Die Querverstrebungen wären wichtig und die obere und untere für die Druck- und Zugbelastung von einer Seite zur anderen. Ideal dabei eine oben und unten zu haben ist, dass diese nicht in der gleichen Ebene sowohl nicht in der gleichen Höhe als auch nicht in der gleichen Tiefe liegen. Damit können sie eine zusätzliche Torsionssteifigkeit bieten, einfach nur indem man beide Punkte mit einer "Stange" verbindet. Man schafft sich dadurch an den Seiten im Grunde eine Fläche, die nicht mehr wegkippen kann, was eben bei einer Stange nur oben passieren könnte. Somit bietet das von mir eingezeichnete, deutlich mehr Steifigkeit.
Die Querverstrebungen sind dafür da die Lasten besser zu verteilen und eine Verbindung dieser Ebenen zu schaffen, dies schafft eine zusätzliche Torsionssteifigkeit und Ablastung in mehrer Richtungen was die Stabilität enorm erhöht in dem Bereich.
In der Mitte über dem Kreuz dies soll eine Fläche sein, diese würde wiederum helfen die Diagonallasten auf beide Enden zu verteilen und würde das ganze noch einmal etwas optimieren. Ich dachte nur, wenn man da etwas in Eigenbau anfängt, wäre dies aus meiner Sicht das Steifigkeitsoptimum.
Wie du aber sagst, muss man schauen was man braucht und bereit ist um zu setzen.