250 PS sind ja heutzutage auch nicht mehr so die Seltenheit. 2003 als der 3.2er rauskam sah das noch ganz anders aus. Da war man mit angeblichen 250 PS der absolute Spitzenreiter vor allem auch in der Kompaktklasse.
Wobei ich es nicht so sehe wie Rainer. Gerade auf der Autobahn finde ich, dass es wenige gibt, die wirklich schneller sind. Auch die Diesel, denn gerade denen geht in höheren Geschwindigkeiten schnell die Puste aus. Ein 3l Diesel im A6 z.B. ist überhaupt kein Problem. Die ganzen SUV eh nicht, da die erst einmal mit Ihrem Luftwiderstand zu kämpfen haben.
Meine Erfahrung ist, dass die normalen Fahrzeuge auf der Autobahn, inklusive der weit verbreiteten Geschäftswagen á la Audi A6 Diesel alle nicht schneller sind als unser 3.2er, ganz im Gegenteil. Selbst der 350 CDI in der E-Klasse tut sich eher schwer mit meinem A3, trotz seiner (in größter Stufe) 265 Dieselturbo-PS. Diese Wagen wiegen ja auch meist über 2t und das merkt man ordentlich.
Klar ein 135i, 335i oder größere BMW sowie alle S und RS Modelle von Audi oder alle Sportwagen und was es sonst noch in der Leistungklasse gibt sind alle als der 3.2er, was auch völlig in Ordnung ist.
Meine Meinung ist, dass man mit dem 3.2er trotz seines Alters (jedenfalls bei meinem) aber immernoch mit mindestens 90% der auf der Autobahn fahrenden Autos mithalten kann, wenn nicht sogar mehr.
Grüße,
quattrofever