Vmax katastrophal,alles versucht,was nun.

  • Earl,

    :thumbup: ich schmeiss mich wech :applaus:

    Ja, ohne VCDS Speicher Reset verlahmt die Karre halt mit der Zeit. Vielleicht machste mal spasshalber ein Hardcore Reset, dass die ganze Sch...sich mal komplett neu initialisieren muss ( also 24 Stunden [lexicon]Batterie[/lexicon] wech mit überbrücken)

    p.s.: meiner säuft nach wie vor, aber geht auch brachial zur Sache, hatte ich früher ned, dass der immer wieder trocken Schlupf hat.

    Philipp,
    nee, muss 6500Upm sein laut meinen Messungen.

  • Tut mir leid Uwe ,an diese Resetsache glaube ich überhaupt nicht,und wenn,dann sollte soetwas keinesfalls NÖTIG sein.Ist
    eben alles Murks in der Konzeption/Konstruktion.
    (zB auch Klima aus um Leistung zu haben,schwachsinnig in der Leistungsklasse).

    Aber nebenbei,ohne das mir das gefallen hätte,bessere Beschleunigung als A6 3,0 TDi(hoffentlich kein 2,7er) oder G4 R32 war schon vorhanden,die
    Mühseligkeit der Leistungsentfaltung macht aber auf Strecke keinen Spaß.

    Das dauernde Treten und Treten habe ich früher exerziert ,mit weniger PS war das schon nützlich.Und das immer mit family on board.
    Jetzt im A3 nur noch solo unterwegs: kein Spaßfaktor.

    Vielleicht werde ich die Typbezeichung am Heck doch wieder entfernen,da mein 3,2er damit doch nur ein Blender bleibt.

  • fast, beide Pol Kabel abschrauben und mit Überbrückungskabel über Nacht stehen lassen.
    Ja, es funzt auch wieder alles, wenn mann nach dem anschliessen die Zündung 5 Minuten an läßt und dann erst startet.

  • Da könnt ihr resetten soviel ihr wollt, das wird nix bei earl!

    Den 3.2 umtauschen gegen S3 3-Türer !

    Zur Sicherheit mit OberpfalzS3 treffen und ne Runde drehen.

    Hardcore Alternative: 3.2 SB abspecken und auf kleinen Turbo umrüsten, aber ob das so lange Spaß gibt?
    Man (n) gewöhnt sich immer so schnell an die neuen Pferdchen.

  • Mach bei meinem Handschalter nur einen Lernwertereset nachdem er sich nach einer Ladung grauenhaften Kraftstoff zuviel Zündrücknahme von der Klopfregelung angeeignet hat. Ansonsten hat ein Lernwertereset bei Meinem keinen positiven Effekt.

    Bei den DSGlern lernt er glaube noch Gaspedalstellungen, in Verbindung mit den Schaltzeitpunkten des DSG-Steuergerätes. Was ihn bei Euch wohl nach einem Reset immer spritziger wirken läßt.
    Zumindest hab ich in der ASAP2-Datei vom 4er R32 diverse Werte für so Routinen gesehen. Hatte ich jedoch bis jetzt nicht genauer verfolgt. :S

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Also nur um es immer wieder klar zu stellen,ich bin fern davon ,nicht mit dem jetzigen Zustand zufrieden zu sein.Finanziell gesehen
    wäre ein Kompi kein Problem,aber für mich sinnfrei.

    Was mich "stört" bzw stören könnte,sind die "fabelhaften" Werte anderer 3,2er auf Prüfstand wie auch freier Wildbahn.Denn
    wirklich glauben kann ich beides nicht. So bleiben mir weiterhin statt gemessener 7,3 auf 100 die gefühlten 5,9.

    Wäre der A3 so wie früher mein einziges regelmäßig erneuerte Auto,dann wäre sicher der RS3 gefolgt ,der auch nicht mehr original wäre. So passt es aber auch ,ich bemühe mich aber das alles realistisch zu sehen. :) :) :) :)

  • Mach bei meinem Handschalter nur einen Lernwertereset nachdem er sich nach einer Ladung grauenhaften Kraftstoff zuviel Zündrücknahme von der Klopfregelung angeeignet hat. Ansonsten hat ein Lernwertereset bei Meinem keinen positiven Effekt.

    Bei den DSGlern lernt er glaube noch Gaspedalstellungen, in Verbindung mit den Schaltzeitpunkten des DSG-Steuergerätes. Was ihn bei Euch wohl nach einem Reset immer spritziger wirken läßt.
    Zumindest hab ich in der ASAP2-Datei vom 4er R32 diverse Werte für so Routinen gesehen. Hatte ich jedoch bis jetzt nicht genauer verfolgt. :S

    Ich rede auch von einem HArdcore Reset, d.h. [lexicon]Lernwerte[/lexicon] löschen und alle Steuergeräte im gesamten Steuergeräte Netztwerk werden komplett temporär entmüllt und müssen sich komplett neu initialisieren.
    DAs ist etwas mehr als ein reiner [lexicon]Lernwerte[/lexicon] Reset ( richtig ist, das das GAspedal gesteuerte DSG sich auch neu anpasst)

  • coolhard: Das habe ich auch schon ein paar Mal gemacht, wirklich was ändern tut das nicht. Im Gegensatz dazu mal eine Strecke von ca. 300-500 Kilometer schnell fahren bringt aus meiner Erfahrung mehr. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass Zoran seit NWT 2.x die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] grundsätzlich resettet, jedenfalls in S, so dass man im Grunde bei jedem neuen Fahrtantritt wieder mit maximal möglicher Performance fahren kann.

    Vr6K: Welches Baujahr war der A3 3.2? Sollte es mal dazu kommen und deiner Meinung die Randbedingungen meines A3 passen, dann bin ich gespannt was dort an vmax und natürlich auch an Leistung herauskommt.

    rainer: Du klingst wirklich etwas verärgert/deprimiert. Ein wenig nachvollziehen kann ich deine Argumentation schon, denn um mit dem A3 schnell unterwegs zu sein braucht er Drehzahl (Sauger eben) und das bedeutet, man muss permanent am Gas bleiben, der Wagen schaltet immer zurück und man befindet sich toujour oberhalb von 4500 Umdrehungen. Gerade auf einer Strecke von 700 km ist das extrem anstrengend und macht auf Dauer sicher keinen Spaß. Manchmal habe ich so Tage, da macht es mir schon Spaß, dies mal so 300-500 km durchzuziehen aber spätestens wenn man dann den Verbrauch von 15-20 l sieht vergeht einem der Spaß daran. Ich könnte mir vorstellen, dass ein großer Diesel eher etwas für dich wäre. Mit dem fährt man deutlich entspannter, muss nicht diese hohen Drehzahlen nutzen und ist trotzdem schnell unterwegs. Vielleicht wäre ein A6 Bitu die perfekte Alternative für dich für deutlich entspannteres aber trotzdem sehr schnelles Fahren,...., wobei ich schon ein wenig neidisch bin, denn so ein Kompi könnte mir schon gefallen. (du könntest, möchtest aber nicht, ich würde wollen, kann aber nicht. :()

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • wie soll der sich in S automatisch resetten? das wäre ja was ganz Neues. Das der Dicke sich bei BAB anders anlernt nach einer gewissen Strecke, kennen wir ja alle, da er ansonsten je nach Fahrweise träge wird. Zudem werden die Kats frei geblasen.
    Ansonsten kann ich auch auf BAB mit schaltfaulem Fahren seit 3.0 nicht klagen, ohne dauern voll drehen zu müssen. Und ein Reset ist bei mir zumindest sehr deutlich zu verspüren.

  • Hi Oliver ,nein ,ein anderes Auto will ich ja garnicht und brauche ich auch nicht.War eigentlich nur eine Bewertung der Situation des (meines)3,2er über eine
    AB Strecke von 2x 650 km,die ich so noch nicht hatte.Die Strecke aber seit über 40 J regelmäßig fahre.

    Und Frust ist nur bzgl der Audi Vorgaben vorhanden.Dank Zoran und Philip ist ja aber trotzdem soweit alles oK.

    Nur zur Info nebenbei, die BN-AGA Klappe macht sich (für mich ) nur positiv bemerkbar.Spüre keine negative Beeinflussung des
    Leistungsverhaltens.
    Verbrauch: hin ca 12,5 zurück ca 10 l.Und den aktuellen Verbrauch schaue ich im BC garnicht an,bei mir ist der immer auf
    Reichweite eingestellt.

  • coolhard: Keine Ahnung wie das gehen soll, habe ich auch nur hier im Forum gelesen. Genauer wissen können es ja nur Zoran und Philipp, vielleicht äußern sie sich dazu noch, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass einfach keine [lexicon]Lernwerte[/lexicon] mehr geschrieben werden. Ich war eh schon immer der Meinung, dass es so eine Art [lexicon]Lernwerte[/lexicon] in S nicht gibt, jedenfalls hatte ich das in meinen bisherigen Autos immer so "gefühlt", nutze aber S auch recht selten. In S verändert sich das Schaltverhalten bei mir nie, egal wie ich fahre. In D ist es bei mir deutlich spürbar, dass nach einer schnellen Fahrt, das Getriebe viel schneller anfängt runterzuschalten. Nach langem, gemütlichen Fahren hingegen kann man fast halb bis dreiviertel Gas geben, ohne dass er runterschaltet. So ein Effekt habe ich in S noch nie festgestellt, weshalb ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass es bezogen auf das DSG und damit auch das Ansprechverhaltens des Motors keine derartige Anpassung der [lexicon]Lernwerte[/lexicon] gibt.

    rainer: Ach so, ok, ich hatte es schon fast so verstanden, dass du mit dem A3 nun nicht mehr zufrieden bist. Aber für lange Autobahnfahrten finde ich ist der A3 eh nicht so gut geeignet. Mit meinem A6 lässt sich das schon ganz anders bewältigen, ähnlich sehe ich es bei deinem Opel. Mein A3 ist auch nicht für so etwas gedacht, genauso wie du auch schreibst. Der A3 ist mal um ein wenig Spaß zu haben, auch mal für eine längere Strecke aber das Kilometerfressen oder viel Gepäck schleppen, dafür ist das andere Fahrzeuge da. 12.5l finde ich aber auch noch sehr ok, vor allem wenn du ab und zu mal die Leistung genutzt hast.

    Grüße,
    quattrofever

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  • das Einzige was sich in S ändert ist die Gaspedal Sensibilität und Reaktionszeiten. Das DSG ist Gaspedal gesteuert und gut iss. Vs. D ist die Drehzahlgrenze bei NWT noch auf ca. 7.100 je nach Fahrstufe vs. 6.900 angehoben.

    Zu Earl nochmal, in der Beschleunigung kann ein Auto mit etwa 1800kg Kampfgewicht vs. einem mit 1613 kg wie meiner keine Werksangaben um 6 sec. selbst mit LC ned bringen, wie auch, die Masse muss beschleunigt werden.

  • Da die Angaben zum Gewicht in den Papieren doch sehr weit auseinandergehen ,sollte man zum besseren Vergleich mal
    gelegentlich beim TÜV nachfragen nach einer Wiegemöglichkeit (zB wegen Urlaubszuladung).

    Im Schein steht bei mir 1640 kg ,im Serviceheftaufkleber 1698 und im CoC Papier 1773 kg.

    Vollgetankt mit mir auf Waage incl einigem Krimskrams an Bord 1864 kg ,wenn ich mich richtig erinnere.Nun habe ich (das Auto)ja auch etwas statisch abgespeckt,ich werde aber nochmal nachwiegen demnächst.Interessehalber.

    Wenn ich hier zu diesen Dingen schreibe ,dann nur aus allgemeinem Interesse und Vergleich.
    :!:

  • Wieviel Zuladung wäre dann bei dir/einem Sportback noch übrig, wenn wir von den 1864 kg ausgehen? Wahrscheinlich nicht mehr viel, oder?

    Grüße,
    quattrofever

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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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  • Vollgetankt mit mir auf Waage incl einigem Krimskrams an Bord 1864 kg ,wenn ich mich richtig erinnere.

    Das ist echt heftig. Wäre da nicht der Alfa Romeo Brera eine Alternative? Ähnliches Gewicht (1.800 kg), ebenfalls V6 (mit 260 PS) und ebenfalls Allrad. Dazu noch wunderschön, finde ich. Und man weiß, worauf man sich einlässt.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

  • mein COC ist 1613kg Volle Hütte ausser [lexicon]Standheizung[/lexicon] und das stimmt auch.....ähm mit Ultras dann glatt 1600kg.

    Ergo braucht Earl etwa 40PS mehr um an meinen von der Beschleunigung her heran zu kommen.

  • d.h. noch 261 kg mögliche Zuladen,..., mit 3 zusätzlichen Männern im Auto kann man da schnell überladen sein,..., schon irgendwie erschreckend, oder?

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