Beiträge von quattrofever

Psychedelic: Benutzt du eigentlich Zinkspray oder richtige Zinkstangen, um auch zu modellieren? Weißt du warum das "Zingaspray" auf der von dir genannten Seite so viel teurer ist als "normales" Zinkspray (http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/produ…-Spraydose.html)? Die Seite finde ich übrigens genial, vor allem mit den vielen Anleitungen ist echt super zum Grundwissen aneignen.

Ich dachte, dass dein Offroader schon wieder fahrtüchtig ist, na dann bin ich mal gespannt welcher als erstes wieder unter den "Lebenden" weilt, fertig werden solche Autos ja wahrscheinlich und vielleicht sogar hoffentlich nie. :)

Grüße,
    quattrofever

Revenost: Ich sehe es genauso wie du, ohne Blende sehen sie besser aus und auf dem Bild im Link wirken sie wirklich nicht ganz so gut. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auf einem dunklen Fahrzeug besser wirkt aber es stimmt schon, die sehen auf dem Fahrzeug nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt hätte.

coolhard: Vielen Dank für die Erläuterung, gut zu wissen wofür das HLT steht. Revenost hat es im Grunde ja ebenfalls bestätigt, dass diese nicht wirklich leichter sind als die Ultraleggera und wie oben geschrieben wirken die Felgen optisch auf dem Fahrzeug nicht so wie ich es mir gedacht hätte. Wenn man aber nur die Felge alleine betrachtet finde ich die HLT optisch eigentlich sogar besser, nicht aber auf dem Fahrzeug, was ggf. auch noch etwas an der Farbe des Fahrzeugs liegen könnte.

Grüße,
    quattrofever

4 kg weniger pro Rad ist schon eine Ansage. Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Erwerb und Bilder gibt es hier dann bestimmt auch, oder?
    Die 4 kg sind die in Bezug zu deinen Audi Felgen oder zu den AEZ Tacana zu sehen?

Grüße,
    quattrofever

@alle BN-Pipes Besitzer: Ist es euch auch schon aufgefallen, dass bei sehr tiefen Temperaturen die BN-Pipes deutlich mehr blubbert im Stand und satter vom Ton ist? Das ist mir die letzten Wochen bei den sehr tiefen Temperaturen mehrmals aufgefallen und anfangs dachte ich immer, dass es Einbildung wäre. Ist es aber nicht, bei etwas wärmeren Wetter, wenn es zudem auch feuchter ist, dann ist die BN jedenfalls gleich nach dem Start eine ganze Ecke leiser.

Grüße,
    quattrofever

Wenn das Projekt vorzeigefähig ist (von mir aus auch gerne früher), würden mich ein paar Bilder interessieren. Wenn du mal welche machst, könntest du sie hier vielleicht hochladen, ist ein sehr interessante Thema was du da machst.

Grüße,
    quattrofever

Vielen Dank, an der Stoßstange probiere ich mal ein wenig vorsichtig aus mit Maschinen. Vielen Dank schon einmal für deine vielen Tipps!

Als kleine Info/Übersicht, was ich so an meinem Bastelobjekt bisher gemacht habe und was noch kommt:

bereits erledigt:
    - Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt
    - die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst
    - das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt
    - anderes Radio verbaut
    - Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte.
    - Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt
    - die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte
    - die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt.
    - (neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht)
    - Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder)
    - Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen

nächste Schritte:
    - Querlenker vorne li + re tauschen
    - kleine Roststellen beseitigen
    - Stoßstangen reparieren
    - Wartungsarbeiten und kleinere optische und technische Mängel beseitigen
    - ggf. mal nach neuem Endtopf umschauen, da meiner nicht mehr so ganz perfekt aussieht
    - neues Heckfenster verbauen, da das alte beim Öffnen des Dachs zum Entlüften des Motors geplatzt ist
    - neuen Blinker verbauen, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen eines Baumarktes defekt ist
    - linken Karosseriehalter ersetzen (neuen Winkel anschweißen)

Grüße,
    quattrofever

Einfach die Verpolung der entsprechenden LED ändern. Entweder auf der Seite des Fahrzeugs oder auf der Seite der LED. Die LED müssen auf einer ganz bestimmten seite den +-Pol haben, ist dies nicht der Fall, dann leuchten diese nicht. Das kannst du auch erst einmal mit einem Stück Kabel ausprobieren aber ich denke, dass es mit ziemlicher Sicherheit daran liegt.

Grüße,
    quattrofever

Vielen Dank, noch eine letzte Frage, wie bearbeitest du "Plastikteile" wie z.B. Stoßstangen, auch mit einer Flex?
    Ich muss bei meinen beiden Stoßstangen Teile reparieren, dafür muss ich von hinten/innen die Farbe abschleifen, damit der Kleber hält. Da es auf der Rückseite sehr uneben ist würde das Abschleifen von Hand recht lange dauern. Mit einer Flex und dem "Negerkeks" Aufsatz hätte ich ein wenig die Befürchtung, die Stoßstange zu schnell durchzurubbeln. Was würdest du dort empfehlen? Ggf. einen weicheren Aufsatz auf der Flex oder dann eher mit einem kleinen Bohrmaschinenaufsatz? (der Arbeitsbereich ist dort auch etwas verwinkelt)

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft sehr weiter. Kaufst du die Grundierungen, Schleifpapier etc. in bestimmten Märkten/Onlineshops oder gehst du dafür eher in Baumärkte um die Ecke?

Würde ggf. so eine Art Dremel (oder auch von Mannesmann) Sinn machen für so Abschleifstellen, da diese Geräte recht vielseitig sind oder ist eine Flex und normale Bohrmaschine hier eher die bessere Alternative?

Grüße,
    quattrofever

Mal ein paar Fragen an die Experten. Da bei meinem Bastelobjekt nun ein paar Ausbesserungsarbeiten anstehen, was die Karosserie und Stoßstangen angeht und meine Werkzeugausstattung diesbezüglich etwas dürftig ist, wollte ich mal fragen, was ihr so benutzt oder empfehlen würdet.
    Die Stoßstangen müssen repariert werden, dafür habe ich aber schon den entsprechenden Kleber für Kunststoffteile. Dann gibt es an der Karosserie ein- zwei Stellen, bei denen man kleinere Roststellen entfernen muss und dann ist mir noch ein Halter an der Karosserie abgerissen, den ich erneuern und schweißen müsste.

Nun zu meiner riesigen Fragenliste:
    - Was benutzt ihr zum Abschleifen, einen Dremel (o.ä), einen Excenterschleifer oder Schleifpapier per Hand? Was würdet ihr empfehlen?
    - Welche Körnung des Schleifpapiers verwendet ihr zum Abschleifen und welches zum Vorbereiten für die Lackierung?
    - Benötigt man für die Karosserie und Stoßstangen unterschiedliche Spachtelmassen zum Ausbessern?
    - Nutzt ihr lediglich Haftgrund vor dem Auftragen der Farbe oder auch eine zusätzliche Kratzer ausgleichende Schicht?
    - Wie grundiert ihr Teile nach dem Anschweißen, lediglich mit Farbgrundierung oder noch etwas anderem?
    - Würdet ihr zum Schweißen mit Schutzgas eher Argon oder Mischgas verwenden. Argon soll ja höherwertiger sein, vor allem wenn man Legierungen oder Alu schweißen möchte, dafür soll aber die Tiefenwirkung bei Mischgas besser sein und es weniger Auftragen.
    - eine Sache fällt mir noch ein, beim Anbauen eines neuen Endtopfes, würdet ihr da auf jeden Fall Auspuffdichtmasse verwenden oder reicht die standardmäßig vorhandene Dichtung aus?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Grüße,
    quattrofever

Hallo Otis Wright,

das funktioniert vorerst wirklich, vielen Dank, nun tritt allerdings noch ein zweites Problem auf, das werde ich unten noch einmal erläutern. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie lange Google diese Links beibehält, denn ich vermute, die werden eine Art eigene Linkweiterleitung integrieren und ich bin es von anderen Anbietern gewohnt, dass derartige Links automatisch wegfallen, wenn sie eine gewisse Zeit nicht genutzt wurden. Deshalb glaube ich, dass dies nun übergangsweise funktioniert aber nach einer Zeit nicht mehr.

@Para: Deshalb wäre es trotzdem super, wenn du in dieser Richtung die Links aus dem Zähler der Anzahl der Stellen herausnehmen kannst oder eben nur die "Linkbezeichner" die man dann im Link auch sieht mitzählt. Ich glaube nämlich, dass Otis guter Hinweis nicht ewig funktionieren wird, da gerade die Verbrauchsanzeige von Spritmonitor nur ein "Anzeigelink" ist und dieser nicht zum draufklicken verwendet wird.
    Dann ist nun mit dem teilweise Lösen des ersten Problems ein Zweites aufgetaucht. In der Signatur sind lediglich 2 Bilder möglich, damit kann ich die Verbrauchsangabe, die als Bild angezeigt wird, leider nicht beim dritten Fahrzeug verlinken. Könnte man diese Anzahl möglicher Bilder ebenfalls erhöhen?

Grüße,
    quattrofever