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Günstiges Arbeitstier gesucht

  • Revenost
  • 25. Juni 2013 um 09:27
  • Revenost
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    • 25. Juni 2013 um 09:27
    • #1

    Ich suche für eine Bekannte ein robustes Arbeitstier. Vorgaben sind eigentlich nur Kombi, Benziner, grüne Plakette, zuverlässig und unkompliziert. Preisobergrenze sind 5.000 €, je weiter drunter, desto besser. Unterhalt sollte auch möglichst günstig sein.

    1. BMW E36 316i / 318i touring
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    6. Volvo V40 1.6 / 1.8
    7. VW Passat B4 1.6 / 1.8
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    Ich tendiere ganz klar zum Benz W124, weil ich den selbst kenne und weiß, dass der bei ordentlicher Wartung bzw. selbst ohne nicht kaputt zu kriegen ist. Der W210 ist eher problematisch, über der C-Klasse weiß ich so gut wie nichts.

    Kennt Ihr ein paar der Kandidaten aus eigener Erfahrung bzw. habe ich einen wichtigen ausgelassen? Subaru habe ich mal außen vor gelassen, der Allrad ist in diesem Fall nur eine zusätzliche Teilesammlung, die kaputt gehen kann. ^^ Der Vorgänger war ein Opel Astra Caravan mit gut 300.000 km, was eine Menge über den Anspruch aussagt. :D

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    • 25. Juni 2013 um 09:33
    • #2

    Ein Kumpel von mir hat einen Volvo 240 mit dem 2,3l 4Zylinder Motor (Baujahr ca. 1990). Ist nicht tot zu bekommen, hat inzwischen fast 500tkm auf der Uhr.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 25. Juni 2013 um 10:51
    • #3

    Der W124 ist ein sehr gutes Fahrzeug. Das Problem ist wohl einen Guten zu bekommen. Meiner Erfahrung nach, sind aber die Benziner häufiger - was dir entgegen kommen dürfte

    Vom 518i würde ich die Finger lassen. Der ist unglaublich untermotorisiert.

    =/\=

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  • quattrofever
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    • 25. Juni 2013 um 12:04
    • #4

    W210 würde ich lassen, da gibt es sehr viele Probleme, vor allem mit [lexicon]Rost[/lexicon] und noch diversen anderen Dingen. Diesen sollte man erst ab Mopf nehmen und der sollte dann außerhalb der Range sein.

    Einfallen würde mir noch der A6 4B 1,8 T, der verbraucht aber auch ganz gerne mal etwas mehr, wobei das generell das Problem bei Benzinern mit größeren Autos ist. Der erste A6, den es vor dem Facelift noch als Audi 100 gab, ist sicherlich auch keine schlechte Alternative. Dort einen guten zu finden ist aber mit Sicherheit auch schwer.

    Wenn es um Gepäckvolumen geht, würde ich ganz klar zu einem W124 oder Volvo 940/850 tendieren.

    Der Passat ist auch nicht schlecht, der B4 ist sicherlich unkaputtbar, wenn man einen guten findet, der B5 ist auch nicht schlecht, hatte vor dem Facelift aber auch einige Problemchen, weshalb hier ein 3BG eher in Frage käme, was dann schon wieder außerhalb des preislichen Rahmen liegen dürfte.

    Eine Frage, warum will er keinen Diesel?

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Was ich vergessen habe, wenn es nicht so sehr auf die Größe ankommt wäre der Skoda Octavia noch ein sehr guter Kandidat, vor allem auch qualitativ.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (25. Juni 2013 um 12:08)

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    • 25. Juni 2013 um 12:56
    • #5
    Zitat von quattrofever

    Eine Frage, warum will er keinen Diesel?

    Was ich vergessen habe, wenn es nicht so sehr auf die Größe ankommt wäre der Skoda Octavia noch ein sehr guter Kandidat, vor allem auch qualitativ.

    Diesel kommt nicht in Frage, weil die Fahrleistung bei maximal 12.000 km im Jahr liegt. Habe die Kosten zwischen Benziner und Diesel (mit grüner Plakette wohlgemerkt) mal gegenübergestellt, das würde sich erst nach frühstens 5 Jahren lohnen. Und wer weiß, ob das Auto bis dahin nicht sowieso am Ende ist.

    Ein W123 als Diesel wäre sonst eine Option gewesen. Da gehen zwar locker 9-10 l Diesel durch und es geht kaum vorwärts, aber ich habe noch nie etwas standfesteres erlebt. Aber grüne Plakette gibt es hier leider weder für Geld noch gute Worte.

    Stimmt, der Skoda wäre auch nicht verkehrt.

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    • 25. Juni 2013 um 13:04
    • #6

    W123 höchstens mit H-Kennzeichen. Gut, dann darf man das mit den Fahrleistungen bei "Youngtimern/Oldtimern" nicht ganz so ernst nehmen aber mit H-Kennzeichen darf sie trotz nicht grüner Plakette dann auch in die meisten "Ökozonen",..., wäre vielleicht eine Alternative und wenn sie nicht den TD nimmt, kann sie sogar altes Frittenfett reinkippen, der fährt mit allem. Als Kombi gab es den 123er aber nicht so häufig und diese Modelle werden langsam recht teuer. Tolle Fahrleistungen darf man da auch nicht erwarten.

    Wieso sind die Fahrzeuge nach so wenigen Jahren bei deiner Bekannten schon "am Ende", wenn sie gar nicht so viel fährt?

    Grüße,
    quattrofever

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (25. Juni 2013 um 13:05)

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    • 25. Juni 2013 um 13:32
    • #7

    Bei den Mercedes würde ich unbedingt auf das Thema "Federn" beim Kauf achten !

    Die W123 sind schön anzusehen, jedoch kosten Ersatzteile (Spurstangen, Lenker usw.) teilweise ein kleines Vermögen gegenüber anderen Autos. Ein Wagen mit einem guten Zustand ist schwer zu finden und wenn dann sind sie vom Preis schon Sammlerstücke.

    Einen W210 hatte mein Vater einige Jahre gefahren, der hätte am besten eine Flatrate für die Federn bei Mercedes abschließen können, ca. alle 30tkm sind die gnadenloß gebrochen. Zudem haben die W210 Gammelprobleme ohne Ende. Generell gammeln sämmtliche Falze und Ecken, wo sich Feuchtigkeit einnistet (Radhausfals, Scheinwerferaussparungen, Zierleisten usw.)

    Wie es beim W124 mit Federn und [lexicon]Rost[/lexicon] aussieht, hab ich leider keine Erfahrung. Wenn es jedoch ähnlich wie beim W210 ist, würde ich die Finger davon lassen.

    Bei den Volos kann ich bestätigen, das die letzten 240er recht robust sind und vor allem leicht selbst zu reparieren. Die Technik ist recht simpel, übersichtlich und es gibt viel Platz zum selbst Schrauben, ohne sich die Finger zu verbiegen.
    Den 2,3l Motor gab es bereits mit Saugrohreinspritzung, [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] und Lambdaregelung, was in (für damalige Technik) relativ Verbrauchsarm macht.

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    • 25. Juni 2013 um 15:17
    • #8
    Zitat von quattrofever

    Wieso sind die Fahrzeuge nach so wenigen Jahren bei deiner Bekannten schon "am Ende", wenn sie gar nicht so viel fährt?

    Och, das ist bei entsprechender Handhabung kein Problem. Keine Angst vor Feindkontakt, schlechte Straßen und Feldwege, häufiges Be- und Entladen mit schwerem Gerät etc....

    Ich persönlich hätte mir sofort einen Volvo-Kombi gekauft aus der Zeit, als die Modellbezeichnungen nur aus Zahlen bestanden. Ich mag die Quader-Optik, die haben massig Platz und sie hören sich sogar gut an.

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    • 28. Januar 2017 um 18:29
    • #9

    Ich reanimiere das Thema, da es wieder aktuell geworden ist. Diesmal ist allerdings ein Kastenwagen gesucht:

    • Budget 7.000 €
    • Handschaltung
    • Turbodiesel mit min. 90 PS
    • max. 150.000 km
    • grüne Plakette

    VW Caddy ist zu teuer und Renault Kangoo zu hässlich. Opel Combo wäre noch eine Option, doch Favorit ist der Citroen Berlingo.

    Kandidat 1
    Am meisten hat es mir dieser 2.0 HDI von 2005 angetan. Der hat noch das schöne und kompakte Design der 1. Generation und mehr Hubraum als die nachfolgenden 1.6 HDI. Hat nur Euro 3, doch der Händler rüstet bei Kauf einen neuen Partikelfilter für die grüne Plakette nach:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/c…/225956179.html

    Kandidat 2
    In der engeren Wahl ist außerdem noch ein Wagen vom Händler, sogar mit Hersteller-Gütesiegel:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/c…/238213052.html

    Kandidat 3
    Einen guten Eindruck macht auch dieser hier von privat:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/c…/236294930.html

    Der 1.6 HDI in den letzten beiden soll spritziger und sparsamer sein als der 2.0 HDI. Doch irgendwie habe ich durch das Hubraumplus ein besseres Gefühl, was die Langlebigkeit angeht. Der 2.0 HDI ist der älteste hier im Vergleich, doch ein gutes Stück günstiger. Was meint Ihr? Gibt es hier vielleicht jemanden, der den Berlingo bzw. die Citroen-Motoren besser kennt?

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  • DIDI007
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    • 28. Januar 2017 um 18:39
    • #10

    Skoda Praktik

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 28. Januar 2017 um 18:57
    • #11
    Zitat von DIDI007

    Skoda Praktik

    Gute Idee. Bis man den unter den o. g. Vorgaben bei mobile.de eingibt. ^^

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  • Nightfly
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    • 29. Januar 2017 um 15:15
    • #12

    Wir haben in der Firma einen Peugeot Partner, der ist auch bei der mangelnden Pflege bisher beanstandungslos über 150tkm gefahren. Die Fahrer gehen auch nicht zimperlich mit dem Ding um. Es passt sogar eine Palette hinten rein (wird bei uns ab und an mit dem Stapler beladen.

    Wenn man die Vorgaben eingibt bekommt man auch passende Ergebnisse, hier entscheidet halt viel, wieviele Sitzplätze benötigt werden und ob man hinten Scheiben braucht oder nicht. Der 1.6 HDI ist kein Vortriebsmonster/Rennsemmel lässt sich aber gut bewegen.

    Vielleicht guckst du dir den mal an.

    EDIT: Ist der Mercedes Citan nicht schon lange genug auf dem Markt um da ggf. was passendes zu bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Nightfly (29. Januar 2017 um 15:16)

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    • 29. Januar 2017 um 17:56
    • #13

    Hört sich gut an, zumal Peugeot Partner und Citroen Berlingo baugleich sind. Im Prinzip deckt sich das mit dem, was ich selbst an Erfahrungen zum Berlingo (zumindest 1. Generation) mitgeteilt bekommen habe. Ist anscheinend nicht kaputtzukriegen. Das Auto ist nicht für mich, von daher muss es auch keine Rennsemmel sein. Es soll nur viel reingehen. Über den Skoda Roomster wurde auch schon nachgedacht, hat aber im Vergleich einfach zu wenig Platz. Zum Skoda Praktik hat mobile.de mit den Vorgaben ganz genau null Ergebnisse ausgespuckt. Das gleiche Ergebnis beim Citan.

    Der Wagen soll auch täglich als Pendlerfahrzeug genutzt werden, zweite Sitzreihe und Scheiben hinten sind ein Muss. Ebenso [lexicon]Klimaanlage[/lexicon], allein dadurch fallen schon viele Fahrzeuge raus. Das hatte ich in der Auflistung ausgelassen.

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    • 29. Januar 2017 um 21:33
    • #14

    Bei Arbeitstier und Kastenwagen denke ich eben an ein kleines Lieferauto und nicht an einen Pampersbomber...

    Was spricht gegen einen VW Touran? Als 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] sollte der eigentlich relativ unkaputtbar sein. Wenns ein 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] sein soll, darauf achten, dass es kein BKD sondern ein BMM ist, bei PD-Motoren.

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    • 30. Januar 2017 um 08:27
    • #15

    Touran war zuerst nicht dabei, weil er keine Schiebetüren hat. Habe aber angeregt, den mit in die Auswahl zu nehmen. Mit dem Motor (tendiere klar zu 1.9 TDI) natürlich eine klasse Option. Vor allem weil der sich im Gegensatz zu Berlingo & Co. mehr wie ein normales Auto fährt. Und 6 Gänge hat.

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    • 30. Januar 2017 um 12:22
    • #16

    Achte auch auf die steuerlichen Unterschiede. Zum Vergleich alter und neuer (2008/09) Steuersatz: A3 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 2004: 308€ Steuer und 2011 190€ Steuer.

    Der Touran lässt sich gut fahren, relativ übersichtlich und beladen kann man den auch schön. Mit Schiebetüren wäre man dann im Bereich Sharan/Alhambra, aber ich bezweifle dass da was in deinen Vorgaben findet.

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    • 30. Januar 2017 um 13:29
    • #17
    Zitat von Nightfly

    Achte auch auf die steuerlichen Unterschiede. Zum Vergleich alter und neuer (2008/09) Steuersatz: A3 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 2004: 308€ Steuer und 2011 190€ Steuer.

    Wir rechnen schon mit den 308 € schlimmstenfalls. Relativiert sich durch die Spritkosten, Benziner wäre deutlich teurer.

    Zitat von Nightfly

    Der Touran lässt sich gut fahren, relativ übersichtlich und beladen kann man den auch schön. Mit Schiebetüren wäre man dann im Bereich Sharan/Alhambra, aber ich bezweifle dass da was in deinen Vorgaben findet.

    Größer als Touran soll es auf keinen Fall werden. Die Tage werden mal einige Wagen angeschaut und Probe gefahren. Der Touran wäre auch nicht so grottenhässlich wie der Berlingo der 2. Generation. Da ist ja mehr Schnauze als alles andere dran.

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    • 30. Januar 2017 um 16:30
    • #18

    Alles im Caddyformat ist ja auch eigentlich eher als "Transporter" ausgelegt und ein Touran wäre eher für eine Family. Ich kenne aber welche mit einem Caddy die mit 3 Kindern super zufrieden sind/waren und genauso jemand mit einem Touran. Letzterer hatte längere Zeit parallel einen A6 4f und sich geärgert das man dort keine 3 Kindersitze rein bekam, in den Touran schon. :D

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    • 30. Januar 2017 um 17:38
    • #19

    Der Caddy ist schon ganz nett. Da fällt mir immer gleich der vom Rolf Weinkath ein. Da muss man einfach grinsen, wenn man ihn sieht. VW-Motorsportsitze, [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] vom Golf V R32, Tieferlegung und 20-Zöller. Verdammt gut gemacht:
    https://www.facebook.com/26884945980755…2960459/?type=3

    Der Berlingo der 1. Generation ist deutlich kompakter als der Berlingo der 2. Generation und der Touran. Beim Citroen gefällt mir ein 2-Liter-Diesel mit 90 PS irgendwie besser als einer mit 1,6 Litern und 90 PS. Also ganz vom Tisch ist der noch nicht. Und 2.800 Liter bei zusammengefalteter Rückbank sind schon ordentlich anbetracht einer Wagenlänge von gerade mal 4,1 Metern. Ich persönlich würde den Touran mit 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] und 105 PS nehmen, doch die Entscheidung liegt nicht bei mir.

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    • 30. Januar 2017 um 20:16
    • #20

    Habe eben auf dem Parkplatz noch was entdeckt, der Citroen Nemo, baugleich mit dem Peugeot Bipper hat auch hinten Schiebetüren, ist aber denke ich nicht so geräumig wie ein Touran. Gibt es zwar "nur" mit um die 75PS aber bei 2-300kg weniger Gewicht wäre das ggf. auch was. Der dürfte vom Unterhalt ggf. auch günstiger sein. Da bleibt die Frage wieviel Stauraum tatsächlich gebraucht wird.

    Unterhalt checke ich persönlich meisten bei Autokostencheck, da findest immer passend was zur Steuer, Typklassen etc.

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