Das ist ja genau was ich meine, wenn das Lenksäulensteuergerät die Codierung annimmt, dann sollte auch die Funktion verfügbar sein. Bisher habe ich es noch nie erlebt, dass ein Lenksäulensteuergerät auf GRA codierbar war und die GRA dann nicht funktioniert hat. Bisher lag es immer daran, dass die Reihenfolge der Codierung nicht passte.
Der Hinweis von dieselschrauber ist sehr gut, mach dein Fahrzeug mal stromlos und schau was dann passiert.
Beim Lenksäulensteuergerät bin ich mir im Moment aus dem Kopf nicht ganz sicher aber kann es sein, dass es eine separate Codierung für ein Multifunktionslenkrad inklusive GRA gibt? Vielleicht wurde hier nur die GRA aktiviert und das MUFU weg gelassen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es bei deinem STG überhaupt kumulativ codiert werden muss. Wenn der Hebel die Daten weitergibt und man dies über VCDS sehen kann, dann sollte der auch funktionieren.
Hast du bei der Betätigung des Hebels auch alles ausprobiert? Der GRA Hebel aus dem Golf funktioniert ja etwas anders als der Audi-Hebel. So viel ich weiß ist dort die Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsspeicherungstaste eins. Ich frage nur ein wenig doof, um wirklich alle Eventualitäten auszuschließen.
Wenn du wirklich den richtigen PIN an der Spritzwand und am Lenksäulen-STG erwischt hast und das Kabel in Ordnung ist, könnte es schlussendlich nur an einem inkompatiblen Hebel liegen, was ich jetzt eigentlich nicht glaube.
mmmhhh,...., anbei hänge ich noch einmal zwei Bilder an, von den beiden Steckern in die das Kabel hinein gehört. Schau bitte noch einmal ob du wirklich Pin 4 an dem Spritzwandstecker (blau) und Pin 13 am Lenksäulenstecker erwischt hast. Wenn ja, dann überprüfe bitte auch noch einmal, ob die Pins im Stecker wirklich richtig eingerastet sind. Wenn ja, dann bitte auch noch einmal die Verriegelung der Stecker überprüfen. Am besten zum Schluss auch noch einmal überprüfen ob du einen Durchgang von der Steckerseite zur Buchsenseite hast. Also den Durchgang messen, der im Grunde die Verbindung des neu eingesteckte Kabels mit dem neuen Kabel im Motorraum herstellt.
Dann habe ich dir noch einmal ein PDF angehängt, in dem man sieht welches STG mit welchem Hebel funktionieren müsste. Schau auch bitte noch einmal ob du einen Golf-Hebel wie abgebildet erwischt hast, nicht dass es sich doch um einen Audi-Hebel handelt (wie gesagt, ich möchte nur alle Fehlerquellen ausschließen bevor du dich entschließen solltest ein neues Lenksäulen-STG zu kaufen).
Ein Lenksäulen-STG kannst du auch gebraucht kaufen. Eine Art Komponentenschutz gibt es beim A3 nicht, und diese Steuergeräte können mehrfach verwendet werden.
EDIT: Die Softwareversion deines Lenksäulen-STG kannst du auch mal überprüfen ob die mindestens 0030 ist, wenn nicht könnte dies auch ein Indiz sein. Was allerdings etwas komisch ist, ein Midline STG dürfte eigentlich kein Mufu können sondern nur GRA,.... :(, mit dem Index A bist du dir sicher
Grüße,
quattrofever