Beiträge von quattrofever

    Ja genau, nur zum Test für die Allgemeinheit, dass hatte doch beim 3.2er auch super geklappt. :D
    Danach hätten es viele leichter und wir wären dir sicherlich alle sehr dankbar. :)

    Aber Spaß beiseite, eigentlich müsste Audi ja auch etwas gelernt haben und vielleicht funktioniert Longlife bei den neueren Motoren, gut ggf. mit einem etwas besseren Öl als dem Castrol kram. Wer weiß vielleicht wird ja auch bei den neueren Motoren der LL-Service wieder abgeschafft oder die Steuergeräte rechnen verschärft Kurzstrecken ein, so dass sich das flexible Intervall auch deutlich nach unten korrigieren könnte.

    Mir gefällt die Thematik Öl, Blowby, Spriteintrag und Erwärmung und Abkühlung bei dem Motor. Wenn das funktioniert was sie schreiben, dann ist das echt was tolles. Dennoch gibts alle 6 Monate Ölwechsel ^^


    Die Entwickler haben hier wahrscheinlich genau mitgelesen und wissen nun worauf geachtet werden muss. Wenn du aber einen frühen Ölwechsel machst, dann wissen wir gar nicht ob es mit den normalen Ölwechsel Probleme geben würde. (so als Testbeispiel) :)

    Das stimmt, wobei es ja so etwas wie die S-Modelle oder RS-Modelle in den Q-Baureihen irgendwie nicht gibt. Das einzige mit Biss ist im Q7 der Zwölfzylinder oder große 8 Zylinder TDI. Dies sind aber auch keine eigenständigen Sportmodelle dieser Baureihe. Ich vermute, dass diesbezüglich wahrscheinlich gar nichts geplant wird.

    Den Q5 mit dem 170 PS Diesel finde ich ganz schön behäbig, da ist es gut, dass dort auch die 6-Zylinder verbaut werden. Dementsprechend denke ich auch, dass im Q3 noch etwas mit mehr Biss notwendig ist. (Wobei ich ganz ehrlich bin, diese SUV sind irgendwie nicht so mein Ding, außer der Q7 da er so schön [size=12]riesig [/size]ist)

    Das habe ich mir auch gedacht und im Grunde wäre es ja echt interessant ob der Motor im Superb wirklich 100% baugleich zu dem im Passat ist und man dann über eine Kur bei Zoran im Grunde die gleiche Endleistung erreichen könnte., wie beim R36. Sollte dies so sein, könnte man ja relativ günstig zu einem gut motorisierten, großen Kombi kommen.

    Sollte es Unterschiede der Motoren geben, dann wäre es natürlich interessant, was geändert werden müsste um auf den 100% gleichen Motor wie im Passat zu kommen. Mit etwas Glück wurde ja nur an der Ansaugung etwas bewusst verändert oder der Krümmer verengt oder etwas Ähnliches um eben genau das oben genannte zu verhindern. Das könnte ich mir bei VW gut vorstellen, damit der Superb nicht zu konkurrenzfähig wird.

    Wenn das jemand weiß, würde ich mich über eine Info freuen, das wäre echt interessant zu wissen. Zudem würde mir noch einmal die grob mögliche Endleistung eines vom Zoran optimierten R36 interessieren, falls dies jemand weiß wäre ich für eine Info dankbar.

    Hast du keinen VCDS User in deiner Umgebung, der dir helfen kann, damit du nicht gleich zu Audi musst? In meiner Signatur findest du ein Link mit einer VCDS Userliste und dort könntest du jemanden finden, der dir in deiner Umgebung helfen kann. Bei MT gibt es auch noch eine zweite Liste, ich glaube auch, dass die hier im Forum im VCDS Bereich verlinkt ist.

    Bezüglich der Messwertblöcke würde ich an deiner Stelle mal Scotty18 anschreiben:
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=User&userID=2929
    Er kennt sich 1000% mit GRA Nachrüstungen im A3 aus und kann dir auch die entsprechenden Messwertblöcke nennen. Schreib ihn mal an, egal ob hier oder bei MT, wobei er bei MT etwas aktiver ist.

    Grüße,
    quattrofever

    Also, das Lenkrad aus dem A6 hat genau die gleiche TN wie das aus dem A3. Ich habe mal Bj 2003 miteinander verglichen. Sollte ja dann in deinem Fall die 8Z0 410 091 BC sein. Leder + MuFu + Tiptronic. Es gibt für den A6 sogar noch eine beheitzte Variante. Funktioniert dann mit über die Sitzheizung der Fahrerseite.
    Die Lenkräder aus dem A4 (2003) haben eine 8E....... Nummer. Der Rest wäre aber identisch. Aber ob das passt, würde ich nicht unterschreiben.


    Gruss Jürgen


    Das klingt ja schon einmal gut, vielen Dank für deine Recherchen. Nun sind allerdings in dem einen Angebot die folgenden Teilenummern aufgeführt: 8Z0 419 091 AH 73G - 8E0 880 201 AB 6PS. Das Lenkrad soll aus einem A6 Bj. 2002 sein. Kannst du auch herausfinden ob diese Nummern ebenfalls gleich zu denen im A3 sind?
    Oder meintest du, dass du nicht weißt ob das passt eben genau diese Teilenummer?

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Nightfly: Dass die Lenkräder nicht immer mit den entsprechenden Teilenummern der Modellbezeichungen (also in unserem Fall mit 8P) beginnen ist normal. Gerade die Lenkräder werden mehrfach verwendet und deshalb haben oft Lenkräder im A6 auch Teilenummern vom A4 oder im A3 vom A6 oder im A6 vom A8 (ganz unterschiedlich), dass ist eigentlich ganz normal. Das originale Lenkrad in meinem A6 beginnt auch nicht mit 4F.

    Grüße,
    quattrofever

    Hier gibt es bei MT ein Problem mit deinem STG, dass sporadisch nicht funktioniert, vielleicht ist es bei deinem ähnlich:
    http://www.motor-talk.de/forum/probleme…n-t3798483.html

    Grundsätzlich hieße das aber auch, dass es eigentlich gehen müsste. Vor allem Scotty's Infos sind hier sehr interessant und die könnte man bei dir auch noch einmal überprüfen:
    Zitat von Scotty18 aus obigem Link (ist ja auch hier im Forum aktiv):
    "Überwachung der MWB ergab weder Abschaltung oder Blockade durch Kupplungsgeber noch Bremspedalgeber .
    Wenn die GRA sich "nicht" aktivieren lässt, steht STATUS 2 im MWB für
    die Abschaltbedingung der GRA- Status 2 = Anfahrmodus (normalerweise
    unter 30km/h)

    Speedsignal liegt korrekt vor."

    OK, dann versuche ich mal in älteren Mails von mir ein paar Logdaten heraus zu finden, ob ich diese Nummern irgendwo parat habe. Leider musste ich mein VCDS Notebook einschicken und ich habe alle Daten beider Autos dort drauf. :( Aber mal sehen, vielleicht finde ich ja diesbezüglich etwas.

    Danke.

    P.S.: Ich meine, dass in meinem Baujahr mit dem 8P0953549 Lenksäulensteuergerät, welches bei mir verbaut ist, auch der für diese Zeit max. mögliche Schleifring verbaut sein muss. Ich glaube nur die Fahrzeuge ohne FIS hatten damals den ganz einfachen Schleifring. Bei denen ist es aber noch nicht einmal möglich Schaltwippen, GRA oder Mufu nachzurüsten. Mein Lenksäulensteuergerät ist definitiv Mufu tauglich da bin ich mir zu 100% sicher, da ich die Codierung bereits ausprobiert habe, Schaltwippen (und GRA) habe ich ja schon, die sollten also weiterhin funktionieren.


    Es mag sein, dass ich dich in dem hier zitierten Beitrag falsch verstanden habe aber da sagtest du ja auch, "dass die Kommunikation von Lenkrad und Fahrzeug in aller Regel über gerade mal vier Pins stattfindet. Es sollte: Masse -, Plus +, Daten, Airbag, -sein."
    Dies war bisher auch meine Information, weshalb ich davon ausgehe, dass ab Anschluss am clockspring kein fehlendes Kabel mehr Probleme bereiten kann. Natürlich müssen die Kabel vom Lenkrad, Airbag, Mufu zum clockspring alle vorhanden sein.
    Deshalb verstehe ich nun deinen letzten Beitrag nicht ganz.

    Ich wollte mit meinem Beitrag, den du dann zitiert hattest eigentlich nur sagen, dass ich davon ausgehe, dass ich ab Schleifring nichts mehr ändern muss (außer Codierung) um das entsprechende Lenkrad funktionsfähig zu bekommen.

    Wobei es bei den Angeboten der älteren Lenkräder ja wirklich so aussieht als seien vom A3 8L die letzten Baujahre, vom A3 8P ersten Baujahre und A4 sowie A6 ein paar Baujahre bezüglich der Lenkräder kompatibel. Dann könnte man ggf. wirklich zu einem A6 Lenkrad greifen. Rein optisch würde das auf jeden Fall passen, grundsätzlich könnte auch das Lenkrad passen aber wie es mit den ganzen elektrischen Dingen aussieht,...?

    Eins aus einem A6, dass ich gefunden habe, besitzt allerdings Teilenummern, die nicht über das Audi Programm für einen A3 als verwendbar angegeben sind. :) Das schreckt mich nun noch ein wenig ab.
    Der Anbieter hatte mir auch nicht bestätigen können, ob es für einen A3 verwendbar ist oder nicht.

    Das ist echt schwierig, wenn nicht viele damit Erfahrung haben,... :(. Im Zweifelsfall hilft dann wohl nur es einfach auszuprobieren.

    Meine Frau hatte vor kurzem auch eine Berührung der unschönen Art mit unserem A6, der Gegner war schuld (auch wenn er es erst nicht einsehen wollte, dass konnte aber mit dem Alter des Gegners zusammenhängen)
    Ich bin dann umgehend mit unserem A6 in die Audi-Werkstatt meines Vertrauens gefahren, hab denen die Daten vom "Gegner" dort gelassen, einen Leihwagen (neue A6 Limousine) mitgenommen und meinen Wagen nach ein paar Tagen wieder abgeholt als er fertig war. Um alles weitere (Gutachter, Kontakt mit gegnerischer Versicherung etc) hatte sich die Audi-Werkstatt gekümmert und ich hatte keinen Aufwand und was viel wichtiger war keine weiteren Probleme mehr.

    Ich wollte auch mal von einem positives Beispiel berichten.

    Es war mal einer aus dem blauen Forum bei mir, der hatte einfach die Tasten nachgerüstet ist dann zu mir gekommen und hat es sich codieren lassen. Funktionierte einwandfrei. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sind an den Mufu-Tasten die Kabel bereits mit dran und man muss die nur zusätzlich mit dem neuen Kabelsatz (wenn nicht schon der richtige vorhanden ist) verbinden, dann codieren lassen und fertig.

    Ob dein Lenksäulen STG das kann bekommt man heraus indem du es einfach bei einem mal codieren lässt, ohne vorher etwas einzubauen, wenn es geht dann gut, wenn nicht, dann benötigst du ein neues STG.

    Im den Nachrüstbeitrag für die GRA ist oft eine Liste von Ross-Tech (VCDS Hersteller) verlinkt, mit den ganzen unterschiedlichen Lenksäulensteuergerätenummern und welche Funktionen diese unterstützen. Wenn ich es auf Anhieb finde, dann werde ich es noch einmal verlinken.

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT:
    Da habe ich die Liste doch gefunden.
    http://vagcomwiki.de/w/Steuerger%C3…teuerger%C3%A4t
    Wenn du die Teilenummer deines Lenksäulen-STG weist, dann kannst du in dieser Liste schauen ob es ein Highline ist, wenn ja dann sollte es auch Mufu unterstützen und auf Mufu codierbar sein.