1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle

Q3 2.5 Tfsi

  • S-Tronic
  • 6. Juli 2011 um 16:28
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    34
    • 6. Juli 2011 um 16:28
    • #1

    Audi Q3 2.5 TFSI 300 PS in Zürich....

    http://www.youtube.com/watch?v=Mt_dWJAp550

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 6. Juli 2011 um 17:41
    • #2

    Der Q3 2.5 TFSI kommt defintiv nächstes Jahr, internen Infos zufolge im Spätsommer/Herbst.
    Das wäre doch eine tolle Alternative für die ganzen gefrusteten RS3 Besteller hier - einfach noch ein paar Monate länger warten und dann gleich ein neues Modell fahren

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Audifahrer1989
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    296
    Bilder
    2
    • 6. Juli 2011 um 18:19
    • #3

    Also ich muss echt sagen der Q3 mit dem Motor würde mir sehr gut gefallen! :D

    Ich denke aber mal das der 2.5 L TFSI jetzt in immer mehr Modellen einzug hält!

    Gruß

    01/14-......... Audi A6 (4G) Limousine 3.0 [lexicon]TDI Bj.11[/lexicon]
    11/11-......... Ford Mustang Fastback Bj.67 V8
    09/10-04/13 Audi S3 Sportback Bj.08 sold
    04/12-11/12 Pontiac GTO Bj.67 V8 sold
    04/11-11/11 Ford Mustang Coupe Bj.66 V8 sold
    07/07-09/10 Audi A3 8P S-Line Ambition 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] sold

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 1. März 2012 um 19:45
    • #4

    So, das aktuelle ETKA-Update besagt:

    Der avisierte 2,5 TFSI für den Q3 ist ersatzlos gestrichen ;)
    (entfallen von Update 899 zu 900)

    Topmodell ist und bleibt vorerst der 2,0 TFSI mit 211 PS.


    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (1. März 2012 um 19:49)

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 1. März 2012 um 20:07
    • #5

    Ist zwar schade für mich, aber so bleibt der Motor eher selten auf der Straße. Das hebt den Wert meines RS3 nur noch weiter.

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. März 2012 um 20:08
    • #6

    Gibt wohl zu wenig Aggregate, da baut man sie lieber im RS3 ein, der immer noch hohe Bestellungen hat 8o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • dewd
    Ey Dude, wo is mein Auto?
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    21
    Bilder
    11
    • 2. März 2012 um 15:14
    • #7
    Zitat von olli190175

    Topmodell ist und bleibt vorerst der 2,0 TFSI mit 211 PS.

    Kindergartenmotor

    • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=8]select MAX ( :freu: ) from audi_a3_quattro where kw=184 and mkb='BMJ' and color='lavagrau-perleffekt' and owner='dewd';[/size]
      [/font]
    • [size=8][font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']update audi_a3_quattro set bremsleitungen='stahlflex', pedalerie='s3 edelstahl', fahrwerk='Bilstein B16', stabi='H&R', box='DOMI' where owner='dewd';[/font][/size]
    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 2. März 2012 um 15:52
    • #8

    Selbst schuld, mit dem 2,5er Motor hätten bestimmt mehr den Q3 gekauft. Diese 4-Zylinder sind irgendwie nicht so mein Fall aber zum Glück ist das Geschmackssache und vielleicht ändert sich ja meine Meinung, wenn ich mich mal mit OberpfalzS3 getroffen habe. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 3. März 2012 um 06:44
    • #9

    Die könnten ja wenigsterns den S3 Motor mit dem 2.0 TFSI und 265 PS, oder besser den neuen S3 Motor mit 280 PS verbauen. Der klingt wenigstens so als könnte er was. Letztes Mal ist ein normaler 211 PS´ler im A5 vor mir hergefahren, den habe ich Soundtechnisch sogar mit meinem 1.4 TFSI A1 und der mtm Anlage "verseilt". Gott hat der blöd geguckt als ich angeröchelt kam mit dem Kleinen, dann hat er Gas gegeben und er musste mich nicht mehr hören :D

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. März 2012 um 11:28
    • #10

    Alles Käse ^^

    Ein VR6 muss wieder hier :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audifahrer1989
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    296
    Bilder
    2
    • 3. März 2012 um 12:12
    • #11
    Zitat von Paramedic_LU

    Alles Käse ^^

    Ein VR6 muss wieder hier :thumbup:

    :thumbup:
    Am besten als Bi-Turbo :thumbup:

    01/14-......... Audi A6 (4G) Limousine 3.0 [lexicon]TDI Bj.11[/lexicon]
    11/11-......... Ford Mustang Fastback Bj.67 V8
    09/10-04/13 Audi S3 Sportback Bj.08 sold
    04/12-11/12 Pontiac GTO Bj.67 V8 sold
    04/11-11/11 Ford Mustang Coupe Bj.66 V8 sold
    07/07-09/10 Audi A3 8P S-Line Ambition 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] sold

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 3. März 2012 um 16:37
    • #12
    Zitat von quattrofever

    Selbst schuld, mit dem 2,5er Motor hätten bestimmt mehr den Q3 gekauft. Diese 4-Zylinder sind irgendwie nicht so mein Fall aber zum Glück ist das Geschmackssache und vielleicht ändert sich ja meine Meinung, wenn ich mich mal mit OberpfalzS3 getroffen habe. :)

    Hehe, hat sich da was getan? :lol:

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 5. März 2012 um 09:31
    • #13

    Ich bin ganz ehrlich vom Sound her ist der S3 gut und für mich ausreichend, bezüglich der Laufruhe müsste man noch einmal längere Testfahrten durchführen. Das Laufgeräusch mit offener Motorhaube ist nicht so mein Ding aber insgesamt ist mir der S3 Motor jedenfalls im S3 sehr viel sympathischer geworden.

    Trotzdem wäre ein 5- oder wie Para sagt endlich wieder ein 6-Zylinder nicht schlecht. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 6. März 2012 um 12:22
    • #14
    Zitat von WolferlRS3

    Die könnten ja wenigsterns den S3 Motor mit dem 2.0 TFSI und 265 PS, oder besser den neuen S3 Motor mit 280 PS verbauen. Der klingt wenigstens so als könnte er was. Letztes Mal ist ein normaler 211 PS´ler im A5 vor mir hergefahren, den habe ich Soundtechnisch sogar mit meinem 1.4 TFSI A1 und der mtm Anlage "verseilt". Gott hat der blöd geguckt als ich angeröchelt kam mit dem Kleinen, dann hat er Gas gegeben und er musste mich nicht mehr hören :D

    Dir ist schon klar, dass ein 2.0T im A5 bewusst leise ist oder? ;) Da geht es um das Gran Turismo Konzept, nicht um auffälliges Rumbollern. Im A4 und selbst im A3 klingt der auch total harmlos. Im TT sieht das schon wieder ganz anders aus. ;)

    • Zitieren
  • Reiner Hielscher
    Gast
    • 6. März 2012 um 18:28
    • #15

    .... es ist doch nur eine Frage der Zeit , denn , dem Q3 fehlt doch irgend wie ein Motor mit einem bisschen Bisssssss und der kommt.......
    schauen mir mal.......

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 7. März 2012 um 09:15
    • #16

    Das stimmt, wobei es ja so etwas wie die S-Modelle oder RS-Modelle in den Q-Baureihen irgendwie nicht gibt. Das einzige mit Biss ist im Q7 der Zwölfzylinder oder große 8 Zylinder TDI. Dies sind aber auch keine eigenständigen Sportmodelle dieser Baureihe. Ich vermute, dass diesbezüglich wahrscheinlich gar nichts geplant wird.

    Den Q5 mit dem 170 PS Diesel finde ich ganz schön behäbig, da ist es gut, dass dort auch die 6-Zylinder verbaut werden. Dementsprechend denke ich auch, dass im Q3 noch etwas mit mehr Biss notwendig ist. (Wobei ich ganz ehrlich bin, diese SUV sind irgendwie nicht so mein Ding, außer der Q7 da er so schön [size=12]riesig [/size]ist)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 7. März 2012 um 10:27
    • #17
    Zitat von JarodRussell

    Dir ist schon klar, dass ein 2.0T im A5 bewusst leise ist oder? ;) Da geht es um das Gran Turismo Konzept, nicht um auffälliges Rumbollern. Im A4 und selbst im A3 klingt der auch total harmlos. Im TT sieht das schon wieder ganz anders aus. ;)

    Naja, der 1,8 T im A3 meiner Frau donnert schon richtig rum - und das mit Serienanlage. Auch der 2,0 T im A3 ist jetzt nicht sehr dezent. Aber ja, mag sein dass es im A5 bewusst etwas gedämpfter sein soll. Trotzdem fad

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 7. März 2012 um 10:36
    • #18

    Aber gerade der A5 ist doch eher ein sportliches als komfortables Modell der Audi Baureihen. Beim A4 würde ich es dann schon eher verstehen aber beim A5?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 7. März 2012 um 10:39
    • #19

    Ich sehe den A5 auch eher als sportlicheres Fahrzeug im Gegensatz zum A4.
    Allein vom Design kommt der A5 (QP und SB) doch schon wesentlich sportlicher daher.

    Da wirkt der A4 gegen den A5 richtig langweilig. Das war damals auch der Grund, warum ich zum S5 und nicht zum S4 gegriffen habe.


    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (7. März 2012 um 10:40)

    • Zitieren
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 8. März 2012 um 09:43
    • #20

    Das stimmt schon, aber der A5 ist dennoch insgesamt betont komfortabel ausgerichtet. Das geht eben mehr in Richtung eines klassischen GT. Sportlich schon, aber dennoch luxuriös komfortabel im Gesamtbild. Für die Sportlichkeit sind dann eben S und RS explizit ausgewiesen.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum