Tom: Du meintest aber nicht Tunting sonder eher Tuning, oder?
Wobei das ggf. auch auf die Haltbarkeit gehen kann. 
Pik fährt anscheinend auch etwas Getuntes und seiner Ansicht nach ist das schwächste Glied in der Kette zu betrachten, was ja genau das ist, was ihr alle schreibt,...., verstehe das einer.
DSG hält 500 NM aus, bei über 440 NM (wie es auch andere Tuner empfehlen) eine haltbarere Kupplung/haltbarere Reibscheiben oder zusätzliche Scheiben verbauen und schon hat man mehr Haltbarkeit, da die Kupplung auch hier das schwächste Glied ist, genauso wie beim HS. Was nun Pik hier genau kritisiert wird uns dann aber wohl verwährt bleiben,...,
pik: Was du nun genau meinst, was einem "die Tuner" verschweigen und vor allem welche Tuner, das wüsste ich schon gerne. Drei größere Tuner die ich kenne, verändern genau die angesprochenen "schwachen Glieder" = Kupplung. Zoran macht einem eh darauf aufmerksam und empfiehlt ab einer gewissen Leistung oder NM Maßnahmen, die aus seiner Sicht sinnvoll sind. Zoran hattest du ja auch ausgeschlossen aber was meinst du dann konkret bei anderen Tunern und vor allem bei welchen Tunern? Wenn es geht vielleicht nur in Fakten?
Grüße,
quattrofever