Beschleunigung in dem großen Kombi recht unspektakulär (vor allem voll gepackt und im Vergleich zum A3) anfühlt.
Am gleichen Tag hatte ich dann noch ein paar 320d sowie andere 3,0 D Audis etc. vor mir, die alle kein Problem waren. Manche legten es natürlich auch nicht so sehr darauf an. Ein Skoda Octavia wollte es auch wissen, der hat mir dann aber immer fleißig Platz gemacht.
Zum Verbrauch:
Die gesamte Fahrt, wenn ich alleine auf der Autobahn war, bin ich dann so um die 220 km/h gefahren, teilweise waren dann natürlich auch Geschwindigkeitsbeschränkungen dabei an die ich mich immer halte und ab und zu so viel Verkehr, dass nicht mehr als 140 - 180 km/h ging. Die 480 km inkl. ca. 8 km Überland und 2 km in der Stadt habe ich in ca. 3 Std. 10 min zurückgelegt und habe dabei laut Anzeige 10,6 l verbraucht. Mein vorheriger A6 hätte bei gleicher Geschwindigkeit mindestens 1,5 bis 2 Liter mehr verbraucht.
Deshalb noch einmal vielen Dank an Zoran für die tolle Arbeit!!Sorry für das OT aufgrund des falschen Fahrzeugs aber mir ging es auch ein wenig darum, dass ihr einen gechippten 3,0l Diesel (im A6) eventuell ein wenig besser einstufen könnt.
Allen einen guten Rutsch.
Grüße,
quattrofever -
Wird Zeit dass in den Vergleichen bald mal wieder ein 6-Zylinder A3 dazukommt.

-
rainer: Der Umbau wird am 02. oder 03.01. sein. Didi kommt dazu zu mir, du bist aber auch gerne herzlich eingeladen, wenn du Lust hast vorbeizukommen. Kannst dann gleich meine Familie und die schöne Oberpfalz kenenlernen und .
Andreas kommt ggf. auch mal kurz vorbei.@coolhard&OsCar32: Vielen Dank, dann weiß ich auf jeden Fall, dass ich da mit drauf achten sollte, dass auf jeden Fall hinten der Sturz mit eingestellt wird.
-
Nanu, zwei verschiedene Aussagen? Gibt es da Baujahrunterschiede?
-
Vielen Dank, gute Besserung und schöne Feiertage.
Grüße,
quattrofever -
Vielen Dank für die Tipps. Bezüglich Sturz dachte ich allerdings immer, dass der gar nicht einstellbar ist.