Beiträge von quattrofever

    Ersatzdämpfer, wenn es nicht die originalen von Audi sein müssen, sondern auch direkt von Sachs o.ä. bezogen werden können, sind wirklich nicht so teuer.

    Wegen eines defekten Dämpfers würde aber der Wagen ja nicht hinten stark hängen. Ich habe aber mal gelesen, dass man eine gebrochene Feder in der unteren Windung nur sehr schlecht erkennen kann.

    alexR: Fährst du denn die originale ET oder hast du Spurverbreiterungen oder andere Felgen mit nicht originaler ET?

    Grüße,
    quattrofever

    Da so viele schöne Tröpfchen zu sehen sind, hast du den Wagen wohl vorab poliert, kann das sein?

    Mir geht es aber auch immer so, gerade mal das Auto sauber gemacht und schon fängt es an zu regnen oder ein Vogel entleert sich genau darüber,.... :)

    Grüße,
    quattrofever

    Das Vorher/Nachher der Stahlflexleitungen, da diese im Zusammenhang mit dem Bremsen (rundherum) eingebaut wurden, ist mir gar nicht so wirklich spürbar aufgefallen. Vielleicht bin ich diesbezüglich auch etwas unsensibel. Wetterabhängigkeiten kann ich auch keine feststellen, der Wagen bremst eigentlich immer gleich gut.

    Ein LMM verändert/verschlechtert sich so schleichend, dass du es gar nicht bemerken würdest. Man gewöhnt sich an die stetig verringernde Leistung. Theroretisch kann man den LMM auch mal mit einem VCDS oder ähnliches auslesen, dies hilft aber nicht immer direkt weiter.

    Also um ganz sicher zu gehen, einfach den LMM tauschen. Man kann um Geld zu sparen auch das Teil mit dem "X" am Ende der Teilneummer nehmen, denn dies sind Austauschteile und deutlich günstiger als ein neuer, sind aber trotzdem genauso gut.

    Grüße,
    quattrofever

    Rainer fährt allerdings die gleiche Kombi und bei ihm quietscht es nicht. Aber vielleicht liegt es bei mir auch ein wenig daran, dass der A3 nicht jeden Tag gefahren wird,...

    Das Wichtigste ist allerdings, dass er gut bremst und das tut er mit der neuen Kombi. Die Bremsscheiben sehen vom Bremsbild auch sehr gut aus, deutlich besser als zuvor mit den hinten fast nicht benutzten und damit immer deutlich angerosteten hinteren Bremsscheiben.

    Meine vordere Kombi quietscht immernoch, obwohl es noch einmal komplett auseinandergebaut wurde und noch einmal mit Keramikpaste ordentlich alles eingeschmiert wurde (vo/hi). Es war zwar eine Zeit lang weg nach der Überarbeitung, kam nun aber doch wieder. Im Moment noch deutlich weniger, wenn es so bleibt muss und kann ich damit leben.

    Die originale Kombi von Audi hatte ja auch gequietscht, wobei dies mit sehr abgefahrenen Belägen und Scheiben nur noch sehr selten war, vor allem im Vergleich zum Anfang.

    Grüße,
    quattrofever

    Gute Frage,..., ggf. gibt es auch 3.2er die keinen zweiten Massepunkt besitzen. Vielleicht kann dies mal jemand im Teileprogramm oder ähnliches nachschauen.

    Hast du auch DSG? Ggf. hängt es damit zusammen, wobei der Hauptmassepunkt des DSG unterhalb des Luftfilterkastens sitzt aber wer weiß in welcher Kombination/welchem Zusammenhang der linke im Wasserkasten noch steht.

    Der linke Massepunkt liegt eher am Domlager, bei mir war er leicht unterhalb eines Kabels was nach hinten rechts ging. Das Massekabel selbst kam hinter dem Dom hervor. Wenn ich dein Video so anschaue, würde ich aber auch fast vermuten, dass bei dir an dieser Stelle kein Massepunkt ist. Dort scheint ja nicht einmal eine Aufnahme dafür zu sein, außer ich weise die Stellen im Video gedanklich falsch zu.

    Schwierig,..., vielleicht kann ein SB Fahrer mit gleichem Baujahr ebenfalls noch einmal schauen an der Stelle oder jemand mit Handschalter, um das mal ausschließen zu können,...

    Grüße,
    quattrofever

    Pende: Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich dem 3,0 TDI A6 davongezogen bin und total überlegen war. Aber es ist so, dass ich mich mit meinem A3 langsam vom A6 absetzen kann, wenn es ein 3l Diesel mit max. 245 PS ist (ich spreche nicht vom Bitu im 4G und die meisten Begegnungen mit einem A6 waren noch der 4F einen 4G bin ich erst einmal begegnet und der wollte auch nicht so sehr schnell fahren). Q5 etc. fällt über 200 schon deutlich schneller zurück. Ob schon einmal ein getunter A6 3l Diesel dabei war kann ich nicht sagen, könnte mir aber vorstellen, dass es da anders aussieht.

    @Para: Das habe ich auch festgestellt, es sind deutlich weniger schnellfahrende Autos auf den Autobahnen unterwegs. Vor allem am Wochenende geht das gegen 0, in der Woche sieht man schon eher mal jemanden der schneller fährt aber wahrscheinlich sind das dann wirklich Firmenwagen.

    Dazu muss ich sagen, dass ich keinen Firmenwagen habe und trotzdem gerne und häufiger schnell fahre. Das ist für mich noch ein kleiner Restluxus den ich mir gönne, wenn ich weitere Strecken fahre. Also wenn ihr meinen A3 oder A6 seht, dann nicht denken, "ach schau mal, wahrscheinlich wieder ein Firmenwagen, der schnell unterwegs ist", ist alles privat verpulvertes Geld. :)

    Grüße,
    quattrofever

    250 PS sind ja heutzutage auch nicht mehr so die Seltenheit. 2003 als der 3.2er rauskam sah das noch ganz anders aus. Da war man mit angeblichen 250 PS der absolute Spitzenreiter vor allem auch in der Kompaktklasse.

    Wobei ich es nicht so sehe wie Rainer. Gerade auf der Autobahn finde ich, dass es wenige gibt, die wirklich schneller sind. Auch die Diesel, denn gerade denen geht in höheren Geschwindigkeiten schnell die Puste aus. Ein 3l Diesel im A6 z.B. ist überhaupt kein Problem. Die ganzen SUV eh nicht, da die erst einmal mit Ihrem Luftwiderstand zu kämpfen haben.

    Meine Erfahrung ist, dass die normalen Fahrzeuge auf der Autobahn, inklusive der weit verbreiteten Geschäftswagen á la Audi A6 Diesel alle nicht schneller sind als unser 3.2er, ganz im Gegenteil. Selbst der 350 CDI in der E-Klasse tut sich eher schwer mit meinem A3, trotz seiner (in größter Stufe) 265 Dieselturbo-PS. Diese Wagen wiegen ja auch meist über 2t und das merkt man ordentlich.

    Klar ein 135i, 335i oder größere BMW sowie alle S und RS Modelle von Audi oder alle Sportwagen und was es sonst noch in der Leistungklasse gibt sind alle als der 3.2er, was auch völlig in Ordnung ist.
    Meine Meinung ist, dass man mit dem 3.2er trotz seines Alters (jedenfalls bei meinem) aber immernoch mit mindestens 90% der auf der Autobahn fahrenden Autos mithalten kann, wenn nicht sogar mehr.

    Grüße,
    quattrofever

    O.K,

    dann lass uns mal den Oktober ins Auge fassen.

    Bin da auch flexibel und kann kurzfristig bei guter Wettervorhersage (trocken) kommen.
    ...

    Ich bin auf jeden Fall dabei, wenn auch nur als stiller Zuschauer mit meinen 250 PS. :) Aber diese Performancetruppe zusammen würde ich schon mal gerne live erleben. Vielleicht gesellen sich ja noch ein paar Kompressor- oder Turboaufgeladene 3.2er dazu. :)

    Wird bestimmt ein sehr interessantes Treffen.

    Grüße,
    quattrofever

    Meine Batterie hat 9 Jahre gehalten und den letzten Winter gut überstanden. Kurz nach dem Winter ging an einem Tag auf einmal nichts mehr und sie wurde gewechselt. Es muss also nicht immer der Winter sein, der die Batterie ihren letzten Atem raubt. :)

    Am besten die Batterien immer regelmäßig laden, dann sollen sie länger halten.

    Grüße,
    quattrofever

    @Para & Daniel: Ich wünsche euch natürlich auch noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag, war leider länger nicht mehr online und habe die Tage verpasst. Ich hoffe ihr habt trotzdem schön gefeiert und reich beschenken lassen.

    Daniel, du hast mit einem Kumpel von mir zusammen Geburtstag, den ich seit der Grundschule kenne und das sind schon ein paar Jährchen,..., so kann ich deinen Geburtstag fast nicht mehr vergessen. ;)

    Grüße,
    quattrofever