1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Autopflege, Reinigung

Auspuffblende mit was putzen/pflegen ?

    • [8V/8VA]
  • Paramedic_LU
  • 3. März 2013 um 18:38
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.142
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. März 2013 um 18:38
    • #1

    In der Betriebsanleitung des A3 8V steht beim Thema Auspuffblende, man soll Pflegemittel vom Audi Zubehör verwenden. Komischerweise ist da nichts gelistet.
    Weiter steht drin, man soll auf scheuernde, schmirgelnde Metallpolituren verzichten, da es verchromte Blenden sind.

    Nun was nehmen ?(

    Beim 8P war das etwas einfacher. Die Endrohre waren polierter Edelstahl.

    Weitere Frage.
    Der 2.0 TDI hat ja die aufgesteckten Blenden.
    Kann man die notfalls wieder von den Rohren runtermachen und eine neue Blende drüber machen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 3. März 2013 um 18:44
    • #2

    Bei Chrom muss ich immer an Autosol denken...

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 3. März 2013 um 18:49
    • #3

    das müsste eig. beim normalen Autowaschen mit sauber werden. Also nach dem Lack gehst du noch an den Auspuff. Ich steck auch immer die Daytona Speedmaster Brush bis Anschlag rein XD

    Bachofenreiniger geht übrigens auch, wenn es mal etwas verkrusteter ist, aber mit dem DPF dürfte da eh nicht so viel Schmodder dran kommen.

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.667
    • 3. März 2013 um 20:07
    • #4

    Wenn du noch nicht bei Lupus bestellt hast, hau die Menzerna Polish noch schnell in den Warenkorb --> http://www.lupus-autopflege.de/Menzerna-Polis…ream-Rosa-125gr

    Sonst halt Autosol, Nevr Dull usw.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.142
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. März 2013 um 20:10
    • #5

    Leider zu spät.
    Hab schon Bestelt und bezahlt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.667
    • 3. März 2013 um 20:12
    • #6

    Dann hau noch schnell eine Mail an Björn raus, er wird es sicher direkt morgen ändern! Lupus hat ja einen klasse Support ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.142
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. März 2013 um 20:17
    • #7

    Email is raus :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 3. März 2013 um 20:22
    • #8

    Evtl. legt er dir ja ne Probe dazu :)

    • Zitieren
  • Samsreither
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 3. März 2013 um 22:30
    • #9

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich benutze schon viele Jahre dafür -MONIDUR- von Weiner. Hab die Tube immer im Kofferraum und einen Baumwolllappen dazu. Bin damit sehr zufrieden. Wenn man das regelmäßig einsetzt geht das blitzschnell! [/font]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    9.415
    Bilder
    97
    • 4. März 2013 um 10:36
    • #10

    Für die Auspuffrohre der BN-Pipes, die dreckiger wird als die originale, benutze ich ab und an dies:
    Chemicalguys -Metal Shine- von iClean ...Erfahrungsbericht Auspuff ESD

    Zwischendurch reicht dann einfach ein Taschentuch und den Ruß abwischen und ab und an den oben angegebenen Ceranfeldreiniger.

    Die Auspuffblenden sind jetzt verchromt beim 8V? War da auch der Sparfuchs unterwegs oder könnte das einen Sinn haben (glattere Oberfläche etc?)?

    Chromteile mache ich sonst mit ganz normaler Politur sauber, es gibt zwar auch extra Chromreinigungsmittel aber ob man das wirklich benötigt, k.a.?!

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.142
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. März 2013 um 10:57
    • #11

    Nee, billiger :D

    Da wurden die Nachrüstblenden auf die Serien-Rohre draufgesetzt :rolleyes:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    9.415
    Bilder
    97
    • 4. März 2013 um 11:03
    • #12

    Das haben sie mit späteren 8P Modellen ja auch gemacht, ich dachte nur immer, dass es bei denen noch Edelstahl war aber vielleicht waren die Rohre sogar dort auch nur verchromt. Beim 8P konnte man die einfach aufstecken, zum Abziehen benötigt man wohl etwas mehr Kraft (habe ich mal irgendwo gelesen).

    Habe gerade mal geschaut, die waren bei den späteren 8P Modellen auch nur verchromt:
    https://shops.audi.com/de_DE/web/zube…eId=50009#c3369

    Dafür gibt es diese auch in matt, aluoptik oder schwarz. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.911
    Bilder
    90
    • 4. März 2013 um 13:28
    • #13

    Regelmäßig mit einem in z.B. WD40 getränkten Lappen abwischen. Mach ich ca. 2Mal im Jahr.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Imper_
    SchonWiederDemTuningVerfallener
    Beiträge
    112
    • 4. März 2013 um 21:43
    • #14

    Inwiefern unterscheidet sich die Menzerna denn von der Autosol?

    MfG
    Imper_

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 2. April 2013 um 20:01
    • #15

    Ich habe eine Doppel-Blende aus hochglanzpoliertem Edelstahl (BBK) nachgerüstet. Mir wurde empfohlen, das Teil zuerst mit Nitroverdünner zu reinigen und dann evtl. mit einer Chrompolitur drüberzugehen. Oder ist das WD40 dafür besser geeignet bzw. weniger aggressiv?

    Als Politur würde ich mir wohl die Menzerna bei Lupus bestellen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • UST
    Schüler
    Beiträge
    86
    Bilder
    1
    • 2. April 2013 um 20:39
    • #16

    ich benutze einen Edelstahlschwamm mit bisschen Wasser, kostet fast nix und macht OHNE Kratzer sauber :thumbup:

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 3. April 2013 um 00:30
    • #17

    De beste Reiniger ist da immer noch Muttis Stahlpolitur aus der Küche. Macht nix kaputt dafür aber hervorragend sauber. :thumbup:

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 8. April 2013 um 07:31
    • #18

    Also Nitroverdünnung taugt schonmal nix, weder auf poliertem Edelstahl noch auf verchromtem Blech. Ein bisschen geht weg, aber die meisten Rückstände bleiben drauf. Also jetzt heißt es doch Polierzeug kaufen....

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Online
    videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 8. April 2013 um 07:52
    • #19

    Ich habe matbolds Tipp befolgt. Eine Flasche Edelstahlküchenreiniger beim DM um 1,29 Euro gekauft, auf einen weichen Lappen gegeben und damit die Endrohre nach dem Winter gereinigt. Ging super flott ohne großen Kraftaufwand, noch mit einem sauberen Lappen nachpoliert und in 5 Minuten fertig. Ergebnis wie neu.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 8. April 2013 um 09:36
    • #20
    Zitat von videoschrotti

    Ich habe matbolds Tipp befolgt. Eine Flasche Edelstahlküchenreiniger beim DM um 1,29 Euro gekauft, auf einen weichen Lappen gegeben und damit die Endrohre nach dem Winter gereinigt. Ging super flott ohne großen Kraftaufwand, noch mit einem sauberen Lappen nachpoliert und in 5 Minuten fertig. Ergebnis wie neu.

    Ich bräuchte einen Reiniger / eine Politur, der / die sowohl auf Edelstahl als auch verchromtem Blech funktioniert. Das Küchenzeug ist bei Letzterem wahrscheinlich zu aggressiv. BBK hat mir die Sonax-Politur empfohlen, kostet auch nur 5 Euro bei ATU.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum