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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Eine Art Magerruckeln

  • earlgrey
  • 8. August 2013 um 21:31
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    • 3. September 2013 um 09:03
    • #41

    Moin Uwe,
    den G28 brauchst nicht wechseln, wenn der Motor lauft. Entweder er funktioniert, oder er funktioniert nicht. Wenn er defekt ist oder wegen z.B. einer lockeren Befestigung aus seiner Halterung rutscht, geht der Motor gnadenloß aus.
    Ist nunmal Die Hauptgröße, damit der Motor überhaupt lauft. ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 3. September 2013 um 09:15
    • #42

    ja meinte ich auch immer, Daniel, allerdings hatte ich irgendeinen Fred (find ich nimmer) wo der lief aber trotzdem im A...war.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    • 3. September 2013 um 09:49
    • #43

    Amoklaufender Selbstzünder !? 8|

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    • 3. September 2013 um 10:14
    • #44

    bei den Dingern weiste doch nie so recht was die machen :D

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (3. September 2013 um 10:25)

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  • DIDI007
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    • 3. September 2013 um 19:13
    • #45

    Der G28 kann auch ganz gewöhnlich mit Multimeter gemessen werden.
    An den Pins muss ein bestimmter Widerstand vorliegen.

    Erfahrungswerte zum Drehzahlgeber: Wenn er kaputt ist startet der Motor
    ganz schlecht, geht aus oder startet nur wenn Motor kalt oder warm ist.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 3. September 2013 um 20:09
    • #46

    Da ich ja eine schleichende Verschlechterung seit 10/2010 bzgl des Ruckelns habe,neige ich doch ein bisschen noch in
    Richtung AKF + Ventil,zumal da immerhin mehrmals jetzt ein Fehler gesetzt wurde.

    Egal ob nun scheinbar alles (sicht)geprüfte am AKF und die Stellglieddiagnose des Ventils iO war. Vielleicht tut sich bei diesem Ventil
    rund um 1800 U/min etwas ?

    Wenn man mal den Filter und Ventil vorübergehend komplett abklemmt (wegen Falschluft) zur Ausschlußdiagnose?

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (3. September 2013 um 20:12)

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  • DIDI007
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    • 3. September 2013 um 21:20
    • #47

    Gute Idee und geht auch einfach. Den Verbindungsschlauch am Saugrohr abnehmen
    und Verschließen ebenso die Stelle am Saugrohr. Sollte schnell erledigt sein und
    dann Fahrtests.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 4. September 2013 um 08:30
    • #48

    Ist dann das Ventil nicht immer noch elektrisch aktiv und beeinflusst die Motorsteuerungswerte?

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    • 4. September 2013 um 09:44
    • #49

    Das Ventil bleibt elektrisch angeschlossen, sonst Fehlereintrag im Motorsteuergerät,
    aber die Schläuche/Behälter und deren potentiellen Fehlfunktion sind deaktiviert.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 4. September 2013 um 10:01
    • #50

    rainer: Hast du mal die Lambdasonden getauscht (am besten gleich mit Kabeln, da diese ja auch gerne von den Mardern angeknabbert werden)

    coolhard: Von mir natürlich auch alles Gute!

    Grüße,
    quattrofever

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    • 4. September 2013 um 10:45
    • #51

    so ist es.

    @ Quattro,

    danke wird jeden Tag besser, aber wird sicher noch einige Zeit der Heilung beanspruchen.

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    • 4. September 2013 um 11:29
    • #52

    Die Lambdasonden wurden mal für eine 40 km Fahrt abgesteckt im Motorraum ,keine Veränderung beim Fahren bzgl Ruckeln.

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    • 4. September 2013 um 11:51
    • #53

    Ist es nicht der gleiche Effekt ob die Lambdasonden defekt sind oder gar nicht angeschlossen sind? Wenn von denen kein Signal kommt, da sie defekt sind, würdest du mit dem Abstecken ja genau das gleiche bewirken.

    Ansonsten, hast du mal geschaut ob ein Radlager defekt ist oder die Handbremse an einer Seite festsitzt und somit dein Fahrzeug schlecht rollt und damit diese wellenartige "Beschleunigung" erzeugt?

    Grüße,
    quattrofever

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    • 4. September 2013 um 13:17
    • #54

    Beim abstecken kommt eine Kontrollleuchte und ein Fehlercodes.

    Eine Bremse bei 1800 U in jedem Gang ? Das ist schon weit hergeholt.
    Radlager würde ich eher mit V als mit U zusammenbringen.

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    • 4. September 2013 um 14:20
    • #55

    Mein Gedanke war nur, dass der Wagen bei 1800 Umdrehungen noch weniger Kraft hat und es deshalb es zu dieser wellenartigen Beschleunigung kommen könnte (Ausrollen -> Beschleunigen, Ausrollen,...) aber vielleicht ist es wirklich zu weit hergeholt,....

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    • 4. September 2013 um 16:08
    • #56

    Deinen Kraftstoff-Filter hast du schon mal gewechselt, oder? Nicht, dass dir bei der Umdrehungszahl einfach der Benzindruck fehlt?

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    • 4. September 2013 um 17:31
    • #57

    Lambdas defekt, wenn kein Unterscheid zu vorher ist

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    • 4. September 2013 um 18:31
    • #58

    Hö ? Ohne Lambdasonden auch ruckeln? Dann sind die doch in Ordnung !

    Was nun ?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 4. September 2013 um 18:54
    • #59

    wieso, wenn die angeschlossen so funzen wie abgestöpselt, dann stimmt doch damit was ned oder steh ich jetzt aufm Schlauch 8| beastyboy hat mittlerweile rausgefunden, dass seiner einen Wackler hat und daher der Leerlauf etc. nicht optimal ist. Kontrolllampe kam aber nicht hoch.

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (4. September 2013 um 18:56)

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    • 4. September 2013 um 20:25
    • #60

    Die Lambdasonden funktionieren.

    Wenn keine angesteckt sind, kommt die Lampe und es wird ein entsprechendes Alternativprogramm aufgerufen.Wenn es also auch mit diesem Alternativprogramm ruckelt,wird es nicht an den Sonden liegen.

    Uwe: nur wenn weder bei AN noch AB eine Kontrolleuchte käme,dann wäre man unsicher.

    Oliver :Kraftstoffilter im April gewechselt.

    Ich glaube nach dem heutigen Fahren,der Drehzahlbereich erweitert sich langsam mit max um 1800....

    Wird schon der AKF + Ventil sein.

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