Beiträge von quattrofever

    Je nachdem welche ET deine Felgen haben, könnte es bei einer 8,5er Felge eh eng werden. Denk bitte auch daran, dass die Traglast bei Geschwindigindizes über H=210 km/h sinkt, wenn du bereits eine geringere Traglast nehmen möchtest, könnte dies ebenfalls irgendwann eng werden. D.h. bei einem V Reifen liegt die Traglast bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h lediglich bei 91 %. Je höher die Geschwindigkeit, desto geringer ist die prozentuale Abnahme der Traglast.

    Grüße,
    quattrofever

    Sieht mir stark nach Marderspuren aus, vor allem auch die Schleifrichtung der Spuren spricht für Marderspuren und gegen die eines Mechanikers.

    Schau lieber noch einmal im Motorraum, ob sich nicht doch noch mehr Spuren finden lassen. Wo ein Marder einmal war kommt er meiner Meinung nach immer wieder gerne hin.

    Grüße,
    quattrofever

    Oder man hängt sich mit dran und verallgemeinert das Thema einfach und nennt es "Wir wollen den VR6 zurück", da können sich dann alle dranhängen, die es betrifft (vom 2,8er Golf bis hin zum Audi A6 Fahrer).

    Ich selbst bin aber nicht bei Facebook, wobei ich glaube, dass man dafür schon fast ein ganzes, kleines Forum füllen kann, wenn man alle Marken zusammenzählt.

    Grüße,
    quattrofever

    8,5x18 ET35 passt an sich schon nicht und dann noch zusätzlich 10 mm Spurverbreiterung halte ich für absolut ausgeschlossen. Die Optik mal ganz außen vor gelassen.

    Grüße,
    quattrofever

    @ whitehunter
    ...
    Kennt sich jemand mit dem Ladedruck aus? Er zeigt als Ladedruck "Soll" immer 960 mBar an, Ladedruck "Ist" zeigt er im Leerlauf 270 mBar an, wenn man aufs Gas steigt geht er dann logischerweise hoch, so bei 2000 - 3000 U/Min. auf etwa 350 mBar. Soll bleibt aber immer gleich auf 960mBar. Soll wohl so sein? Hab da leider keine Erfahrung bis jetzt. Muss man wohl während der Fahrt prüfen.

    Der Solldruck bleibt immer konstant bei einem Wert. Der Ladedruck "Ist" spiegelt den tatsächlich anliegenden Ladedruck wieder. Je nach Fahrzustand könnte sich der Ladedruck "Soll" auch mal verändern. Nach Löschen der Motorkennwerte, könnte der z.B. zunächst etwas höher ausfallen und nach einer gewissen Fahrzeit sich wieder anpassen grundsätzlich ist es aber eher als eine Konstante zu sehen, nicht so wie der "Ist" Ladedruck.

    Im Stand kann man den Ladedruck aber eh nicht prüfen, da der Lastzustand des Fahrzeugs dann nicht passt. Im Stand wird der Lader nie sehr hohen Ladedruck aufbauen. Um das zu überprüfen müsste man den Ladedruck während der Fahrt mitloggen und dann auswerten.

    Grüße,
    quattrofever

    Ich habe mich nun auch gerade mal eingetragen. Der 14te würde bei mir notfalls ggf. auch gehen, die anderen Termine wären aber besser, deshalb habe ich erst einmal nur die anderen Termine eingetragen. Wenn es eine knappe Entscheidung gibt und jemand am 14ten kommen würde, der an einem anderen Termin nicht kann, dann würde ich ggf. meine Eintragung noch einmal überarbeiten.

    Grüße,
    quattrofever

    Der 3.2er ist aus meiner Sicht das "Understatement" Auto der beiden und ist lange nicht so auffällig. Zudem gefällt mir der Sound besser und die meiner Meinung nach besseren Cruisingeigenschaften, vor allem auch mit dem DSG/S-tronic in Kombination (was es beim S3 auch gibt).
    Aber wie gesagt, ist das immer eine Geschmackssache und bei einer Probefahrt findet man schnell heraus was einem mehr zusagt.

    Bezüglich "der Schnellere", so sind der S3 und 3.2er von 0-100 recht ähnlich mit leichten Vorteilen beim S3. Auf der Autobahn zieht der S3 durch das höhere Drehmoment schon recht deutlich weg. Dazu ist aber auch anzumerken, dass die 3.2er von der Leistung eher nach unten streuen und die S3 eher nach oben, so dass ein effektiver Leistungsunterschied von bestimmt 30 PS vorhanden ist. Deshalb sehe ich den S3 in einer anderen Leistungsliga.
    Wenn es einem also eher um Performance geht, dann lieber zum S3 greifen aber die Probefahrt wird dir mit Sicherheit weiterhelfen.

    Ach und solltest du dich für einen 3.2er entscheiden, dann am besten danach gleich mal bei Zoran vorbeifahren zwecks eines NWT. Was das ist, dazu findest du hier einiges im Forum, es handelt sich dabei um eine Art Optimierung, die den 3.2er eher an seine angegeben Leistung ranbringt.

    Grüße,
    quattrofever

    Den 3.2er gab es ein paar Jahre vor dem S3, deshalb wird es vom 3.2er sicherlich günstigere Angebote geben. Zudem ist der 3.2er ein wenig als "Schluckspecht" verschrien, weshalb der S3 im gleichen Baujahr ggf. etwas beliebter und damit teurer ist. Aber es kommt immer auf die Vorlieben drauf an und wo die Preisspanne liegt.

    Ich wünsche schon einmal viel Spaß beim Suchen und ich würde den 3.2er auch wieder einem S3 vorziehen, auch wenn der S3 mit Sicherheit der schnellere ist. Einfach beide mal Probefahren, dann merkt man schon, was einem besser gefällt.

    Grüße,
    quattrofever

    W123 höchstens mit H-Kennzeichen. Gut, dann darf man das mit den Fahrleistungen bei "Youngtimern/Oldtimern" nicht ganz so ernst nehmen aber mit H-Kennzeichen darf sie trotz nicht grüner Plakette dann auch in die meisten "Ökozonen",..., wäre vielleicht eine Alternative und wenn sie nicht den TD nimmt, kann sie sogar altes Frittenfett reinkippen, der fährt mit allem. Als Kombi gab es den 123er aber nicht so häufig und diese Modelle werden langsam recht teuer. Tolle Fahrleistungen darf man da auch nicht erwarten.

    Wieso sind die Fahrzeuge nach so wenigen Jahren bei deiner Bekannten schon "am Ende", wenn sie gar nicht so viel fährt?

    Grüße,
    quattrofever

    Willkommen im Forum!

    Bist du stark auf den 3.2er eingeschränkt, da du gerne mehr als 4 Zylinder hättest und du den Klang magst oder ist dir eher die Performance wichtig, denn dann könnte ggf. auch ein S3 in Frage kommen.

    Ich fahre einen 3.2er und bin damit glücklich.

    Grüße,
    quattrofever

    W210 würde ich lassen, da gibt es sehr viele Probleme, vor allem mit Rost und noch diversen anderen Dingen. Diesen sollte man erst ab Mopf nehmen und der sollte dann außerhalb der Range sein.

    Einfallen würde mir noch der A6 4B 1,8 T, der verbraucht aber auch ganz gerne mal etwas mehr, wobei das generell das Problem bei Benzinern mit größeren Autos ist. Der erste A6, den es vor dem Facelift noch als Audi 100 gab, ist sicherlich auch keine schlechte Alternative. Dort einen guten zu finden ist aber mit Sicherheit auch schwer.

    Wenn es um Gepäckvolumen geht, würde ich ganz klar zu einem W124 oder Volvo 940/850 tendieren.

    Der Passat ist auch nicht schlecht, der B4 ist sicherlich unkaputtbar, wenn man einen guten findet, der B5 ist auch nicht schlecht, hatte vor dem Facelift aber auch einige Problemchen, weshalb hier ein 3BG eher in Frage käme, was dann schon wieder außerhalb des preislichen Rahmen liegen dürfte.

    Eine Frage, warum will er keinen Diesel?

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Was ich vergessen habe, wenn es nicht so sehr auf die Größe ankommt wäre der Skoda Octavia noch ein sehr guter Kandidat, vor allem auch qualitativ.

    Nicht zwangsläufig, wenn das System kein Signal bekommt (weil man z.B. in einer Tiefgarage steht) und das Signal eine längere Zeit (die genaue Zeit weiß ich nicht, gehe aber von 24h aus) nicht verfügbar ist, dann schaltet die Funkuhr generell ab, trotzdem der Haken gesetzt ist. Man muss dann erst den Haken entfernen, Zündung aus, Zündung ein, Haken setzen, Zündung aus, Zündung an und abwarten, erst dann kommt das Funkuhrsymbol zurück. Kommt es nicht, dann könnte der Empfänger defekt sein, das würde man aber über VCDS vorab auslesen/ausschließen können.

    Allgemeiner Synchronisationszeitpunkt der Funkuhr müsste so um 03:00 Uhr morgens rum sein.

    Grüße,
    quattrofever

    Nach dem Aktivieren im KI die Zündung ausschalten, danach wieder die Zündung einschalten, mit ein wenig Glück dauert es danach nur ein paar Minuten, bis er Empfang hat. Ansonsten wieder ausschalten und mal länger abwarten. Bei meinem geht es immer recht schnell und er benötigt max. 10-15 Minuten. Andere müssen auch schon einmal eine ganze Nacht abwarten.

    Wenn du VCDS hast, kannst du noch schauen ob ein Fehler abgelegt ist. Die Empfänger gehen nämlich auch gerne mal kaputt und dann wird auch nichts angezeigt.

    Grüße,
    quattrofever