Beiträge von quattrofever

    Das klingt aber nach richtigem Chaos. Es ist aber echt fies, wenn man nicht einschätzen kann, wieviel Schnee liegt. Wenn das Auto erst einmal komplett aufsitzt, dann können die Hufe scharren wie sie wollen, das stimmt schon.
    Mein A3 wäre wahrscheinlich schon viel früher zum Stehen gekommen, da sich vor dem Auto ein riesiger Schneeberg aufgeschoben hätte.

    Wurdest du mit Muskelkraft rausgezogen/geschoben oder war ein netter Trekker/Bulldogfahrer in der Nähe?

    Grüße,
    quattrofever

    a, die Radhäuser beim A3 haben einfach mehr Platz. Beim 5er geht max. ohne weitere Arbeiten 8" ET48 = max 9mm nach aussen, allerdings alles auch immer eine Frage der Tieferlegung. je tiefer, desto weniger geht.

    Genau, dass war mir ja auch klar, ich wollte deinem Beitrag nur noch etwas Nachdruck damit verleihen, dass die ET immer eine Sache des eigenen Ausprobierens ist und man sich nicht auf allgemeingültige Aussagen verlassen kann.
    Rainer hatte es ja auch schon mehrfach aufgezeigt, wie unterschiedlich selbst die Spurbreite beim A3 ist, weshalb schon alleine dort Unterschiede vorhanden sein müssen bezüglich "passender" ET.

    Dein Test zeigt damit noch einmal sehr eindeutig, wie stark der Golf und A3 in dieser Beziehung auseinandergehen, was einige aufgrund der Meinung "gleiche Plattform" sich gar nicht vorstellen können.

    Grüße,
    quattrofever

    Shit, so etwas ist ärgerlich. Bevor du aber einen neuen Krümmer einbaust, schau erst einmal ob die Motorlager/Pendelstütz in Ordnung sind. Es gibt hier einen Beitrag von Para, wo eigentlich ersichtlich war, das sein Krümmerriss ggf. sogar auf die ausgenudelten Lager zurückzuführen war. Mit neuem Krümmer könnte dir sonst das gleiche wieder passieren.

    Grüße,
    quattrofever

    Daran sieht man schon ganz gut, wieviel mehr Spurbreite im Vergleich zur Karosserie der Golf so anscheinend schon hat (im Vergleich zum A3).

    Wie gesagt bei mir passt ET39 locker drunter ohne zu bördeln aber mit seltenem, leichten Schleifen am "Innenfutter", bei ET41 gibt es gar keine Probleme und das bei einer Tiefe von 325/325 mm.

    Grüße,
    quattrofever

    Soll ja ein richtiger Wintereinbruch sein bei euch da oben im Norden.

    Ich würde nun auch erst einmal den Auspuff überprüfen, eventuell zieht er ja wirklich nur irgendwo Wasser. Wenn du den Endtopf schon anschaust, dann überprüfe am besten gleich den gesamten Auspuff. Es gibt z.B. auch Probleme mit gerissenen Krümmern. Ich glaube zwar nicht, dass dort unbedingt das Wasser reinläuft und mit Sicherheit würde man das auch eher noch hören aber wer weiß. Wenn man schon schaut, würde ich das gleich mit anschauen.

    Bezüglich der Masseleitungen, da machen meist die im Wasserkasten und vor allem die unterhalt des Luftfilters (Getriebemasse) Probleme. Hattest du diese auch genau angeschaut? Es geht weniger um den Massepunkt an den man das Kabel zum Laden oder Überbrücken anschließt.
    Schau mal hier, damit du weißt welche Punkte earlgrey meinte: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…1593#post161593

    Grüße,
    quattrofever

    Sind denn die Zündspulen schon einmal getauscht worden bei dir? Eventuell sind diese jetzt etwas empfindlich auf höhere Luftfeuchtigkeit, so wie earlgrey sagte.

    Dass hinten relativ starker weißer qualm herauskommt, kann ja im Grunde nur verbranntes Wasser sein. Dass dein Kühlkreislauf in Ordnung ist, da gehe ich mal davon aus, sonst hättest du ja schon einen Wasserverlust festgestellt. Dass das Wasser durch den Anaugtrakt bis durch den Motor hinten so stark rausqualmt kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

    Einen originalen Auspuff hast du schon und der ist soweit auch dicht oder? Eventuell kommt wirklich nur irgendwo Wasser in den Auspuff und wenn das herausgepustet wurde ist alles wieder in Ordnung. Wenn der Motor hintenraus nicht richtig ausatmen kann, kommt es ja auch zu unrundem Motorlauf also warum sollte nicht auch Wasser im Auspuff dafür verantwortlich sein. Die Frage wäre dann nur wie kommt es dort hinein, wenn dies überhaupt der Grund ist (eventuell schlecht eingestellte Düse der Waschanlage, die direkt in den Endtopf spritzt, Wasser welches von unten aufgewirbelt wird und in eine defekte Stelle des Auspuffs tritt,...) Wenn du ein 2003er Modell hast und schon einiges an Kilometern runter hast, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass der Eingang des Endtopfes stark angerostet oder schon auseinander ist und dort vielleicht sogar Wasser reinläuft. Der Endtopf geht ja bei allen früher oder später an dieser Stelle kaputt und Spritzwasser hat dort von unten gute Karten und selbst ohne Unterbodenwäsche kommt ja dort unten in der Waschanlage trotzdem Wasser hin.

    Grüße,
    quattrofever

    Mit der Garantie wäre ich vorsichtig. Grundsätzlich ist es bei Audi ja nicht als Mangel angesehen und es wird Kulanz gewährt. Ob dann auch alles innerhalb der Garantie gemacht werden würde, müsste man sicherlich mit dem Verkäufer klären. Wenn man sich mit dem einigen kann, das die Kette vor dem Kauf gleich gemacht wird, mit allem was dazu gehört, dann könnte man schon zuschlagen wenn der Wagen so passt.
    Mit Kettenschaden und 3500 Euro günstiger kann man ihn auch auf jeden Fall nehmen. Wenigstens ein wenig Kulanz könnte man bestimmt erwarten und den Rest müsste man vom gesparten selber dazu zahlen. Den Rest dann als Entschädigung behalten, falls doch noch etwas kommen sollte.

    Mir persönlich wäre es wahrscheinlich lieber einen Wagen mit Kettenproblemen zu kaufen, diesen selber reparieren zu lassen und dann zu wissen was man hat. Kauft man einen vermeintlich guten, weiß man nie ob nicht vielleicht doch etwas ist oder hat wenigstens ein komisches Gefühl, wie wohl der Vorgänger mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

    Bezüglich der Radios gibt es auch Baujahrsunterschiede. Die neueren Modelle müssten im Grunde alle 2-DIN Geräte haben. Nur ältere Fahrzeuge haben noch 1 DIN Schächte und ggf. auch alte Radiovarianten.

    In 2Din gab es z.B. das Concert, Symphony und das RNS-E. Die beiden ersten sind einfarbig und das RNS-E ist das einzige mit mehrfabigem Display und Kartendarstellung.
    Bei älteren Baujahren gab es ebenfalls das Concert und Symphony. Damals war das Concert ein 1DIN und das Symphony ein 2DIN Radio (mit Kassette) zusätzlich gab es dann noch das RNS-E (das gab es aber nicht schon 2003, kam etwas später). Zur allgemeinen Verwirrung wird das ältere Concert (1DIN) Radio als Concert II bezeichnet, wahrscheinlich weil es im Vorgängermodell auch Concert Radios mit Kassette gab und das Concert II (1DIN) einen CD-Schacht hatte.
    Das neueste Concert in 2 DIN wird als Concert III Radio bezeichnet. Beim Symphnoy hingegen gibt es meines Wissens nur die Variante I mit Kassette und Variante II bzw.III in den neueren Modellen.

    Das RNS-E ist immer mit Navi, die beiden vorherigen konnten auch mit einem kleinen Navi (Bedienung auf der Mittelkonsole) kombiniert sein.

    Hier die Bilder der alten Modelle:
    Concert II:
    http://www.fast-alles.net/pictures/443883.jpg
    Symphony I:
    http://www.google.de/imgres?um=1&hl…92&tx=146&ty=68
    RNS-E:
    http://i61.photobucket.com/albums/h57/AudiA4B6US/RNS-E-RR.jpg

    Hier Beispielbilder neuerer Modelle:
    Concert III:
    http://www.eazyauction.de/workspace/suwt…_1_a70de4e8.jpg
    Symphony II/III:
    http://www.google.de/imgres?um=1&hl…93&tx=167&ty=71
    RNS-E, als Beispiel gibt es auch mit Chrom,...:
    http://www.flother-online.de/sonstiges/RNS_E_NEU.JPG

    Das Concert II gab es als Beispiel noch mit Soundsystem (aktiver Subwoofer und 4 Lautsprecher) oder als Passivsystem ohne Sub oder in Kombination mit Bose-Soundsystem. Ich denke, dass es dies beim Symphony auch so gab aber das hatte in der passiv-Version glaube ich nur 2 Lautsprecher, ab da fängt bei mir die Spekulation an. Das RNS-E gab es so viel ich weiß nur mit aktiven Soundsystem oder Bose aber auch da bin ich mir unsicher.

    Ich weiß nicht ob das vollständig ist aber dies ist, was ich so kenne. Sollte jemand mehr wissen, dann bitte ergänzen, gerne auch verbessern.

    Grüße,
    quattrofever

    Schwarze Felgen wären auch nicht so mein Fall, das ist aber wie du schon sagst Geschmackssache.

    Grundsätzlich ging meine Meinung bezüglich des "Ab" gegen die Farbe an sich. In Wagenfarbe hätte ich sicherlich dafür gestimmt den Rand dran zu lassen.

    Was mir anfangs aber gar nicht auffiel ist, dass der Rand die Felgen wirklich kleiner wirken lässt.

    Ich weiß, dass es vielen nicht gefällt, ich bin aber teilweise auch ein Freund von Felgen in Wagenfarbe (Rangfolge 2 nach Originaloptik). Oft lässt das auch die Felgen größer wirken. Das ist aber immer sehr stark Geschmackssache.

    Grüße,
    quattrofever

    Wenn beim ursprünglichen Kettentausch nicht alles getauscht wurde, danach viel Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts und wenig Ölwechseln, könnte ein neuer Kettenschaden auch nach 25000 km wieder auftreten.

    Ein komisches Gefühl bleibt natürlich mit diesen Infos.

    Dass der Verkäufer den Kilometerstand zum Verkauf nicht kennt, wundert mich. Er müsste doch einen Kaufvertrag haben, wo der Kilometerstand eingetragen ist. Wenn er aber 134-137 angibt und der Händler von dem du den Wagen gekauft hast sagt er ist max. 1-2000 km gefahren, dann könnte das von 137 bis 137 tkm auch knapp werden aber passen könnte es natürlich auch. So etwas ist immer sehr schwierig.

    Wobei ich sagen muss, wenn der Wagen im Mai 2012 143000 km gehabt haben soll und das Jahr zuvor nur 2000 km gefahren ist, dann wird danach wahrscheinlich auch nicht viel gefahren worden sein. Demnach wäre die Differenz zwischen 138000 und vielleicht 145000 km auch nicht so groß, dass es mich stören würde.
    Wo ich ggf. ein komisches Gefühl hätte wäre, dass der Wagen nach Mai 2012 ggf. an jemanden verkauft wurde, der den gefahren hat, einen Mangel wie die Steuerkette festgestellt hat, der Händler den hätte reparieren müssen und dieser dann sagte, dann nehme ich den Wagen zurück und nun versucht er ihn privat zu verkaufen, um das Problem erneut zu umgehen. Wobei man als Geschäftsmann einen Wagen nicht als "privat" verkaufen kann oder wurde das schon wieder geändert? Demnach müsste er ggf. eh Gewährleistung übernehmen und dann würde er die Kettenreparatur zahlen müssen, wenn diese nicht mehr i.O ist.

    Schwieriges Thema aber vielleicht ist alles gar nicht so schlimm,....

    Grüße,
    quattrofever

    Ich werde nächste Woche 37 *heul*
    Wenn mir jemand vor 10 Jahren gesagt hätte: Junge, mit 37 fährst Du einen 122 PS Kleinwagen und eine gemütlichen Q3 (und bist auch noch happy damit), dem hätte ich nen Vogel gezeigt


    Da schau an, dann bist du ja auch ein 76er Baujahr,..., das sollen ja die besten Jahre gewesen sein.

    rainer: Du machst die Berechnung deines Alters aber kompliziert,... :) Hast dich aber gut gehalten, mit deinem Baujahr ein gutes halbes Jahrhundert vor der Jahrtausendwende. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Ist nicht im MSG bezüglich des Ölwechselintervalls ein Wert angegeben, der mit 100 multipliziert auch grob den KM-Stand ergibt. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Wert gerne mal vergessen wird anzupassen.

    Ansonsten hat das VCDS einen eigenen Punkt zum Kilometer auslesen. Ich glaube aber auch, dass der bei unseren Modellen zu keinem Ergebnis führt.

    Grüße,
    quattrofever

    Das wäre doch mal was für Wetten dass... ??? Shok


    :) Wie heißt dann die Wette? "Wetten, dass ich es als Audi-Profi nicht schaffe, 10 Audis anhand des TFL zu unterscheiden" :)

    Bei A4 und A5 wäre es für mich noch ein wenig logisch, da es sich ja im Grunde um das gleiche Modell in einem anderen Kleid handelt.

    Bei allen anderen Audis handelt es sich dann um ein anderes Modell, allerdings im gleichen Kleid. Aber irgendwie driften wir gerade etwas vom Thema ab,..., wobei so lange es um Audi geht,... :)

    Grüße,
    quattrofever