Beiträge von quattrofever

    Der Griff ließe sich bei meinen Konstruktionen nicht weit genug drehen. Wann man nach Entriegelung des Schlosses mindestens eine halbe Umdrehung schaffen würde, könnte es funktionieren, bei meinen war aber immer eine Sperre bei einer viertel Umdrehung. Wie das gesperrt war hatte ich mir dann nicht mehr angeschaut wegen des Umzuges.

    Das mit dem Griff ist aber grundsätzlich eine gute Idee.

    Mit Frischluft von Außen verliert der Ofen deutlich an Heizleistung, da die Außentemperatur erheblich unterhalb der vorgewärmten Kellertemperatur liegt (vor allem in tiefstem Winter). Weiterhin habe ich einige gehört, die mit Außenluft sich in der Übergangszeit zu viel Wasser in den Kamin geholt haben (über die höhere Luftfeuchtigkeit von Außen), was auf Dauer dem Kamin schadet und zusätzlich schnell unansehnliche Scheiben verursachen kann.

    Aber wenn du damit gute Erfahrungen hast ist es ja noch besser. Deshalb auch mein Verweis auf Foren und Erfahrungen von anderen, da die Aussage von mir nur auf "Hörensagen" von zwei Personen beruht.

    Man kann anstatt einer "richtigen" Fußbodenheizung auch eine Fußbodentemperierung vorsehen. Ist deutlich günstiger und wird ebenfalls nur mit einem Ventil wie eine Heizung gesteuert. Ist vom Aufwand deutlich günstiger und bietet sich vor allem für Badezimmer etc. an, ohne, dass man extra einen eigenen Kreislauf für eine Steuerbare Fußbodenheizung benötigt. Vielleicht wäre so etwas ja auch eine Alternative, ggf. auch nur für die oberen Geschosse.

    Wenn du alle Leitungen neu verlegst, dann denk daran, die Anschlüsse von eventuellen Heizkörpern aus der Wand kommen zu lassen. Das kostet nicht viel mehr, Aufwand ist auch sehr überschaubar, vereinfacht aber das späteren Boden verlegen und natürlich auch Saugen, Wischen,....

    Bei einer Elektroinstallationsüberarbeitung ggf. auch über zusätzliche Außenanschlüsse für Markiesen, Gartenstrom, Gartenhaus.... nachdenken. Zudem eventuell auch einen Starkstromanschluss nach außen legen lassen, vor allem wenn die Garage oder ein Bastelplatz fürs Auto in der Nähe ist. Man weiß ja nie was man mal so am Auto machen möchte. :)

    Weiterhin würde ich auch eine LAN-Vernetzung im Haus vorsehen, das ist aber Geschmackssache und viele brauchen das nicht. Wenn man es aber später mal haben möchte wird es vor allem über 2 Etagen deutlich schwieriger.

    Über die Vorverkabelung der eventuell vorhandenen Außenrolläden könnte man auch nachdenken, um später eventuell eine komplette elektrische Steuerung der Rolläden mit zentraler Steuerung (am besten von zentralen Stellen auf jeden Etage) vorsehen zu können.

    Wenn man ungefähr weiß, wie später die Möbel stehen sollen, sind Leerrohre für Lautsprecherkabel auch immer ganz nett. Dann kann man seine 7.1 oder 5.1 Anlage Verkabeln ohne irgendwo im Raum die Kabel herumliegen zu haben (gerade für die Sourroundlautsprecher).

    Wenn ein Kamin o.ä. geplant wird, vorher auch über eine eventuelle externe Luftzufuhr nachdenken, vor allem wenn z.B. eine Abluftabzugshaube vorhanden oder eingebaut wird (dann ist eine externe Luftzufuhr meist sogar notwendig). Die externe Luftzufuhr ist meist aus dem Keller am besten, dann muss man aber auch wissen wo der Platz für den Kamin/Kaminofen sein soll. Direkt von außen lieber keine externe Luftzufuhr einrichten.

    Bezüglich Kaminöfen/Kamine mit Wassererwärmung habe ich auch schon einiges negatives gehört. Einige, die das gebaut haben würden es jetzt nicht mehr machen. Ich kenne leider nicht mehr alle Gründe aber einer war unter anderem, dass der Wasserkreislauf nicht überhitzen darf, womit das Heizen mit einem solchen Kamin nicht beliebig geschehen darf. Zudem nutzten dann oft diejenigen die ich kenne den Kamin zur Übergangsheizung des gesamten Wasserkreislaufs (ergab sich irgendwie bei allen so) was viel Heizaufwand mit dem Kamin/Kaminofen bedeutete. Weiterhin merkt man wohl, dass die Wasserführung im Kamin/Kaminofen einiges mehr an Hitze ableitet (was einesteils auch gut sein kann). Die Wartung eines solchen Kamins/Kaminofen soll wohl auch höher sein. Es gab noch ein paar andere Gründe an die ich mich nicht mehr erinnere aber vielleicht liest man sich diesbezüglich einfach mal in Foren ein was so der allgemeine Tenor dazu ist. Wenn die meisten es wieder machen würden, dann sollte es ja gar nicht so schlecht sein. Das was ich gehört hatte (2 Parteien) war so, dass sie in Zukunft nur noch wieder einen "normalen" Kamin/Kaminofen einbauen würden.

    Grüße,
    quattrofever

    Das ist meiner Meinung nach auch die einfachste Lösung. Das Problem ist nur den Schließzylinder nach vorne rausziehen zu können. Die Garagen die ich kenne, bei denen kann man den Schließzylinder meist nur nach hinten herausziehen (da von vorne die Abdeckung über den Zylinder übersteht), zudem ist er mit einer Schraube fixiert, die dann weggelassen werden müsste, was den Schließzylinder zu lose im Schloss rumtaumeln lässt.
    Ich hatte mir dann zeitweise auch mal überlegt, ob man rückseitig am Schloss eine Art Spindel befestigt, auf der man den "Notfallbowdenzug" aufwickelt (mit mehreren Drehungen des Schlüssels im Schloss), ohne das Schloss nach vorne rausziehen zu können (wäre ggf. sogar sicherer). Aber da hatte ich schlussendlich Angst, dass die notwendige aufzuwendende Kraft einfach viel zu gering wäre, da der Winkel zum Schlitten nicht optimal ist und die Kraft etwas höher ausfallen muss. Nachdem ich dann aber umgezogen bin, hatten sich bei mir weitere Überlegungen erledigt.

    Ich bin gespannt auf deine Lösung.

    Schwankt die Drehzahl wirklich oder siehst du nur ein Wackeln am Drehzahlmesser? Es gab bei den 2004er Baujahren Probleme mit den Kombiinstrumenten, so dass es zu Schwankungen im Drehzahlmesser kommt. Das habe ich beim Fahren auch und das wäre in dem Fall ganz normal. Wenn du aber hörst, dass die Drehzahl sich dazu etwas verändert und es nicht nur "optisch" ist, dann hat es nichts mit dem KI zu tun.

    Grüße,
    quattrofever

    Bei einem Haus in dem Alter sollte man auch an andere Dinge denken, wie z.B. die Stromversorgung. Die Leitungen und Installation wird nicht optimal sein bei dem Alter. Wenn man anfängt ggf. das Haus einer Kernsanierung zu unterziehen, dann auf jeden Fall auch an die Stromleitungen denken. Am besten gleich alles neu machen, mit neuer zentraler Absicherung (FI-Schalter etc.).

    Feuchte Keller können bei diesen Baujahren auch häufig auftreten.

    Eine sehr günstige Lösung wird wohl eine reine Gastherme im Dachgeschoss sein. Damit benötigt man dann auch nur ein ganz kleines und kurzes Abgasrohr. Wenn man zukünftige Dinge berücksichtigen möchte, dann kann man natürlich auch an weitere Anschlüsse denken, wie Solar, Holzöfen etc., das ist aber auch eine Sache des Preises.

    Da momentan nur Speicheröfen vorhanden sind, könnte man natürlich auch über Elektroheizungen nachdenken, ich persönlich halte davon aber nicht viel. Wenn bald auch alle mit Strom Auto fahren wollen und zudem viele mit Strom heizen, will ich nicht wissen wo der Strompreis irgendwann hinschießt.

    Interessant wäre zu wissen, wieviel du investieren möchtest und was du alles angehen möchtest. Heizung, Fenster, Türen, Mauern überarbeiten, Dach, ggf. Dämmung, Keller trocken legen, Stromversorgung überarbeiten,.... Denn je nachdem was du machen möchtest und was du zusätzlich noch tun musst und wie hoch dein Budget ist, könnte sich gewisse Dinge vom Invest einfach erledigen.

    Von Dämmungen innerhalb der Räume halte ich gar nichts, da der Feuchteübergang nicht gut ist und die Feuchtigkeitssperre theoretisch umständlich von Außen zusätzlich angebracht werden muss, damit man sich keinen Schimmel einhandelt. Bei sehr dicken Wänden erledigt sich dies allerdings von selbst.

    Grüße,
    quattrofever

    Genau das Autohaus bei Frankfurt meinte ich.

    Man kann ja auch wie Para mal geschrieben hatte, einen guten Wagen suchen, der aber offensichtlich einen Kettenschaden hat. Diesen dann 3000,- runterhandeln und damit ins Autohaus nach Frankfurt fahren. Dort am besten einen kleinen Kurzurlaub mit verbinden, den Motor machen lassen und danach noch lange Spaß am A3 haben.
    Wenn man weiß, dass gerade alles neu gemacht wurde und dies dann noch von einem kompetenten Partner, dann hätte ich irgendwie noch ein besseres Gefühl als wenn ich einen A3 kaufe, bei dem ich davon ausgehe, dass alles in Ordnung ist, ich mir aber nie so sicher bin. Insgesamt könnte man damit sogar billiger wegkommen, wenn man dem Verkäufer bewusst macht, was ein Kettenschaden bedeutet.

    Ich kenne leider auch keine Werkstatt im Ruhrgebiet die so etwas könnte. Ich habe es damals bei mir im Ort bei einem normalen Audi Händler machen lassen. Dort hatte ich ihnen gesagt, dass sie sich lieber Zeit lassen sollen und es dafür so gut wie möglich machen sollen. Es hat sich dann einer aus der Werkstatt rangemacht, der sich wirklich viel Mühe gegeben hat. Jeden Tag war ich einmal da um unter anderem auch ein paar Bilder zu machen (eins oder ein paar davon sind sogar im Kettenbericht) und um zu schauen wie der Stand so ist. Im Endeffekt war ich mit der Arbeit super zufrieden aber das kann natürlich auch Glück gewesen sein. Deshalb würde ich, wenn ich keine Werkstatt kenne, lieber nach Frankfurt fahren, egal wie weit es entfernt ist.

    Grüße,
    quattrofever

    Na dann sind wir uns ja schon einmal einig, jetzt muss nur noch Audi mitspielen. :) Para wird uns aber mit Sicherheit eine Minute nach der Präsentation auf dem laufenden halten,..., nur falls jemand die Präsentation verpasst.

    Grüße,
    quattrofever

    Es gibt zudem unterschiedliche Meinungen was überhaupt ein RS8 ist:
    http://www.vau-max.de/inside/inside_…urgring/id=1252

    Wir reden hier aber schon von der Oberklasselimousine, nicht von dem Rundstreckensportler, oder? ;)

    Ich hätte aus dem Bauch auf einen 10-Zylinder getippt, da aber aktuell nur 4, 6, 8 und 12 Zylinder im A8 verbaut werden, wird es wohl maximal ein Biturbo 8-Zylinder werden.

    W12 Biturbo wäre nett aber da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.

    Grüße,
    quattrofever

    Das Nachrüsten vom RNS-E ist möglich, einige haben es schon gemacht (ich unter anderem auch), es muss dazu nur der Hilfsrahmen raus. Dazu muss ein Teil der Mittelkonsole ausgebaut werden, mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man das aber alles selbst machen, kein Problem. Der Empfang beim Nachrüsten des RNS-E kann aber etwas schlechter werden.
    Genauso einfach sehe ich es beim Wechseln eines Lenksäulen-STG, beim Airbag kann man sich ja helfen lassen. Wenn man selbst aber nicht Basteln möchte oder kann, dann ist beides nichts für einen, in einer Werkstatt würde ich das allerdings nicht machen lassen, dann lieber jemanden aus dem Forum suchen.
    Ob das STG überhaupt getauscht werden muss siehst du erst, wenn du weißt was für ein STG verbaut ist. Deshalb schau erst einmal was du überhaupt so findest und überleg dann erst, was theoretisch überhaupt noch getauscht werden müsste.

    Bezüglich der Steuerkette gibt es hier im Forum einen favorisierten Händler, ich weiß aber nicht wie weit der von dir entfernt ist. Einfach ins Steuerkettenthema einlesen, dort werden auch noch ein paar andere genannt, die vielleicht näher dran sind.

    S3 oder 3.2er ist wie gesagt reine Geschmackssache. Das Beste ist immer beide Modelle vorab einmal zu fahren, dann kristallisiert sich die Vorliebe schon heraus. Von den Kosten werden die sich ganz grob in der Waage halten, das würde ich vorerst mal vernachlässigen, vor allem wenn man über ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse nachdenkt.

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Da war Revenost wohl einen Tick schneller aber ich bin froh, dass es grundsätzlich den gleichen Inhalt hat. :)

    Ich denke, dass dort mehrfach das gleiche Rad gezeigt wird. Der Bremssattel ist so genau an der gleichen Stelle angebracht und die Bremsscheibe ist meiner Meinung ebenfalls optisch genau gleich groß, so dass ich meine, dass es sich nur jeweils um das gleiche Rad handeln kann. Zudem ist die dort gezeigte Bremsscheibe vom Durchmesser so groß, dass ich auf jeden Fall auf ein Vorderrad tippen würde. Weiterhin steht die Felge immer im gleichen Winkel zum Bremssattel => gleiches Motiv

    Von der Optik her würde ich auch sagen, dass dort beide verdeckten Fahrzeuge das gleiche Modell sind und nur einmal von vorne und einmal von hinten gezeigt wird. Ich denke RS8 ist schon keine schlechte Idee aber mit unserer Diskussion hat Audi ja genau das erreicht was sie wollten,.. :) Trotzdem macht es Spaß zu spekulieren. :)

    Ob S3 oder 3.2er erfährst du ganz klar durch eine Probefahrt. Das Cruisemodell ist eher der 3.2er, das Sportmodell der S3 aber entscheide lieber selbst nach einer Probefahrt.

    Selbst das Lenksäulensteuergerät ließe sich nachrüsten, achte lieber auf Dinge wie earlgrey geschrieben hat, denn die Xenons sind z.B. schlecht nachrüstbar. Bezüglich Navi würde ich es mir auch überlegen das RNS-E zu nehmen. Nimm es nur, wenn der Wagen zu 90% (wenn er steht) in der Garage steht, sonst ist das Klaurisiko einfach zu groß und dann würde ich auf ein Nachrüstnavi gehen (entweder als Nachrüstradio mit Navi was ich persönlich nicht so schön finde oder ein mobiles, was man auch wieder aus dem Auto entfernen kann).

    Am besten, du suchst dir mal ein paar Fahrzeuge heraus, fährst ein wenig Probe damit du schon grob weißt was du möchtest und stellst dann zu den einzelnen, gefahrenen Modellen hier noch einmal konkrete Fragen. Da werden dir eh nach der ersten Probefahrt noch ordentlich Fragen einfallen.

    Grüße,
    quattrofever

    Ich hänge mich hier mal mit dran, da ich denke, dass es ganz gut passt.

    Da das aus meiner Sicht sehr gute Lexikon wohl noch nicht so viel genutzt/gefunden wird, wollte ich mal fragen ob man das Lexikon nicht einfach in die Suchergebnisse als erste Suchtreffer mit einbinden kann.
    Im Grunde so, dass man die Lexikonsuchtreffer als erste Suchtreffer oben angezeigt bekommt (ggf. auch nur aus den Suchworten, die in den Überschriften gefunden werden). Wenn im Lexikon etwas gefunden wird, sollte dies ja immer am besten weiterhelfen oder?
    Zudem könnte es vor allem auch neue User daran gewöhnen vermehrt ins Lexikon zu schauen und dadurch würden vielleicht sogar noch mehr das Lexikon benutzen um dort etwas einzufügen.

    Ich fände es gut, wenn das ginge und könnte mir vorstellen, dass es einigen helfen würde.

    Grüße,
    quattrofever