Hallo zusammen,
zunächst erst einmal die Warnung, damit Niemanden das gleiche geschieht. Bitte Abstand von allen Käufen nehmen die auf eine Firma "Restposten Steinmetz" verweist oder bei Firmen die im Hintergrund den Namen "Rosemarie Steinmetz" angeben. Es kann sein, dass die Person hinter dem angegebenen Namen noch nicht einmal damit etwas zu tun hat und dieser Name ggf. von jemand anderem als Decknamen verwendet wird.
Nun zu meinem Problem. Ich habe bei hood.de (ist so etwas ähnliches wie ebay) 2 Fritzboxen 7390 bei dem oben angegebenen Verkäufer bestellt und dummerweise gleich das Geld überwiesen (Es sah zunächst alles seriös aus und der Preis war recht gut).
Nun trotz mehrfachem Nachfragen über die angegebene Emailadresse und die Kontaktmöglichkeit über hood.de habe ich keine Antwort der entsprechenden Person erhalten. Ware ist natürlich auch nicht angekommen und das Geld kam ebenfalls nicht zurück. Ich habe nun mehrfach darauf hingewiesen, dass mir das Geld zurück überwiesen werden sollte oder ich die Ware erhalten möchte,..., keine Reaktion. Heute habe ich über alle angegebenen Kommunikationsmöglichkeiten das letzte "Ultimatum" gesetzt, um entweder mein Geld oder die Ware zu bekommen.
Vorab hatte ich bereits zu einigen anderen Käufern Kontakt aufgenommen, denen es ähnlich erging. Einer wohnt sogar in der Nähe der angegebenen Adresse der oben genannten Person, ich gehe aber davon aus, dass dies eher ein Deckname ist, weil wenn nicht, dann wäre die weitere Vorgehensweise mit Polizei und Anwalt ja recht einfach.
Nun meine Frage an euch. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Nach Ablauf des letzten Ultimatums zur Polizei gehen und Strafantrag gegen die angegebene Person stellen, obwohl ich nicht weiß ob dies wirklich die richtige Person ist oder erst einmal Kontakt zur Rechtsschutzversicherung aufnehmen?
Über Hood habe ich auch schon Hilfe angefordert und die haben mir auch Ihre Hilfe zugesagt aber dies wird nur sehr eingeschränkt gehen und nach einigen Schritten, die zunächst über die Plattform getätigt werden müssen. Dass es sich ggf. um einen Betrug handeln könnte ist aufgefallen, als der Verkäufer kurz nach meinem Kauf über Hood.de gesperrt wurde. Die Sperrgründe dürfen natürlich nicht genannt werden aber es ist ja ein eindeutiger Hinweis und dann noch die unbeantworteten Nachrichten,...
Ich wäre über jede Hilfe und jeden Tipp von euch dankbar, der mir weiterhilft, wie ich mit diesem Thema weiter umgehen kann.
Grüße,
quattrofever