Mal ein paar Fragen an die Experten. Da bei meinem Bastelobjekt nun ein paar Ausbesserungsarbeiten anstehen, was die Karosserie und Stoßstangen angeht und meine Werkzeugausstattung diesbezüglich etwas dürftig ist, wollte ich mal fragen, was ihr so benutzt oder empfehlen würdet.
Die Stoßstangen müssen repariert werden, dafür habe ich aber schon den entsprechenden Kleber für Kunststoffteile. Dann gibt es an der Karosserie ein- zwei Stellen, bei denen man kleinere Roststellen entfernen muss und dann ist mir noch ein Halter an der Karosserie abgerissen, den ich erneuern und schweißen müsste.
Nun zu meiner riesigen Fragenliste:
- Was benutzt ihr zum Abschleifen, einen Dremel (o.ä), einen Excenterschleifer oder Schleifpapier per Hand? Was würdet ihr empfehlen?
- Welche Körnung des Schleifpapiers verwendet ihr zum Abschleifen und welches zum Vorbereiten für die Lackierung?
- Benötigt man für die Karosserie und Stoßstangen unterschiedliche Spachtelmassen zum Ausbessern?
- Nutzt ihr lediglich Haftgrund vor dem Auftragen der Farbe oder auch eine zusätzliche Kratzer ausgleichende Schicht?
- Wie grundiert ihr Teile nach dem Anschweißen, lediglich mit Farbgrundierung oder noch etwas anderem?
- Würdet ihr zum Schweißen mit Schutzgas eher Argon oder Mischgas verwenden. Argon soll ja höherwertiger sein, vor allem wenn man Legierungen oder Alu schweißen möchte, dafür soll aber die Tiefenwirkung bei Mischgas besser sein und es weniger Auftragen.
- eine Sache fällt mir noch ein, beim Anbauen eines neuen Endtopfes, würdet ihr da auf jeden Fall Auspuffdichtmasse verwenden oder reicht die standardmäßig vorhandene Dichtung aus?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Grüße,
quattrofever