Der 3,0 l Diesel von Audi geht zwar ganz gut aber egal welchen ich mal vor mir hatte, waren die alle kein Problem für den 3.2er. Nicht dass ich denen immer sehr deutlich weggefahren bin aber sichtbar schneller in der Beschleunigung war ich immer. Mein jetziger 3.0 Diesel im A6 geht schon sehr gut, vor allem jetzt nachdem ich bei Zoran war, aber ich glaube, dass selbst mit Chiptuning der A6 mit diesem Diesel keine Chance hat, wie auch Jan schon geschrieben hat. Der A6 ist zudem ja noch eine Ecke schwerer.
Mit dem A6 hatte ich nach Weihnachten und Vorgestern auch ein paar Vergleichsfahrten. Mein A6 war voll mit Gepäck, 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Nach Weihnachten hatte ich eine E-Klassse vor mir, die wie ein AMG aussah, ob es einer war, ich glaube es nicht, da vor allem auch die Räder sehr weit rausstanden, was für einen AMG sehr untypisch ist. Zudem hat der einen Krawall beim Beschleunigen gemacht, dass ich dachte, wie die armen Kinder das bei ihm im Auto wohl aushalten. Dagegen ist die BN-Pipes des A3 gar nichts gewesen. Der Klang war sehr rauh und fauchig aus seinen 4 Endrohren. Beim vollen beschleunigen ist er mir schon deutlich weggezogen aber nicht so sehr, dass ich von einem AMG ausgehen würde. Er hat es immer geschafft ein paar Autolängen gut zu machen, bei 240 machte ich dann schluss aufgrund der Winterreifen und er beschleunigte weiter. Zu diesem Zeitpunkt war er dann immer so ca. 500 - 750 m vor mir. Meist hatten wir immer so von 120 bis 240 beschleunigt. War ich früher auf dem Gas kam er deutlich schlechter bis gar nicht weg, war ich zu spät auf dem Gas gab es auch mal Kurven wo man ihn nicht mehr gesehen hat. Gehört hat man ihn allerdings noch lange, vor allem auch als der Regen einsetzte und er mit über 200 weiterfuhr. Obwohl man ihn nicht mehr sah war er noch deutlich zu hören,..., schon krass das so etwas eingetragen wird.
Vorgestern hatte ich vor meinem A6 mit gleicher Besatzung und Gepäck dann unter anderem einen 335i Cabrio vor mir. Der hatte schon deutlich vor mir immer gedrängelt, wurde aber oft aufgehalten, weshalb ich auf ihn auflief. Als die Fahrzeuge vor ihm wegfuhren zog er dann voll durch, ich beim ersten Mal in D und beim zweiten Mal in S. Er war definitv schneller aber wirklich überlegen würde ich es nicht nennen. Vor allem über 200 ging ihm irgendwie die Puste aus und der Abstand wurde nicht mehr größer oder sogar mal kleiner. Die Beschleunigung des 335i Cabrio war definitiv schlechter als die der E-Klasse und das obwohl im BMW nur der Fahrer saß. Ehrlich gesagt hätte ich vom 335i mehr erwartet trotzdem er schneller war aber gut, so einen gechippten A6 darf man eben doch nicht so sehr unterschätzen, auch wenn sich die Beschleunigung in dem großen Kombi recht unspektakulär (vor allem voll gepackt und im Vergleich zum A3) anfühlt.
Am gleichen Tag hatte ich dann noch ein paar 320d sowie andere 3,0 D Audis etc. vor mir, die alle kein Problem waren. Manche legten es natürlich auch nicht so sehr darauf an. Ein Skoda Octavia wollte es auch wissen, der hat mir dann aber immer fleißig Platz gemacht. 
Zum Verbrauch:
Die gesamte Fahrt, wenn ich alleine auf der Autobahn war, bin ich dann so um die 220 km/h gefahren, teilweise waren dann natürlich auch Geschwindigkeitsbeschränkungen dabei an die ich mich immer halte und ab und zu so viel Verkehr, dass nicht mehr als 140 - 180 km/h ging. Die 480 km inkl. ca. 8 km Überland und 2 km in der Stadt habe ich in ca. 3 Std. 10 min zurückgelegt und habe dabei laut Anzeige 10,6 l verbraucht. Mein vorheriger A6 hätte bei gleicher Geschwindigkeit mindestens 1,5 bis 2 Liter mehr verbraucht.
Deshalb noch einmal vielen Dank an Zoran für die tolle Arbeit!!
Sorry für das OT aufgrund des falschen Fahrzeugs aber mir ging es auch ein wenig darum, dass ihr einen gechippten 3,0l Diesel (im A6) eventuell ein wenig besser einstufen könnt.
Allen einen guten Rutsch.
Grüße,
quattrofever