Beiträge von quattrofever

    Naja, sieht für mich aus wie Baumarkttuning...

    Es ist eben schon etwas grenzwertig, deshalb wird es einige geben, denen so etwas nicht gefällt.

    Ich würde es auch besser finden, wenn man lediglich die 4 Ringe auf den Boden projiziert und das parallel zum Fahrzeug (ist etwas dezenter). So etwas ab Werk wäre ein nettes Gimmick meiner Meinung nach.

    Grüße,
    quattrofever

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob ihr das schon kennt aber das Folgende habe ich gerade im blauen Forum entdeckt und finde es als Gimmick ganz gut. Ist vielleicht optisch schon etwas grenzwertig aber gerade bei Fahrzeugen die mal auf einer Messe oder Ähnliches stehen oder bei Fahrzeugen von Personen die sehr Audi affin sind ist dies doch eine nettes "Tuning".

    http://www.ebay.de/itm/LED-Projek…=item3f2961035a

    Oder was meint Ihr?

    Grüße,
    quattrofever

    Hallo,

    hat einer von euch den Beitrag "Gut in Form" von dem Zusatzheftchen in der AMS Ausgabe 21 gelesen.

    Von diesem Beitrag war ich fasziniert, wie man mit einfachem Klebeband die grundsätzliche Designidee des Audi TT beschreiben kann. Beschränkt man das Fahrzeug rein auf diese aufgeklebten Linien gibt es fast keine Unterschiede vom Vorgänger zum Nachfolger. Sieht man sich allerdings die Fahrzeuge ohne diese Linien an, wirken sie komplett eigenständig und anders designt aber trotzdem irgendwie ähnlich.
    Es hat mich fasziniert wie einfach man mit solchen Linien einem Nichtdesigner so ein Designkonzept vermitteln kann. Gelernten Designer ist die Vorgehensweise mit den Klebebändern vielleicht bekannt, für mich war es aber völlig neu und faszinierend.

    Wer dieses Zusatzheft nicht gelesen hat (ich lasse die auch gerne mal aus), es lohnt sich diesen Beitrag mal anzuschauen, um zu erfahren wie "einfach" man das Design reduzieren kann und damit die Grundsätze der TT's erkennt.

    Grüße,
    quattrofever

    Hallo,

    eine kleine Idee bezüglich der Beiträge die ins Archiv wandern und als erledigt gekennzeichnet wurden hätte ich noch. Könnte man diese gleich für alle als "gelesen" markieren? Im Grunde sind diese Suchen oder Angebote ja erledigt und man braucht sie nicht mehr als ungelesen zu erkennen.

    Oder kennt jemand einen Grund so einen Beitrag noch wiederfinden zu können, dass man diesen selbst noch nicht gelesen hat? Aber um Lösungen geht es in diesen Beiträgen ja nicht.

    Grüße,
    quattrofever

    Hattest du bei Zoran mal angefragt ob er ggf. auch etwas anbieten würde vor Ort? Vielleicht sind ja ein paar Updateinteressenten vorhanden und es finden sich dadurch noch ein paar mehr die kommen. Eventuell lässt sich Zoran ja sogar auf ein Festpreis zum Jubiläum ein, egal wieviele kommen,...
    Als netter Nebeneffekt könnte Audi gleich mal ein paar Entwickler vorbeischicken und zusehen, wie man die Motorsoftware richtig entwickelt. :)

    Nachdem ich festgestellt habe, dass die hinteren Bremsen fest waren habe ich daraufhin die Bremssättel tauschen lassen. Was soll ich sagen, zusätzlich zu einem spürbar geringeren Verbrauch ist auch das Anfahrruckeln wieder deutlich geringer geworden. Es ist nicht weg aber nicht mehr so schlimm, wie es mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist.

    Also wer ein starkes Anfahrrucken hat auch mal die Bremsen anschauen.

    Grüße,
    quattrofever

    Ich würde gleich noch eine zusätzliche Umfrage einfügen, wer alles Interesse an so einem Treffen hat, am besten oben im Forum einblenden, so wie mit dem 2014er Kalender.

    Vielleicht melden sich da lediglich 20-30 Personen und schon ist es sofort klar, dass ein alleiniges Event (mit Einberechnung von Leuten die wieder abspringen) sich kostenseitig gar nicht lohnt.

    Ein wenig Planungssicherheit braucht man bei einem alleinigen Event das ist ganz klar.

    Grüße,
    quattrofever

    Ich würde das Treffen zum 10 jährigen Jubiläum vom Audi Event trennen, da ich denke, dass man dann mehr unter sich ist und mehr das Jubiläum im Vordergrund steht.

    Ich kann aber Paras Befürchtungen verstehen, dass wenn man zum Schluss lediglich mit 10 Persönchen da steht, dass dann aus einem richtigen Jubiläumstreffen eher eine kleine, gesellige Runde wird, für die es dann besser wäre sich an einem großen Event anzuhängen.

    Ich würde mal die Anzahl der Interessenten abklopfen (->Umfrage), davon vielleicht mal 30-50% abziehen und schauen ob dann die Anzahl groß genug für ein unabhängiges Event ist.

    Grüße,
    quattrofever

    Die NM Angaben laut VCDS Messungen stimmen definitiv nicht mehr nach einer Optimierung, so wie es OberpfalzS3 schon geschrieben hat, kamen bei ihm über die NM Berechnung mit Drehzahl etwas um 270 PS heraus obwohl er auf dem Prüfstand ca. 385 PS hat. Die Abweichung ist bei einem Auto mit Turbo allerdings noch deutlich krasser als bei einem Sauger.
    Also VCDS Werte einfach vergessen nach einer Optimierung. Wenn ihr die sich ergebende Leistung ohne Prüfstand ungefähr wissen wollt einfach mal Zoran fragen ob ihr ihm die Füllungen etc. als Log schicken dürft, daraus kann er euch auch einen ca. Wert der endgültigen Leistung sagen. Dieser Wert ist definitiv um ein vielfaches aussagekräftiger als das was über VCDS nach einer Optimierung herauskommt.

    Ich war ja gestern auch wieder bei Zoran und ich muss sagen, dass ich wieder total vom Ergebnis begeistert bin. Das Auto macht richtig Spaß, ist viel agiler, alles deutlich besser als vorher. TOP Arbeit wie immer vom Meister.
    Ich habe keinen Prüfstandslauf machen lassen aber Zoran meinte von den eingestellten Werten müsste nun etwas über 600 NM anliegen und der Wagen knapp an die 300 PS kommen. Das ist doch schon einmal ein toller Wert, vor allem ohne jegliche, bauliche Veränderung. Ach,..., für alle die es nicht mehr wissen, es geht um meinen großen TDI, nicht dass ihr schon neidisch werdet und glaubt es ist mein A3 3.2 gemeint. :)
    Dadurch dass die von mir glücklicherweise angesprochene Drehmomentbegrenzung des 5ten Gangs im Getriebe von Zoran gefunden und herausgenommen wurde, läuft auch dieser Gang auf der Autobahn nun richtig gut. Auch die Getriebeanpassungen mit teilweise früherem Hochschalten sind schöner zu fahren.
    Alles in Allem wieder ein super Paket was Zoran da gezaubert hat.
    Dafür noch einmal VIELEN DANK.

    Grüße,
    quattrofever

    Ich würde fast sagen, dass der Sportback auf den Bildern noch einen Tick tiefer als 50 mm ist. Kann aber nicht sehr viel sein, ich schätze so 5mm vorne und hinten max. 5-10mm.

    Wie gesagt, bei deiner Laufleistung lohnt es sich über ein günstiges Komplettfahrwerk nachzudenken. Wenn man weiß wie tief es sein soll und wie die Performance sein soll, kann man auch Geld sparen indem man kein Gewindefahrwerk oder kein verstellbares Fahrwerk kauft, sondern ein "normales" Komplettfahrwerk ohne Einstellmöglichkeiten. Dann muss man sich aber schon sicher sein, dass das gekaufte optisch und technisch passt. Damit lässt sich aber schon noch einmal der eine oder andere Euro sparen.

    Bei Unsicherheit lieber ein verstellbares Gewindefahrwerk wählen und dann nach belieben einstellen bis es passt (wobei ich glaube, wenn es einmal "optimal" eingestellt ist, verstellen die meisten nichts mehr).

    Grüße,
    quattrofever

    Der User oben mit dem weißen A3 gibt 345/335 mm vo/hi an. Ich habe mit meinen KAW Federn 325 vo und hi. Angegeben sind die KAW Federn mit 55/45 mm Tieferlegung also würde ich bei der obigen Kombi im Vergleich zu meiner mit einer angegebenen Tieferleung von 35/35 vo/hi hinkommen. Somit solltest du mit 35mm H&R Federn genau auf den obigen Zustand kommen, wenn die Angabe der Werte 345/335 stimmt.

    Bezüglich der Dämpfer, da würde ich bei 99.000 km gleich ein komplettes Fahrwerk verbauen, zumal das auch optimal aufeinander abgestimmt ist. Die Dämpfer gehen theoretisch aber auch nicht durch eine extreme Tieferlegung schneller kaputt. Was stimmt ist, dass sich deine Dämpfer auf einen bestimmten Bereich im Moment eingespielt haben. Dieser Bereich verschiebt sich mit jeder Tieferlegung, egal wieviel, was nicht jeder Dämpfer auf Dauer mag. Da ist es aber egal wie stark sich dieser Bereich verändert.

    Optisch optimal finde ich immernoch eine Tieferlegung von 50/40 mm, was es mit den eibach Federn wohl mal gab oder ggf. auch noch gibt. Das ist aber auch stark Geschmackssache und die Angaben eines 3-Türer und 5-Türer unterscheiden sich diesbezüglich ja auch, da der 5-Türer von vornherein bereits ein wenig tiefer sein soll.

    Grüße,
    quattrofever

    Durch Zufall habe ich beim letzten Tanken mal die Hand in Richtung Bremsen gehalten. Mir ging es im Grunde nur darum zu erfahren wie warm die Bremsen noch sind und ob ich noch ein paar Meter zum Kaltfahren investieren sollte.
    Was fällt mir dabei auf,...., hinten rechts ist die Bremse richtig heiß. Es steigt dort am Rad richtig stark Wärme auf, bei allen anderen Bremsen war es soweit ganz ok.
    Also habe ich meine Frau am nächsten Tag mit dem Wagen gleich in die Werkstatt geschickt und diese haben erneut die Bremse auseinander gebaut.
    Das Ergebnis ist, dass sich die Zylinder hinten links nicht mehr zurückdrücken lassen,..., sitzen richtig fest. Auf der rechten Seite sind sie wohl auch schon schwergängig wäre mir aber egal gewesen, der Auftrag war also beide Bremszangen zu erneuern.

    Vielleicht war dies der Grund des Quietschen ab und zu aber was noch viel wichtiger ist, ist dass dieser Fehler jetzt überhaupt noch gefunden wurde. Ich habe nächste Woche eine längere Fahrt mit der gesamten Familie mit dem A3 und bin froh, dass ich gerade vor ein paar Tagen durch Zufall mal die Bremsen auf ihre Hitzeentwicklung prüfen wollte, das hätte sonst auch ins Auge gehen können mit überhitzenden Bremsen,..., puuuhhhh. Das nenne ich mal Glück im Unglück und wer weiß wieviel besser der A3 mit seinen neuwertigen Bremsen und nun auch neuen Bremszangen bremst und ob das Quietschen nun überhaupt wieder auftritt.

    Grüße,
    quattrofever