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[Diesel 8V] Wo kann man die Regenerationsanzahl des DPF auslesen?

  • Paramedic_LU
  • 26. Juli 2013 um 12:28
  • Paramedic_LU
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    • 26. Juli 2013 um 12:28
    • #1

    Weiss jemand wo man die Anzahl der DPF-Regenerationsphasen mittels VCDS auslesen kann?
    Also wo man das im Menü findet?

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    • 26. Juli 2013 um 15:10
    • #2

    Hast du mal die Messwertblöcke durchgeschaut? Bei meinem A6 bin ich mir gar nicht sicher ob ich dort die Anzahl der Regenerationsphasen sehen kann oder ob ich dort nur die Grenze sehe, ab wann er wieder regeneriert und wie lange das letzte Mal her war,...

    Grüße,
    quattrofever

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    • 26. Juli 2013 um 15:28
    • #3

    Ich hab nur die Beta, die ist komplett englisch, und mein englisch ist Stand 1987 :D

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    • 26. Juli 2013 um 15:30
    • #4

    Wieso nur die Betaversion, kann die aktuelle Version nicht den 8V auslesen?
    Du weißt schon, dass du auch alle anderen Versionen parallel installieren kannst, oder?

    Grüße,
    quattrofever

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    • 26. Juli 2013 um 15:34
    • #5

    Ich bekam vor einigen Monaten die Beta, weil da der 8V schon drin war. in der bisherigen Version nicht. Hab mich seit März noch nicht schlau gemacht, ob der 8V mittlerweile in der bisherigen deutschen Version drin ist

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  • Otis Wright
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    • 26. Juli 2013 um 19:37
    • #6

    pack doch die 8V Labels aus der Beta in die deutsche version !?

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    • 26. Juli 2013 um 22:20
    • #7

    Ist mir zu heiss, am Ende leg ich den 8V still :thumbdown:

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  • Otis Wright
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    • 26. Juli 2013 um 22:29
    • #8

    du sollst doch nur die Dateien die 8V im Namen haben in den Ordner vom VCDS (deutsch) rein kopieren. da passiert schon nichts. Flit passiert dadurch schon nichts. Entweder das geht sofort, oder das vcdd erkennt es eben nicht.

    mach vorher ne Kopie vom original label ordner, dann kannst du das wieder rückgängig machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Otis Wright (26. Juli 2013 um 22:36)

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    • 29. Juli 2013 um 07:47
    • #9

    Aber selbst dann stehen die Erläuterungen der einzelnen "Codiervorschläge" trotzdem in englisch.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 3. Januar 2014 um 16:49
    • #10

    So, das ganze ist nun in Deutsch vorhanden :)

    Hat jemand auf die Schnelle parat wo man einsteigen muss zum auslesen? :)

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  • audi_S3
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    • 11. Januar 2014 um 09:25
    • #11

    das kann ich dir leider nicht sagen...:(
    wo bekommt man denn sowas überhaupt gut und günstig her wenn man mal was umcodieren will...solche sachen wie öltemp oder im mmi manche sachen...und was benötigt man alles. hab das noch nie gemacht, würde aber gerne. erfahrungen in pc und programmierung sind vorhanden in in dem bereich dort nicht:)
    und was ist mit der garantie oder sonstigem wenn audi was davon sieht in der werkstatt bei der inspektion

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  • Donut-Dieter
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    • 11. Januar 2014 um 09:33
    • #12
    Zitat von audi_S3


    wo bekommt man denn sowas überhaupt gut und günstig her wenn man mal was umcodieren will.

    http://www.vcdspro.de/uebersicht/

    Audi S3 8V Sportback DSG:

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  • audi_S3
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    • 11. Januar 2014 um 10:10
    • #13

    hey danke schon mal für den link
    billiger gibts nichts? irgendwie ein adapter der gut funzt und eine softwareversion die man sich im inet besorgen kann:)??

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Januar 2014 um 10:23
    • #14

    Hier sind weitere Alternativen aufgeführt
    Lohnt sich VCDS für den Privatmann?

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    • 2. Juli 2014 um 19:02
    • #15

    Eben mal geschaut.
    Die Messwertblöcke wie beim 3.2 sind gesperrt.
    Über die erweiterten Messwertblöcke kann man sich immer 12 Werte anzeigen lassen.
    Ich nahm mal die hier:

    099 Zähler der Regenerationszeit des Dieselpartikelfilters 0.00 s
    107 Aktueller Speicherbereich der Dieselpartikelfilter-Statistik-Bit 0 00000001
    412 Partikelfilter; Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 8.68 l
    413 Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 158211 m
    414 Partikelfilter; Ölaschemasse 7.7 g
    415 Partikelfilter; Ölaschevolumen 0.01 l
    416 Partikelfilter; Rußmasse berechnet 14.23 g
    417 Partikelfilter; Rußmasse gemessen 2.87 g
    418 Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 12068 s
    419 Beladungsgrenze; Aschebeladung Partikelfilter 80.00 g
    463 Rußindex 0 m
    680 Particle_filter_service_regeneration_duration_with_headup 0.00 s

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    • 3. Juli 2014 um 06:54
    • #16

    @ matbold

    Wenn Du das VCDS von tho hast, les mal zum Vergleich die selben Werte aus

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    • 4. Juli 2014 um 23:46
    • #17

    Da kannst Du aber Gift drauf nehmen! ;)
    Wie häufig ist eigentlich die Regeneration, wie viele KM fährst Du da? Bislang (1450km) ist noch nichts passiert. Und das ist auch gut so. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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    • 7. Juli 2014 um 13:28
    • #18

    Regenerationen werden nur gemacht, wenn es nötig ist, es gibt keine festen Intervalle.
    Gemessen wird, wie voll der DPF ist, so viel ich weiß wird dies über einen Druckunterschied von vor und hinter dem DPF gemacht. Ist die Differenz zu groß wird eine Regeneration eingeleitet. Die Regeneration ist im Grunde auch nur die Erhöhung der Einspritzmenge, um die Abgastemperaturen zu erhöhen.
    Nach den von Para gemessenen Werten müssten dann die Blöcke 415/417 dafür zuständig sein, dass eine Regeneration eingeleitet wird.

    Bei meinem A6 ist es so, dass man eine Regeneration umgehen kann, indem man konstant mit 2000 Umdrehungen fährt, am besten auf der Autobahn. Bei diesem Fahrzyklus kann man via VCDS sogar zuschauen wie sich die Werte verbessern.

    matbold: Aber bei dem Alter deines Autos und den momentan wenig anliegenden Kurzstrecken sollte es ja hoffentlich noch lange dauern bis der DPF mal ansatzweise nur etwas zu viel Füllung aufweist. :)

    Grüße,
    quattrofever

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    • 9. Juli 2014 um 00:49
    • #19

    Hehe, naja... Mit viel fahren ist ja vorerst mal Schluss, ich muß ja zwischendurch auch mal arbeiten (um das nächste Auto bezahlen zu können ;)).
    Aber der Sommerurlaub naht, dann kommen ein paar Langstrecken. Es ist also unwahrscheinlich, dass auf den ersten 3.000km etwas im DPF hängen bleibt. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 28. Dezember 2017 um 17:28
    • #20

    Ich hab jetzt mal wieder ausgelesen

    Letzter Stand des Auslesens: 2.7.2014
    25507 Km

    Zitat

    099 Zähler der Regenerationszeit des Dieselpartikelfilters 0.00 s
    107 Aktueller Speicherbereich der Dieselpartikelfilter-Statistik-Bit 0 00000001
    412 Partikelfilter; Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 8.68 l
    413 Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 158211 m
    414 Partikelfilter; Ölaschemasse 7.7 g
    415 Partikelfilter; Ölaschevolumen 0.01 l
    416 Partikelfilter; Rußmasse berechnet 14.23 g
    417 Partikelfilter; Rußmasse gemessen 2.87 g
    418 Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 12068 s
    419 Beladungsgrenze; Aschebeladung Partikelfilter 80.00 g
    463 Rußindex 0 m
    680 Particle_filter_service_regeneration_duration_with_headup 0.00 s

    Alles anzeigen


    Aktuell:
    77188 km

    also 51681 km später und gute 3 jahre später

    413 Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 217651 m
    415 Partikelfilter; Ölaschevolumen 0.05 l
    416 Partikelfilter; Rußmasse berechnet 15,38 g
    417 Partikelfilter; Rußmasse gemessen 6,90 g
    418 Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 12068 s
    419 Beladungsgrenze; Aschebeladung Partikelfilter 80.00 g
    463 Rußindex 0 m
    680 Particle_filter_service_regeneration_duration_with_headup 0.00 s


    Schaut recht gut aus würd ich sagen

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