1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Neuer Luftmod - Tester gesucht

    • [8P / 8PA]
  • coolhard
  • 29. Dezember 2013 um 13:56
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. Januar 2014 um 19:44
    • #141

    Du meintest mich oder? Ich habe die Logs nun als .rar Datei angefügt, darin sind die .csv Dateien, die .csv Endungen darf man hier leider nicht direkt hochladen.

    Dateien

    Logs.rar 13,35 kB – 5 Downloads

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (11. Januar 2014 um 19:45)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. Januar 2014 um 20:02
    • #142

    Hier dann auch noch meine beiden berechneten .xls Tabellen als .rar Datei. Die "..._2" Datei ist immer das Logfile ohne Trichter.

    Ach so, ...., bezüglich NWT 3.0 hatte ich schon einmal nachgefragt aber bisher noch keine Rückinfo erhalten. Vielleicht ist die Email von vor Weihnachten untergegangen.

    Dateien

    Logs_2.rar 33,66 kB – 4 Downloads

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 11. Januar 2014 um 20:18
    • #143

    olli
    Oder du wartest bis ich mein LLK verbaut habe und wir fahren dann zusammen runter in einem Doppeltermin. Z. meinte zwar das die Abstimmung nicht unbedingt nötig sei, aber ich denke ich lass es trotzdem nochmal machen, einfach auch aus Intresse an der Eingangsleistung die mittlerweile dann noch anliegt. (Vielleicht sogar minimal mehr durch den LLK oder weniger durch Verkokung seit letztem Jahr)

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. Januar 2014 um 20:25
    • #144

    Können wir auch gerne machen, wann strebst du den Termin in etwa an? So grob im Frühjahr, oder? Aber kann es sein dass Zoran und Philipp nicht 2 Prüfstandsläufe an einem Tag macht? Bei meinem wahrscheinlich letzten NWT Update wollte ich dann doch noch einmal ein Leistungsdiagramm erstellen lassen. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 11. Januar 2014 um 20:33
    • #145

    Naja, Einbau hätte ich so im März geplant falls das Wetter schon etwas Richtung Frühling geht.
    Warum sollten die keine 2 Läufe machen, wenn einer den Termin um 10 Uhr nimmt und der andre den um 14 Uhr? Können wir ja nachfragen, wüsste nicht was da das Problem sein sollte.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. Januar 2014 um 20:36
    • #146

    Dann machen wir das doch so, ich finde die Idee prima und dann kann ich auf dem Rückweg gleich schauen, wie ich an deinem "S3 Monster" dranbleiben kann. ;)
    Wahrscheinlich ist es dann besser zu fahren wenn wir bereits Sommerräder drauf haben, so frühestens Ende März/Anfang April, oder?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. Januar 2014 um 20:39
    • #147

    Also die 2. Datei ist etwas zerschossen, aber [lexicon]LMM[/lexicon] sehe ich nix negatives.

    Muss ich etwas aufwendig erst rausziehen und listen, dass dauert, werde ich mal morgen danach schauen.

    Weniger Leistung haste nicht in Teilbereichen mehr, aber der Lauf muss ned optimal gewesen sein, sonst hätte es die Datei ned so verschummelt viel zu viel Spalten die da gar ned rein gehören.

    Fahr nochmal eine Log bei Gelegenheit.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. Januar 2014 um 20:54
    • #148

    Was meinst du mit Zerschossen, die Spalten sind doch alle gut zu sehen und es ist richtig sortiert. Hast du das "_2.rar" mal aufgemacht. Da habe ich die Spalten schon in Excel eingefügt und es ist richtig sortiert. Bei mir ist so gesehen nichts zerschossen, ....

    Loggst du nicht die Blöcke 2, 3, 122 über die Messwertblöcke, machst du das über die erweiterten Messwerte?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. Januar 2014 um 21:08
    • #149

    Ich habe mal ein Bildschirmabgriff als Beispiel gemacht, wie es bei mir aussieht. Ggf. hast du die Datei falsch geöffnet, eventuell nur mit Tab. Die csv Dateien haben Werte mit Komma als ".", warum weiß ich leider nicht, da müsstest du einfach mit Suchen/Ersetzen alle "." gegen einen "," erstetzen. Dann sollte es wie bei mir zu sehen super funktionieren.

    Dateien

    Bildschirmabgriff.rar 116,29 kB – 8 Downloads

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. Januar 2014 um 22:31
    • #150

    Hatte die 2. Rar übersehen, muss ich trotzdem komplett Excel und überarbeiten, dauert eine Zeit

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. Januar 2014 um 23:54
    • #151

    Also so wie es aussieht, adaptiert der noch, wie man im 1. Lauf gut sehen kann. Das müsste also mit den Tagen noch besser werden.

    Also ab dem 2. Lauf sieht man wie er weiter ins Plus geht, zwar noch nicht wie bei Videoschrotti, aber es ist wie in den beschriebenen Bereichen mehr.
    Deine Rechnung nur einen Leistungswert heran zuziehen und ich hab weniger Leistung ist nicht korrekt, Du musst alles gegenüber stellen und da sieht man wo tatsächlich der Trichter doch wirkt. Die Minus Werten werden sich mit der Zeit auch in + verändern (Adaption)

    Ob 2.7 so gut wie 3.0 drauf reagiert, mag ich bezweifeln, aber insgesamt ist es auch jetzt schon besser mit Tendenz nach oben:

    Anhang Auswertung http://www.filedropper.com/auswertung

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 12. Januar 2014 um 15:38
    • #152

    Vielen Dank.

    NWT 3.0 steht ja eh bald an,..., spätestens dann im Frühjahr und mit Laufstandsmessung. Mal schauen wo er dann ohne Trichter hinkommt.

    Bezüglich der Schwankungen des [lexicon]LMM[/lexicon] glaubst du nicht, dass der schon einen weg hat?

    P.S.: Ach so, ausgewertet hatte ich ja die gesamte Leisung, hatte dann nur aus beiden Diagrammen jeweils den Max-Wert an PS herausgezogen und nicht so sehr einen direkten Vergleich anderer Werte vorgenommen, da ich mich damit eh nicht so sehr auskenne.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (12. Januar 2014 um 15:39)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 12. Januar 2014 um 16:35
    • #153

    [lexicon]LMM[/lexicon] eher nicht, die Lastwerte sind bei den relevanten Drehzahlen top.

    Man sieht aber, das bei 2.7 VCDS seltsame Werte ausgibt, natürlich zu hoch.
    Allerdings ist das bei Dieselschrauber VCDS nicht der Fall, da wird aber auch ned mit Turbo Mode gelogged :whistling:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 12. Januar 2014 um 20:56
    • #154

    Hier ist das Protokoll von earlgrey mit einem modifizierten (verkürzten) Trichter, RS3 Luftfilterkasten und NWT 3.0.

    Wir haben 3 Läufe durchgeführt und die Daten sind im Log ersichtlich mit max. 204 - 206 g/s.
    Für einen Umbau auf großen Trichter als auch ohne Trichter war heute keine Laune. :sleeping:

    Ich habe in alten Logs von Juni 2012 nur max. 200g/s gefunden, also etwas mehr mit kurzen
    Trichter.

    Im Vergleich mit den Logs von Oli ist es etwa gleich, da auch 204 g/s erreicht werden.

    Grüße
    Didi

    Dateien

    kurzer Trichter Log Rainer.zip 6,79 kB – 5 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 12. Januar 2014 um 21:57
    • #155

    Luftmasse ist trügerisch, sollte aber beim gleichen Fahrzeug als Anhalt zumindest auch als Differenz dienen. Ich hab eine alte Log von Rainer, da waren es auch knapp um die 200g/s.

    Ein Vergleich mit OEM zum direkten Vergleich zeigt erst tatsächlich die Ausbeute aus.
    Rein von der Luftmasse sind es 4-6PS rum, aber ohne direkten VCDS Vergleich vorher/nachher nicht auswertbar und leider nicht verwertbar :(

    Edit: Didi vom wem ist dein VCDS?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (12. Januar 2014 um 21:58)

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 12. Januar 2014 um 23:15
    • #156

    Wie auch immer ,ich bin mit allem sehr zufrieden,mir (und DIDI) gefällt auch die "geregelte" BN .

    Ich kann es mir als MEIN Gesamtpaket eigentlich nicht besser vorstellen. :)

    • Zitieren
  • bagheera
    Schüler
    Beiträge
    77
    • 13. Januar 2014 um 05:53
    • #157

    Ich habe es gestern Nachmittag vor dem Nachtdienst auch mal geschafft, den Trichter auszubauen und die Lernwerte zu löschen (Batterie zwei Stunden abgeklemmt und überbrückt). Großartige Erfahrungen kann ich noch nicht mitteilen, da danach nur die Fahrt zur Arbeit folgte, aber ich werde berichten (auch wenn bei mir aufgrund fehlenden VCDS lediglich subjektive Eindrücke kommen können).

    Habe in dem Zusammenhang auch mal unter den Luftfilter gesehen - die Airbox ist staubtrocken. :thumbup:
    Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich am besten einen Austausch-LMM her bekomme? Audianer vertreibt ja keine Originalteile mehr, oder? Habe ihn auch mal per E-Mail angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten...

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 13. Januar 2014 um 08:05
    • #158

    Mein VCDS ist von MFT (Ross-Tech und APR Vertretung in Deutschland). Link

    PS: Heute ist wieder die Hölle los in München. Alle vom Urlaub zurück und die Strassen vollkommen dicht. :thumbdown:

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 13. Januar 2014 um 09:03
    • #159
    Zitat von earlgrey

    Wie auch immer ,ich bin mit allem sehr zufrieden,mir (und DIDI) gefällt auch die "geregelte" BN .

    Ich kann es mir als MEIN Gesamtpaket eigentlich nicht besser vorstellen. :)

    ändert ja nüscht, dass kein konkreter Leistungsvergleich damit beklegbar ist :(

    @ Didi,

    interessant, wiel die Teilchen wohl unterschiedlich hohe Werte ausgeben.
    Wenn man Videoschrotti seine Ergebnisse anschaut, kommen da umgerechnete Leistungs Werte von über 300PS raus.
    Also scheint es hier je nach Hersteller oder Update Stand Unterscheide zu geben. Der Differenzwert ist aber ok.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. Januar 2014 um 09:15
    • #160

    Noch einmal zur Luftmasse. Bei mir war die Luftmasse im ersten Lauf (2 Beschleunigungen) bei 204,78 g/s, dieser Lauf war aber noch mit Trichter. Erst der zweite Lauf (wieder 2 Beschleunigungen) war ohne Trichter und da lag der max. Luftassenwert bei mir bei 215,81 g/s. Also insgesamt ca. 11 g/s mehr bei der Fahrt ohne Trichter, wobei es bei der zweiten Fahr schon richtig begonnen hatte zu regnen, beim ersten Lauf (mit Trichter) hatte es zwar vorher schon genieselt aber nicht richtig geregnet.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum