Beiträge von quattrofever

Hallo zusammen,

bei mir wurde heute bei der Inspektion ebenfalls festgestellt, dass die Achsmanschette rechts ganz und links leicht defekt sind. Es besteht aber die Hoffnung, dass die Achsgelenke keinen Schaden genommen haben. Nun bleibt mein A3 einen Tag länger in der Werkstatt, da die Manschetten erst bestellt werden müssen.

Zur Info: Der Wechsel der Achsgelenkmanschetten wird ca. 260 bis 300 Euro kosten.

Somit hat sich meine Inspektion, die ich eigentlich als Ölwechselservice (mit Eigenöl Mobil 1 0W40) angesehen hatte, noch etwas aufgeweitet (Km-Stand 52562).
    1. Ölwechsel
    2. Zündkerzenwechsel
    3. ATF (DSG-Ölwechsel)
    4. Achsmanschetten wechseln (Getriebeseitig)
    5. Hinweis, dass ca. in 2000 km vorn und ca. in 6000 km hinten die Bremsscheiben neu müssen (Normalerweise, ließe ich so etwas auch gleich mitmachen aber den Bremsenwechsel lasse ich persönlich lieber im Sommer machen)

Ein A3 3.2 fahren macht aber trotzdem weiterhin Spaß. :)

Grüße,
    quattrofever

Von mir auch alles Gute an die werdenden Eltern!

Wir haben für unserer Tochter, die am 27.11.2009 geboren ist, einen Römersitz gekauft. Diesen kann ich im A6 mit Isofix und im A3 (oder den Autos der Eltern/Schwiegereltern) ohne Isofix verwenden. Es gibt nicht so viele, die für beides verwendbar sind und zudem noch gute Tests haben.
    Ich habe mich immer an die Tests des ADAC orientiert. Deshalb hatte ich mich auch gegen einen Recarositz entschieden, die manchmal leider nicht so gut abgeschlossen hatten.

Ein entscheidender Vorteil der MaxiCosi Sitze, gerade bei der Babyschale, ist das geringere Gewicht. Das ist zum Tragen doch sehr viel angenehmer, vor allem auch für die Frau.

Genießt die Zeit!

Grüße,
    quattrofever

da die garantie bald abläuft, kann man davon ausgehen, dass du den CAXC drin hast. denn erst ab ende 2010 wird auch ein anderer motor (CMSA) verbaut, allerdings nur für china oder kanada. wenn du also keinen reimport hast, dann hast du den caxc :)

Ein Reimport ist es nicht, ich war bei der Abholung im Werk dabei. :) Dann kann es also nur ein CAXC sein, vielen Dank.

der "hohe" Verbrauch ist normal und auch das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit ist bekannt. Erst nach mehreren vmax Fahrten erreicht er die Geschwindigkeit, die angegeben ist, dann aber auch nur schleppend.

Kühlwassermangel hatte ich auch. Habe einen halben Liter nachgefüllt und seither ist ruhe.

Sonstige Probleme mit dem Motor gibt es nur im Kaltstart. Da haben viele CAX Motoren Schwierigkeiten zu starten und einige kommen nur schlecht auf Betriebstemperatur. Aber sonst ist nichts großartig bekannt.

Das ist ja schon mal etwas beruhigend, vielen Dank. Der Kühlwasserstand wird jetzt erst einmal häufiger kontrolliert. Ich hoffe, dass es jetzt dabei bleibt und der Wagen keines mehr verbraucht.

Kaltstartprobleme oder dass er nicht schnell genug warm wird hat der Wagen eigentlich nicht.

Grüße,
    quattrofever

Ich finde diesen Preis auch ganz schön hoch.

Bei meinem Reifenhändler vor Ort zahle ich für 4 Contis SC3 in der gleichen Dimension 580,- inklusive allem. Sind die Reifen in den letzten Wochen so viel teurer geworden? Ich habe die Reifen Mitte Januar bestellt und sie kommen Ende Februar.

Grüße,
    quattrofever

Ist das der CAX?

Keine Ahnung wieso? Den Motorkennbuchstaben habe ich leider nicht aufgeschrieben. Mit ein wenig Glück habe ich zu Hause noch ein VCDS Protokoll, dort könnte ich heute Abend ggf. mal nachschauen.
    Der Wagen hat auf jeden Fall eine Erstzulassung 29.03.2009 und hat ein Handschaltgetriebe, hilft das vielleicht weiter?

Grüße,
    quattrofever

Hallo,

ich hoffe nicht mitten in eure Diskussion hereinzuplatzen hätte aber ein aktuelles Problem.

Meine Schwiegereltern haben einen A3 1,4 TFSI mit 125 PS. Diesen hatte ich letzte Woche bei mir (meine Schwiegereltern wohnen 500 km entfernt) und stellte fest, dass der Wagen meiner Meinung zu viel verbraucht (bei 160 km/h etwa 11l im Schnitt) und die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Bei knapp 200 laut Tacho war Schluss. Als ich mal unter die Motorhaube schaute, stellte ich viel zu geringen Kühlwasserstand fest. Im MSG war kein Fehler abgelegt.
    Dann habe ich den Wagen zu Audi gebracht unter Angabe der genannte Gründe. Dann wurde 2 Tage angeblich gesucht und Probefahrten gemacht, für die Probefahrten musste ich dann auch das Benzin bezahlen, da der Wagen für einen Verbrauchstest vollgetankt werden musste. Gefunden wurde natürlich nichts. Das Kühlwassersystem wurde abgedrückt und da wurde auch kein Defekt gefunden aber der Wagen muss definitiv Wasser verbraucht haben.

Da die Garantie Ende März ausläuft habe ich da ein wenig die Befürchtung, dass der Motor ein größeres Problem hat und der Defekt erst nach der Garantie auftreten wird, was sehr ärgerlich wäre.
    Habt ihr eine Idee was der Wagen haben könnte? Gibt es vielleicht ein generelles Problem bei diesem Motor, welches sich wie oben genannt auswirkt?

Das komische ist, dass der A3 gleich 2 Wochen nach dem Kauf für über 2 Wochen in die Werkstatt musste, da er komische Geräusche machte und anscheinend Öl verlierte. Was in diesen 2 Wochen gemacht wurde, hat man meinem Schwiegervater aber nie gesagt, trotz mehrfachem nachfragen. Angeblich wurde das Getriebe ausgebaut und eine Undichtigkeit beseitigt. Wir meinen aber, dass der Ölverlust kein Getriebeöl war. :(

Grüße,
    quattrofever

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage in diesem Bericht an der richtigen Stelle gelandet bin.
    Ich habe ja auch vor längerer Zeit auf Festintervall 15000 km umstellen lassen und muss nun zum 3ten Mal zum Service. Nun meine Frage, zeigt euer Auto alle 2 Jahre Ölwechsel und die anderen Jahre Service an oder steht bei euch auch jedes Jahr Service im FIS?

Da ich mit meinem VCDS die Einstellung selber vornehmen kann, müsste es eigentlich möglich sein den Ölwechsel auf Festintervall 15000 km/1Jahr (je nachdem was früher eintritt) umzustellen und den eigentlichen Servicetermin auf 2 Jahre/30000 km zu belassen.
    Wurde das vielleicht bei euch so eingestellt und meine Werkstatt hatte sich vertan oder ist es aus eurer Sicht besser wirklich jedes Jahr dann auch zum Service zu gehen anstatt alle 2 Jahre nur einen Ölwechsel zu machen?
    Ich gehe allerdings eh immer zu einem Audi Vertragshändler und ist es dann vielleicht sogar egal unter was das bei denen läuft und die machen nach Kilometerangabe das was gemacht werden muss?

Grüße,
    quattrofever

mmh bei ihm auf der Seite hättest du dann 2 Mal das Paket "5L+1L" bestellt. Das kostet 37,65. Dann wärst du bei 75,30€ + Versand 6,95 = 82,25€
    Also kostet es nicht mehr oder weniger ob man bei eBay oder direkt bei ihm im Shop bestellt :thumbup:

Ich habe nun auch wieder beim Öldepot bestellt. Beim letzten Mal hatte alles super geklappt und vom Angebot mit 44,60 inkl. Versand für 6 Liter sind die auch unschlagbar.

Grüße,
    quattrofever

Hallo,

230,- finde ich für ein Angebot ganz schön frech. Ich habe bei meinem Reifenhändler für die ContiSC3 in der gleichen Größe spontan ein Angebot über 145,- erhalten inklusive Wuchten, aufziehen und Räderwechsel von Winter- auf Sommerräder.

Das ist ja ein Wucher da bei euch in Österreich.

Grüße,
    quattrofever

Gibt Neuigkeiten bei mir.

...

Ach und übrigens noch als Tipp für alle die diesen Sommer neue Pellen brauchen, die von mir noch bestellten Dunlop kommen erst im März. Mein Reifenmann meinte, dieses Jahr gibts extreme Schwierigkeiten Reifen zu bekommen, sehr sehr lange Lieferzeiten, und viele Modelle nicht verfügbar. Und die Preise stehen steil nach oben...

Genau das gleiche hat mir mein Reifenhändler auch erzählt. Es soll mit den Sommerreifen ähnlich so weitergehen, wie mit den Winterreifen und umso später man bestellt, desto teurer werden die Reifen und desto später kommen sie.
    Ich habe meine 18" Sommerreifen auch schon Anfang Januar bestellt, was ich habe, dass habe ich. :)
    Also haltet euch ran.

Und falls einer 17 Zoll Reifen benötigt und keine mehr bekommen sollte oder nur zu überteuerten Preisen, weise ich noch einmal dezent auf meine gut erhaltenen, gebrauchten Bridgestone hin. :)
    Verkaufe Sommerreifen 225/45 R17 91Y DOT 22/08 bis 25/08

Grüße,
    quattrofever

Hallo,

ich hänge mich einfach mal an diesen Beitrag mit dran.
    Gerade hatte ich im A3 die Fehlermeldung "linkes Bremslicht defekt" und wollte gleich die Rückleuchte ausbauen. Dazu habe ich die eine Schraube, die vom Kofferraum aus zugänglich ist, herausgeschraubt und wollte dann das Rücklicht herausziehen. Dummerweise blieb das Rücklicht aber immer an der äußeren Ecke hängen. Dort wo die Schraube befestigt ist (an der Innenseite zum Kofferraum hin) löste sich die Rückleuchte einwandfrei aber an der Außenseite blieb die Leuchte fest.
    Ich wollte auch nicht zu stark zerren, damit mir die Rückleuchte nicht kaputt geht.

Gibt es da einen Trick die Rückleuchte auszubauen oder war ich einfach zu blöd?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
    quattrofever