Hallo Tom,
wirken sich die NWT Veränderungen bei dir trotz Kompi auch aus oder meinst du eine andere Anpassung, die Zoran ausgetüftelt hat?
Grüße,
quattrofever
Hallo Tom,
wirken sich die NWT Veränderungen bei dir trotz Kompi auch aus oder meinst du eine andere Anpassung, die Zoran ausgetüftelt hat?
Grüße,
quattrofever
Eine Tieferlegung aber trotzdem Komfort ist halt immer eine Gradwanderung oder sagen wir mal Empfindungssache. Jeder empfindet Komfort anders, wo manche sagen, dass Sline Fahrwerk wäre sportlich knackig sagen andere es wäre eher komfortabel ausgelegt, da gibt es diverse Meinungen.
Aus meiner Sicht gibt es nur die Möglichkeit unterschiedliche Varianten einfach mal zu erfahren. Vielleicht einfach mal auf einem Treffen mit ein- zwei unterschiedlichen Fahrzeugen mitfahren und erspüren ob das das gewünschte Ergebnis ist oder nicht. Zudem ist es natürlich auch immer eine Sache des Geldes. Wieviel möchte man ausgeben um die Optik zu verändern und wieviel wäre einem ein trotzdem optimaler Komfort wert.
Ich denke coolhard, der sich sehr gut auskennt diesbezüglich, wird sich bestimmt noch einmal melden und dir ebenfalls Tipps geben.
Ich würde aber sagen, dass du dir ein einstellbares Fahrwerk holen solltest, am besten noch ein einstellbares Gewindefahrwerk. Damit kannst du individuell die Höhe bestimmen (je nachdem welcher Hersteller, gehen manche tiefer als andere) und das Ganze entsprechend noch in Richtung Komfort verstellen. Ob der maximale Komfort, der einstellbar ist, für dich ausreicht, das kannst du sicher nur durch mitfahren oder selbst fahren von anderen Fahrwerken erfühlen. Aber wenn du auf einem Treffen eins gefahren bist was dir 100% zusagt, wie vielleicht sogar Rainers Kombination, dann kannst du natürlich auch getrost dazu greifen. Dabei muss man aber bedenken, dass auch das Gewicht der Räder einen großen Teil des Komforts ausmacht.
Grüße,
quattrofever
EDIT: Mir wäre deine Kombination optisch auch zu hoch, meiner liegt von den Werten Radnabenmitte-Radhausunterkante bei 325 mm vorne und hinten (so tief wollte ich es anfangs nie haben) und wenn man sich an diese Optik gewöhnt hat, kommen ein selbst 340 mm optisch recht hoch vor. Deshalb ist dies ebenfalls immer stark individuell Geschmackssache und verändert sich auch mit der Zeit, weshalb man die Höhe vielleicht auch mal nachjustieren können möchte.
Das mit den Bildern liegt an der Serverumstellung und ändert sich danach wieder, dass man auch Bilder direkt hochladen kann:
Abschaltung Forum und Hinweise Serverwechsel
Tom: Hast du jetzt noch bezüglich Leistung etwas verändert oder ist dein Wagen mit der Kompressorstufe etc. gleich wie zuvor und du hast jetzt das erste mal eine Messung mit PB gemacht? Die Werte finde ich gut und im Vergleich zu OberpfalzS3 Werten von 10,4 von 100-200 gar nicht so weit entfernt, wenn man bedenkt, dass da ja ungefähr 50 PS Unterschied dazwischen liegen müssten und einiges an Drehmoment.
Super Werte, vielen Dank für die Daten.
Grüße,
quattrofever
Der A1 Clubsport ist ein super Ding. Davon würden sicherlich nicht die riesigen Massen verkauft werden aber das ist echt ein Modell zum Aufschauen. Die Leistung in so einem kleinen Fahrzeug und dann mit quattro, das wäre echt eine Alternative bei der ich schwach werden könnte. Ich glaube nur nicht, dass Audi sich so etwas traut, da sonst der kleine RS1 Fahrer mal locker einige der größeren S und RS Modelle stehen lassen würde und ich glaube darauf nehmen sie schon Rücksicht, das die "Kleinen" S- und RS-Modell nicht den "Großen" zu nahe kommen.
Grüße,
quattrofever
Was Audi mit der Motorisierung macht, ist für mich ähnlich dem, was Peugeot, Renault, die asiatischen Hersteller und noch ein paar andere machen. Sie bauen Massenmodelle, die ja auch die Verkaufszahlen ausmachen, lassen aber die Spitzenmodelle web. Ich glaube aber, dass sich ein Modell immer besser verkaufen lässt, wenn es ein paar Spitzenmodelle gibt, zu denen der "kleine" normale A3/A1 Fahrer aufschauen kann, die aber natürlich die Verkaufszahlen an sich nicht so stark beeinflussen, sondern nur dadurch, dass andere gerne so etwas ähnliches fahren möchten, dann eben nur in einer kleineren Ausführung. Das sind bei Audi die S und RS Modelle, bezüglich Motoren war das für mich auch der 6 Zylinder in der Kompaktklasse.
Es gibt so viele, die Ihren A3 optisch zu einem S3 umbauen, obwohl sie einen viel kleineren Motor verbaut haben. Sehr viele kaufen eben auch sline Pakete etc. Warum machen diese Personen das?
Zum einen vielleicht wegen Designvorteilen zum Anderen aber auch da diese Kundschaft so tun möchte, dass sie eben auch so ein "Spitzenmodell" fahren. Wenn Hersteller derartige Modelle nicht anbieten verlieren sie meiner Meinung nach einen großen Anteil Verkaufszahlen bei den Massenmodellen. Noch geht die Politik bei Audi diesbezüglich aufgrund der S- und RS-Modelle auf. Wie lange das in Hinblick auf das Downsizing aber noch geht, da bin ich mir nicht sicher.
Es steht außer Zweifel, Audi steht momentan top da. Augenscheinlich gute Qualität, ein Design, was einem breiten Spektrum gefällt und viele Features in Richtung Entertainment etc. was andere nicht anbieten. Zudem ein Design, wo viele sagen können "Mein A1/A3/A4... ist ja eigentlich ein kleiner A3/A4/A6 ...", das ist auch ein gutes Verkaufsargument, was ich schon von einigen Audi-Käufern erfahren habe, sogar auch aus engerem familiären Kreisen.
Ob sich die Fahrer der größeren Autos genauso freuen, das ist die Frage aber das Geld wird ja mit den Volumenmodellen, der Kompakt- und Mittelklasse gemacht. Die größeren bringen natürlich auch Geld, sind aber oft auch wieder Prestigemodelle. Audi z.B. hat sich damals einen großen Gefallen getan den A8 rauszubringen und den öffentlich gut platzieren zu können (VW hatte nicht so ein Glück). Dies mach meiner Meinung nach viel für das Image aus, auch wenn sie sicher mit den ersten A8 nicht viel Geld verdient haben werden.
Aber irgendwie schweife ich schon wieder vom Thema ab, vielleicht sollten wir derartige Dinge in einem separaten Beitrag bequatschen, da würde dann auch das mit den 6-Zylindern in der Kompaktklasse besser passen.
@Para: gibt es so einen Beitrag vielleicht schon?
Zum S1 nun mal wieder. Ich finde die Idee so ein Modell rauszubringen gut. Dass er wieder S1 heißt, würde mich daran auch gar nicht so stören. Ich denke solche Topmodelle braucht es einfach, um gute Verkaufszahlen zu haben. Ein RS1 könnte da vielleicht später noch einmal etwas Aufwind geben.
Grüße,
quattrofever
Was denn los heute,..., das haben wir doch verstanden, deshalb kann man doch trotzdem Wünsche äußern,..., manchmal sollen ja selbst diese in Erfüllung gehen aber eigentlich geht es hier doch um den S3, bei dem mir klar ist, dass er als 8V niemals als 6-Zylinder kommen wird.
BTT
Grüße,
quattrofever
Wenn die deutschen Autobauer dort auf dem chinesichen Markt "stolpern", dann geschieht es ihnen Recht. Vielleicht lernen Sie dann mal wer wirklich hilft und wer nur Wissen abgreifen möchte. Vielleicht kommen dann die wichtigsten Kunden, die Europäer auch mal dazu die guten Konditionen zu erhalten und nicht nur als Betatester zu fungieren, die das Geld bezahlen müssen.
Ein erster Schritt der Autobauer wäre Einheitspreise und einheitliche Garantiebedingungen. Soll doch der chinesische Staat Geld für deutsche Fabrikate dazusteuern, wenn Sie wollen, dass diese dort besser verkauft werden. Ich denke nur, entweder ist ein Auto so teuer wie es ist, dann aber für alle gleich oder es ist eben günstiger und dann können alle etwas davon haben.
Bei uns in der Firma gibt es hier und da auch Gespräche über Neuwagenkäufe etc. Das Image der deutschen Automobilhersteller singt dabei enorm. Vor einiger Zeit blickten noch alle zu Audi, BMW, Mercedes, VW auf aber langsam wird dies immer weniger. Häufig sind nun Marken wie Kia, Hyundai,... im Gespräch und warum? Das Hauptargument ist, dass die eine 5 oder sogar 7 jährige Garantie bieten. Nicht einmal die geringeren Anschaffungskosten sind es, die am meisten genannt werden, sondern meist die Garantie und oft auch Serviceverträge, so dass man mit Sicherheit in den nächsten Jahren kein Geld für ein Auto investieren muss. Diese Sicherheit ist vielen einiges Wert und darüber sollten sich die "Premiumhersteller" mal Gedanken machen.
Oft ist es der Service der einen überzeugt und nicht nur der günstige Preis oder die Qualität, sonst würden wohl alle Dacia fahren.
Als Opel diese Servicepakete angeboten hatte für mehrere Jahre, kamen die auch viel häufiger ins Gespräch, dort ist einfach noch ein wenig die Modellpolitik das Problem aber ich denke mit ein paar Kniffen ist Opel bald auf dem Vormarsch. Auch Honda weiß mit klugen Details zu überzeugen, z.B. abziehbare und waschbare Sitzbezüge oder Hybridfahrzeuge mit Batterie, wo man ggf. den im Fahrbetrieb gewonnen Strom ins häusliche Stromnetz speisen kann. Das sind so kleine Details mit denen früher andere Hersteller überzeugten, die ich aber sehr interessant finde.
Wie gesagt, wenn die deutschen Hersteller sich mal ein wenig die Finger in China verbrennen, vielleicht merken Sie dann mal, was sie eigentlich am deutschen bzw. europäischen Markt haben.
Grüße,
quattrofever
Tut mir leid aber das ist ja Quatsch. Genau das der 6-Zylinder in einer Kompaktklasse verbaut ist, macht ja den Reiz aus. Was meinst du warum ich meinen A3 schon über 8 Jahre habe und keine andere Kompaktklasse als Alternative sehe, ich bin von dem Konzept 6-Zylinder in einem Kompaktmodell überzeugt und hätte so etwas gerne wieder.
Das hat nichts mit hinterherjammern zu tun, als vielmehr damit, dass ich denke, dass hier momentan ein genereller Fehler in der Entwicklung gemacht wird. Da wird sich meine Meinung auch nie ändern und ich werde mir bei jedem neuen Modell wieder einen 6-Zylinder wünschen. Das der aktuelle Trend generell in die entgegengesetzte Richtung geht ist mir klar aber einen 4 Zylinder in einer Luxusklasse oder einen 8 Zylinder mit Zylinderabschaltung in einem Sportmodell, so dass dieser in gewissen Teilbereichen nur noch auf 4 Zylindern läuft, muss man nicht mögen, ich werde es wahrscheinlich auch nie.
Deshalb mein Wunsch des Umdenkens und wenn ich mal wieder den Wunsch danach habe, dann äußere ich es halt,...., sorry für OT aber die Frage konnte ich nicht unbeantwortet lassen, nun auch gerne wieder btt.
Grüße,
quattrofever
Wenn Sie den mit 6-Zylinder bringen, wäre das eine echte Alternative. Finde den ganz schick, von hinten ginge es etwas besser aber trotzdem insgesamt gut.
Grüße,
quattrofever
OT: Die Vorrichtugn für eine Batterie im Kofferraum müsste bei dir doch gegeben sein, da die 8P Karosserie sich nicht entscheidend verändert hat oder irre ich mich da? Im Prinzip könnten wir die Verlegewege an meinem 8P abschauen und bei dir entsprechend verlegen. Das sollte ja im Grunde gehen.
Wir können gerne ab und an mal tauschen, dann brauchst du dir nicht extra ein Auto zuzulegen. Dann hast du ab und zu ein 6-Zylinderfeaeling und ich Spaß mit deinem RS3-Killer. ![]()
Ich wollte Rainer auch wegen des traurigen Smileys nur ein wenig aufbauen,..., nichts für ungut und vielen Dank für die Aufklärung.
Grüße,
quattrofever
Der RS6 plus im 4B ist für mich auch so eine Art Ur-RS6. Leider ist der als Plus Variante, die ja in limitierter Auflage gebaut wurde, nur schwer zu bekommen und wenn er unverbastelt ist, sogar noch recht teuer. Auf der Bahn sieht man so einen auch echt selten, was natürlich auch an den Problemen der damaligen Bi-Turbo liegen könnte. Als sehr zuverlässig zählen diese Motoren ja leider nicht egal ob RS6 oder RS6 Plus. Ich hatte mit so einem auch schon einmal geliebäugelt, allerdings als Ersatz für den A3. Als ich mir dann die Wartungskosten und Probleme angeschaut hatte, war ich von dem Vorhaben erst einmal geheilt, da fehlte mir doch das nötige Kleingeld und zudem habe ich meinen A3 zu lieb gewonnen.
Der hier gezeigte RS6 spielt aber echt in einer anderen Liga. Ich sehe es aber genauso wie baumaxe, so wie in den letzten Jahren die PS Leistungen derartiger Modelle gestiegen ist, nimmt man die Zahl 560 einfach so zur Kenntnis. Man ist gar nicht mehr so überrascht, wie man es noch vor ein paar Jahren gewesen ist. Dabei muss man sich aber mal überlegen was das eigentlich an Leistung ist,..., schon Wahnsinn so ein Familienkombi.
Der Wolf im Schafspelz ist und bleibt für mich allerdings der BiTu im A6, wobei ich sagen muss, dass mir der 5er in der aktuellen Variante optisch deutlich besser gefällt als der A6, irgendwie kann ich mich mit der neuen Optik nicht so ganz anfreunden, wobei ich den hier gezeigten RS6 schon schick finde.
Grüße,
quattrofever
OberpfalzS3: Was höre ich da raus, bist du mit deinem momentanen Geschoss nun doch nicht so zufrieden?
Didi: Das sehe ich genauso, dann bitte auch mit DSG anbieten und ich denke drüber nach ihn mir mal anzuschauen.
Außer es wird einen A3 mit 6 Zylindern geben, das ginge natürlich vor.
Grüße,
quattrofever
Warum kaufst du dir nicht eine Politur, die man nur aufträgt und wieder abwischt ohne zu polieren. Ich glaube Didi macht so etwas ab und zu und sein Ergebnis finde ich überzeugend. Damit würdest du keine zusätzlichen Autobatterien benötigen und müsstest max. etwas mehr für die Politur ausgeben. Das sollte insgesamt deutlich günstiger sein.
Vielleicht haust du Didi darauf mal an (schreibst ihm eine PN), was er verwendet und was man sonst noch nehmen könnte in der Hinsicht die "Politur" nicht polieren zu wollen/müssen.
Grüße,
quattrofever
Die 13 km/h können aber auch Tachounterschiede sein. So viel ich weiß laufen als Beispiel die alten Tachos (Skala bis 260 km/h) auch sehr stark vor. Wenn du bei mir mal mitfahren würdest, würde wahrscheinlich ein noch traurigerer Smiley das Ergebnis sein, da ich jetzt schon laut Tacho (geschätzt) weit über 270 km/h komme. VCDS Messung besagt aber 257,3 km/h. Deshalb können es schon einfach Unterschiede in der Anzeige sein zwischen Videoschrotti und dir, deshalb braucht es sicher keinem traurigen Smiley.
Vor allem wenn du eh nie überholt wurdest,.... (hättest ja auch mal in nicht begrenzten Bereichen rechts rüberfahren können.
)
Die Werte (Radmitte - Mitte Kotflügel) wundern mich, da er hinten eher höher wirkt (wie meistens beim AP). Aber vielleicht liegt das auch am Bild.
Von den Werten liegst du fast genau bei meinen Werten (325mm vorne und hinten), wobei ich finde, dass meiner optisch etwas tiefer wirkt. Das kann natürlich auch noch am Unterschied 3-Türer zu Sportback liegen oder auch am Bild selbst.
Die Gewichtsersparnis ist natürlich super.
Grüße,
quattrofever
4 kg pro Rad? Das ist aber echt viel. Wie kommst du dann auf 60 kg dynamische Masse, gibt es da eine Rechenformel, denn das müsste doch Drehzahlabhängig sein, oder?
Grüße,
quattrofever
@collhard: Bei 19 kg, wieviel sparst du dir dann pro Rad?
earlgrey: Dann läuft deiner momentan ja wirklich ganz gut und vielleicht hast du nun mit der neuen DSG-Software endlich den vmax-Fehler raus.
Wenn bei mir mal wieder etwas Geld für den A3 übrig ist, werde ich mir das NWT 3.0 inklusive DSG mit ein paar individuellen Anpassungen ebenfalls von Zoran gönnen. In dem Zuge würde ich aber auch gerne mal ein Prüfstanddokument haben wollen. Mal schauen, wann es dazu kommt. ![]()
Grüße,
quattrofever
Ich würde so aus dem Bauch raus tippen, das die NWV immernoch nicht richtig eingebaut wurden. Die müssen doch auch vorab mit Öl befüllt werden, oder? Vielleicht wurde das auch vergessen.
Grüße,
quattrofever