Beiträge von quattrofever

Mit einem Glimmereffekt könnte ich es mir besser vorstellen aber ganz ehrlich würde es mir so optisch nicht zusagen, aber ich denke auch da sind Geschmäcker immer sehr verschieden.

Was ich allerdings bemerkenswert finde ist, wie gut du die Felgen hinbekommen hast. Da würde ich sagen, dass du sicher schon etwas mehr Erfahrung mit Lackieren hast, oder? Ich weiß nicht, wie die Felgen vorher aussahen, das wäre noch einmal interessant zu wissen, aber so sehen sie echt aus wie neu. Hut ab vor der Arbeit und vor allem vor dem top Ergebnis.
    Hast du die Felgen lediglich mit abschleifen, grundieren und lackieren so gut hinbekommen oder musstest du irgendwo auch noch etwas auftragen und wenn ja wie hast du das gemacht?

Grüße,
    quattrofever

Ich gebe auch noch einmal meine Erfahrung dazu. Ich habe bei mir hinten inklusive Spurverbreiterungen (ich arbeite mit Spurverbreiterungen, da ich die originale Audi Optik behalten wollte) eine ET39 (Sommer) und ET41 (Winter) bei einer 7,5er Felge. Die 2mm waren bei mir genau der ausschlaggebende Grund, dass ich die hintere Schraube bearbeiten musste. Mit der ET41 (Jetzt Winterfelge in 17 Zoll, dies war vorher meine Sommerfelge) passte es bei mir ohne irgendwelche Änderungen. Mit der ET39 (Sommerfelge, wie deine 5-Stern) schleift es an der Schraube und am Radinnenhaus aber nur bei extremen Wellen oder voll beladenem Fahrzeug, deshalb habe ich hier etwas bearbeitet, 100% passt es aber immernoch nicht. Ggf. gehe ich diesbezüglich mal den Tipp von coolhard an.

Was will ich nun damit sagen, meiner Meinung nach passt eine 7,5er Felge mit ET41 ohne jeglichen Anpassungen. Du hast doch auch so ein ähnliches Baujahr wie ich, oder (meiner ist 03/2004). Also mit einer ET43 für hinten liegst du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite, könntest aus meiner Sicht bis max. ET41 gehen ohne etwas machen zu müssen, ab da würde ich mit Bearbeitung der Schrauben und des Radhausinneren rechnen oder wie coolhard schreibt Anpassung der Spur.
    Eintragung war bei mir kein Problem.

Anbei hänge ich dir zum optischen Vergleich mal ein paar Bilder an. Ach so, mein Fahrzeug ist tieferlegt 325 mm Radhauskante zu Mittelpunkt Felge.

Vergleich original ET56 zu mit Spurverbreiterung ET41 hinten allerdings ohne Tieferlegung:
    https://www.a3quattro.de/wcf/images/pho…78-221bfaee.jpg

Vergleich original ET56 zu mit Spurverbreiterung ET46 vorne allerdings ohne Tieferlegung:
    https://www.a3quattro.de/wcf/images/pho…80-f0390841.jpg

Bild 4178 ist mit Tieferlegung und ET41 hinten
    Bild 4179 ist mit Tieferlegung und ET46 vorne

Bild 5385 hinten mit Tieferlegung und ET39
    Bild 5380 vorne mit Tieferlegung und ET44
    Bild 5385 mit Tieferlegung und ET39 hinten /ET44 vorne

EDIT: Bei Zubehörfelgen würde ich immer versuchen diese mit optimaler ET zu kaufen und würde auf Spurverbreiterungen verzichten. Zwecks Tauschen der Räder von vorne nach hinten würde ich auch eventuell eher auf eine gleiche ET vorne/hinten gehen, obwohl ich vorne eine geringere ET um 5mm schicker finde, deshalb habe ich vorne/hinten ET46/ET41 (Winter) und ET44/ET39 (Sommer), finde das irgendwie optisch stimmiger und im Fahrverhalten ist mir kein Nachteil aufgefallen auch wenn ich dafür nicht unbedingt der Maßsstab bin.

Didi: Das mit den 90-60-90 würde mich aber auch interessieren. :) Da du oben so eine schöne Aufstellung hattest, wollte ich dir noch kurz meine Maße nennen. Ich habe ja die KAW Federn und habe vor ein paar Wochen vorne/hinten/links/rechts genau 325mm. Ich finde die Höhe optisch sehr gut, würde ggf. auf 330 gehen aber nicht wirklich tiefer. Von daher würden mir die max. Werte des K-Sport von 320/325 ausreichen würde dann aber ebenfalls vorne und hinten auf 325 gehen, nicht vorne tiefer. Selbst mit gleichen Maßen wirkt es schon leicht keilförmig, wenn man die Karosserie betrachtet, von den Maßen in den Radhäusern ist es optisch mit gleichen Werten für mich optimal.

Grüße,
    quattrofever

Ich habe mit meinen neuen Scheiben und Belägen nicht solche Probleme, ganz im Gegenteil mit den alten Bremsen gab es bei mir schon hier oder da mal diese Rubbeln bei höheren Geschwindigkeiten. Nun mit den neuen Bremsen ist alles ganz sanft und gleichmäßig, kein rubbeln, ...., nichts auch nicht am Anfang in der Einfahrphase.

Kann jemand die Scheiben vielleicht mit Unwucht eingebaut haben,..., vielleicht irgendwie Dreck oder Rost drunter, was sich nun so äußert?

Grüße,
    quattrofever

Aber die Handywelt ist viel schnelllebiger. Dinge die man von dort übernimmt ist in den Autos viel später erst verfügbar.

Ich würde als Autohersteller eher versuchen eine Schnittstelle zu basteln, die mit den unterschiedlichen Handyvarianten und Handybetriebssystemen klarkommt (vielleicht kann man ja sogar zu den Großen Herstellern direkt mal Kontakt aufnehmen) und dann bräuchte man sich über permanent ändernde oder hinzukommende Funktionen keine Gedanken mehr zu machen. Das machen die "kleinen" Appkünstler und der OEM kann sich alleine auf die Anpassungen seiner Schnittstelle konzentrieren.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dies gerade für die Zukunft deutlich einfacher wäre, wer weiß was ein Handy in 5 Jahren alles kann und ob die Autohersteller mit Programmieren dann im neuen Modell noch hinterherkommen.

Grüße,
    quattrofever

Die Idee das auch im Auto einzubinden finde ich gut. Entsprechende Apps gibt es ja schon lange aber so ist es natürlich auch gut.

Mich wundert nur, warum die Hersteller nicht einfach jedes Handy über BT ins Auto integrieren, so dass man die ganzen Adroid oder auch anderen Betriebssystem-Apps verwenden kann. Mercedes macht ja mit dem Iphone in der neuen A-Klasse schon einen Schritt in diese Richtung. Aber wenn man das konsequent weiterentwickeln würde, dann müsste nicht jeder Hersteller eine eigens angefertigte Funktion damit einführen und jeder könnte seine gewohnten Apps direkt übers Auto bedienen.

Eine einheitliche Schnittstelle finde ich deshalb sinnvoller als alles überall noch einmal zu erfinden. Genauso könnte man Navifunktionen vom Handy einfach im Autodisplay anzeigen,..., warum nicht, müsste doch recht einfach möglich sein.

Grüße,
    quattrofever

Super Beitrag, vielen Dank. Damit sollten bei einigen Fragen vorab schon viel Licht ins Dunkel gelangen.

Vielleicht kann man diesen Beitrag im Lexikon in die Kategorie ET mit einfügen? Oder lieber nicht und als standalone hier behalten?

Grüße,
    quattrofever

Schon krass wie das optisch auf dem Bild anders wirkt, trotzdem passt es super. Da sieht man wieder, wie Bilder täuschen können und es wird Zeit, dass ich deinen mal live sehe.

EDIT: irgendwie klappt das mit den Bildern nicht, ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn ich die Bilder mal im Vergleich hochlade, wenn doch dann sagt bitte bescheid und ich nehme sie wieder raus.

So viel ich weiß gibt es im 8P keine Bremsfunktion in Verbindung mit dem Tempomaten. Es wird lediglich die Motorbremse verwendet, DSG schaltet z.B. auch zurück aber aktiv die Bremse benutzen, dafür würde das System ausgelegt sein müssen, ich glaube nicht, dass es dies ist. Deshalb vermute ich auch hier, dass es nicht geht.

Grüße,
    quattrofever

Was ist mit Bremsfunktion gemeint? Das ACC (adaptive cruise control)?

Wenn ja, dann gabs das im 8P nicht und ist daher dort auch nicht original nachrüstbar. Dafür wird ja deutlich mehr Hardware benötigt, die auch optisch einiges erkennt (mal ganz abgesehen von den fehlenden STG). Mit Codieren ist da nichts möglich.

Grüße,
    quattrofever

Da ich durch die unterschiedlichen Farben der UL nicht so ganz durchgestiegen bin, hier mal eine kleine Übersicht, die Bilder sind von OZ direkt.

rainer: Welche hast du jetzt, nicht die matt graphite silver?

Grüße,
    quattrofever

Genau der Hinweis war wichtig, denn earl hatte mir mal eine PN geschrieben mit den Daten vom Karton, hier also ein PN Zitat von ihm: "Ferodo DSP steht auf der Packung: FDS 1636 F7546-400 . für A3 3.2q HA."

Ich denke, dass sollte die Nummer sein.

Grüße,
    quattrofever

Mensch, du hast aber auch Ärger mit deinem Auto. So etwas ist echt mies, vor allem wenn die Werkstatt nicht perfekt mitzieht. Schon alleine der Aufwand für so etwas ist ärgerlich und dann noch die Defekte dazu. Mist, ich fühle auf jeden Fall mit auch wenn es dir nicht helfen wird,...

Weiterhin viel Erfolg, gutes Gelingen und knitterfreie Fahrt.

Grüße,
    quattrofever

Dieses Hochdrehen macht ein 3.2er auch, ich warte immer ab, bis die Drehzahl wieder abgesunken ist und fahre dann erst los, trotzdem es beim DSG kein Anfahrrucken gibt, trotz erhöhter Drehzahl.
    Was mir aber aufgefallen ist, wenn der Wagen längere Zeit steht aber die Sonne darauf scheint, dann tritt dieser Effekt nicht auf, der entsprechende Temperatursensor scheint dann genug Temperatur zu haben, um die Drehzahl nicht hochdrehen zu lassen.

Vielen Dank für die Info, dass dies zur Katanwärmung ist auch wenn ich dies total unsinnig finde viel Sprit zu verbraten, um bessere Abgaswerte zu erhalten. :(

Grüße,
    quattrofever