Beiträge von quattrofever

Ist der Endtopf wirklich schon undicht? Ich habe die Tage unter meinem A3 gelegen und mich gewundert, wie verrostet der Auspuff aussieht. Meiner sieht deutlich schlechter aus als deiner aber bisher konnte ich bei meinem noch keine Undichtigkeit feststellen. Hast du es gehört oder einfach mal ausprobiert durch Zuhalten (wie auf dem Bild zu sehen) und dann gemerkt, dass es dort rausbläst?

Hallo,

ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Nachdem ich nun mein Haldex-Steuergerät zweimal aus- und einbauen musste und dies mit dem Bordwerkzeug-Wagenheber machen musste, ist es langsam an der Zeit mir Gedanken über einen vernünftigen/günstigen Wagenheber Gedanken zu machen (da ich auch bald Geburtstag habe :)).
    Da habe ich natürlich gleich an euch gedacht und hoffe, dass Ihr mir aus Erfahrung etwas empfehlen könnt. Wie gesagt sollte es keiner aus der Spitzenklasse sein, der dann sehr teuer ist aber das "billigste" muss es dann auch nicht sein.

Wenn ihr auch Erfahrungen mit Auffahrrampen oder ähnliches habt, könnt ihr dazu auch gerne Empfehlungen geben, diesbezüglich habe ich aber auch schon viel Schlechtes gelesen, deshalb habe ich primär an einen hydraulischen Wagenhaber gedacht, den man hochpumpen kann, das war aber nur mein erster Gedanke und es können auch gerne andere empfohlen werden.
    Oder meint ihr, dass die Baumarktwagenheber trotz des Preises (20 Euro) in Ordnung sind? Da man unter dem Auto liegt habe ich ja doch etwas Bedenken um meine Gesundheit, deshalb muss es nicht unbedingt der "billigste" sein, außer ihr meint, dass dies völlig ausreicht.

Die Benutzung ist unregelmäßig und eher seltener, er muss also nicht für die Dauerbenutzung ausgelegt sein, wichtiger ist mir, dass er sicher ist und sich nicht auf einmal absenkt, wenn ich unter dem Auto liege oder vielleicht sogar wegknickt. Ach so, er sollte auch für schwerere Autos genutzt werden können, wie z.B. meinen A6 (etwas über 2t) oder vielleicht auch mal einen Bus (T5 o.ä.).

Dann bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt,...

Vielen Dank.

Grüße,
    quattrofever

Danke für das Feedback.
    Waren jetzt nochmals Fehler aufgetaucht?

Bisher zum Glück noch nicht. Ich bin dann gestern auch mit der ganzen Familie noch ein paar Freunde besuchen gefahren und auch auf diesen Strecken kam kein Fehler. Heute morgen zur Arbeit auch nichts, wobei bei der letzten Fahrt zur Arbeit auch kein Fehler auftrat, trotz des alten STG.
    Ich bin mal gespannt ob der Fehler nun wirklich wegbleibt, schön wäre es ja.

Grüße,
    quattrofever

So, jetzt möchte ich euch noch wie versprochen ein paar Bilder nachliefern.
    Mir ist beim Einbau auf jeden Fall aufgefallen, dass die beiden Steuergeräte vom Gehäuse ein kleinwenig unterschiedlich sind (nur äußerlich, nicht an den Anschlussstellen) und dass die Sensoren teilweise in kleinen Details etwas anders aussehen. Im Grunde sind sie natürlich gleich aber eben mit kleinen Veränderungen. Z.B. die Dichtung des größeren Sensors hat beim neueren STG so eine Art Flügel, damit die Dichtung nicht verrutschen kann. Der kleinere Sensor hat im Alten Zustand ein paar kleinere Vertiefungen, die im Neueren nicht vorhanden sind.
    Das Steuergerät von Hr. Dabrowski (kd-tuning) ist 4 Jahre jünger (von 2007) mein wahrscheinlich defektes ist von 2003.

Bild 1 und 2 sind die unterschiedlichen Label der STG auf denen auch die Baujahre stehen.
    Bild 3 und 4 ist der alte, größere Sensor. Auf Bild 4 sieht man die ältere Version der schwarzen Ringdichtung, des größeren Sensors. Auf Bild 7 (zusammengebautes STG inklusive Sensoren) sieht man die neuere Version der eigentlich gleichen Dichtung.
    Bild 5 und 6 zeigen den kleineren, älteren Sensor, auf Bild 8 sieht man dazu den Vergleich des neueren Sensors. Bei diesem ist auf den Bildern z.B. zu erkennen, dass die neuere Version diese 4 Vertiefungen an den Seiten nicht besitzt, wie der alte.

Bild 7 zeigt das neuere, zusammengebaute STG.

@Para: In allen Haldexfragen würde ich auch immer wieder zu Hr. Dabrowski gehen, das ist die Beste Adresse mit TOP Service, einfach toll.

wie Para schon schreibt, keine Panik, passiert dadurch nix.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin immer wieder begeistert wie schnell einem hier geholfen wird!

Bin gerade von der ersten Probefahrt zurück mit der gleichen Strecke wie beim letzten Mal und bisher ist das STG 22 fehlerfrei, mal schauen ob das so bleibt. Da ich gerade in Eile bin, da wir heute noch eingeladen und etwas spät dran sind, schreibe ich nachher noch etwas mehr, auch mit ein paar Bildern.
    So viel sei aber noch gesagt, das jetzt verbaute STG ist 4 Jahre jünger (von 2007) und vom Aufbau der Dichtungen und der Sensoren minimal anders, wie gesagt Bilder gibt es nachher.

to be continued,...

Ich habe jetzt gerade das STG von Hr. Dabrowski eingebaut, die Probefahrt folgt gleich. Eine schnelle Frage hätte ich allerdings noch an euch, beim Ausbau der Sensoren, die mit zum Haldex-STG gehören ist etwas Öl herausgelaufen, es war nicht so viel, vielleicht ein ml, meint ihr das muss auf jeden Fall wieder aufgefüllt werden? Wenn ja, wie mache ich das dann? Oder ist diese kleine Menge egal und ich kann so erst einmal fahren ohne Probleme?

Grüße,
    quattrofever

Per PN geht es leider nicht, da du PN's nur von Freunden akzeptierst, in die Gruppe der Freunde aber auch niemanden mehr aufnimmst.

Grundsätzlich ist es doch schade, wenn man sich aufgrund von ein paar Kommentare soweit zurückzieht (ohne dass ich jetzt genau weiß was vorgefallen ist). Von hilfreichen Beiträgen lebt doch das Forum und ich finde es wäre schade drum.
    Dass es immer andere gibt, die eine andere Meinung haben ist ja auch ganz normal und nur daraus entstehen ja auch oft gute Diskussionen oder Informationen. Oft bedankt sich auch jemand bei Beiträgen, weil er inhaltlich einen ganz anderen Zusammenhang sieht, könnte ja auch an so etwas liegen.
    Wie gesagt ich fände es schade, wenn sich kompetente Beiträge unterdrückt werden, nur weil es andere mit anderen Meinungen gibt, die es zwangsläufig immer geben wird und im Grund ja auch oft ganz gut sein können (für konkrete Diskussionen).

Grüße,
    quattrofever

Bei so einem Schaden gehe ich davon aus, dass ein Audi-Autohaus in deiner Nähe aushelfen kann und die Kostenübernahme mit dem Händler abstimmt wo du gekauft hast.

Das wurde bei mir auch gemacht, um nicht extra dort hinfahren zu müssen und mit einem defekten Kühler würde ich auch keine 150 km fahren. Danach ist dann der Motor komplett hin und die Schuld wird dann auf dich abgeladen.

Aus meiner Sicht entweder vom Händler abholen lassen oder zu einem Autohaus in deiner Nähe bringen, der die Kostenübernahme mit dem anderen klärt.
    Die ersten 6 Monate muss der Händler eh nachweisen, dass der Fehler nicht schon vor dem Kauf bestand und das kann er in der Regel nicht, weshalb du von einer vollen Kostenübernahme ausgehen kannst.

Grüße,
    quattrofever

Kann man nicht einfach den SW-Stand des DSG auslesen um zu schauen, ob man betroffen ist?

Man kann schon etwas auslesen und Zoran zusenden, anhand dessen er erkennt ob das Bit gesetzt ist oder nicht. Ich hatte ihm auch meine Daten zukommen lassen, möchte aber nicht sagen, was er benötigt hat, da ich nicht weiß ob das für ihn "internes Wissen" ist.
    Wenn du bei ihm nachfragst, am besten telefonisch, dann wird er dir mitteilen, was du ihm zusenden kannst, um das zu überprüfen.

Grüße,
    quattrofever

Hannover hat sich wirklich ein ganzes Stück zum Positiven verändert. Wenn ich mal in der Gegend bin und sich die Zeit findet, habe in Burgdorf eine regelmäßige Anlaufstelle, dann melde ich mich auch mal.

Grüße,
    quattrofever

Die meisten Städte die ich kenne, dort ist in Anwohnerstraßen bereits Tempo 30 oder sogar verkehrsberuhigte Zone und das finde ich auch in Ordnung (genauso wie bei Schulen, Kindergärten,... s.o.).

Auf Straßen höherer Kategorie ist es aber Quatsch, da man innerhalb der Stadt den Verkehr ja so schnell wie möglich herausbringen/weiterleiten möchte, nicht wie in Straßen untergeordneter Kategorie, die nicht als Durchgangsverkehr dienen sollen.
    Wenn man Tempo 30 auf allen Straßen einführt kommt zwangsläufig als nächstes, dass sich alle beschweren, dass viel zu viel Verkehr vorhanden ist.

Deshalb meine Meinung, Tempo 30 nur da wo es wirklich sinnvoll ist, was es in vielen Anwohnerstraßen natürlich auch ist aber bitte nicht auf Straßen, die den Verkehr innerhalb der Stadt verteilen sollen. Auf diesen Straßen lieber durch bauliche Maßnahmen die Sicherheit erhöhen.

Ein wenig OT aber habt ihr das in der aktuellen AMS auf Seite 13 unten rechts gelesen "Extra -Garantie für China". Da sieht man wieder was der europäische Markt für einen Stellenwert hat.
    Dort steht, dass für China die Garantie des DSG von 2 auf 10 Jahre und auf eine Laufleistung von 160000 km erhöht wurde, da es dort vermehrt zu Fehlern gekommen sei. Es sei aber dazu gesagt, dass die DSG Getriebe speziell in China für China gefertigt werden.
    Jetzt kommts "In Europa gibt es laut VW keine vergleichbaren Probleme", wer es glaubt,...., auf jedenfall gibt es für Europa keine derartige Garantie, da es ja hier keine Probleme gibt!

Ich glaube, irgend etwas habe ich falsch verstanden. Gibt ein Hersteller nicht normalerweise eine Garantie, da er davon ausgeht, dass in der Garantiezeit nichts passiert oder nur wenige Fälle auftreten werden (in China ist es genau andersherum, was für die betroffenen Fälle ja auch gut ist). Aber wenn in Europa die DSG-Getriebe i.O. sind, warum kann man dann dort die Garantie nicht auch derartig verlängern, dann würden ja nicht einmal Kosten für VW entstehen. ;)

Als nächstes kommt dann die Steuer auf die Hosentasche in der ein USB-Stick mitgeführt werden kann bis hin zur Steuer auf das Grundstück, das Haus, die Wohnung und den Schrank in dem sich theoretisch ein USB-Stick befinden könnte auf dem theoretisch etwas drauf sein könnte für das man diese Steuer entrichten muss.

Ich sehe es wie Para, einfach nur Abzocke und die GEZ ist das größte Verbrechen.

Es werden schön irgendwo Steuern versteckt, die ja jeder zahlen muss aber die, wie Martin schon schön schreibt, in den natürlichen Preisschwankungen mit unter gehen, es keiner direkt merkt aber man am Ende des Monats/Jahres sich denkt, wo denn sein ganzes Geld geblieben ist.

Aber kann man dagegen wirklich etwas tun? Wenn ja was und wann fangen wir damit an?

Von mir auch ein herzliches Hallo nach Hannover,
    ich habe in Hannover studiert, komme eigentlich aus Hildesheim und wohne nun etwas südlicher,...

, Bayern ist aber auch schön und mit etwas Glück klappt dort auch bald das Andechstreffen. :)

Grüße,
    quattrofever

Bist du sicher, dass dein Garagentorantrieb und dein Homelink in dem gleichen Frequenzbereich arbeiten? So viel ich weiß haben die Homlinks abhängig vom Baujahr unterschiedliche Frequenzen die verwendet werden. Ich habe da irgndwie 4xx MHZ und 8yy Mhz als Abstufungen im Kopf, bin mir aber nicht ganz sicher.

Beim Anlernen drückst du da einmal kurz auf den Handsender des Garagentorantriebs, wenn du vor dem Auto stehst oder eher lange? Bei meinem A6 war die Lösung den Taster für ca. 10 Sekunden gedrückt zu halten und irgendwann quittierte mein A6 mit dem Blinker und das Homelink funktioniert seit dem. Wenn du das noch nicht probiert hast, dann dies vielleicht noch einmal versuchen.

Grüße,
    quattrofever