Beiträge von quattrofever

Mensch du sagst aber auch nichts,..., von mir natürlich auch noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Ich hoffe dass du heute um 15:00 Uhr ein kleines Geburtstagsgeschenk erhältst. :)

Grüße,
    quattrofever

Dies war mein Problem:
    Haldex, DSG oder Mechatronik Schaden, bitte um Hilfe für die weitere Vorgehensweise?

Wenn dein Haldexsteuergerät schon vor 3 Jahren getauscht wurde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nun schon wieder defekt ist und wenn Rothe sagt, dass es normal ist mit dem Schaden nach der Laufleistung, dann wird es wohl wahrscheinlicher sein, dass doch die Haldex selbst defekt ist.
    Was hast du für eine Leistungssteigerung, dass die Haldex nach ca. 70000 den Geist aufgigbt?

Grüße,
    quattrofever

So wie sich das Problem mit den schlupfenden Rädern anhört und in Anbetracht des Baujahres würde ich wie auch bei meinem A3 auf ein defektes Haldex-Steuergerät tippen. Bei mir dachten wir auch erst, dass es die anderen Teile sind, glaube aber langsam, dass diese Bauteile (Haldex-Steuergeräte) eine endliche Lebensdauer mit ungefähr 10 Jahren haben.

Am besten wirklich mal mit KD-Tuning in Verbindung setzen oder versuchen mal ein gebrauchtes Haldex-STG zu bekommen, um zu testen ob es damit alles funktioniert.

Grüße,
    quattrofever

Schön, dass der Fehler gefunden wurde. Mich wundert es aber bei der Firma nicht wirklich.
    http://www.np-coburg.de/regional/frank…rt83463,2457038

Das beste ist, dass die Autowelt König in der Niederlassung Weiden erst vor ein paar Wochen die offizielle "Audi-Lizenz" erhalten hat. Der einzigen Audi-Vertragswerkstatt in WEN wurde vor einigen Monaten die Lizenz entzogen und dann hat es Monate gedauert, bis eine neue Werkstatt (Autowelt König) gefunden wurde. Kurz nachdem sie benannt wurde, kam dann die Info des Insolvenzverfahrens,..., ohne Worte, das hätte man doch vorher schon absehen können oder nicht.

Ich darf mir jetzt wieder eine neue Werkstatt für die Inspektionen suchen.

Grüße,
    quattrofever

Super Idee Tom, ich bin auf jeden Fall dabei, nur zu Pfingsten kann ich leider nicht, da bin ich mit der Family im Urlaub. Habe mich im Kalender gleich mal eingetragen, nur leider passen bei mir genau die Termine, die bei audianer nicht gehen, hoffe trotzdem dass wir noch einen gemeinsamen Termin finden. Samstag oder Sonntag wäre bei mir grundsätzlich egal.

Freue mich schon auf das nächste Treffen, hoffentlich dann aber mit Frühlings- oder Sommerwetter. :)

Grüße,
    quattrofever

So, heute waren wir wie angedeutet in Durlangen aber ich denke Details dazu wird OberpfalzS3 sicher noch ein einem anderen Beitrag posten. Ich sage nur eins zum Ergebnis, obwohl ich nie einen RS3 gefahren oder mitgefahren bin, denke ich dass die RS3 bei seinem S3 einpacken können. :) Wie gesagt mehr wird er sicherlich selbst berichten.

Zu dem Problem des Zischen, Zoran und Phillip haben es herausbekommen. Im Endeffekt lag es an unsachgemäßer Arbeit von Audi. Bei einer Reparatur hatten die Audi-Meister vergessen eine Schlauchschelle am Druckschlauch vom Turbo zum SUV kurz vorm SUV wieder draufzuschieben. Wie auch Zoran sagte, hätte das auch schnell zu einem Turboladerschaden führen können. Gut das Phillip leichten Ölaustritt entdeckt hatte und danach forschen wollte und damit diesen Fehler entdeckt hatte. Damit war dann der Ursprung des Zischgeräusches auch gefunden. Die erste Leistungsmessung war damit auch nicht mehr aussagekräftig, denn 218 PS wäre ja nun doch etwas wenig für den S3 von OberpfalzS3 als Eingangsmessung gewesen.

Hätten wir etwas zum Abdrücken gehabt, hätten wir diesen Fehler bestimmt auch gefunden. Wie gut, dass OberpfalzS3 in der letzten Zeit nicht so schnell gefahren ist und wenig von seiner Leistung genutzt hatte, sonst hätte der Turbo vielleicht auch jetzt schon defekt sein können. Wir hoffen nur nicht, dass der schon einen kleinen Knacks wegbekommen hat und es mittelfristig zu einem größeren Defekt führt.

Also die Ursache des Zischgeräusches war ein nicht richtig befestigter Schlauch vor dem SUV, bei dem von Audi die Schlauchschelle nach einer Reparatur nicht wieder angeschlossen wurde. Ich denke, dass OberpfalzS3 diesem Audi-Stützpunkt schon noch gut was dazu sagen wird. Wie blöd nur, dass genau dieser Stützpunkt und einige anderen dazugehörigen gerade Insolvenz angemeldet haben, böse Zungen könnten nun behaupten, dass es klar ist warum,...

So den Rest wird OberpfalzS3 sicherlich schreiben, mit Sicherheit auch wie zufrieden er mit seinem S3 nun ist,...., eins sage ich noch dazu, ein wenig neidisch bin ich nun schon, vor allem bei den wahrscheinlich langen Gesichtern mancher PTS Fahrer. :)

Grüße,
    quattrofever

Aber ein Marderbiss im Druckbereich des Turbos? sind das überhaupt Gummischläuche, kenne mich da leider nicht so aus.

Bezüglich SUV müsste OberpfalzS3 mal etwas sagen. PVC-Fix ist das alte wohl nicht mehr da, deshalb kann man es nicht wieder so einfach rückbauen.

Hi Didi,

meinst du es könnte auch an einem defekten Luftfilter liegen, dass dort Falschluft gezogen wird und dadurch derartige Zischgeräusche entstehen. So etwas ähnliches hatte z.B. einer in diesem Beitrag:
    Probleme Geräusche S3 8p (MJ 2007)

Wenn es daran liegen würde, wäre es nicht so schlimm, da OberpfalzS3 eh etwas an der Ansaugung ändern möchte.

Blöd wäre es nur, wenn wir es heute nicht lösen könnten, dann würde der lang ersehnte morgige Termin wahrscheinlich ausfallen müssen (und ich hatte mich so darauf gefreut). :(

Grüße,
    quattrofever

EDIT: Komisch ist halt der sporadische Fehler "Ladedruckregelgrenze unterschritten" der nicht immer auftritt aber anscheinend bei längeren, höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn