Beiträge von quattrofever

    Es könnte aber sein, dass an dieser Stelle ein ordentlicher Zug entsteht (zwischen zwei Häusern, mit verkleinerter Türöffnung) wodurch die Plane extrem flattern könnte, was unangenehme Geräusche verursachen kann und was der Plane auf Dauer ggf. auch nicht zuträglich sein könnte.
    Eine richtige Tür ist dir zu teuer/aufwendig?

    Grüße,
    quattrofever

    So, wir hatten nun noch einmal kurz hin- und hergeschrieben und ich habe ein paar Erläuterungen erhalten, die mich darin bestärken, dass ein Prüfstandslauf für mich nicht notwendig ist. Da Zoran mir trotz nachfragen nicht bestätigte, dass ich seine und die anderen Antworten hier Posten darf, möchte ich dies auch nicht tun.

    Es bleibt also dabei ohne Prüfstandslauf und ich bin mir sicher, dass man nach der Überarbeitung vom Meister ordentlich etwas spüren wird (auch wenn ich den neuen, gebrauchten A6 zu dem Zeitpunkt erst ein paar Tage gefahren bin und mich mit seinen Leistungsdaten noch nicht so auskenne).

    Grüße,
    quattrofever

    Vielen Dank für deine Erläuterung. Ich habe auch schon eine Antwort bekommen, wollte aber noch einmal etwas dazu rückfragen, bevor ich noch etwas poste. Mal schauen was sie schreiben, ich melde mich dann noch einmal.

    Dass mit einem Prüfstandslauf von Zorans Seite ggf. eine bessere Abstimmung möglich ist, hatte ich so jetzt gar nicht bedacht. Das reine Papier zum Schluss ist zwar nett, wenn man es hat, ich bin mir aber sicher dass es mir nicht wirklich fehlen würde. Wenn man einen Lauf macht, dann gehört es natürlich dazu und ich würde es auch haben wollen.

    Ich habe gleich noch einmal hingeschrieben und gefragt, inwieweit eine bessere Abstimmung inkl. Prüfstandslauf möglich ist. Sollte dies ein besseres Ergebnis liefern, wird es noch mit dazu geordert, falls es jetzt überhaupt noch möglich ist.

    Vielen Dank für den Hinweis Rainer.

    Grüße,
    Oliver

    Das hat mit "knausrig" nicht zwangsläufig etwas zu tun. Es ist mir bei spürbarer Mehrleistung einfach nicht so wichtig was auf dem Papier herauskommt und wir wissen ja wie unterschiedlich auch Ergebnisse auf Prüfständen sind. Also zu 100% zeigen diese dir auch nicht immer die Wahrheit oder sagen wir mal nur eine Momentaufnahme.

    Da ich Zorans Arbeit soweit vertraue, benötige ich im Endeffekt keinen Beweis, dass wirklich zwischen 280-290 PS anliegen, das wird schon so passen.

    Grüße,
    quattrofever

    Obwohl es bei mir nicht um das NWT 3.0 geht, schreibe ich hier trotzdem mal rein. Ich habe am 30.10. einen Termin bei Zoran ausgemacht. Dort werde ich allerdings nicht mit meinem A3 auftauchen sondern mit dem dann neuen/gebrauchten A6. :) Bin schon gespannt was dabei herauskommt (Leistungsprüfstand lasse ich nicht machen). Am 23.10. bekomme ich meinen neuen/gebrauchten A6 und am 30.10. geht es dann nach Durlangen,..., das wird bestimmt ein Spaß. :)

    Termin habe ich um 14.30 Uhr, vielleicht hat ja jemand Lust hat zwecks Quatschen mal vorbeizuschauen.

    Grüße,
    quattrofever

    Bei mir hat sich nicht viel verändert, wobei ich den A3 auch nicht so viel fahre. Leider hat sich das Anfahrrucken verschlechtert, man kann mittlerweile fast gar nicht mehr ohne einen Ruck anfahren, ansonsten schaltet das DSG noch ganz in Ordnung bis auf die Geräusche mit dem deutlichen "Klack" vom 5->6 Gang. Ich hoffe nicht, dass das DSG irgendwann den Geist aufgibt aber mal schauen, vielleicht hat irgendwann ja noch jemand eine Lösung dafür.

    Grüße,
    quattrofever

    Das mit der Oberlehrernötigung musste ich auch schon einmal erfahren.
    Ich war mit meinem A6 voll beladen mit Familie unterwegs. Der vor mir fahrende 3er BMW hatte sich anscheinend daran gestört, dass ich beim ersten mal nicht voll in die Eisen gegangen bin, als er ohne zu blinken direkt vor mir einfach rauszog und ich dadurch etwas weiter auffuhr, dann aber gleich wieder abließ. Nach dem Überholvorgang gab er Gas, fuhr rechts rüber und zog auf einmal wieder nach links und bremste wie ein Blödmann obwohl gar nichts vor ihm war. Als er dann wieder rüberzog und ich vorbei fuhr zeigte er mir sogar noch einen Vogel. Da meine Tochter aufgrund des zweiten, notwendigen, sehr starken Bremsmanöver verängstigt war, schrieb ich mir das Kennzeichen auf (er war mit einer Frau als Beifahrer unterwegs) und ging später zur Polizei und zeigte ihn wegen Nötigung und Beleidigung an.
    Mir ging es gar nicht darum, dass er eine Strafe bekommt, mir ging es nur darum, dass er ein Schreiben von der Polizei bekommt und dazu Stellung nehmen muss. Wer weiß, vielleicht hat es geholfen, vielleicht aber auch nicht und er fährt nun einen A4. :) Das Verfahren wurde natürlich nach ein paar Wochen eingestellt.

    Bezüglich Bremsen am A3 bin ich mit meiner Kombination mit hinten DSP Belägen auch sehr zufrieden. Es stellt sich nun zwar erneut ein Quietschen ein aber die Hauptsache ist, der Wagen bremst vernünftig.

    Grüße,
    quattrofever

    P.S.: warum ist das Wort "I d i o t" ein zensiertes Wort? Ich habe es mal durch Blödmann ersetzt. :)

    Warum sollte durch Adaptieren mehr Leistung rauskommen? Wird doch eher weniger wenn sich die Werte nach unten einregeln. ?( (von 500 auf 490Nm )

    Das Diagramm von mir kennst du sicherlich (siehe unten). Ich weiß zwar nicht ob es da einen Unterschied zwischen Saugmotoren und Turbomotoren gibt aber Zoran sagte beim NWT immer, dass es nach Adaption noch etwas mehr wird, was sich aus dem unteren Diagramm auch bestätigt. Klar können sich "Überschwinger" eher noch nach unten Einpendeln, das betrifft aber nur kurzfristige, ungewollte Spitzen, das gesamte Niveau sollte eher nach oben gehen,..., jedenfalls ist es beim 3.2er mit NWT so.

    Die jetzige Mitte mit dem Schnittpunkt, ist das Coburg? Kann man irgendwie schlecht lesen.

    Man müsste mal grob wissen, wieviele kommen würden, dann kann man bestimmt besser entscheiden was und in welchem Stil man es macht. Das von Addinol ist ja schon eine recht große Veranstaltung.

    Wenn ich so die ganzen Kompressorumbauten, Turboumbauten und S3 Tunings sehe, könnte ich mir vorstellen, dass einige Interesse an einer kleinen abgesperrten Strecke hätten. Für eventuelle Beschleunigungsmessungen, oder kleine Vergleiche oder Mitfahrten,... Für so etwas würde ggf. ein kleiner Rundkurs in Frage kommen. Der Sachsenring wird dafür wohl schon wieder zu groß sein aber vielleicht irgend ein ADAC Testgelände o.ä.

    Wenn nur wenige zusammenkommen, könnte ich mir weiterhin auch ein kleines Treffen an der Nordschleife vorstellen. Bei vielen Beteiligten ist so etwas aber nicht mehr sinnvoll, da wäre sicher eher so eine Art Zeltplatztreffen sinnvoll.

    Wenn man trotz "nur" einem LLK von 384 auf 395 PS kommt, dann ist es doch wie eine zusätzliche Leistungsstufe,..., auf jeden Fall etwas worauf man sich freuen kann, vor allem, da die Leistung danach mehr oder weniger temperaturunabhängig anliegen wird.