Beiträge von quattrofever

    Bank 1 und Bank 2 klingt gut. Wenns Krümmer wäre, wäre es doch nur Bank 1 oder nur Bank 2. Oder hab ich nen Denkfehler?


    Aber nur, wenn es nur einen Krümmer betreffen würde, was natürlich auch wahrscheinlich ist, da nicht gleich beide ein Problem haben werden.

    Bezüglich des Schaums könnte es ggf. auch am Schwingungsverhalten der Box liegen. Vielleicht erzeugt dies dadurch schon geringere Geräusche oder die Luft kann besser einströmen, da durch das höhere Gewicht der Box weniger Irritationsschwingungen auftreten?!

    Ich glaube schon, dass man allgemeine Erkenntnisse zur Strömungslehre hier auch anwenden kann. Etwas kompliziert in der Berechnung werden einfach die Verwirbelungen, vor dem Ansaugbereich. Diese wurden ja auch schon häufiger angesprochen, dass die Luft sich vor dem Eintrittsgitter so stark verwirbelt, dass im Grunde nicht viel Luft in die Box wirklich hineingedrückt wird. Hier ist man wahrscheinlich eher darauf angeweisen, dass unsere Motoren sich selbständig so viel ansaugen, wie sie benötigen, weil gedrückt wird da bestimmt nicht viel.

    Ich denke, dass es sinnvoll sein kann die Luft wirklich unterhalb z.B. in der Nähe des Nebelscheinwerfers anzusaugen. Dort könnte der Druckeffekt ggf. höher sein, bei hohen Außentemperaturen ist dort die Luft natürlich auch sehr warm (aufgeheizter Asphalt).
    Kann man denn bei einem Sauger auch eine Art Luftkühler einbauen, so eine Art Ladeluftkühler für Luft die aber nur angesaugt wird?

    Ich bin noch auf Paras Heimfahrt gespannt aber aus meiner subjektiven Sicht würde ich momentan vermuten, dass man dem Motor das Beste tut, wenn man ihm mehr Luft verschafft. Vielleicht im Ansatz auch so, wie du es gemacht hast, Rainer. Wobei sich wirklich die Frage stellt, wie sich dann beide Luftstömungen gegenseitig stören könnten aber insgesamt ist mehr Luft sicher gut, es fühlt sich jedenfalls so an. Was hast du für ein Gefühl von der Veränderung des RS3 Luftfilterkastens?

    Ich weiß, dass viele schreiben, dass die Kälte der Luft deutlich wichtiger ist, als die Menge, da die Menge ja vom LMM erkannt und ans MSG weitergegeben wird und dies optimal aufeinander abgestimmt wird. Aber es ist schon ungewöhnlich, wie sich das Fahrverhalten und der Sound verändert (positiv und negativ), wenn man kleine Änderungen an der Box vornimmt oder die Box einfach mal weg lässt. Dass lässt mich vermuten, dass mehr Luft oder gezieltere Einleitung der Luft nicht schaden kann und vielen einen positiven Nebeneffekt bringen könnte.
    Es stellt sich nur immer die Frage wie man mehr Luft realisieren kann und vor allem woher,..., ich habe schon überlegt ob man den RS3 Luftfilterkasten mit der zusätzlichen Ansaugung nicht so ändern kann, dass diese Luft auch von Außen geholt wird.
    earlgrey: Hast du mal darüber nachgedacht diesbezüglich noch etwas zu verändern?

    EDIT: Psychedelic: Ich glaube auch, dass die Dämmung der unteren Teile des Luftfilterkastens und des gesamten Ansaugbereich bezüglich kühlerer Luft am effektivsten wäre und mit Sicherheit etwas bringen würde. Hast du seit der Dämmung eine Veränderung bemerkt?

    Hallo zusammen,

    ich dachte hier, im besten Autoforum das ich kenne, kann mir bestimmt jemand weiterhelfen.

    Ein Kumpel von mir hat sich ein kleines Projekt in den Kopf gesetzt, welches von seiner Regierung bereits abgesegnet wurde. Er sucht ein günstiges, kleines, knuffliges Fahrzeug hauptsächlich zum basteln, später vielleicht auch tunen und mit dem man dann ab und zu mal Spaß haben kann. Schon vor Jahren hatte er sich mal in einen MG MGF verguckt und ist dort nun wieder dran. Dies ist seine Herzenswahl, deshalb soll es ein MG MGF werden. Er möchte um die 2000 Euro ausgeben, das Fahrzeug muss auch nicht ganz in Ordnung sein, denn er möchte ja selbst noch ein wenig Hand anlegen.

    So ist er zu diesem Angebot gekommen:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…tegories=Cabrio

    Grundsätzlich klingt es ja interessant. Der weiße Rauch aus dem Auspuff deutet zwar auf ein Defekt des Motors hin, dies scheint beim MGF aber normal zu sein und muss eh als Reparatur eingeplant werden, warum also nicht gleich.
    Nun würde ich mir hoffen, dass es hier im Forum jemanden gibt, der sich mit MG und vielleicht sogar diesem Modell MGF auskennt und uns bzw. meinem Kumpel ein paar gute Tipps geben kann.
    Worauf sollte man achten? Ist die Reparatur an dem oben angegebenen Modell machbar? Sollte man lieber ein anderes Fahrzeug suchen? Was gibt es für Spezialitäten bei MG, vielleicht bezüglich Ersatzteile oder besonderem Werkzeug das benötigt wird oder...?
    Ich wäre für alle Tipps in jede Richtung dankbar, die ihr mir diesbezüglich geben könnt. Meinungen zu dem oben genannten Fahrzeug sind natürlich auch immer gerne gesehen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße,
    quattrofever

    In den ersten 6 Monaten muss der Händler eh alle Mängel beheben, außer er kann nachweisen, dass der Mangel vorher noch nicht bestand. Dies wird für ihn aber unmöglich sein, vor allem für das Radlager. Dieses wird er tauschen müssen. Bei den Kosten des Wechsels würde ich aber mit denen sprechen ob du das nicht in einem Autohaus vor Ort machen kannst und die das dann über deinen Händler bei dem du gekauft hast abrechnen.
    Sollten sie es nicht machen, würde ich den Geschäftsführer verlangen und mich beschweren, das wirkt oft Wunder.

    Mir hat ein Händler einen A6 verkauft und zu Hause habe ich gemerkt, dass auf dem Wagen Räder montiert waren, die für das Auto gar nicht zugelassen waren. Es waren zwar Räder für einen A6 aber für einen 2,0 TDI mit weniger Achslast. Weder die Räder noch die Felgen hätten auf mein Auto montiert werden dürfen. Daraufhin habe ich direkt mit den Geschäftsführer gesprochen und mich beschwert, habe dabei natürlich auf die Lebensgefährlichkeit hingewiesen. Daraufhin entschuldigte er sich mehrfach und sagte, dass ich noch einmal vorbeikommen sollte zum Räder Tausch und sie mir eine kleine Entschädigung zukommen lassen würden. Es wurden dann die originalen 16 Zoll Sommerräder montiert, in besserem Zustand als die vorherigen und als Entschädigung erhielt ich 4 Winterkompletträder im gleichen 16 Zoll Design. Das war aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

    Mit deinen Reifen sehe ich aber schwarz. Diese fahren sich ja nicht in 3 Wochen so stark ab und ich denke, dass dort das Argument "gekauft wie gesehen" zählt und du diese nicht ersetzt bekommst. Vor allem weil eine Sägezahnbildung bei Audi nicht als Mangel zählt und sich Reifen bei Audi immer auf einer Seite etwas mehr abfahren. Ob aber so eine große Differenz normal ist,..., k.a.

    Grüße,
    quattrofever

    Bis auf das Problem mit der Hitze klingt es ja ganz gut. Ich habe nun auch meine erste Fahrt mit dreifachem Aluklebeband hinter mir.
    Als erstes heute Morgen, es waren 24°C in der Garage und der Motor startete mit 640 U/min. Das ist eher selten aber ich schiebe das darauf, dass ich gestern noch relativ spät gegen 20:00 Uhr mit dem Auto gefahren bin und sich zudem die Garage bei dem schwülen Wetter nicht abkühlen konnte. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese niedrige Startdrehzahl nicht an den Optimierungen der Box liegt.
    Der Verbrauch war heute minimal geringer (0,2 l), welches natürlich auch Wetter- oder Fahrprofil abhängig sein kann. Etwas komisches ist mir aber noch aufgefallen. Als ich heute in der Arbeit meine beiden Fahrgemeinschaftskolleginnen aus dem Auto aussteigen lies, war die Leerlaufdrehzahl bei weiterhin 640 U/min. Sonst und die letzten Tage war es immer so, dass die Leerlaufdrehzahl mit warmen bis heißem Motor immer bei 600 U/min oder max. 610 U/min lag. Diese niedrige Leerlaufdrehzahl habe ich, seit dem letzten NWT Update. Zoran meinte auch, dass die Leerlaufdrehzahl für einen ruhigen Leerlauf noch einmal ein klein wenig verringert wurde. Dieser Effekt blieb heute aus. :?:

    Aufgrund dessen könnte ich mir ggf. auch vorstellen, dass ein Temperaturfühler ggf. nicht richtig arbeitet. Vielleicht ist dies doch durch die Alufolie verursacht? Mir fiel gestern beim Ausbau auf jeden Fall auf, dass diese Alufolie deutlich heißer wird als das Plastik drumherum. Wenn diese Folie dann die Hitze wieder mehr abstrahlt, könnte dies ggf. einen negativen Einfluss auf die Gesamttemperatur im Motorraum haben oder was meinst du?

    Den sporadischen Kommunikationsfehler zur Zentralelektrik habe ich auch immer, bisher ist mir aber noch nichts Negatives dazu aufgefallen, der Fehler war auch schon vor Veränderung der Box. Die Fehler von dir oben glaube ich aber nicht, dass es von den Änderungen mit Basotec und Aluklebeband kommen. Ich habe heute noch 2 Schichten Aluklebeband hinzugefügt. Anbei habe ich auch noch ein paar Bilder von meiner Box im ausgebauten Zustand. Direkt neben der Box was du fotografiert hast, ist aber nur eine Steckverbindung (kein Sensor) und ich glaube, dass diese sogar zum Motorhaubenschloss gehört, oder?
    Beim Ausbau ist mir allerdings aufgefallen, dass eine Schraube zur Befestigung der Domibox fehlte. Scheinte ich wohl nicht richtig festgeschraubt zu haben. Deshalb bin ich noch einmal schnell los, eine Schraube aus dem Baumarkt zu holen (als provisorische Befestigung). Auf der Fahrt hatte ich die Box einfach mal weggelassen und bin komplett ohne gefahren.
    Was soll ich dazu sagen,..., am besten erst einmal gar nichts.
    @Para: Könntest du das bitte auch mal testen, vor allem in Hinsicht Sound, Verbrauch und Fahrverhalten, ich bin gespannt was du davon hälst, ich war auf jeden Fall überrascht. :)

    Dann ist mir beim Ausbau der Domibox noch etwas aufgefallen. Das Auto stand ca. 3 Stunden in der Garage und vorher bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren, nicht schnell, allerdings einen Teil auf der Autobahn mit 140 km/h für ein paar Kilometer. Nach diesen 3 Stunden in der Garage, war der Motorraum noch richtig heiß. Der Motor selbst ging aber alles rund um die Box war sehr heiß. Der Träger an dem die Domibox angeschraubt wird (aus Metall) war auch sehr heiß (konnte man gerade so anfassen). Der Ansaugstutzen des Luftfilters (in dem die Box eingesteckt wird) war auch sehr heiß, vor allem von unten, genauso die Domibox selbst, durch das Aluklebeband ließ sich die Box anfangs sogar nur schwierig anfassen. Der Kühlerschlauch direkt unter der Box war natürlich auch sehr heiß, dies vermute ich auch als Hitzequelle.
    Bei diesen Beobachtungen war mir fast klar, dass unsere Optimierungen mit dem Schaum und Aluklebeband fast nichts bringen können. Selbst von innen waren alle Plastikteile heiß, vielleicht an der Stelle mit dem Schaum etwas kühler aber bei so vielen heißen Stellen, die von dem unteren Kühlerschlauch erwärmt wurden, glaube ich nicht, dass die Isolierung der einen kleinen Seite wirklich effektiv etwas helfen kann.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du jetzt feststellst mit der nun wieder originalen Box. Vielleicht machst du ja auch noch mal einen Test mit komplett ausgebauter Box, da würden mich deine Einschätzungen sehr interessieren.

    EDIT: @Para: Vielleicht verbraucht dein A3 so wenig, weil die Bänke zu mager laufen,..., könnte auf jeden Fall einen Zusammenhang haben? Ich bin echt gespannt woher die Fehler bei dir kommen.

    Das stimmt. Dies zeigt sich ja auch an den Fällen bei AMS wo dieser Autoanwalt die meisten seiner Klienten aus der Angelegenheit rausboxen kann oder wenigstens das Strafmaß auf ein Minimum reduzieren kann und alles nur wegen Formfehler oder den Umständen in der Blitzumgebung.

    Für eine Verwarnung von bis zu 20 Euro würde ich allerdings keine zusätzliche Arbeit investieren, da hake ich dass für mich im Kopf als Spende ab, ärgere mich noch ein wenig, dass ich erwischt wurde und bezahle einfach. Da steht für mich der Aufwand Einspruch zu erheben nicht im Verhältnis zum Ergebnis. Bei größeren Delikten würde ich das schon versuchen.

    Ich fasse noch einmal kurz zusammen, diese Liste können wir ja für feste Zusagen ergänzen und fortführen, wenn ihr wollt:

    Treffpunkt: Kloster Andechs auf dem Parkplatz (ich hoffe es gibt nur einen) und dort bis hinten durchfahren und am Kräutergarten orientieren
    Termin: 22.07.2012
    Uhrzeit: 11:30 Uhr
    Events: Quatschen, Kennenlernen, Soundproben, ggf. Kolonnenfahrt, ggf. im Kloster Andechs Kaltgetränke genießen
    feste Teilnehmer: earlgrey, Loewentom71, quattrofever
    optionale Teilnehmer: WolferlRS3, Bayernasyl, OberpfalzS3, Sebi65 + Cabrioline, automatix, lanki993, DIDI007, Psychedelic, AudianerA3

    Was nicht passt bitte einfach ändern, ich wollte nur mit der Auflistung beginnen, um den offiziellen Charakter etwas hervorzuheben. :)

    @Lowentom: Ich hoffe ich habe deinen Beitrag, dass du jeden Termin kannst und auch den 22.07 möglich machen kannst, richtig interpretiert. :) Wolltest du mit deinem Video auf noch mehr Lust machen? Nicht, dass ich nach dem Treffen nach Hause komme und zusätzlich zur BN Pipes meiner Frau noch ein Vorhaben am A3 näher bringen muss. :)

    Grüße,
    quattrofever