Beiträge von quattrofever

Super Idee Tom, ich bin auf jeden Fall dabei, nur zu Pfingsten kann ich leider nicht, da bin ich mit der Family im Urlaub. Habe mich im Kalender gleich mal eingetragen, nur leider passen bei mir genau die Termine, die bei audianer nicht gehen, hoffe trotzdem dass wir noch einen gemeinsamen Termin finden. Samstag oder Sonntag wäre bei mir grundsätzlich egal.

Freue mich schon auf das nächste Treffen, hoffentlich dann aber mit Frühlings- oder Sommerwetter. :)

Grüße,
    quattrofever

So, heute waren wir wie angedeutet in Durlangen aber ich denke Details dazu wird OberpfalzS3 sicher noch ein einem anderen Beitrag posten. Ich sage nur eins zum Ergebnis, obwohl ich nie einen RS3 gefahren oder mitgefahren bin, denke ich dass die RS3 bei seinem S3 einpacken können. :) Wie gesagt mehr wird er sicherlich selbst berichten.

Zu dem Problem des Zischen, Zoran und Phillip haben es herausbekommen. Im Endeffekt lag es an unsachgemäßer Arbeit von Audi. Bei einer Reparatur hatten die Audi-Meister vergessen eine Schlauchschelle am Druckschlauch vom Turbo zum SUV kurz vorm SUV wieder draufzuschieben. Wie auch Zoran sagte, hätte das auch schnell zu einem Turboladerschaden führen können. Gut das Phillip leichten Ölaustritt entdeckt hatte und danach forschen wollte und damit diesen Fehler entdeckt hatte. Damit war dann der Ursprung des Zischgeräusches auch gefunden. Die erste Leistungsmessung war damit auch nicht mehr aussagekräftig, denn 218 PS wäre ja nun doch etwas wenig für den S3 von OberpfalzS3 als Eingangsmessung gewesen.

Hätten wir etwas zum Abdrücken gehabt, hätten wir diesen Fehler bestimmt auch gefunden. Wie gut, dass OberpfalzS3 in der letzten Zeit nicht so schnell gefahren ist und wenig von seiner Leistung genutzt hatte, sonst hätte der Turbo vielleicht auch jetzt schon defekt sein können. Wir hoffen nur nicht, dass der schon einen kleinen Knacks wegbekommen hat und es mittelfristig zu einem größeren Defekt führt.

Also die Ursache des Zischgeräusches war ein nicht richtig befestigter Schlauch vor dem SUV, bei dem von Audi die Schlauchschelle nach einer Reparatur nicht wieder angeschlossen wurde. Ich denke, dass OberpfalzS3 diesem Audi-Stützpunkt schon noch gut was dazu sagen wird. Wie blöd nur, dass genau dieser Stützpunkt und einige anderen dazugehörigen gerade Insolvenz angemeldet haben, böse Zungen könnten nun behaupten, dass es klar ist warum,...

So den Rest wird OberpfalzS3 sicherlich schreiben, mit Sicherheit auch wie zufrieden er mit seinem S3 nun ist,...., eins sage ich noch dazu, ein wenig neidisch bin ich nun schon, vor allem bei den wahrscheinlich langen Gesichtern mancher PTS Fahrer. :)

Grüße,
    quattrofever

Aber ein Marderbiss im Druckbereich des Turbos? sind das überhaupt Gummischläuche, kenne mich da leider nicht so aus.

Bezüglich SUV müsste OberpfalzS3 mal etwas sagen. PVC-Fix ist das alte wohl nicht mehr da, deshalb kann man es nicht wieder so einfach rückbauen.

Hi Didi,

meinst du es könnte auch an einem defekten Luftfilter liegen, dass dort Falschluft gezogen wird und dadurch derartige Zischgeräusche entstehen. So etwas ähnliches hatte z.B. einer in diesem Beitrag:
    Probleme Geräusche S3 8p (MJ 2007)

Wenn es daran liegen würde, wäre es nicht so schlimm, da OberpfalzS3 eh etwas an der Ansaugung ändern möchte.

Blöd wäre es nur, wenn wir es heute nicht lösen könnten, dann würde der lang ersehnte morgige Termin wahrscheinlich ausfallen müssen (und ich hatte mich so darauf gefreut). :(

Grüße,
    quattrofever

EDIT: Komisch ist halt der sporadische Fehler "Ladedruckregelgrenze unterschritten" der nicht immer auftritt aber anscheinend bei längeren, höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn

500 ca.

Das Problem ist ,man gewöhnt sich schnell auch wieder dran.Wird mit leichten Rädern genauso sein.

Aber einen weiteren Bremsenumbau nur zum Ausprobieren: sicher nicht.(Das war jetzt BTT.. :) )

OK, 500 km werden ein paar Wochen dauern, bis ich die erreicht habe. Bin schon gespannt, wie es dann bremst, vor allem auf die erste stärkere Bremsung auf der Autobahn bin ich gespannt.

Grüße,
    quattrofever

Schon klar, dass es scherzhaft gemeint war, ich habe in meiner Antwort wahrscheinlich auch zu wenige Smileys eingefügt und den einen Smiley dann noch hinter dem im Grunde ernst gemeinten Satz.

Aber im Grunde hast du was die Optik angeht diesbezüglich ja völlig Recht. Wobei ich in der nächsten Zeit erst einmal gespannt bin, wie sich das Bremsverhalten noch ändert. Wie lange (km) war bei dir ungefähr die "Einbremsphase"?

Grüße,
    quattrofever

Der Diesel produziert ja auch deutlich weniger Abwärme und wird viel schlechter warm als ein Benziner. Daher ja auch die ganzen Zuheizer die dies und natürlich vor allem auch den Innenraum schneller aufheizen sollen.

Ich weiß nicht ob es auch beim 8V geht aber beim A6 4F haben es ein paar gemacht, dass sie über VCDS die Zuheizerfunktion geändert haben, so dass diese nicht mehr oder nicht mehr so viel für den Innenraum wirkt. Anscheinend kann man dadurch das schnellere Aufheizen des Motors bewirken. Ich habe es bei mir nicht geändert und standardmäßig belassen aber vielleicht kann man so etwas beim 8V auch einstellen, dann könntest du eine schnelle Aufheizung des Motors bewirken, was dir ja sehr wichtig ist, oder?

Hier mal ein schnell rausgesuchter Beitrag ohne Codierung:
    http://www.motor-talk.de/forum/zuheizer…ml#post31642855

Ich denke, dass der folgende Link die Codierung vom 4F sein müsste, bin mir da aber nicht ganz sicher, da Stefan dies als "Aktivierung der Motorvorwärmung der Standheizung" beschrieben hatte, ich glaube aber, dass diesbezüglich der Zuheizer gemeint war.
    http://www.stemei.de/pages/coding/a…vorwaermung.php

Wie gesagt, dadurch erwärmt sich der Innenraum weniger schnell, dafür der Motor schneller. Theoretisch kann man dies auch immer im Winter aktivieren und im Sommer deaktivieren.

Grüße,
    quattrofever

Nur weil die äußerlich nach 9 Jahren nicht mehr ganz so schick sind, muss man die doch nicht gleich wechseln. Wer es möchte, kann Bremssättel ja lackieren aber dieser Oberflächenrost ist ja nicht wirklich schädlich.
    Gut, vielleicht bekommen die im Sommer optisch mal einen kleinen Anstrich (Kosten vernachläsigbar) aber wirklich stören tut es mich nicht. Demnach stehen optisch schicke Bremmsättel für mich nicht in Konkurrenz zu meinen anderen beiden Autos. Mir ist es wichtig, dass es technisch top ist und das das Auto gut aussieht. Jedes Detail auf perfekten Stand zu halten (so lange sie ihre Funktion erfüllen) ist nicht so mein Ding, dafür sind für mich die Autos dann doch zu sehr "Nutztiere".

Aber vielleicht mache ich mich im Sommer mal dran die optisch etwas zu verbessern, muss nur noch die geeignete Farbe finden (wahrscheinlich schwarz, da es grau nicht gibt, so viel ich weiß und gelb wie auf meinem früheren Auto muss nicht sein). :)

Grüße,
    quattrofever

Stefan: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dass Ross-Tech bezüglich der AAS im 4G schon soweit ist wusste ich gar nicht. Ich bin bei Ross-Tech im Forum natürlich auch angemeldet aber selbst dort gibt nicht viel Infos diesbeszüglich. Ich hatte S. von Ross-Tech auch schon einmal angeschrieben ob diesbezüglich noch etwas passieren würde, er wich mir aber etwas aus. Eigentlich schade, da ich denke, dass die mit dieser Veröffentlichung deutlich mehr verkaufen würden. AAS im 4G ist ein recht großes Thema. Mein Bruder fragt mich auch immer wieder, ob ich sein A6 mal tieferlegen könnte. Bei meinem 4F ging es ja aber bei seinem 4G kann ich es leider nicht machen, irgendwie schade. Wenn du mal einen solchen internen Bereich anlegst, dann sag mir bitte Bescheid, dass würde mich auf jeden Fall interessieren. Ich mache zwar mit dem VCDS nicht sehr viel, nur Hobbymäßig an meinen Autos, denn hier in der Gegend gibt es nicht viele bis gar keine die Hilfe benötigen. Ist aber vielleicht auch gut so, damit es ein nettes Hobby für mich nebenbei bleibt.
    So eine Seite ist unheimlich viel Arbeit, dass kann ich mir gut vorstellen und wie gesagt finde ich es super, dass du dich an diese Thema rantraust. Ich kenne auch schon viele die deine Seite nutzen. Super Sache mach auf jeden Fall weiter so!
    Wobei ich auch einige kenne, die deiner Seite kritisch gegenüber stehen, dass sind aber meist Personen, die sehr viel bezüglich VCDS kennen, sich wahrscheinlich intern ähnliche Informationen abgelegt haben und teilweise davon leben oder sich nebenbei gut etwas dazu verdienen mit diesem Wissen. Denen kommt deine Seite natürlich nicht so recht und daher dann die Kritik. Da Ross-Tech ja öffentlich agiert finde ich so etwas aber nicht so gut. Mir geht es auch meist nur um die Hilfe anderer, Geld kann man mit seiner Arbeit verdienen und nicht mit VCDS.
    Deshalb mach bitte weiter so, viel helfen werde ich dir nicht können (bis auf eine Mail die ich vor längerer Zeit mal geschrieben hatte) aber wenn mir etwas auffällt gebe ich dir natürlich Bescheid.

Sorry für OT aber ich finde so etwas muss auch gesagt werden.

Grüße,
    quattrofever