1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 28. April 2013 um 23:37
    • #661

    Mach mir mal ein Angebot , Coolhart

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 28. April 2013 um 23:42
    • #662

    HA Kitt geschlitzt oder gelocht 410€ anstatt 539€ ohne Beläge + Versandspesen glaub 15€

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 29. April 2013 um 08:26
    • #663

    Bei der Cayenne 6K Bremse sind gelochte 345mm Scheiben dabei, inc. Klötze. Original Porsche. Um auf der HA etwas mehr Biss zu bekommen, möchte ich andere Beläge. Coolhard vielleicht kommen wir ja ins Geschäft !

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 29. April 2013 um 10:00
    • #664
    Zitat von quattrofever

    Nachdem ich meine Bremsen und [lexicon]Felgen[/lexicon] nun einmal ordentlich abgespritzt habe, quietschte bei der letzten und heutigen Fahrt zunächst erst einmal nichts mehr. Mal schauen wie es weiterhin sein wird. Aber das wichtigste ist ja, dass die Bremsen den Wagen gut zum stehen bringen und das tun sie definitiv, da kann man diese Kombination voll empfehlen.

    Das Bremsbild hinten rechts ist nicht ganz optimal aber mindestens zu 95% besser als es mit der vorherigen originalen Bremse war, von daher ist auch dies eine deutliche Verbesserung.

    Grüße,
    quattrofever

    So, nun am Wochenende bin ich noch etwas gefahren und vorne rechts quietscht es wieder. Ggf. muss ich dann doch noch einmal alles auseinanderbauen und säubern lassen. Keramikpaste wurde ja schon verwendet, scheint aber nicht überall zu helfen,..., na mal schauen, die OEM Bremsen quietschten Anfangs ja auch wie verrückt und dies ging irgendwann auch von alleine weg. :)

    Kaufen würde ich die Kombi ATE Scheiben, vorne Ferodo Premier und hinten Ferodo DSP immer wieder, vor allem jetzt wo Audianer auch die DSP im Angebot hätte.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 18. Juni 2013 um 11:32
    • #665

    Bei mir steht jetzt die große Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel an. Ich würde gern die niedrigviskose ATE DOT4 SL6 ausprobieren. Audi schreibt die VW Norm 501 14 vor.

    Kennt jemand die Unterschiede zwischen den beiden Flüssigkeiten? Es gibt keine Gewährleistung, wenn die Flüssigkeit nicht der Norm entspricht lt. meinem Freundlichen. Wenn die ohnehin vergleichbar / identisch wären, würde ich einfach die von VW nehmen. Ansonsten eben die SL6 und auf die Gewährleistung sch*****.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Bodycheck303
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    172
    Bilder
    12
    • 1. September 2013 um 14:23
    • #666

    Ich habe jetzt auf meinem S3 vorne seit ca. 5.000km die ATE Scheiben und auch ATE Beläge (die "normalen" keine "Keramik") und bin sehr zufrieden.
    Kein Quietschen mehr und ein schwächeres Bremsverhalten, zu der vorher verbauten original Kombi von Audi, konnte ich auch nicht feststellen.

    Für mich war in erster Linie wichtig, dass die Bremse nicht mehr qietscht, das ging ja gar nicht. :wacko:
    ...aber wie gesagt, ich konnte bisher auch keinen Nachteil zur OEM Bremse feststellen.

    Hinweis: Hinten sind noch die originalen Scheiben und Beläge drauf. Sobald ich diese ebenfalls auf komplett ATE gewechselt habe, werde ich wieder berichten. Wird evtl. im Frühjahr nächsten Jahres sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bodycheck303 (1. September 2013 um 14:24)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 1. September 2013 um 15:23
    • #667

    Vielleicht hinten dann Ferodo DSP zu den ATE überlegen.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 2. September 2013 um 12:01
    • #668

    Meine vordere Kombi quietscht immernoch, obwohl es noch einmal komplett auseinandergebaut wurde und noch einmal mit Keramikpaste ordentlich alles eingeschmiert wurde (vo/hi). Es war zwar eine Zeit lang weg nach der Überarbeitung, kam nun aber doch wieder. Im Moment noch deutlich weniger, wenn es so bleibt muss und kann ich damit leben.

    Die originale Kombi von Audi hatte ja auch gequietscht, wobei dies mit sehr abgefahrenen Belägen und Scheiben nur noch sehr selten war, vor allem im Vergleich zum Anfang.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 2. September 2013 um 12:20
    • #669

    Hey,

    Das quietschen wird beim Reibvorgang an der Bremse entstehen nicht in der Führung der Bremsbacken, daher bringt das einfetten dort auch nichts.
    Ich glaube das Geräusch bringt man nicht weg ohne Bremsleistung zu verringern, wird wohl an den Materialien liegen.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 2. September 2013 um 12:47
    • #670

    Rainer fährt allerdings die gleiche Kombi und bei ihm quietscht es nicht. Aber vielleicht liegt es bei mir auch ein wenig daran, dass der A3 nicht jeden Tag gefahren wird,...

    Das Wichtigste ist allerdings, dass er gut bremst und das tut er mit der neuen Kombi. Die Bremsscheiben sehen vom Bremsbild auch sehr gut aus, deutlich besser als zuvor mit den hinten fast nicht benutzten und damit immer deutlich angerosteten hinteren Bremsscheiben.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 2. September 2013 um 15:17
    • #671

    Hey,

    meine Ferodo DSP und Tarox Zero haben nun gut 15.000km drauf und die Scheiben sehen noch sehr gut aus. Ein kleiner Absatz ist drin, aber ohne Verschleiss gehts nicht. :)
    Kann sein das es Einbildung ist, aber die Bremsleistung variiert ein bischen. Manchmal wenn ich leicht bremse packen se schon gut zu und manchmal eher schwammig. Beim stärkeren Bremsen wie gewohnt souverän, vielleicht liegt das auch am Wetter/Temp.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 2. September 2013 um 15:23
    • #672

    In der Tat Oliver,überhaupt kein Quietschen (vorher auch nicht),bessere Bremsleistung vor allem mit den Stahlflex spürbar.

    Allerdings wechsle ich auch öfters die Autos...

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 2. September 2013 um 15:38
    • #673

    Das Vorher/Nachher der Stahlflexleitungen, da diese im Zusammenhang mit dem Bremsen (rundherum) eingebaut wurden, ist mir gar nicht so wirklich spürbar aufgefallen. Vielleicht bin ich diesbezüglich auch etwas unsensibel. Wetterabhängigkeiten kann ich auch keine feststellen, der Wagen bremst eigentlich immer gleich gut.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 2. September 2013 um 15:50
    • #674

    Wenn man immer wieder am Tag die Autos wechselt,dann muß man sich immer wieder ein bisschen anpassen,dabei geht das
    jeweilige Bremsgefühl schneller in Gewohnheit über.

    Beim A3 spüre ich jetzt aber doch manchmal auch das von zB OsCar angedeutete "Kopfnicken" .

    • Zitieren
  • Audi_S3_8P
    Anfänger
    Beiträge
    50
    • 4. September 2013 um 14:40
    • #675

    Hi,

    ich brauche nun für meine S3 Anlage vorne neue Beläge. (Es sollen auch nur die neu! Sonst nichts...
    Neue OEM Audi Scheiben habe ich bereits.

    Mir wurde vom ATE Ceramicbelag abgeraten und zum DSP geraten?!

    Nun meine Frage, was denkt ihr darüber oder habt Ihr bessere Ideen?
    ich habe vom DSP gehört:
    -Gute Bremsleistung
    -Höherer Scheibenverschleiß
    -Geräusche beim Fahren (ohne zu bremsen?!)

    Oder doch gleich wieder die originalen ATE (standard).
    Sind die von Audi und die man direkt bei Ate bekommt komplett Identisch?

    Gruß

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. September 2013 um 14:53
    • #676

    Ich weiß nicht wie es beim S3 ist aber der 3.2er soll keine ATE Beläge original haben. Es sind schon ATE Scheiben aber einige sagen, dass vorne Ferodo Premier Beläge original verbaut sind. Earlgrey wiederum hatte beim Ausbau einen ganz anderen Hersteller draufstehen, obwohl es bei ihm die originalen waren aber ATE Beläge waren es auch bei ihm nicht.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Audi_S3_8P
    Anfänger
    Beiträge
    50
    • 4. September 2013 um 15:05
    • #677

    Hi,

    Okay danke.

    Ich bin mir noch etwas uneins mit den DS Performance.
    Gibts da erfahrungen mit der OEM Scheibe?
    Und wie sieht es bei den mit Geräuschen aus?

    Gruß

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 4. September 2013 um 15:11
    • #678
    Zitat von Audi_S3_8P

    Oder doch gleich wieder die originalen ATE (standard).
    Sind die von Audi und die man direkt bei Ate bekommt komplett Identisch?

    Ich war / bin mit der Serienbremse ziemlich zufrieden. Irgendwann war ich es dann leid, mir den Kopf darüber zu zerbrechen, was nun OEM ist und was nicht, dass ich mir einfach OEM gekauft habe. Ich habe die Teile von einem Wolfsburger VW-Händler in der Bucht bestellt: Autohaus Koller. Habe die Sachen bei Audi einbauen lassen und Garantie drauf (Anlieferung Originalteile in Rechnung vermerkt). Was will man mehr.

    Es quietscht überhaupt nichts mehr und es bremst sich so gut wie eh und je, damit bin ich absolut zufrieden. Die HA-Bremse ist eine andere Geschichte, wenn die einmal fällig wird.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (4. September 2013 um 15:12)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. September 2013 um 15:21
    • #679

    Ich habe die DSP Beläge hinten drauf um dort ein kleinwenig mehr Reibleistung und damit mehr Bremskraft zu erzeugen. Dies finde ich ist mit den Premier Belägen vorne zum Bremsen eine gute Kombination. Ich könnte mir vorstellen, dass mit den DSP vorne etwas zu viel Bremskraft auf die Vorderachse kommt aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber das Psychedelic vorne die DSP Beläge fährt, hau ihn einfach mal an, wie er damit zufrieden ist (falls es wirklich stimmt, bin mir nicht sicher).

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Audi_S3_8P
    Anfänger
    Beiträge
    50
    • 4. September 2013 um 15:27
    • #680

    Hi,

    So ging es mir damals auch als ich vor der Umrüstung auf die S3 Anlage stand.

    Irgendwann hab ich mir auch gedacht, egal ich nehme jetzt OEM Teile.
    Da ich ja neuwertige [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] für vorne habe...

    Nur leider hab ich ja das Problem, dass ich jetzt (seit dem die Bremse verbaut ist) ein rubblen/Vibrieren/brummen kurz vor dem Stillstand des Autos bei leicht angelegten belägen habe.
    Das muss jetzt irgendwie wieder verschwinden.

    Mir gefällt schon nicht wie der Sattel geführt ist, in diesen Gummiteilen, welche ich wohl gegen die Bronzebuchsen tausche.

    Und ich bin mir nicht sicher ob es reicht wenn ich die gebrauchten (sehr guten) Beläge etwas plan schleife und anschließend wieder verwende.
    Eigentlich will ich ja kein Geld für neue Beläge ausgeben, weil die jetztigen noch min 90% haben.
    Aber irengendwie muss das brummen weg...

    War wohl nicht die beste Idee, die gebauchten Beläge auf die neue Scheibe zu packen. Zum Glück ist die Scheibe dadurch nicht mitgenommen worden.

    Gruß

    EDIT: Welche Teilenummer haben denn die S Beläge?

    Einmal editiert, zuletzt von Audi_S3_8P (4. September 2013 um 15:31)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum