W210 würde ich lassen, da gibt es sehr viele Probleme, vor allem mit Rost und noch diversen anderen Dingen. Diesen sollte man erst ab Mopf nehmen und der sollte dann außerhalb der Range sein.
Einfallen würde mir noch der A6 4B 1,8 T, der verbraucht aber auch ganz gerne mal etwas mehr, wobei das generell das Problem bei Benzinern mit größeren Autos ist. Der erste A6, den es vor dem Facelift noch als Audi 100 gab, ist sicherlich auch keine schlechte Alternative. Dort einen guten zu finden ist aber mit Sicherheit auch schwer.
Wenn es um Gepäckvolumen geht, würde ich ganz klar zu einem W124 oder Volvo 940/850 tendieren.
Der Passat ist auch nicht schlecht, der B4 ist sicherlich unkaputtbar, wenn man einen guten findet, der B5 ist auch nicht schlecht, hatte vor dem Facelift aber auch einige Problemchen, weshalb hier ein 3BG eher in Frage käme, was dann schon wieder außerhalb des preislichen Rahmen liegen dürfte.
Eine Frage, warum will er keinen Diesel?
Grüße,
quattrofever
EDIT: Was ich vergessen habe, wenn es nicht so sehr auf die Größe ankommt wäre der Skoda Octavia noch ein sehr guter Kandidat, vor allem auch qualitativ.