So, heute waren wir wie angedeutet in Durlangen aber ich denke Details dazu wird OberpfalzS3 sicher noch ein einem anderen Beitrag posten. Ich sage nur eins zum Ergebnis, obwohl ich nie einen RS3 gefahren oder mitgefahren bin, denke ich dass die RS3 bei seinem S3 einpacken können.
Wie gesagt mehr wird er sicherlich selbst berichten.
Zu dem Problem des Zischen, Zoran und Phillip haben es herausbekommen. Im Endeffekt lag es an unsachgemäßer Arbeit von Audi. Bei einer Reparatur hatten die Audi-Meister vergessen eine Schlauchschelle am Druckschlauch vom Turbo zum SUV kurz vorm SUV wieder draufzuschieben. Wie auch Zoran sagte, hätte das auch schnell zu einem Turboladerschaden führen können. Gut das Phillip leichten Ölaustritt entdeckt hatte und danach forschen wollte und damit diesen Fehler entdeckt hatte. Damit war dann der Ursprung des Zischgeräusches auch gefunden. Die erste Leistungsmessung war damit auch nicht mehr aussagekräftig, denn 218 PS wäre ja nun doch etwas wenig für den S3 von OberpfalzS3 als Eingangsmessung gewesen.
Hätten wir etwas zum Abdrücken gehabt, hätten wir diesen Fehler bestimmt auch gefunden. Wie gut, dass OberpfalzS3 in der letzten Zeit nicht so schnell gefahren ist und wenig von seiner Leistung genutzt hatte, sonst hätte der Turbo vielleicht auch jetzt schon defekt sein können. Wir hoffen nur nicht, dass der schon einen kleinen Knacks wegbekommen hat und es mittelfristig zu einem größeren Defekt führt.
Also die Ursache des Zischgeräusches war ein nicht richtig befestigter Schlauch vor dem SUV, bei dem von Audi die Schlauchschelle nach einer Reparatur nicht wieder angeschlossen wurde. Ich denke, dass OberpfalzS3 diesem Audi-Stützpunkt schon noch gut was dazu sagen wird. Wie blöd nur, dass genau dieser Stützpunkt und einige anderen dazugehörigen gerade Insolvenz angemeldet haben, böse Zungen könnten nun behaupten, dass es klar ist warum,...
So den Rest wird OberpfalzS3 sicherlich schreiben, mit Sicherheit auch wie zufrieden er mit seinem S3 nun ist,...., eins sage ich noch dazu, ein wenig neidisch bin ich nun schon, vor allem bei den wahrscheinlich langen Gesichtern mancher PTS Fahrer. 
Grüße,
quattrofever