Beiträge von quattrofever

    Schon geht es wieder los,..., aber Para du wolltest ja bewusst wieder Betatester werden.
    Ich bin mal gespannt, wie lang die "Fehler"-Liste am Ende der Laufbahn deines aktuellen 8V ist. Meine Vermutung ist, dass es mehr wird als bei deinem mittlerweile wahrscheinlich perfekten 3.2er.

    Eigentlich macht es Seat schon ganz richtig. Immer die ausgereiften Modelle weiterbauen und schon erspart man sich ein Haufen Entwicklungsaufwand und Ärger. :)

    Grüße,
    quattrofever

    So ein Mist, das hätte so gut gepasst. Hast du mal in einer anderen Audi-Werkstatt nachgefragt? Es würde ja ausreichen, wenn sie das Fremdfabrikat im Servicebuch vermerken würden und sie für dich nur die Kosten des Einbaus übernehmen. Damit wäre dir für die Zukunft geholfen und denen im Grunde auch.

    Sonst frag mal in Vohenstrauß, die kamen mir dort recht flexibel vor.

    Grüße,
    quattrofever

    Klingt für mich schon stark nach Zündspulen. Die ersten sporadischen Fehler der Zündspulen werden zwar im MSG abgelegt aber es kommt nicht zwangsläufig eine Fehlermeldung. Erst wenn die Fehleranzahl zu hoch wird. Das es in höheren Drehzahlen funktioniert, würde für mich ebenfalls für die Zündspulen sprechen, genauso wie das stottern im Stand.
    Prinzipiell könnte man auch mal die Kabel überprüfen lassen aber anfangen würde ich bei den Spulen. Sollte über die Feldaktion ja ggf. sogar kostenfrei sein.

    Grüße,
    quattrofever

    Manchmal kann der letzte Millimeter der ausschlaggebende Grund sein, dass etwas nicht passt. Meine 18 Zoll Felgen haben inkl. Spurverbreiterungen 7,5 ET 39 (hinten), die 17 Zoll haben inkl. Spurverbreiterungen 7,5 ET41 (hinten). Die 18er Winterfelge schleift, die 17er nicht. über 7,5 ET40 oder 8 ET 46 würde ich nicht unbedingt hinausgehen.

    @Imper: Die Felgen finde ich auch sehr schick, genauso wie die Höhe des Fahrwerks (was auch deutlich unter der originalen Höhe ist). So wie die Räder im Radhaus stehen würde ich aber vorne und hinten auf Spurverbreiterungen bei dir tippen. Die originalen Felgen stehen mit ET54 oder ET56 doch deutlich weiter drinnen. Anbei mal zwei Vergleichsbilder meiner 7,5 ET56er (links original/rechts mit Spurverbreiterung).

    Grüße,
    quattrofever

    Das haben sie mit späteren 8P Modellen ja auch gemacht, ich dachte nur immer, dass es bei denen noch Edelstahl war aber vielleicht waren die Rohre sogar dort auch nur verchromt. Beim 8P konnte man die einfach aufstecken, zum Abziehen benötigt man wohl etwas mehr Kraft (habe ich mal irgendwo gelesen).

    Habe gerade mal geschaut, die waren bei den späteren 8P Modellen auch nur verchromt:
    https://shops.audi.com/de_DE/web/zube…eId=50009#c3369

    Dafür gibt es diese auch in matt, aluoptik oder schwarz. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Für die Auspuffrohre der BN-Pipes, die dreckiger wird als die originale, benutze ich ab und an dies:
    Chemicalguys -Metal Shine- von iClean ...Erfahrungsbericht Auspuff ESD

    Zwischendurch reicht dann einfach ein Taschentuch und den Ruß abwischen und ab und an den oben angegebenen Ceranfeldreiniger.

    Die Auspuffblenden sind jetzt verchromt beim 8V? War da auch der Sparfuchs unterwegs oder könnte das einen Sinn haben (glattere Oberfläche etc?)?

    Chromteile mache ich sonst mit ganz normaler Politur sauber, es gibt zwar auch extra Chromreinigungsmittel aber ob man das wirklich benötigt, k.a.?!

    Grüße,
    quattrofever

    Hatte diese Lösung mit dem Flaschenhalter sich nicht mal jemand überlegt und dann gemeint, dass es nur Sinn macht, wenn man auch Mufu-Tasten hat, da man sonst mit gefüllten Becherhalter nicht mehr an den Lautstärke und oberen Regler kommt?

    Aber sonst echt eine gute Lösung. Ich habe meine Schublade im Moment für die SD-Karten in Benutzung.

    Grüße,
    quattrofever

    Was meinst du damit Spurplatten sind "negative ET", die ET ist doch ganz einfach nur der Abstand vom Felgenhorn zur Mitte der Felge. Liegt das Felgenhorn außerhalb der Mitte ist der Wert positiv liegt der Wert innerhalb der Mitte ist der Wert negativ.

    Oder meinst du damit, dass man die Spurplattenbreite immer von dem ET Wert abziehen muss, um die dann daraus kombiniert schlussfolgernde ET zu erhalten?

    Eigentlich ist es auch egal, weil wie du ja schon genau richtig geschrieben hast, dass das Lexikon diesbezüglich alles was notwendig ist erklärt, wenn man das Verständnis des Wertes der ET noch nicht verinnerlicht hat.

    Grüße,
    quattrofever

    Guter Hinweis, dass hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, vielen Dank.

    Mocca hat ja das gleiche Baujahr wie ich, da vermute ich mal, dass unseren beiden Modelle in etwa vergleichbar sind, trotzdem soll es aber noch Unterschiede zwischen quattro-Modellen und Fronttrieblern (wenn auch nicht auf dem Papier) geben, zudem ist der Karosserieversatz diesbezüglich immer ein Thema, was zu beachten ist.

    Grüße,
    quattrofever

    Hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Echt ärgerlich mit dem "Ausrutscher" aber das mit der Kupplung sollte doch machbar sein. Wie du schon sagst, sparen die sich ja sogar die Kupplung und müssen nur ein- und ausbauen. Ich würde mal persönlich hinfahren, mit denen noch einmal persönlich sprechen und dann sollte das schon irgendwie machbar sein.

    Ich musste auch gerade ein Radlager wechseln lassen letzte Woche, allerdings bei meinem A6. Die haben mir dafür (nach Kostenvorabinfo 350-400 €) satte 433,35 abgenommen. Als kleine Entschädigung gab es ein Waschgutschein. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Hauptsächlich ist die Schraube im hinteren Radkasten im hinteren oberen Bereich betroffen. Manche nehmen aber auch die vordere Schraube heraus. Ich habe meine Schrauben und die Ränder leicht bearbeitet aber nicht herausgenommen. Schleifen tut es bei mir mit 7,5 x 18 ET54 und 15er Spurplatten trotzdem in seltenen Fällen. Meiner Meinung nach ist nun noch die Kotflügelinnenverkleidung schuld, die man vielleicht mit einem Heißluftfön noch etwas bearbeiten müsste.

    Wie gesagt haben andere mit viel mehr Verbreiterung weniger Probleme aber sicher kann man sich in diesem Zusammenhang nie sein.

    Da du bereits eine 8er Felge hast und eine ET50 steht das ganze bereits 10 mm weiter heraus als originale 18er Felgen. Im Vergleich zu 17 Zöllern sogar 12 mm. Da meiner Meinung dann nur noch Verbreiterungen unter 10 mm Sinn machen würden und diese meist keine Mittenzentrierung besitzen, ich aber eine doppelte Mittenzentrierung empfehlen würde, würde ich an deiner Stelle auf Spurverbreiterungen komplett verzichten.
    Wie gesagt, dies ist meine Meinung und andere haben diesbezüglich sicherlich andere Meinungen, ich hoffe trotzdem, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

    (Bei nicht quattro Modellen hat man laut ein paar Aussagen ggf. ein wenig mehr Spielraum bezüglich Verbreiterungen)

    Grüße,
    quattrofever

    Glückwunsch zum BiTu, das soll ja ein super Motor sein (von der Leistungsentfaltung). Das Soundtuning dieses Motors finde ich auch nicht schlecht, wie der anfängt zu brabbeln im S-Modus, da könnte man schon fast einen 8 Zylinder vermuten und ich hätte nicht gedacht, dass Audi von der Auspufflautstärke (sei es auch mit Lautsprecher erzeugt) so weit geht. :)

    Diesen "Vergleich" kennt ihr ja mit Sicherheit, oder?
    http://www.youtube.com/watch?v=WEiatntYYpU

    Ist doch immer schön anzuschauen. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Blödsinn:
    Der Hammer ist: ein SUV tiefer zu legen :D

    So sinnfrei das sein mag, finde ich einen tiefergelegten Q7 totschick:
    http://www.media-cartec.de/shop_content.p…276668242410479
    Mit AAS ist dies auch gut nutzbar und generell finde ich große Autos toll, womit ein Q7 in eine gute Richtung geht. Warum dann diesen nicht auch für die Optik tiefer legen.

    Was mich aber zu einem großen SUV à la Q7 greifen lassen würde, ist schlicht und ergreifend die Kofferraumgröße. Der Q7 hat über 700 l Kofferraum, mein A6 krebst gerade einmal bei 565l herum. Mit zwei kleinen Kindern fängt man an Autos mit großen Kofferräumen zu schätzen. Ich würde gerne einen Kombi mit großem Kofferraum (an 700l) kaufen, dann muss ich aber zu Mercedes greifen. Wenn ich diesbezüglich bei Audi bleiben will, bleibt einem nichts anderes übrig als ein Q7.
    Deshalb ist es mir auch unerklärlich warum der aktuelle A6 wieder so einen "überschaubaren" Kofferraum erhalten hat. Ich finde, dass man in dieser Klasse bei einem Kombi einfach mehr erwarten kann. Na ja, wenn man den aktuell rauskommenden Octavia sieht, dann kann man ggf. noch auf einen Superb Kombi hoffen, das war es dann aber auch schon. Sorry, für OT.

    Das der RSQ3 "nur" 310 PS erhalten soll, finde ich auch etwas mager aber da sie schlechte Erfahrungen mit dem 5-Zylinder gemacht haben, geht dieser wohl eher wieder in Richtung Sicherheit als in Richtung Leistung.

    Grüße,
    quattrofever