Nicht schlecht aber von Cadillac wurde sich der M5 für eine Kampfansage herausgesucht, nicht der RS6,..., warum nur?
Beiträge von quattrofever
-
-
Weiß jemand wie es bei Zoran aussieht? Hat sich sein Bauprojekt arg verspätet oder ist er vielleicht schon fertig?
-
Wie erklären sich eigentlich die unterschiedlich hohen Sollwerte des LMM bei meinen Logs? Einmal sind es 1098 und beim anderen Mal 1198, irgendwie ist das doch auch schon komisch, oder?
Was ich mir mit meiner Laienvorstellung auch noch nicht so ganz erklären kann ist, warum der Luftmassenwert bei höheren Drehzahlen absinken kann. Dieser Wert ist doch in mg/h angegeben und kann sich theoretisch mit steigender Drehzahl doch gar nicht verändern, wenn mal das Maximum erreicht ist, außer der Motor/Turbo fängt an in entgegengesetzter Richtung gegen die Luftführungsrichtung zu drücken.
Was ich meine ist, wenn der Ansaugweg verstopft wäre, dann würde doch auch in niedrigen Drehzahlen der maximale LMM Wert gar nicht erreicht werden und nicht nur in höheren Drehzahlen, oder?Vielleicht kann mir das Prinzip jemand relativ einfach erläutern?!
Grüße,
quattrofever -
Ach du meinst die ganz normalen Lernwerte des MSG, die viele mit dem Abklemmen der Batterie löschen. Ich dachte, da gibt es noch separate Werte für den LMM. Beim A3 bin ich mir gar nicht sicher ob ich nicht die MSG Lernwerte schon zurückgesetzt habe aber es noch einmal zu machen kann ja nicht schaden. Das wird am Wochenende gleich mal mit erledigt.
Vielen Dank für den Hinweis. -
ja, hol OEM beim
da haste 2 Jahre Garantie und lass den einbauen, weil DU musst nach Einbau die alten Anlernwerte löschen und das geht nur mit VCDS oder VAG Tester. Wenn man das nicht macht, verhält der sich wie vorher, weil die Lernwerte alt sind. Musste denen aber sagen Anlernwerte löschen nach Einbau, die wissen das teils nämlich nicht.
VCDS habe ich, dass ist kein Problem. Wie lösche ich denn den Anlernwerte? Ich wusste gar nicht, dass man dies machen muss, dass habe ich selbst bei meinem A3 nicht gemacht als ich vor ca. einem Jahr den LMM getauscht habe. Geht es beim A3 genauso und meinst du, dass es da noch etwas bringt, dann würde ich das am WE gleich mal machen? -
@Para: Vielleicht hast du bei dir ja das Autolock aktiviert und bist vorher mit dem Fahrzeug gefahren. Dann hätte sich das Fahrzeug automatisch verschlossen und es würde genau das eintreten, was DrSchrick meint.
-
Ehrlich gesagt trau ich mich nicht zu fragen, da du es bestimmt beachtet hast aber manchmal sind es ja die einfachen Dinge,..., hattest du die Zündung an? Wenn ja tippe ich auch auf den Hinweis von drschrick. Es soll sogar Fahrzeuge gegeben haben, die sich bei offener Tür nicht codieren ließen, wobei mir das bisher noch nicht passiert ist.
Grüße,
quattrofever -
Auch von mir ein herzliches Hallo!
Den DFG würde ich persönlich lassen, da ich in schöner finde als den SFG. Zudem muss man sich mal überlegen wieviele 3.2er es als DFG noch gibt, bestimmt deutlich weniger als mit SFG und nur so wird ein guter Oldie daraus.
-
coolhard: Du meinst aber auch, dass anhand der Werte oben etwas nicht stimmt, oder?
Beim Bosch-Service habe ich gerade einmal angerufen. Dort kostet der LMM knapp 3 Euro weniger allerdings zzgl. Expresslieferservice für 10,-. Der LMM soll dann aber von der Firma Hella nicht von Bosch sein.
Dann könnte ich den eigentlich auch bei Audi bestellen, das geht genauso schnell und ist im Grunde nicht teurer.Meint ihr wirklich, dass ich zu 100% den LMM tauschen muss?
Grüße,
quattrofever -
-
Vielen Dank für den Link. Den Luftfiltereinsatz bis 05/2006 habe ich gefunden aber der Luftmassenmesser ist irgendwie nicht auffindbar. Nennt der sich ggf. anders?jb.13: Ich denke ich werde Zoran mal fragen, ob er an meinem A6 nicht auch Hand anlegen könnte. So wie du auch schreibst kann es ja nur besser werden.
-
was läuft denn nicht rund?
Also das Gewinde FW kann im definierten Bereich der Hersteller Freigabe/ Gutachten bzw. der dort angegebenen BAndbreite betrieben werden. Beim Einbau, darf die Untergrenze allerdings nicht unterschritten werden. D.h. man muss die Abstände laut Gutachten einstellen.
Hier hatte ich einen Beitrag dazu eröffnet:
zu hoher Verbrauch und gefühlt zu wenig Leistung meines A6 2,7 TDI, Was sagen die Kenner LMM defekt?Wenn alles gut läuft ist anscheinend nur der Luftfilter verstopft und von Audi trotz Rechnung nicht gewechselt worden oder im schlimmsten Fall bahnt sich ein erneuter Turboladerschaden an, dass wäre natürlich nach nicht einmal 40000 km der absolute Gau.
-
Super Link, vielen Dank. Wenn es wirklich nur am Luftfilter und der Luftführung liegen würde wäre dies ja wirklich eine sehr günstige Alternative. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Preis des LMM ist von Audi. LMM vom Schrottplatz wäre mir zu riskant, nicht das dieser noch schlechter ist. Kann man bei Bosch mit den Audi Teilenummern etwas bestellen oder einfach in einen Zubehörteilehandel gehen und einen LMM bestellen?
-
Der LMM kostet 187,43 und so wie es aussieht gibt es keine generalüberholten. Zzgl. 27 Euro für den Luftfiltereinsatz wäre ich dann gleich mal über 200 Euro los ohne zu wissen ob das Problem damit behoben ist.

Ein neues Abgasrückführungsventil würde noch einmal 84,61 € kosten. Gäbe es noch etwas, dass man nach und nach austauschen müsste, um dem Fehler auf die Spur zu kommen? -
Ich glaube aber nicht, dass Abt da etwas verwechselt hat. Das mit den 230 PS ist schon ganz normal. Das liegt daran, dass die 163 PS Version hardwaretechnisch mit der 180 PS Version völlig identisch ist. Damals wurde ein Teil der A6 als Businessversion verkauft und es gab damals bei einigen Firmen die Vorgabe, dass Firmenwagen nicht mehr als 163 PS haben dürfen. Deshalb wurde die Leistung dieser Business-Modelle von Audi einfach auf 163 PS gekappt und als Business-Modell für Firmenkunden billiger angeboten. Im Grunde sind es aber genau die gleichen Fahrzeuge wie die 180 PS Varianten. Deshalb ist auch so eine hohe Leistungssteigerung möglich bis 230 PS. Das war damals aber ganz normal und da es nicht so viele von diesen Business-Modellen gibt (gab es nur bis Ende 2005), wurden die Tuningangebote teilweise aus dem Programm genommen. Abt bietet dies offiziell über die HP auch nicht mehr an.
Zu Hause habe ich aber noch alle Unterlagen in denen 163 PS -> 230 PS aufgeführt ist. Viele sind aufgrund des hohen Leistungszuwachses anfangs überrascht aber das hat nur die oben angegebenen Gründe, sollte also aus dieser Sicht alles i.O. sein.
Ruß wird man aufgrund des Rußpartikelfilters wahrscheinlich eh nicht sehen, oder? Ein pfeifen vom Turbolader konnte ich bisher auch noch nicht wahrnehmen.
-
Nun leider eine etwas enttäuschende Nachricht. Ich habe mich nun doch dazu entschieden lediglich beide hinteren Dämpfer zu wechseln. Der Grund ist, dass sich ein paar Rahmenbedingungen geändert haben und zudem mein A6 momentan auch nicht so ganz rund läuft. Das ist mir momentan einfach jeder zusätzliche Cent zu schade, weshalb ich mich nun für die günstigste Lösung entschieden habe.
Schade eigentlich, ich hätte schon gerne ein Gewindefahrwerk ausprobiert und hier meine Erfahrung zum AP Fahrwerk berichtet.
Wobei mir nach meiner Entscheidung der Werkstattmeister mitteilte, dass man ein Gewindefahrwerk auch nicht einfach rauf- und runterstellen darf, wie man möchte. Es wrid beim TÜV der Wert zwischen Kotflügeloberkante und Radnabenmitte vermerkt und nur so darf man das Gewindefahrwerk anscheinend fahren, trotzdem das TÜV-Gutachten einen bestimmten einstellbaren Bereich definiert. Natürlich wäre es möglich, mehrere Werte vom TÜV eintragen zu lassen aber dies muss man dann auch mehrfach bezahlen. Für mich ist dies eh nicht mehr relevant aber ich wollte euch diese Aussage nicht vorenthalten, falls genau dieses Argument für jemanden kaufentscheidend sein könnte.
-
Ich glaube, dass ich dem Problem etwas näher gekommen bin.
Das Problem scheint wohl nicht im Umfeld des Zitieren zu finden zu sein, sondern aufgrund der neuen Funktion der im Hintergrund gespeicherten Beiträge. Ich habe mal eine PDF Datei angefügt mit Bildschirmabgriffen eines Beitrages in dem ich im Moment am schreiben bin.
Wenn man mit dem "Bildschirmabgriff_Seite5" anfängt (erste Anhang), dann sieht man rot eingerahmt meine letzte Antwort inklusive Zitat. Auf dem PDF danach "Bildschirmabgriff Seite 4" sieht man allerdings, dass ich bei der Antwort, die ich in dem Moment der Bildschirmabgriffe schreiben wollte, eine Antwort (Nr. 13 von Wilde13) direkt zitiert hatte. In dem Editorfeld ist aber nicht die Antwort von Wilde13 eingefügt, sondern meine zuletzt erstellte Antwort (Beitrag Nr.12). Dies ist in den PDF's "Bildschirmabgriffe Seite 1, 2 und 3" zu sehen.Anfangs bin ich immer davon ausgegangen, dass es ein Zitat war, welches mit aufgeführt wurde, da dies natürlich immer ganz oben steht, es ist aber kein Zitat sondern meine komplette letzte Antwort, egal aus welchem Beitrag.
-
Wilde 13:
Vielen Dank für deine Antwort. Was für eine Problematik kennst du aus dem 3,0 TDI A4 Cabrio? War da der Ansaugweg oft mit Laub verstopft oder hat Audi den Luftfilter nicht gewechselt obwohl es auf der Rechnung stand? Der Luftfilter müsste bei mir theoretisch vor max. 15000 km gewechselt worden sein. Er stand auf jeden Fall bei Audi mit auf der Rechnung.LMM könnte ich mir gleich mal einen neuen besorgen und auch gleich den Luftfilter anschauen. Von wo wird die Luft angesaugt, ist das nicht auch im Bereich des Grills beim A6?
Die alte Software aufzuspielen wäre natürlich die unschönste Variante, da ich dann wieder von 230 PS (die es eigentlich sein sollten) auf 163 PS zurückfallen würde. Beim Kauf dieses A6 stand im voraus fest, dass er etwas mehr Leistung benötigt und ich dachte damals, dass Abt die sicherste Lösung sei. Die Serienleistung (180 PS) des normalen 2,7er würde mir notfalls auch ausreichen aber die gekappten 163 PS sind schon sehr dürftig,...

Im Moment scheinen meine Autos aber auch ständig etwas zu haben aber so etwas kommt ja immer zum ungünstigsten Zeitpunkt,...

-
ABT ist immer sehr fett bei der Abstimmung.
Bitte die originale Software wieder einspielen oder etwas anderes nehmen (Zoran, usw.).LMM ist noch der Erste (116T KM?), dann raus damit !
Die Luftmasse ist schon sehr auffällig, vielleicht dein Luftfilter dicht oder der Weg zum
Turbo verengt ?
Sehr wahrscheinlich ist aber auch, daß dein Turbo wieder "angeschlagen" ist.Grüße
Didi
Du machst mir aber keine Hoffnung.
So langsam habe ich auch das Gefühl, dass der A6 ein Fehlkauf war oder eben die Abt-Abstimmung murks ist. Oh mann, wenn jetzt wirklich wieder der Turbo hin ist, dann könnte man ja schon fast überlegen den A6 abzugeben bevor noch mehr kommt,....Vielen Dank auf jeden Fall für deine Erläuterung. Der Luftfilter müsste bei der letzten Inspektion eigentlich neu gemacht worden sein, von daher würde ich den jetzt ausschließen. Wenn der Weg zum Turbo verengt wäre, wie könnte ich das beheben? Kann ich dafür ebenfalls etwas austauschen zzgl. des LMM, z.B. das AGR?
Oder tippst du zu 90% auf den Turbo und würdest ggf. versuchen den Wagen abzustoßen, bevor noch ein paar Turbos ersetzt werden müssen?
-
Das Zurück klicken habe ich nur benutzt um das grundsätzliche Problem aufzeigen zu können. Es kommt zwar schon manchmal vor, dass ich wieder zurück gehe um noch einmal einen Anhang anzuschauen etc. aber das ist eher selten der Fall.
Das oben aufgezeigte Phänomen tritt bei mir ja auch auf, wenn ich in einem Beitrag aktiv bin, jemanden zitiert hatte und später noch einmal jemanden im gleichen Beitrag zitieren möchte, dann ist das alte Zitat ebenfalls mit enthalten.