Beiträge von quattrofever

    OK, dann geht er wirklich in Rente, ich dachte er bekommt noch eine kleine Vorrentenbackupaufgabe aber so wünsche ich ihm einen guten Ruhestand, hat ja ordentliche Arbeit abgeliefert. Da muss sich der neue erst einmal beweisen,..., schneller ist er schon einmal und das ist super!

    Grüße,
    quattrofever

    Super geniale Lösung, ich hoffe du hast es dir vor dem Einstellen hier im Forum patentieren lassen. Richtig gute Arbeit, wenn du Lust hast noch ein paar mehr zu bauen, dann schreib uns mal was du meinst, dass so etwas kosten würde.
    Echt toll gemacht!!

    Grüße,
    quattrofever

    Wenn er sogar piept, dann muss es ja eine Abregelung sein und 220 laut Tacho sind selbst für einen ganz schlechten 3.2er deutlich zu wenig. Also ich tippe auch eher an ein USA Modell. Schau doch mal ob du die Geschwindigkeitswarnung des Kombiinstruments aktiviert hast und ob man die bei dir deaktivieren kann (so etwas gibt es bei meinem 2004er Modell noch nicht, deshalb kann ich es dir nicht genauer erläutern). Wird dabei auch eine Fehlermeldung angezeigt?

    Ansonsten fahr einfach mal zu Zoran und lass ein NWT machen, dann bekommst du eh neue Software drauf, ich würde dann aber das DSG mitmachen lassen. Danach wird deiner sicherlich auch weit über 250 (laut Tacho) laufen, du hast zudem noch weniger Verbrauch, ein besseres Schalten und wenn du möchtest noch ein paar individuelle Punkte mit einbezogen, ganz nach Belieben. NWT ist so gesehen eh ein "must have" für jeden 3.2er, zudem sollte es dein Problem lösen.

    Grüße,
    quattrofever

    Stimmt schon, es kommt immer darauf an aus welcher Richtung man schaut, von oben oder von unten. D.h. nach den 650 PS kommt dann entweder der R36 Umbau um die HGP 750 PS zu erreichen oder das Auto wird verkauft? Da hast du aber einen elitären Frendeskreis, Hut ab. Ich bin in meinem Umkreis mit 250 PS schon weit vorne mit dabei, wenn man Andreas mit seinen 387 mal ausklammert,.... :)

    Grüße,
    quattrofever

    Na dann mal viel Spaß. 650 PS sind mehr als HGP für die "große" Ausbaustufe beim 3.2er angibt, machst du das alles selbst?

    Aber nicht, dass du dann auf der Autobahn mit keinem mehr um die Wette fahren kannst, bei so viel Leistung in einem Kompaktwagen. :) Selbst 500 PS würde ich schon als Waffe bezeichnen aber dann sogar 650,... puuuhhh,... wenn man bedenkt wie sehr ich von den 387 PS von OberpfalzS3 schon positiv überrascht war.

    Grüße,
    quattrofever

    Egal ob Downsizing oder Elektrifizierung oder sonst eine andere Richtung der richtige Weg ist. Meiner Meinung nach sollte man erst einmal dafür sorgen, dass man die angegebenen Verbrauchswerte so darstellt, wie es der Realtität entspricht und nicht diese geschummelten Mauschelwerte, mit denen kein Mensch etwas anfangen kann.
    Gerne auch aufgeteilt in:
    Stadtverbrauch (normale Fahrweise)
    über Land Verbrauch (normale Fahrweise)
    Autobahn Verbrauch (normale Fahrweise)
    Teillast (sparsam gefahren)
    Vollast (ohne Rücksicht auf Verbrauch am besten auf einer Rennstrecke getestet)

    Erst dann kann sich jeder den Motor kaufen, der besser zu ihm passt. Wer viel in Teillast und langsam fährt greift dann zu einem Downsizingmotor der in dieser Kategorie zweifelsohne ideal ist. Einer der viel und gerne Vollast fährt, der greift dann eben zu einer anderen Kategorie Motor (ggf. dann auch mit Zylinderabschaltung aber bitte nur, wenn man es möchte)

    Grüße,
    quattrofever

    Sehr interessante Werte von VR6K, wenn das wirklich auf einem Prüfstand gemessen wurde, dann würde mich eine Messung meines A3 mit DSG auch mal interessieren, wo er ohne "Gegenwind" hinkommt. Na mal schauen, vielleicht lasse ich dann NWT 3.0 doch noch einmal machen und dann eben mit Leistungs- und vmax Messung auf dem Prüfstand. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Ich bin auf jeden Fall dabei, komme dann (wahrscheinlich mit Andreas) direkt nach Kehlheim. Ich denke der kostenpflichtige Parkplatz ist schon in Ordnung, der ist dann vielleicht auch nicht so voll und wir haben genug Platz um uns breit zu machen für ein paar schicke Bilder. :)
    Die Wettervorhersage passt ja soweit. Hauptsache es wird nicht noch schlechter sondern eher noch besser, bisher hatten wir mit den "Münchener Treffen" ja eigentlich immer Glück mit dem Wetter (toi, toi, toi).

    Soll ich die Videokamera eigentlich noch mitbringen oder ist das nicht mehr relevant?

    Grüße,
    quattrofever

    1,6er A3


    Und aus dem Kofferraum konntest du vorne unter der Motorhaube sehen, dass dort keine Matte verbaut war. :)

    Spaß beiseite, ich hätte gar nicht wirklich sagen können, ob ich eine Matte unter der Haube habe, schätze aber schon. Wobei ich nicht glaube, dass diese Matte etwas gegen Geräuschbildung im Innenraum hilft, eher für die Passanten am Wegesrand und die wären mir im Grunde egal, von daher würde ich so eine Matte nicht zwingend benötigen, wenn sie nicht noch einen weiteren technischen Sinn hat.

    Grüße,
    quattrofever

    Mit Zylinderanzahl, Reibung und Volumen, der Gesamtzusammehang hat sicherlich auch ein wenig mit Mathematik zu tun.
    Wie bekannt ist das Volumen eine Zylinders V=pi*r²h
    Die Mantelfläche M=2*pi*rh

    Daran erkennt man schon, dass die Mantelfläche mit Erhöhung des Radius oder der Höhe linear ansteigt. Das Volumen jedoch steigt mit Vergrößerung des Radius potentiell an. Die Veränderung der Höhe verändert jeweils die Maße linear.

    Also müsste rein mathematisch mit Erhöhung der Höhe h des Zylinders die Mantelfläche und somit auch die Reibung gleich mit dem Volumen steigen.
    Mit Vergrößerung des Radius r sollte dahingehend das Volumen exponentiell steigen, wohingegen die Mantelfläche sich nur linear vergrößert. Somit sollte also bei der Vergrößerung des Radius r die Reibung geringer ansteigen als das Volumen des Zylinders.

    Nur mal so als kleine Überlegung am Rande, wobei natürlich mit dem Öl, Abstreifringen,... diese ganze Theorie eventuell auch einfach Quatsch sein kann. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Tom: Du meintest aber nicht Tunting sonder eher Tuning, oder? :) Wobei das ggf. auch auf die Haltbarkeit gehen kann. :)

    Pik fährt anscheinend auch etwas Getuntes und seiner Ansicht nach ist das schwächste Glied in der Kette zu betrachten, was ja genau das ist, was ihr alle schreibt,...., verstehe das einer.
    DSG hält 500 NM aus, bei über 440 NM (wie es auch andere Tuner empfehlen) eine haltbarere Kupplung/haltbarere Reibscheiben oder zusätzliche Scheiben verbauen und schon hat man mehr Haltbarkeit, da die Kupplung auch hier das schwächste Glied ist, genauso wie beim HS. Was nun Pik hier genau kritisiert wird uns dann aber wohl verwährt bleiben,...,

    pik: Was du nun genau meinst, was einem "die Tuner" verschweigen und vor allem welche Tuner, das wüsste ich schon gerne. Drei größere Tuner die ich kenne, verändern genau die angesprochenen "schwachen Glieder" = Kupplung. Zoran macht einem eh darauf aufmerksam und empfiehlt ab einer gewissen Leistung oder NM Maßnahmen, die aus seiner Sicht sinnvoll sind. Zoran hattest du ja auch ausgeschlossen aber was meinst du dann konkret bei anderen Tunern und vor allem bei welchen Tunern? Wenn es geht vielleicht nur in Fakten?

    Grüße,
    quattrofever

    Wir suchen für unseren Partyraum einen günstigen 32Zoll LED/LCD TV.
    Kann mir jemand sagen wie empflindlich die Geräte gegen Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit sind?
    Hatten dort bisher immer noch ein Röhrengerät im Einsatz und dieser hatte bei kalten Temperaturen teilweise starke Farbabwicheungen?
    Temperatur kann teilweise leicht in die minus grade gehen.

    Ist es überhaupt ratsam einen neuen zu kaufen oder ist ein Defekt schon vorprogrammiert?

    Nimm doch einen Beamer, den du dann immer mit in die trockene, warme Wohnung nehmen kannst. Die Anschlüsse kannst du ja liegen lassen, so dass die Installation immer schnell geht.

    Grüße,
    quattrofever

    Nachdem ich meine Bremsen und Felgen nun einmal ordentlich abgespritzt habe, quietschte bei der letzten und heutigen Fahrt zunächst erst einmal nichts mehr. Mal schauen wie es weiterhin sein wird. Aber das wichtigste ist ja, dass die Bremsen den Wagen gut zum stehen bringen und das tun sie definitiv, da kann man diese Kombination voll empfehlen.

    Das Bremsbild hinten rechts ist nicht ganz optimal aber mindestens zu 95% besser als es mit der vorherigen originalen Bremse war, von daher ist auch dies eine deutliche Verbesserung.

    Grüße,
    quattrofever

    So, nun am Wochenende bin ich noch etwas gefahren und vorne rechts quietscht es wieder. Ggf. muss ich dann doch noch einmal alles auseinanderbauen und säubern lassen. Keramikpaste wurde ja schon verwendet, scheint aber nicht überall zu helfen,..., na mal schauen, die OEM Bremsen quietschten Anfangs ja auch wie verrückt und dies ging irgendwann auch von alleine weg. :)

    Kaufen würde ich die Kombi ATE Scheiben, vorne Ferodo Premier und hinten Ferodo DSP immer wieder, vor allem jetzt wo Audianer auch die DSP im Angebot hätte.

    Grüße,
    quattrofever

    Wie im ersten Link von Para gepostet hatte ich die Terodem Matten hier gekauft, was meiner Meinung nach auch recht günstig ist:
    http://www.autolackprofi.com/shop/index.php…5df599d77c090ab

    Vom Gefühl her hätte ich eher gesagt, dass die Matten mehr als 3 kg wiegen, eher so 1,5 kg pro Platte hätte ich geschätzt, ich kann mich da aber auch täuschen,....

    Habe gerade mal geschaut und dort http://www.loctite.de/komplette-prod…=0000000N521526 ist für die Terodem SP 300 Matten ein spezifisches Gewicht von 5,16 kg/m" aufgeführt. Also müssten die 4 50x50er Matten ziemlich genau 5,16 kg wiegen.

    Wie gesagt hatte ich diese Platten genutzt um wirklich die Frequenz der Geräusche zu verändern. Eine Lautstärkereduzierung der BN wollte ich nicht so gerne, deshalb habe ich bewusst nicht zu dem Schaum gegriffen.

    Meiner Meinung nach kann man den Schaum für Hohlräume und gerade Flächen sehr gut verwenden, für stark geformte Flächen, denke ich wird es schwierig dies genau mit dem Untergrund in jeder Ecke befestigt zu bekommen. Da sind die Bitumenbahnen sicherlich einfacher formbar und diese wollen dann auch nur wenig bis gar nicht mehr in ihre ursprüngliche Form zurück.

    Grüße,
    quattrofever