Beiträge von quattrofever

Verwandte von uns hat es in der Region bei dem Unwetter schlimm erwischt. Die haben gerade erst gebaut (Terrasse seit einer Woche fertig und Garten noch nicht angelegt) und hatten sehr viel Ärger mit dem Bau. Ziemlicher Baupfusch und nur Ärger die ganze Zeit, sogar noch bis vor zwei Wochen, wo das ganze Dach noch einmal abgedeckt werden musste und Teile repariert werden mussten (das war nur die Spitze des Eisberges).

Was soll ich sagen, dadurch dass die gerade erst gebaut hatten, standen die Garagen noch voll und beide Autos draußen. Beide Autos haben nun Hagelschäden, alle Scheiben kaputt etc. Was noch schlimmer ist, am Haus wurde das nun mehrfach neu gedeckte Dach zerstört, Scheiben zertrümmert,... Wirklich nicht schön so etwas und die Nerven liegen da mit Sicherheit blank. Die haben nun richtig in die Sch.... gegriffen.

Grüße,
    quattrofever

Beim A6 wurden eine Zeit lang bei Turboproblemen auch der gesamte Turbolader getauscht, trotzdem war häufig die Ansteuerung (ich meine es war ein kleiner E-Motor mit Anlenkung) die Ursache für den Defekt und es wurde alles inklusive Turbolader getauscht.

Bei meinem A6 war es so, dass der Turbolader wohl durch eine defekte Ansteuerung kaputt gegangen ist, also wirklich alles auch getauscht werden musste (Abtrag des Schaufelrades im Turbolader war deutlich zu sehen und die Welle war ausgeschlagen, Ansteuerung des Turbos ging gar nicht mehr).

Grüße,
    quattrofever

Passieren kann dir nichts aber das Abklemmen der Batterie schadet in so einem Fall eigentlich nie. Es kann beim Wiederanklemmen der Massepunkte zu Funken kommen und wenn du einen Massepunkt erwischst an dem ein Steuergerät sitzt, könnte es schon auch mal etwas kaputt machen. Die Steuergeräte könnten wegen eventueller Spannungsspitzen Schaden nehmen. Das ist nicht sehr wahrscheinlich aber passieren könnte es und um es komplett zu vermeiden, wäre das Abklemmen der Batterie ideal.

Grüße,
    quattrofever

Vorbehandelt sind die Hölzer aber schon, oder?
    Das ist sicher noch einmal eine ganz schöne Arbeit alles zu lasieren/versiegeln, da wünsche ich dir viel Erfolg und bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.

Gerade bei der Kombination Holz & Farbe ist es mit Sicherheit gut einen Profi an der Hand zu haben, auch wenn es ein wenig teurer ist. Das erspart einem aber mit Sicherheit lästige Folgearbeiten.

Die Hoffnung war ja anscheinend, dass man sich durch die vielen 20% Angebote (oder teilweise noch mehr Rabatt) daran gewöhnt in den jeweiligen Baumarkt zu gehen und auch dort weiterhin zu kaufen, wenn es keine Rabatte gibt. Diese Rechnung ging aber anscheinend nicht auf.
    Die Praktikermärkte die ich kenne haben aber schon lange die unsortiertesten und unschönsten Märkte überhaupt. Geht man in einen Obimarkt sieht das ganz anders aus. Auch die kompetente Auskunft ist für mich bei einem Obi immer besser gewesen, bei Praktiker musste ich lange suchen, bis man überhaupt jemanden gefunden hat mit dem man sprechen konnte,..., Auskünfte bekam man damit aber nicht unbedingt.
    Also wenn ich mir unsicher bin was ich benötige gehe ich zu Obi, obwohl es bei uns noch Hagebau, Baywa, Praktiker und KNORR gibt. Dort werde und wurde ich bisher immer am Besten bedient.

Grüße,
    quattrofever

Ob dann bald Schluss ist mit dem Praktiker/Addinol Öl? Aber erst einmal muss man schauen, wer das ganze aufkauft und ob es unter dem jeweiligen Namen weitergeführt wird oder in eine andere Kette integriert wird.
    Ist schon schlimm, wenn zwei so große Baumarktketten einfach wegfallen/Insolvenz anmelden.

Grüße,
    quattrofever

Ein Passat 3BG mit 150 PS Diesel 6-Zylinder war mein zweites Auto. Ein sehr schönes Auto, was dann aus Angst vor eventuell mal anfallenden Motorproblemen verkauft wurde. Sonst war es wirklich ein sehr schönes, wertiges und geräumiges Auto. Zudem war es mein erstes Automatik-Auto, was schon in gewisser Weise eine Grundinteresse weckte.

Ein W8 wäre vielleicht wirklich mal eine nette Alternative als Zweit- oder Drittwagen,...., da hast du mich auf eine Idee gebracht. :)

Grüße,
    quattrofever

Stimmt schon, den "normalen" Tempomat im A3 benutze ich auch deutlich häufiger als den mit ACC im A6. Aber wenn Audi mal auf mich hören würde, würden sich bestimmt mehr das ACC holen. Man sollte es einfach so gestalten, dass man die Abstandsregelung zu- und abschalten kann. Von mir aus kann diese im Notfall auch so immer mit eingreifen aber wenn das ACC abschaltbar wäre, dass man den Tempomaten immer auch nur als Tempomaten benutzen kann und wenn man möchte ACC hinzuschaltet, dann würde ich mir diese Zusatzausstattung sogar gerne mit dazukaufen. So lange es immer kombiniert ist, würde ich es mir überlegen, ob es mir das Geld dann wirklich Wert wäre.

rainer: Versuch doch einfach mal einen cm vom Schlauch abzuschneiden. Viel schiefgehen kann ja nicht und wenn es helfen sollte, wärst du doch bestimmt auch noch glücklicher. Ich würde es einfach versuchen, wobei es mich wundert, dass er bei nicht funktionierender Klappe, die dann ja offen sein müsste, die vmax nicht erreicht.

Das wird wohl am Alter liegen und ist für einen Kaufinteressenten doch immer ein gutes Argument, da es viel Konkurrenzangebote gibt und man kann immer sagen, "der hat ja noch nicht einmal die viel beliebtere SFG Front", um den Preis zu drücken. Ich würde mein DFG nicht hergeben wollen. :)

So wie es Videoschrotti beschrieben hat ist es schon richtig bis auf das Drücken. So viel ich weiß muss man das Hebelchen ziehen, wie auch beim feststellen und dabei gezogen halten, dann führt der Wagen eine Vollbremsung durch. Ich selbst habe es noch nicht probiert aber andere aus dem blauen 4f Forum.

Also an dem Hebel der elktr. Parkbremse zu ziehen bei voller Fahrt ist deutlich sicherer als eine herkömmliche Handbremse zu ziehen, die dann nur auf die Hinterräder wirkt. (Es sollte dabei nur keiner hinter einem sein, der rechnet garantiert nicht mit so einer starken Bremsung aus dem heiteren Himmel)

Grüße,
    quattrofever

DFG ist aber viel schöner und mit dem 3.2er Motor deutlich seltener anzutreffen. :)

Einen Tempomat würde ich nicht in die Kaufkriterien einbeziehen, da man den leicht selbst nachrüsten kann und beim 3.2er meist so eine Ausstattung vorhanden ist, dass dies sogar ohne Tausch des Lenksäulensteuergerätes geht, vor allem wenn DSG und Schaltwippen vorhanden wären.

Grüße,
    quattrofever

Ich habe ACC im A6 aber so ganz ist das auch nichts für mich, bei für mich normaler Autobahnfahrt. Der Nachteil ist, dass das ACC lediglich auf das vorausfahrende Fahrzeug reagieren kann. D.h. bremst der Vordermann, bremst auch mein Auto, geht der Vordermann vom Gas tut das auch mein Auto aber nur selten fährt ein vorausfahrendes Fahrzeug so wie ich auch fahren würde. Zudem ist die Reichweite des ACC deutlich unterhalb der meines Sichtfeldes.

Selbst fahre ich deutlich vorausschauender, da ich auch den Verkehr vor dem Auto beobachten kann, das vor mir herfährt. Wie oft kommt es vor, dass man in weiter Entfernung ein Auto ausscheren sieht oder ein höheres Verkehrsaufkommen sieht. Dann gehe ich oft schon vom Gas, der Vordermann fährt aber mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter mit der Folge, dass er kurze Zeit später deutlich bremsen muss, ich hingegen meist ohne zu Bremsen klarkomme, dadurch, dass ich deutlich früher reagiert habe. Solche Situation kann das ACC nicht verarbeiten und kann nur auf den Vordermann reagieren. Das ist der Grund, weshalb ich das ACC selten verwende.

Wo ich es gut finde ist, wenn man weiß, dass man ein wenig abgelenkt wird, weil z.B. die Kinder quängeln, man sich stärker umschauen muss, weil man etwas sucht oder man gerade generell nicht so große Lust hat zu 100% vorausschauend zu fahren und man sich lieber chauffieren lässt.

Das ACC hat also auch Vorteile, weshalb ich es ggf. sogar wieder bestellen würde, zum normalen, vorausschauenden Fahren auf der Autobahn ist das ACC für mich allerdings nichts.

Grüße,
    quattrofever