Ich gebe auch noch einmal meine Erfahrung dazu. Ich habe bei mir hinten inklusive Spurverbreiterungen (ich arbeite mit Spurverbreiterungen, da ich die originale Audi Optik behalten wollte) eine ET39 (Sommer) und ET41 (Winter) bei einer 7,5er Felge. Die 2mm waren bei mir genau der ausschlaggebende Grund, dass ich die hintere Schraube bearbeiten musste. Mit der ET41 (Jetzt Winterfelge in 17 Zoll, dies war vorher meine Sommerfelge) passte es bei mir ohne irgendwelche Änderungen. Mit der ET39 (Sommerfelge, wie deine 5-Stern) schleift es an der Schraube und am Radinnenhaus aber nur bei extremen Wellen oder voll beladenem Fahrzeug, deshalb habe ich hier etwas bearbeitet, 100% passt es aber immernoch nicht. Ggf. gehe ich diesbezüglich mal den Tipp von coolhard an.
Was will ich nun damit sagen, meiner Meinung nach passt eine 7,5er Felge mit ET41 ohne jeglichen Anpassungen. Du hast doch auch so ein ähnliches Baujahr wie ich, oder (meiner ist 03/2004). Also mit einer ET43 für hinten liegst du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite, könntest aus meiner Sicht bis max. ET41 gehen ohne etwas machen zu müssen, ab da würde ich mit Bearbeitung der Schrauben und des Radhausinneren rechnen oder wie coolhard schreibt Anpassung der Spur.
Eintragung war bei mir kein Problem.
Anbei hänge ich dir zum optischen Vergleich mal ein paar Bilder an. Ach so, mein Fahrzeug ist tieferlegt 325 mm Radhauskante zu Mittelpunkt Felge.
Vergleich original ET56 zu mit Spurverbreiterung ET41 hinten allerdings ohne Tieferlegung:
https://www.a3quattro.de/wcf/images/pho…78-221bfaee.jpg
Vergleich original ET56 zu mit Spurverbreiterung ET46 vorne allerdings ohne Tieferlegung:
https://www.a3quattro.de/wcf/images/pho…80-f0390841.jpg
Bild 4178 ist mit Tieferlegung und ET41 hinten
Bild 4179 ist mit Tieferlegung und ET46 vorne
Bild 5385 hinten mit Tieferlegung und ET39
Bild 5380 vorne mit Tieferlegung und ET44
Bild 5385 mit Tieferlegung und ET39 hinten /ET44 vorne
EDIT: Bei Zubehörfelgen würde ich immer versuchen diese mit optimaler ET zu kaufen und würde auf Spurverbreiterungen verzichten. Zwecks Tauschen der Räder von vorne nach hinten würde ich auch eventuell eher auf eine gleiche ET vorne/hinten gehen, obwohl ich vorne eine geringere ET um 5mm schicker finde, deshalb habe ich vorne/hinten ET46/ET41 (Winter) und ET44/ET39 (Sommer), finde das irgendwie optisch stimmiger und im Fahrverhalten ist mir kein Nachteil aufgefallen auch wenn ich dafür nicht unbedingt der Maßsstab bin.