Alles wieder gut ,
Grundeinstellung DSG wurde neu eingestellt und Bremsschaltereinstellung geprüft.
Fährt sich jetzt super einfach.
Toller Service war das !
Hilfe ,ruckelt beim anfahren trotz DSG is da Normal
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welche Version hattest und welche hast du nun drauf?
Wie lange hats gedauert? -
Moin,
das Anfahrrucken hat meiner auch.
2005er DSG mit 70.000 km, vor einem Jahr gekauft und mangels DSG-Erfahrung den Fehler beim Kauf nicht bemerkt.
Ruckfreies Anfahren war nicht möglich.
Beim langsamen Bergauffahren drehte der Motor hoch, als wenn die Kupplung durchrutschen würde, besonders im Rückwärtsgang.Wenn ich ruckfrei anfahren wollte, mußte ich das Gaspedal so langsam durchtreten, daß mir im Stadtverkehr fast der Hintermann
drauffuhr. Dabei drehte der Motor sehr hoch.Oder ich mußte mit Kickdown anfahren, dann kuppelte er weicher ein als beim Versuch, „normal“ loszufahren.
Die Schaltvorgänge ab 1. Gang aufwärts waren dann in Ordnung.
Zwei Markenwerkstätten konnten keinen Fehler finden.
Als ich dann mal an der Ampel auf der Bremse stand und plötzlich hob das Auto 2x den Hintern, als wenn die Kupplung einkuppelt, bin
ich wieder zur Werkstatt.Kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, aktuelle Motor- und Getriebesoftware war angeblich drauf , DSG-Grundeinstellung und
Bremslichtschalter wurde aufgrund des Tips von goofy hier im Forum angeblich auch kontrolliert.
(Allerdings erreichte er schon immer die 250 km/h nur nach längerer Zeit auf abschüssiger Autobahn, evt. ein Hinweis auf alte Software??)Dank Gebrauchtwagenversicherung kamen ein neues Getriebe und eine neue Kupplung rein, ( hat trotzdem 1000 EUR Eigenanteil gekostet.)
Der Fehler war dann weg, seidenweiches Anfahren war möglich. !!!
Dafür fiel der Wagen ca. jedes 20.Mal beim Kickdown beim Hochschalten in ein Loch, als wenn der Motor für eine halbe Sekunde
keinen Sprit bekäme.Da der KFZ-Meister meinte, die Launchcontrol zerpflücke die Kupplung, habe ich die nach dem Getriebewechsel nie mehr benutzt.
Trotzdem kam das ruckartige Einkuppeln beim Anfahren nach ca. 500km langsam wieder und jetzt, 5000km nach der Reparatur, hat es
sich weiter verschlimmert.Vor ein paar Wochen fand ich dann endlich einen 2005er A3 3,2DSG bei einem Händler in der Nähe und konnte mal zum Vergleich eine
Probefahrt machen.Der hatte das gleiche Problem!!
Als ich den Händler darauf ansprach, meinte er, das sei ihnen auch schon komisch vorgekommen, sie hätten aber gedacht, bei 250 PS müsse das so sein.Klingt sehr nach Serienfehler, deshalb wundere ich mich, daß man im Internet und auch hier fast nichts zu der Problematik liest.
Gibt es so wenige 3,2er mit DSG oder haben andere das Problem wirklich nicht ???
Grüße aus der Rhön
frettchen12
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Müsste ein Tuner mal eine gescheite Software aufspielen. Bei mir hat das nach dem Umbau viel gebracht, das DSG läuft klasse, sauber, kein Ruckeln. Außer wenn er kalt ist, dann ziehts da und hier mal, aber meine Abstimmung ist auch ziemlich hart
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Kann nur beurteilen, wie sich das DSG beim 3.2er im Serienzustand fast wie ähnlich einer Wandlerautomatik verhält.
Wenn es sauber bearbeitet wurde, reagiert es wie man es z.B. von den Porsche-Getrieben gewohnt ist, keine langen Schleifzeiten der Kupplungen und flotter Gangwechsel.
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Auch ich kenne / kannte das Problem. DSG wurde nach mehreren Reparaturversuchen komplett getauscht und danach war der Fehler zu ca. 80% behoben.
Erst die Feinabstmmung bei custom-chips hat mich zufrieden und glücklich gemacht. -
Ich hab dieses Anfahrrucken auch...komischerweise nur in D, im S-Modus fährt das Auto so an, wie es sollte. Vermute deswegen das es hoffentlich nur ein Softwareproblem ist...hoffentlich kann Zoran das dann eventuell ausbügeln.
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Hallo zusammen,
ich kenne das Problem auch. Beim meinem 3.2'er bemerkte ich das Anfahrruckeln auch beim Kauf. Der A3 (2008'er) hatte zu dem Zeitpunkt 19.000KM auf dem Tacho. Der Händler benötigte auch zwei Versuche das Problem zu lösen. Der erste war Grundeinstellung des DSG + neuste Software. Es half aber nichts. Im zweiten Versuch wurde das auf Anweisung des Werks die Mechatronik getauscht. Seit dem hat er mit dem Anfahren keine Probleme. Aktueller KM Stand ist 34.000
Gruß,
Christian -
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich daraufhin hier im Forum mal intensiver mit den Beiträgen zum Chiptuning belesen und werde nun auch den Weg einschlagen, der Einigen geholfen hat:
1. LMM überprüfen lassen (kann VAG das bei einem Bj. 9/05 MKB BMJ auslesen oder muß ich den LMM auf Verdacht auswechseln?)
2. Domi Airbox bestellen
3. Termin beim Programmierer machen (NWT + DSG).Die Garantie für mein vor 6 Monaten ausgetauschtes Getriebe ist mit der anderen Software dann wohl erloschen?
Viele Grüße
frettchen -
1. Motor - LMM Lernwerte resetten -> schauen ob es besser wird
2. VCDS Logfahrt LMM Werte aufnehmen und in Excel importieren - eine Grafik zeigt zB. Einbrüche im Verlauf -> LMM tauschen
3. Punkt 1+2 ignorieren und gleich LMM tauschen + Motor - Lernwerte resetten
4. Domi Box kann nicht schaden
5. Auf jeden Fall NWT + DSG Update machen ! (Habs auch gemacht und bin sehr glücklich damit)
6. Garantie erlischt, aber wenn du nix erzählst, findet das eine Werkstatt niemals raus.Grüße
Didi -
Hallo,
laß den Falshcounter in den Steuergeräten auf 0 setzen, sollte machbar sein. An dem geilen sich die meißten Werkstätten immer auf, wenn es um Garantiegeschichten geht, da sie dort Einsicht haben.Grüße,
Psychedelic -
Seit meiner letzten Zoranabstimmung habe ich auch wieder ein Rucken beim Anfahren im DSG. Das soll jetzt aber nicht zu Lasten von Zoran gehen, sondern ich möchte damit nur sagen, dass dieses Anfahrrucken mit Sicherheit durch die Software eliminiert werden kann.
Beim ersten Mal als ich bei Zoran war, mochte mein DSG die damals aktuelle Zoransoftware auch nicht so und ruckelte wie wild beim Anfahren. Deshalb hatte Zoran gleich nach der Probefahrt etwas nachgebessert und siehe da, mein A3 fuhr wieder ganz normal an ohne zu Rucken.
Beim letzten Update des NWT 2.x habe ich mir von Zoran dann auch wieder das DSG mit anpassen lassen, da Zoran jetzt das Feature mit drin hat, dass der Wagen so bald man von der Bremse geht gleich einkuppelt und wie eine Automatik bereits losrollt. Das finde ich eigentlich ganz schön und wollte es mit drin haben. Seit dem das dazuprogrammiert wurde, mit der neuesten Version, ist bei mir wieder das Anfahrrucken vorhanden. Anfangs ist es mir gar nicht so aufgefallen, sonst hätte Zoran dies sicherlich gleich optimieren können.
Nun lebe ich erst einmal damit und wenn ich dann das nächste Mal beim Zoran bin, dann werde ich bestimmt wieder die allerneueste Version des NWT bekommen inklusive DSG und lasse mir dann das Anfahrrucken wieder herausprogrammieren.
Meiner Meinung nach muss man die Kupplung aber stärker schleifen lassen, um das Rucken wegzubekommen, wodurch der Verschleiß der Kupplung sicherlich erhöht wird, deshalb lebe ich lieber erst einmal mit dem Anfahrrucken und gebe, wenn es mal nicht Rucken soll ganz sanft Gas.Also zusammenfassend sei gesagt, wer ein Rucken im DSG beim Anfahren hat und ihn dies stört, dann ab zu Zoran, er wird es auf jeden Fall so hinbekommen, wie man es wünscht.
Grüße,
quattrofever -
Eventuell hilft vorerst auch ein bischen, ein Ölwechsel beim DSG (wenn schon recht alte Suppe drin ist), oder ein Reinigen der Drosselklappe.
Vermute auch immer mehr, das generell die Lagerungen von Motor und Getriebe, sowie die Pendelstütze auch beim DSG mit der Zeit ausleiern und mitunter für so Ruckelsympthome verantwortlich sind.Mein Handschalter verhielt sich ohne meine ganzen Änderungen und Reparaturen beim Anfahren wie eine bockende Bergziege.
Grüße,
Psychedelic -
bockende Bergziege ist gut.
DSG- und Haldexöl wurden erst vor 1,5 Jahren und ca. 13000 km gewechselt. Die Drosselklappe hatte ich auch letztes oder vorletztes WE gereinigt, hatte aber leider auch nicht geholfen.
Ich habe auch schon daran gedacht, ob es nicht das Problem mit den Motorlagern oder der Pendelstütze sein könnte, denn ich denke auch, dass das eigentliche Ruckproblem eher woanders herkommt aber durch die DSG-Software immer schön ausgeglichen werden kann.
Kann man mit DSG eigentlich die gleichen Motorlager und Pendelstütze verbauen oder ist das dort anders aufgebaut?Grüße,
quattrofever -
Die Motorlager links und rechts müßten beim DSG vs. Handschalter identisch sein. Außer bei den Lagern in der Quertraverse, da gibt es Unterschiede. Das war der Grund weshalb ich die Teile beim AZ bestellt habe. Es ist etwas undurchsichtig, und die paar Euro Aufpreis habe ich gern in Kauf genommen. Wobei man die Schrauben auch gleich im AZ mitbestellen sollte. Die alten sind stark oxidiert und die würde ich nirgendwo wieder hineintreiben wollen. Wenn man es selber macht kommt man mit Material auf ca. 150€. Ich hab einen Handschalter und hab alles gewechselt. Der Unterschied ist deutlich merkbar. Ein wenig klacken bleibt beim Lastwechsel. Das schiebe ich auf den Antriebsstrang. Mehr machen kann man nicht als alle Lager incl. Pendelstütze wechseln, dann ist es eben so !
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Die Motorlager links und rechts müßten beim DSG vs. Handschalter identisch sein. Außer bei den Lagern in der Quertraverse, da gibt es Unterschiede. Das war der Grund weshalb ich die Teile beim AZ bestellt habe. Es ist etwas undurchsichtig, und die paar Euro Aufpreis habe ich gern in Kauf genommen. Wobei man die Schrauben auch gleich im AZ mitbestellen sollte. Die alten sind stark oxidiert und die würde ich nirgendwo wieder hineintreiben wollen. Wenn man es selber macht kommt man mit Material auf ca. 150€. Ich hab einen Handschalter und hab alles gewechselt. Der Unterschied ist deutlich merkbar. Ein wenig klacken bleibt beim Lastwechsel. Das schiebe ich auf den Antriebsstrang. Mehr machen kann man nicht als alle Lager incl. Pendelstütze wechseln, dann ist es eben so !
Weißt du was man diesbezüglich bei Audi für den Einbau rechnen müsste? Ich muss eh bald die Bremsen rundherum erneuern lassen, den Benzinfilter wechseln lassen und die Traggelenke etc. wollte ich auch mal anschauen lassen, ggf. könnte man das dann gleich mitmachen lassen. -
Vorgestern habe ich mein Motorlager, das Getriebelager und die Pendelstütze erneuert.
Man braucht unbedingt einen Gehilfen!
Und natürlich passendes Werkzeug, Drehmomentschlüssel und eine Motorstütze/Elefanten.Und tatsächlich, das Anfahrrucken ist deutlich geringer geworden. Aller geht smoother, flüssiger und ruckfreier.
Nach 5,5 Jahren / 125tkm war das eine gute Investition. -
Noch ein Update.
Bin seit dem Wechsel 400km gefahren und bin begeistert.
Hätte nicht gedacht, dass so ein (unwichtiges) Bauteil so viel aus macht.
Der Wagen macht wieder richtig Spaß. Kein ruckeln, schlagen oder ähnliches mehr.
Die Schaltvorgänge gehen nahtlos ineinander über.
Wahrscheinlich hat das "Eigenleben" des Motors/Getriebes auch das DSG durcheinander gebracht, wenn statt einsetzenden Vortriebes sich der Motor um die eigene Achse bewegt.5* Empfehlung zum Tauschen bei ähnlichen Symptomen.
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Nachdem ich festgestellt habe, dass die hinteren Bremsen fest waren habe ich daraufhin die Bremssättel tauschen lassen. Was soll ich sagen, zusätzlich zu einem spürbar geringeren Verbrauch ist auch das Anfahrruckeln wieder deutlich geringer geworden. Es ist nicht weg aber nicht mehr so schlimm, wie es mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist.
Also wer ein starkes Anfahrrucken hat auch mal die Bremsen anschauen.
Grüße,
quattrofever -
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