Die NM Angaben laut VCDS Messungen stimmen definitiv nicht mehr nach einer Optimierung, so wie es OberpfalzS3 schon geschrieben hat, kamen bei ihm über die NM Berechnung mit Drehzahl etwas um 270 PS heraus obwohl er auf dem Prüfstand ca. 385 PS hat. Die Abweichung ist bei einem Auto mit Turbo allerdings noch deutlich krasser als bei einem Sauger.
Also VCDS Werte einfach vergessen nach einer Optimierung. Wenn ihr die sich ergebende Leistung ohne Prüfstand ungefähr wissen wollt einfach mal Zoran fragen ob ihr ihm die Füllungen etc. als Log schicken dürft, daraus kann er euch auch einen ca. Wert der endgültigen Leistung sagen. Dieser Wert ist definitiv um ein vielfaches aussagekräftiger als das was über VCDS nach einer Optimierung herauskommt.
Ich war ja gestern auch wieder bei Zoran und ich muss sagen, dass ich wieder total vom Ergebnis begeistert bin. Das Auto macht richtig Spaß, ist viel agiler, alles deutlich besser als vorher. TOP Arbeit wie immer vom Meister.
Ich habe keinen Prüfstandslauf machen lassen aber Zoran meinte von den eingestellten Werten müsste nun etwas über 600 NM anliegen und der Wagen knapp an die 300 PS kommen. Das ist doch schon einmal ein toller Wert, vor allem ohne jegliche, bauliche Veränderung. Ach,..., für alle die es nicht mehr wissen, es geht um meinen großen TDI, nicht dass ihr schon neidisch werdet und glaubt es ist mein A3 3.2 gemeint. 
Dadurch dass die von mir glücklicherweise angesprochene Drehmomentbegrenzung des 5ten Gangs im Getriebe von Zoran gefunden und herausgenommen wurde, läuft auch dieser Gang auf der Autobahn nun richtig gut. Auch die Getriebeanpassungen mit teilweise früherem Hochschalten sind schöner zu fahren.
Alles in Allem wieder ein super Paket was Zoran da gezaubert hat.
Dafür noch einmal VIELEN DANK.
Grüße,
quattrofever