d.h. noch 261 kg mögliche Zuladen,..., mit 3 zusätzlichen Männern im Auto kann man da schnell überladen sein,..., schon irgendwie erschreckend, oder?
Beiträge von quattrofever
-
-
Wieviel Zuladung wäre dann bei dir/einem Sportback noch übrig, wenn wir von den 1864 kg ausgehen? Wahrscheinlich nicht mehr viel, oder?
Grüße,
quattrofever -
coolhard: Keine Ahnung wie das gehen soll, habe ich auch nur hier im Forum gelesen. Genauer wissen können es ja nur Zoran und Philipp, vielleicht äußern sie sich dazu noch, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass einfach keine Lernwerte mehr geschrieben werden. Ich war eh schon immer der Meinung, dass es so eine Art Lernwerte in S nicht gibt, jedenfalls hatte ich das in meinen bisherigen Autos immer so "gefühlt", nutze aber S auch recht selten. In S verändert sich das Schaltverhalten bei mir nie, egal wie ich fahre. In D ist es bei mir deutlich spürbar, dass nach einer schnellen Fahrt, das Getriebe viel schneller anfängt runterzuschalten. Nach langem, gemütlichen Fahren hingegen kann man fast halb bis dreiviertel Gas geben, ohne dass er runterschaltet. So ein Effekt habe ich in S noch nie festgestellt, weshalb ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass es bezogen auf das DSG und damit auch das Ansprechverhaltens des Motors keine derartige Anpassung der Lernwerte gibt.
rainer: Ach so, ok, ich hatte es schon fast so verstanden, dass du mit dem A3 nun nicht mehr zufrieden bist. Aber für lange Autobahnfahrten finde ich ist der A3 eh nicht so gut geeignet. Mit meinem A6 lässt sich das schon ganz anders bewältigen, ähnlich sehe ich es bei deinem Opel. Mein A3 ist auch nicht für so etwas gedacht, genauso wie du auch schreibst. Der A3 ist mal um ein wenig Spaß zu haben, auch mal für eine längere Strecke aber das Kilometerfressen oder viel Gepäck schleppen, dafür ist das andere Fahrzeuge da. 12.5l finde ich aber auch noch sehr ok, vor allem wenn du ab und zu mal die Leistung genutzt hast.
Grüße,
quattrofever -
coolhard: Das habe ich auch schon ein paar Mal gemacht, wirklich was ändern tut das nicht. Im Gegensatz dazu mal eine Strecke von ca. 300-500 Kilometer schnell fahren bringt aus meiner Erfahrung mehr. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass Zoran seit NWT 2.x die Lernwerte grundsätzlich resettet, jedenfalls in S, so dass man im Grunde bei jedem neuen Fahrtantritt wieder mit maximal möglicher Performance fahren kann.
Vr6K: Welches Baujahr war der A3 3.2? Sollte es mal dazu kommen und deiner Meinung die Randbedingungen meines A3 passen, dann bin ich gespannt was dort an vmax und natürlich auch an Leistung herauskommt.
rainer: Du klingst wirklich etwas verärgert/deprimiert. Ein wenig nachvollziehen kann ich deine Argumentation schon, denn um mit dem A3 schnell unterwegs zu sein braucht er Drehzahl (Sauger eben) und das bedeutet, man muss permanent am Gas bleiben, der Wagen schaltet immer zurück und man befindet sich toujour oberhalb von 4500 Umdrehungen. Gerade auf einer Strecke von 700 km ist das extrem anstrengend und macht auf Dauer sicher keinen Spaß. Manchmal habe ich so Tage, da macht es mir schon Spaß, dies mal so 300-500 km durchzuziehen aber spätestens wenn man dann den Verbrauch von 15-20 l sieht vergeht einem der Spaß daran. Ich könnte mir vorstellen, dass ein großer Diesel eher etwas für dich wäre. Mit dem fährt man deutlich entspannter, muss nicht diese hohen Drehzahlen nutzen und ist trotzdem schnell unterwegs. Vielleicht wäre ein A6 Bitu die perfekte Alternative für dich für deutlich entspannteres aber trotzdem sehr schnelles Fahren,...., wobei ich schon ein wenig neidisch bin, denn so ein Kompi könnte mir schon gefallen. (du könntest, möchtest aber nicht, ich würde wollen, kann aber nicht. :()
Grüße,
quattrofever -
Würde ja passen,..., hättest du auf der Messe mal eine Kennzeichnung dran gemacht, dann wüssten wir es jetzt.

-
Vielleicht sollte deiner ein Pressefahrzeug werden und da haben sie alles gemacht was ging und dann kam es doch anders und der Wagen wurde an dich ausgeliefert,..., wer weiß.
-
Na ja gut, meiner ist ja auch ein 2004er Modelljahr und Baujahr 03/2004, dürfte damit auch so ziemlich die ersten Serienteile verbaut haben aber vielleicht sind deins wirklich "bessere" Vorserienteile oder du gehst materialschonender damit um, wobei ich auch recht vorsichtig mit meinen Autos umgehe.
Grüße,
quattrofever -
Haste auf jeden Fall Recht, bei der Laufleistung würde ich dann auch beide Seiten machen und ich kann mir vorstellen, dass das Symptom bei Kurvenfahrt dann der Vergangenheit angehören wird. Mich wundert nur, dass deine vorderen Lager so lange durchhalten. Bei mir war beim A3 schon bei knapp über 60000 km das erste Radlager fällig,..., wobei jetzt wo ich drüber nachdenke könnte es auch ein Hinteres gewesen sein, ich ging einfach nur immer davon aus, dass es ein Vorderes war.
Bei meinem A6 ist bei etwas über 130000 km eins der vorderen Radlager defekt gewesen. Wobei ich derartige Sachen das nächste Mal nicht mehr in eine Audi Werkstatt geben würde, sondern ein Originalteil von einer freien Werkstatt einbauen lassen würde, das ist deutlich günstiger.
Grüße,
quattrofever -
-
Na gut, bei der Laufleistung darf auch ein Radlager mal seinen Geist aufgeben. Eigentlich trifft es ja erst die vorderen, sind diese bei dir noch gut und bisher nicht getauscht worden?
Gut ist zumindest, dass ihr den Übeltäter nun gefunden habt, danach lässt es sich doch gleich viel entspannter fahren.
Grüße,
quattrofever -
-
Das denke ich auch, wenn du bei deinem eigenen Fahrzeug wissen möchtest ob es etwas mehr oder etwas weniger an Leistung hat durch kleinere Veränderungen, dann kann man dies sicherlich als groben Anhaltswert nehmen aber um die tatsächliche Leistung zu bestimmen, dafür ist es leider nichts.
Grüße,
quattrofever -
Rainer erzähl mal in welchen Lagen sich die BN Pipes mit Klappe nun verändert hat und wie es dir nun als Gesamtpaket gefällt?
Grüße,
quattrofever -
Für mich war nach ein paar Metern Probefahrt schon klar, dass es ein DSG werden musste. Trotzdem denke ich, dass es sehr stark Geschmackssache ist also wirklich lieber ausprobieren, was dir besser gefällt.
Was mich vom DSG überzeugte:
- egal wer mit dem Wagen fährt, es wird immer ordentlich gekuppelt und geschaltet (bis auf das Anfahrrucken)
- Erst mit DSG lässt sich meiner Meinung nach die Leistung optimal nutzen, gefühlt ist das Auto dadurch noch schneller, da man immer eine gute Drehzahl erwischt
- Im Stadtverkehr und Staus nicht so nervig wie ein Handschalter
- höherer Komfort beim SchaltenGrüße,
quattrofever -
Die Lichtmaschine schafft es nie, die Batterie voll aufzuladen, ich glaube, dass es dazu schon ein paar Beiträge gab. Am besten ab- und an mal mit einem Ladegerät aufladen, dass wird dir die Batterie danken und eventuell auch deiner Spannungsversorgung im Bordnetz.
Grüße,
quattrofever -
Was ich dann auch noch hinzufügen möchte, ist, dass die NM Werte nach einer eventuellen Anpassung des STG nicht mehr stimmen, weshalb auch earlgreys Messung mit ziemlicher Sicherheit viel zu hoch ausfiel. Wer eine Leistungsmesssung anhand der NM vornimmt, sollte mindestens Seriensoftware haben und dazu sehe ich es wie Rainer, dies kann max. ein grober Anhaltswert sein, die wirkliche Leistung bestimmt ein Prüfstand und die gefühlte Leistung das Popometer.
Das letztere sagt bei mir auf jeden Fall, dass ausreichend Leistung vorhanden ist,..., also gefühlt 260 PS.

Als Beispiel, OberpfalzS3 hat momentan laut Prüfstand eine Leistung von ca. 385 PS (Prüfstandsmessung). VCDS gemessen und berechnet anhand der NM Werte spuckt es irgend etwas knapp um die 300 PS aus.
Also lieber Psychedelics Vorschlag folgen oder eben earlgreys aber rein über die Luftmasse ist wahrscheinlich die schlechteste Alternative.
Grüße,
quattrofever -
Super Bilder und das erste ist genial mit dem A3 vorne weg und dem Hänger hinten dran. Genug Matsch zum Spaß haben im Gelände sollte es momentan ja geben, oder?
Grüße,
quattrofever -
Würde ich schon, wenn es absehbar ist, dieses Jahrzehnt noch damit zum Abschluss zu kommen. Das wird aber mit aller Voraussicht nichts werden, von daher kann ich das Geld auch anders verplanen.
Aber vielen Dank für die gute Idee, ich kann es meiner Regierung ja mal vorschlagen.

Grüße,
quattrofever -
Bei meinem defekten Haldexsteuergerät trat der Fehler auch meist bei feuchtem Wetter auf. Ich vermute, dass durch das feuchte Wetter einfach häufiger die Hinterachse mit einbezogen wird und deshalb der Fehler dann häufiger auftritt, da dann häufiger die Haldex zum Einsatz kommt.
Grüße,
quattrofever -
Sorry, dass ich deine Frage erst jetzt sehe.
Den A3 musste ich bisher noch nicht anheben, dafür aber den MG mehrmals. Das klappte wunderbar und es gibt aus meiner Sicht keinen Grund diesen Wagenheber nicht zu empfehlen. Für meine Arbeiten ist dieser Heber ideal, schön tief und ich komme trotzdem ausreichend hoch. Wie gesagt konnte ich allerdings noch keine Erfahrungen mit dem A3 machen.
Grüße,
quattrofeverEDIT: Ich sehe gerade, dass der Wagenheber im Moment ja sehr günstig angeboten wird. Also für den Preis unter 50 Euro kann man definitiv nichts falsch machen.