Super Bilder und tolle Arbeit! Die Gewichtsprobe mit vollem Tank würde mich dann aber auch interessieren. Wenn du mal Zeit hast ggf. auch die Werte Mitte Radnabe-Radhauskante. Sieht schick aus!
Grüße,
quattrofever
Super Bilder und tolle Arbeit! Die Gewichtsprobe mit vollem Tank würde mich dann aber auch interessieren. Wenn du mal Zeit hast ggf. auch die Werte Mitte Radnabe-Radhauskante. Sieht schick aus!
Grüße,
quattrofever
So hier nun die Daten wie versprochen!
Bitte nicht auf die Einzelwerte im Detail schauen Bei den Wagen kommt es wirklich drauf an ob man 1cm weiter vorne steht oder nicht! Daher waren die Messungen als ich nur die Vorderachse hatte auch nicht korrekt!
Gemessen wurden aber alle 4 Räder gleichzeitig wie im Ausgangszustand!
Vorne links
Vorher 476
Nachher472
Vorne rechts
Vorher 499
Nachher 499
VORNE
Vorher 975
Nachher 971
Hinten links
Vorher 346
Nachher 342
Hinten rechts
Vorher 334
Nachher 331
HINTEN
Vorher 680
Nacher 673
Gesamt
Vorher 1655
Nachher 1644
Macht also -11kg, dass kann sich sehen lassen!
Abstände wie gewünscht
Vorne: Felge untere Kante zu Kante Kotflügel : 56,2cm gemessen, da einfacher als Nabenmitte
Hinten: Felge untere Kante zu Kante Kotflügel: 56,0cm
derzeit 17" [lexicon]Felgen[/lexicon] montiert (Aussenkante Felge zu Aussenkante Felge 47cm)
ergibt
Radnabe Mitte zu Kotflügel VORNE: 32,7cm
Radnabe Mitte zu Kotflügel HINTEN: 32,5cm
Eins noch, sollten die RS3 Luftschaufeln verwendet werden, müssen diese bei 17" [lexicon]Felgen[/lexicon] an der Kante leicht bearbeitet werden, da sonst die Auswuchtgewichte der Felge bei Volleinschlag streifen!
Gruß
Andi
da geht aber locker die Hälfte aufs Konto vom Fahrwerk, dass ist schon einiges leichter als OEM, galub 7kg rum.
Zu den RS3 Teilen: irgenwie muß ja die RS3 Spur bei Serien ET 50 zustandkommen:v/h:1564 / 1528 mm.
Die Werte (Radmitte - Mitte Kotflügel) wundern mich, da er hinten eher höher wirkt (wie meistens beim AP). Aber vielleicht liegt das auch am Bild.
Von den Werten liegst du fast genau bei meinen Werten (325mm vorne und hinten), wobei ich finde, dass meiner optisch etwas tiefer wirkt. Das kann natürlich auch noch am Unterschied 3-Türer zu Sportback liegen oder auch am Bild selbst.
Die Gewichtsersparnis ist natürlich super.
Grüße,
quattrofever
Ich hab mir jetzt nach langem hin und her auch endlich mal ein AP Gewinde gekauft. Preislich sicherlich noch recht gut im Rennen, aber nicht so gut wie der Clubber Preis. Naja, was solls. Wer so langsam ist wie ich, der muss drauf zahlen
Geplante Fahrhöhe: ca. 340mm rundum. Mal sehen, was ich dazu sage, wenn ich es dann vor mir sehe
Werd' die Tage mal beim oder
(je nach dem ;)) vorbei und mir neue Federbeinstützlager, Axialrillenkugellager und 2-3 Schrauben besorgen. Dazu dann noch den entsprechenden Spreizer und ggf. das ein oder andere Werkzeug, welches mir z.b. für die Verschraubung des Federbeinlagers fehlt.
Jetzt noch eine Frage:
Wer musste jetzt tatsächlich die Antriebswelle auf der Fahrerseite lösen und wer nicht?
Musste bei meinem ab, geht dann aber auch flott.
Lasse bei meinem SB am Mittwoch die neuen ap Dämpfer einbauen, wir werden auch diesmal die Halbachse lösen.
PS: 34 wird dir vorne zu hoch sein
Runter kann ich nach Einbau immer noch
Das apx hat sich bei meinem Wagen nach 3000 km gut 10mm gesetzt, wir mussten vor der Abnahme zur Eintragung nochmal höher gehen um die Vorgaben zu erfüllen. Jetzt nach einer Laufleistung von 18500 km ist der Wagen vorne nochmal um 7mm runtergegangen. Poste am Mittwoch die Maße mit den neuen Dämpfern.
Dass du nacher noch runter kannst ist klar, aber dann musst du auch neu vemessen.
was hast du jetzt eingestellt? 325mm rundum?
hab aktuell 365 / 350 ... hinten find ich das bisher eig. ganz ok, 5-10mm dürften mich ganz positiv stimmen
vorne 335, hinten 345
ist bei unbesetztem Wagen und vollem Tank fast waagerecht
"Hängearsch" wollte ich vermeiden
ich hab am R 320/320 gefahren und nachdem der sich weiter gesetzt hatte VA um ca. 1cm nach oben korrigiert.
er wirkt jetzt sehr neutral vs. vorher und interresanterweise hat sich die Untersteuerungsneigung nochmals verbessert.
Also Keilform ist für den Dicken eher nicht zu empfehlen diesbezüglich.
Polenkeil sieht zwar schei*e aus, dürfte für den Bremsweg aber Ideal sein XD.
wieso, die HA wird leichter, also regelt die Bremslastverteilung zu stark an der VA
ist ne Überlegung wert
da aber an der HA nichts mehr in der Höhe geht, bin am max. hoch
werde ich vorne vielleicht noch 5 - 7 mm höher gehen beim Dämpferwechsel
coolhard, polenkeil = hinten tiefer als vorne, dann hast du beim bremsen im idealfall vorne und hinten die gleiche höhe war allerdings auch nicht besonders ernst gemeint.
akso stimmt Du hast Recht, dass andere wäre der Migrations Keil
Gibts eigentlich nochmal so ein Angebot ?
Seite1, Post1
"Auf Grund einer Großhandelsauflösung, habe ich die Möglichkeit einen Sonderposten AP/ APX Fahrwerke zu Club Sonderpreisen für z.B.
A3 8P, Golf R32 4/5 und auch Andere Modelle direkt vom Werk zu bekommen."
Denke eher nicht.
Schade
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