@kev3000: Ich persönlich fühle mich nicht zwingend Markenverbunden und wenn BMW anstatt 2 Jahre eine 3,5 oder gar 10 Jahres Garantie geben würde, wäre ich schnell dabei zu wechseln. Auch Mercedes oder vereinzelte Modelle anderer Marken würden für mich in Frage kommen aber bisher sieht es bei allen gleich aus. Die sprechen sich bestimmt untereinander ab und sind froh, dass sie sich gegenseitig nicht zu viel Konkurrenz machen.
Gut, dass ich nun nicht unbedingt einen Kia, Toyota, Hyundai, Renault, Perugeot... fahren möchte liegt eben an anderen Dingen, unter anderem auch daran, dass sie einfach nicht gefallen, nicht innovativ genug sind, man nicht individuell konfigurieren kann, nicht die Materialanmutung haben, nicht die Passgenauigkeit aufweisen, viel schlechtere Haptik haben,... so könnte man immer mehr aufzählen.
Ich kaufe meine Autos nach gewissen Kriterien, die mich nicht zwingend an eine Marke bindet aber diese Kriterien werden nur von bestimmten Herstellern erfüllt und dort gibt es die Garantien einfach nicht und dagegen kann man (als kleiner Verbraucher) auch nichts machen.
Es zwingt mich auch keiner Benzin zu kaufen, aber habe ich eine andere Wahl? Es zwingt mich auch keiner Autos, Häuser, Wohnungen, Enrichtungen, Spielsachen,... mit den höchsten Sicherheitsstandards zu kaufen oder genauso zwingt mich auch keiner nur gut getestete Ware (Lebensmittel, alles rund ums Kind) zu kaufen aber,..., ihr könnt euch den Rest sicherlich denken.
Meiner Meinung nach muss zum Verbraucherschutz einfach von ganz oben etwas getan werden, es regelt sich nicht alles über den Preis,..., von illegalen Preisabsprachen oder Monopolen wollen wir gar nicht erst anfangen zu sprechen.
Deshalb sehe ich die Einflussmöglichkeit von mir persönlich als sehr gering ein, denn wenn selbst alle deutschen, privaten Haushalte, die heute einen Audi fahren, morgen keinen Audi mehr kaufen würden, wäre das dem Audi Konzern ganz egal. Das große Geld wird nämlich ganz wo anders gemacht und genau da wird mit den Verbrauchern auch anders umgegangen, weil es dort weh tun würde sie zu verlieren (Firmenwagen, asiatische Märkte, Amerika,...)