Beiträge von quattrofever

Bei Audi oder ist das egal?

Für die Bremsscheiben hinten habe ich über "Audianer Teileshop" ca. 100 Euro bezahlt (den genauen Preis siehst du aber auch bei ihm im Shop hier im Forum.). Audianer bietet auch rundherum ATE Beläge und Scheiben sehr günstig an. Wenn du diese Kombination fahren möchtest, bist du bei ihm sicherlich am günstigsten, den Preis hat er hier im Forum dafür auch angegeben. Für die hinteren Beläge Ferodo DSP habe ich für hinten 126,- bezahlt, wobei die Ferodo Premier (wie original Beläge) günstiger sind.

Die Audipreise weiß ich leider nicht. Für Stahlflexbremsleitungen "evolity" habe ich rundherum 115,- bezahlt.

Im Beitrag Wie Bremsen verbessern? findest du zu den Kosten aber auch einiges

Grüße,
    quattrofever

Bei mir war mit knapp über 70000 km und 9 Jahren hinten auf jeden Fall eine neue Bremse notwendig (Scheiben und Klötze). Vorne hätte es vielleicht noch ein wenig länger gehalten, habe dann aber gleich rundherum alles neu gemacht.

Es scheint also normal zu sein, dass die hintere Bremse beim 8P schneller verschleißt als vorne. Ich tippe hier aber auch auf die zu geringe Benutzung der hinteren Bremse, dass immer das angammeln der Scheiben und das Abbremsen des "Gammels" die Scheibe schneller verschleißen lässt.

Da aber die meiste Bremslast vorne anliegt (ich meine, dass es deutlich mehr als 60 % sind), ist die vordere Bremse dementsprechend ausgelegt. Vielleicht hat man von Audi vorne mehr Sicherheit eingerechnet als hinten und dadurch verschleißt eben die hintere generell schneller.

Grüße,
    quattrofever

Das ist echt ein super Fahrzeug und vor allem dein letzter Satz im ersten Post finde ich super: "Dabei sollen die Fahrzeuge IMMER so aussehen, als ob sie so von Band liefen"

Die 20 Zoll Felgen stehen einem TT auch deutlich besser als einem A3, wenn man dann noch die Gewichtsreduktion der TTRS Schmiedefelgen beachtet, einfach TOP.

Super Konzept, prima Umsetzung und ein tolles Gesamtergebnis! Gefällt mir super.

Grüße,
    quattrofever

Hi Chris,

20 Zoll wäre mir etwas zu mächtig aber sonst ist das als leichte Alternative echt optimal. So etwas würde mir gefallen, wenn es das in 18 oder max. 19 Zoll geben würde, mit noch kleinerer Felge müsste es ja ggf. sogar noch leichter sein.
    Weißt du ob es noch andere Audi Felgen gibt mit kleineren Maßen, die ebenfalls dementsprechend leicht sein könnten?

Bin schon gespannt auf deine Bilder.

Grüße,
    quattrofever

Meiner Meinung nach kann man den Treibstoff auch aus nachwachsenden Rohstoffen herstellen (keine die man auch zum Essen nehmen könnte) und dass ist meiner Meinung nach zukunftssicherer als auf Strom zu setzen. Strom ist das gleiche Monopol wie auch das Öl und davon sollte man meiner Meinung nach wegkommen. Aber dies ist hier im Beitrag vielleicht zu sehr OT.

Ich vermeide generell E10 oder ähnliches zu tanken, dass ist aber eine Ansichtssache. Zugelassen ist E10 ja für den 1,4er, vermeiden würde ich es persönlich trotzdem, da es keine aus meiner Sicht ausreichenden Langzeittests gibt. Dies kann aber auch ein zu hoher Sicherheitsgedanke von mir sein aber wenn man eine andere Möglichkeit hat, muss man ja nicht unbedingt Betatester spielen. :)

Grüße,
    quattrofever

Da s-tronic in einem anderen Beitrag auf seine TTRS Schmiedefelgen verwies (mit 4 kg Gewichtsreduktion), hatte es mich mal interessiert, ob es auch leichte Schmiedefelgen von Audi gibt. Gefunden hatte ich dieses Angebot bei ebay und fand es sehr interessant:
    http://www.ebay.de/itm/1110438307…&orig_cvip=true
    Laut Verkäufer wiegt aber ein Rad (Reifen und Felge), trotz anscheinender Schmiedefelge, 24,5 kg. Das ist dann anscheinend doch keine wirkliche Alternative zu den UL.

Grüße,
    quattrofever

Woher weißt du das?

Wenn ich die Seite von Ross-Tech richtig deute, dann kann von den aktuellen Modellen das Hex CAN ProKit genau das gleiche wie das Micro CAN, natürlich abgesehen von den alten K-Line Protokollen:
    http://www.vcdspro.de/produkte/hex-micro-can-usb-nur-can/
    http://www.vcdspro.de/produkte/vcdspro-all-in-one/

Die 8V Modelle sind allerdings bei beiden VCDS Varianten nicht in der Kompatibilitätsliste aufteführt.

Ich würde die beiden Seiten so deuten, dass bezüglich CAN Protokolle, dass Micro CAN USB das gleiche kann wie auch das HEX CAN USB.

Grüße,
    quattrofever

EDIT: Die MQB Plattformen unterstützt das HEX CAN anscheinend im Moment auch nur in der Betaversion 12.10. Ich habe im Forum von Ross-Tech gerade nachgeschaut und die Aussage dort von einem Ross-Tech Mitarbeiter ist, dass das Micro CAN USB nachgezogen wird, wenn sie sicher sind, dass es beim HEX CAN USB funktioniert, Zitat: "Die Micro-CANs werden wie üblich später nachgereicht wenn wir sicher sind das alles andere auch funktioniert. " (Quelle: Ross-Tech Forum)
    Demnach scheint das eine vorrübergehendes "nicht funktionieren" zu sein und später wird auch das Micro CAN USB funktionieren,..., hätte mich auch stark gewundert, auch wenn ich das HEX CAN USB besitze.

Das ist schon klar aber so viel ich weiß ist das Micro CAN USB ja ebenfalls ein Gerät, mit dem man alle CAN Bus fähigen Fahrzeuge auslesen kann, nur eben die alten über K-Leitung nicht mehr oder wo soll der weitere Unterschied zum HEX CAN USB Gerät zum Micro CAN USB sein?
    Gut wenn es sich um ein Micro USB für K-Leitung handelt (wenn es das überhaupt mal gab, was ich nicht wei), dann ja aber damit könnte man ja nicht einmal den 8P auslesen. Deshalb habe ich den Hinweis mit dem Micro CAN nicht verstanden.
    Dass das 8V KI mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passen wird, war mir sonst auch klar.

Grüße,
    quattrofever

Wenn die Batterien nicht besser werden und das werden sie so schnell nicht, dann werden reine Elektroautos noch lange brauchen bis sie sich etablieren. Zudem bin ich der Meinung, dass der Strompreis mit ein paar mehr Elektroautos so in die Höhe schießen wird, dass man sich an das "Kost Benzin auch 3 Mark 10,..." für Öltreibstoffe gerne wieder zurückerinnern wird. Es wollen eben alle nur immer mehr Geld verdienen.

Die Keilbremse wurde so viel ich weiß nicht weiter verfolgt, da die von selbst entstehende Bremskraft nur mit zu viel Energie hätte kontrollierbar bleiben können. Die Energie den "Keil" so in rückwärtiger Bewegung zu halten, dass die Bremsscheiben nicht spontan blockieren ist anscheinend zu hoch und zu aufwendig gewesen.

Bezüglich PS meine ich, davon kann man nie genug haben, man muss es ja nicht nutzen und da steckt das heutige Entwicklungspotential, Motoren zu entwickeln die gute Leistung haben und bei Teillast sehr wenig verbrauchen. Aber genau in diese Richtung geht es mit dem Downsizing ja sehr stark, was einesteils ganz gut ist, in Hinblick auf weniger gebaute, gut klingende 6-Zylinder oder gar VR6 natürlich schade ist.

Grüße,
    quattrofever

8V KI im 8P KI stelle ich mir eher schwierig vor. Was es mit dem Micro CAN USB von Ross-Tech auf sich hat, habe ich auch entweder überlesen oder nicht verstanden, wenn mir das ebenfalls noch einmal jemand erläutern könnte?

The_Producer: Wenn du den Zeigertest im 8P haben möchtest, dann denke ich, dass es sicher am einfachsten wäre ein S3 KI zu verbauen. Man muss aber bei den unterschiedlichen Baujahren ein paar Dinge beachten, es passt anscheinend nicht jedes 8P KI von jedem Baujahr in ein anderes. Aber wie gesagt, ich denke ein S3 KI aus dem 8P zu integrieren ist sicher deutlich einfacher als ein 8V KI zu versuchen in einem 8P zu integrieren.

Grüße,
    quattrofever

EDIT: Para, da warst du anscheinend schneller,... :)

@Wolferl: Selbst einen RS5? Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass ein RS3 schneller sein soll als ein RS4, RS5 und schon gar nicht als ein RS6. Bist du sicher, dass die alle "mitgemacht" haben? So viel schwerer dürfte ein RS4/RS5 auch nicht sein und dann noch einmal 110 PS mehr und auch mehr Drehmoment, ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass der RS3 da wirklich rankommt. Gut 0-100 vielleicht noch aber die Elastizität etc.,..., das wäre ja ein Ding. Ich sehe in dieser Größenkonkurrenz auch nur die einzelnen Modelle untereinander also immer RS mit RS, S mit S und A mit A. Dass ein S3 z.b. von der Performance deutlich besser ist, als diverse A4, A5, A6, A8, dass ist natürlich klar.

Wie gesagt ein A1 Clubsport mit 450 PS und quattro, selbst in limitierter Stückzahl, wäre ein ideales, kleines Spaßauto,..., genau mein Ding, noch besser wäre es sogar, wenn man es nach außen hin nicht so sehr erkennen würde. :)

Grüße,
    quattrofever

Ich hatte die Rechnungen Snakebite per PN schon einmal zur Verfügung gestellt und versuche es mal hier zu verlinken, vielleicht klappts (das Hochladen von Bildern geht ja leider noch nicht wieder):
    nun aber aus der Galerie:
    https://www.a3quattro.de/wcf/images/pho…98-47bc296a.jpg
    https://www.a3quattro.de/wcf/images/pho…99-f88ab977.jpg

Da sind die Preise für die Ölwechsel (Motor, Haldex, Winkelgetriebe, HA-Diff), aufgeführt.

Grüße,
    quattrofever

S-Tronic: Deine Ausführungen klingen echt sehr interessant. Wärst du bereit eventuell auch ein paar Bilder davon einzustellen, dann könnte man sich bessere Vorstellungen davon machen. Ich finde die Thematik mit dem zusätzlichen LLK und den fahrerseitigem offenen Luft schnüffeln sehr interessant und würde dies bezüglich gerne bildlich mehr erfahren. Was mich bei deiner Erläuterung nur stutzig gemacht hat ist, dass du sagtest "Front-Ladeluftkühler (Luft/Luft) bei langsamer Fahrt die Luft nicht kühlen sonder durch die volle Wärme des heißen Motorkühlers dahinter aufgeheizt wird" aber trotzdem den Kleinen Kühler lediglich als zusätzlichen Kühler verwendest. Wäre es bei langsamen Geschwindigkeiten dann nicht immer noch negativ, dass der Frontkühler in der Mitte des Fahrzeugs erst durch die Wärme des Wasserkühlers erhitzt wird, was dann der kleine Ladeluftkühler wieder reduzieren muss? Ganz klar ist, dass du dadurch sicher niedrigere Temperaturen erreichst nur ich denke mir, vielleicht könnte man ja auch mit zwei so kleinen Ladeluftkühleren (vielleicht hintereinander oder auf zwei Einlässe in der RS-Front verteilt) auskommen, so dass man den Kühler, der vom Wasserkühler erhitzt wird gar nicht mehr benötigt. Oder geht das technisch nicht?

Das mit den TTRS Schmiedefelgen klingt auch sehr interessant. Nach deinen Ausführungen müssten diese ja noch leichter sein als die OZ UL, hast du ggf. das Gewicht einer Felge oder eines Reifens parat? Mich würde die Optik dieser Felgen auch stark interessieren, da ich generell eine originale Audi Optik immer attraktiver finde, trotzdem die UL aufgrund Ihres Gewichtes sehr interessant wären.

Grüße,
    quattrofever

verdammt... ^^

nächstes mal - auf sommerschluppen - fährst du dann aber vor. will mal sehen was gegen ein serien s3 geht. die a7 hoch ist da finde ich da btw ein wenig angenehmer, da es recht lange gerade - flach - und dreispurig ist.

Wenn dein 3.2er Serie ist, dann laß es lieber, durch das früh sehr hoch anliegende Drehmoment hat der S3 einfach deutliche Vorteile. (Ich spreche da aus Erfahrung)

Grüße,
    quattrofever

Ich denke auch, dass es passen sollte. Serien-ET ist ja ET56 (nicht sline) und mit 8 Zoll Breiten Felgen wäre man, wenn man es ganz genau nimmt 6,35 mm näher am Fahrwerk abzüglich der geringeren ET von ET 50 gegenüber ET56 wäre man noch bei einer Differenz von 0,35 mm und ob dieser nicht einmal halbe Millimeter näher am Fahrwerk was ausmacht, ich glaube nicht.
    Wenn man auf andere Felgen geht, würde ich aber lieber die 8x18 ET45 nehmen, die sollten passen und sehen im Radhaus deutlich besser aus.

Grüße,
    quattrofever