Beiträge von quattrofever

Deswegen will auch keiner den synthethisch hergestellten Sprit haben, denn dann würde die CO2 Angabe ja runtergehen und die Regierung würde daran kein Geld mehr verdienen,...., aber nein, was sag ich, da besteht sicher kein Zusammenhang.

Die Limo gefällt mir deutlich besser als der Sportback. Sie hätten die Backen gerne noch breiter gestalten dürfen und die Tränensäcke weglassen können, dann wäre der S3 ein echter, kleiner Hingucker. Die Spoilerlippe hinten finde ich ganz gut und dass er eine normale AGA haben darf, nicht wie bei S4 oder S6 dieser Quatsch.

coolhard
    Ach so, hatte ich falsch verstanden anfangs, vielen Dank für die Aufklärung, jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen. :D

Audianer3
    Ach so, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass diese Modelle gar keine Abregelung drin hatten. In dem Fall habe ich eine weitere Idee. Vom El_Manu weiß ich das im A6 die Biturbomotoren alle das gleiche Update bekommen haben, somit die Competition Modelle anscheinend um ihre 6 mehr PS "beschissen" wurden und eine 320 PS Software draufgebügelt bekommen haben, da sie wohl für die wenigen Competition Modelle (mit eigentlich 326 PS und Overboost auf 350 kurzzeitig) nicht auch noch eine eigene Software machen wollten.
    Nun befürchte ich fast haben sie das Gleiche beim SQ5 gemacht, da werden die eine Software für alle entwickelt haben,..., waren ja unter Zeitdruck und mussten das schnell hinbekommen,..., und haben in dem Zuge dann keine Rücksicht auf die Plus Modelle genommen und in dem Zusammenhang werden sie dir eine vmax Begrenzung draufgebügelt haben, die nicht Plus Modelle alle mit drauf haben. Ganz heißer Tipp, lass das mal anschauen, denn wenn er sonst einigermaßen gut geht, glaube ich fast nicht dass er auf einmal bei 260 aufhört ohne eine vmax Begrenzung drin zu haben.

Danke dir. Damit habe ich das Funktionsprinzip verstanden auch wenn mir dabei noch unklar ist warum der Motor so effektiver laufen soll, nur weil der Turbolader mit weniger Hitze beaufschlagt wird. Ich hätte erwartet das mehr Frischluft effektiver ist.
    Tuner denke ich werden damit Potential sehen Leistung raus zu holen aber da man dadurch wohl schnell an die Belastungsgrenze kommt, ist es damit deutlich unsicherer so etwas zu machen.

Wenn der Wagen ein NWT hat und die Massepunkte nicht mehr ideal sind, dann ist mit der durch NWT verringerten Leerlaufdrehzahl weniger Ladespannung vorhanden und dies kann im schlimmsten Fall zu fehlender Spannung führen. Nach Neustart könnte sich die Batterie kurz erholt haben oder der Lüfter vorne läuft mit an und die Drehzahl wird angehoben wodurch es nicht auftritt. Schau mal deine Hauptmassepunkte an und reinige die, miss am besten vorher/nachher die Spannung bei Leerlaufdrehzahl, ich könnte mir gut vorstellen dass dies Einfluss darauf hat. Wäre jedenfalls eins der einfacheren Mittel ohne groß etwas tauschen zu müssen. Die Batterie nach dem Reinigen der Massepole auch mal schön durchladen mit einem guten Ladegerät und dann beobachten ob es noch auftritt.

Dürfte deiner nicht eh bei 250 abgeregelt sein und kann dann gar nicht mehr als Tacho 260 anzeigen?

Ist aber echt übel mit der Verschmutzung, das bereits gezeigte Bild von coolhard war das dann deins? Mit 30k Kilometer eine extreme Verkokung und das trotzdem immer guter Sprit und sogar Reiniger getankt wurde ist echt übel. Da sieht man wie es den Herstellern alles egal ist, Hauptsache die Garantie hält der Bock durch, danach war es das dann.
    Ich hoffe du bekommst von Audi eine ordentliche Entschädigung oder kannst das Auto wandeln, ist ja echt nicht normal.

Weiß jemand in welchen Bauteilen der 3,0 Biturbomotor im Q-Modell sich vom 3,0 Biturbo im A6 4G unterscheidet?

coolhard:
    Welche Art von Vergleichsversuchen laufen da, mit alter und neuer Software oder was vergleichen sie?

Nicht dass die neuen DPF wie die allerersten Nachrüst-DPF auf ein Stoßprinzip ausgelegt sind und die Entleerung dessen in Richtung der AGR geht und es daher so gravierend ist,..., wäre ja echt ein Ding, könnte aber eine Erklärung sein.

EDIT:
    Auspuffendrohre der neuen Modelle gehen ja wieder nach unten und haben keine Chromblende in der Schürze, wird somit schwer identifizierbar sein wie die Endrohre aussehen,..., "ein Schelm der Böses dabei denkt".

Super, vielen Dank für die Erläuterung.

Didi:
    Ach, das wusste ich gar nicht, dass die Leitung hinter dem DPF abgeht, das ist ja interessant und es ist dann auf jeden Fall wissenswert warum es dann so aussieht,..., das macht die Sache ja noch komischer.

Boah, krass, wie sieht die denn aus und das nach so geringer Laufleistung. Das ist doch der Oberhammer, Wahnsinn was Audi da seinen Kunden verkauft.

Haben dann alle BiTurbo Diesel diese zwei Drosselklappen und sehen bei allen die ersten Drosselklappen so schlimm aus?
    Ich frage weil ja @El_Manu eine Biturbodiesel im 4G fährt und dann eventuell auch betroffen wäre.

Oha, das klingt aber nicht gut. Deiner hat ja auch den BiTu Diesel verbaut, als du ihn bekommen hast, war die neue Software aber schon drauf, oder? Auf was genau wird geklagt, die EU6d müsste der doch bei Auslieferung schon gehabt haben.

Und genau, bitte stell doch mal Bilder der DK rein, da bin ich jetzt aber auch gespannt wie ein Flitzebogen.

AGR Ventil müsste doch dann auch schon kurz vorm Verrecken oder wenigstens dicht ohne Ende sein.

EDIT:
    coolhard:
    Was ist eine VORdrosselklappe, hat der Diesel 2 davon?

Ich würde laienhaft gesagt auf die Lambdasonden tippen, diese verschleißen ja gerne und wenn er das Gemisch gerade untenrum nicht ordentlich aufbereitet, kommt es zu Rucklern. Was man so bei den Autodoktoren sieht, liegen Ruckler auch meist an falschen Spritmengen und das lässt mich in Richtung der Lambdasonden "denken". Da es ein BUB ist sollte er ja die neueste Audisoftware drauf haben, das wäre aus meiner Sicht auch noch wichtig.