Ich habe gestern mit Herrn Krüger von Novitec (Megapulse) telefoniert und er hatte die gleiche Meinung, dass eine wartbare Batterie aus seiner Sicht besser ist was die Langlebigkeit angeht, so lange man diese auch pflegt.
- Unter 12,4 Volt über Nacht nachladen/erhaltungsladen
- regelmäßig mit Wasser auffüllen
- wenn möglich zusätzlich mit dem Megapulse laden/betreiben
Er hat mich auch soweit davon überzeugt, dass ich mir jetzt ersteinmal ein Megapulse zulegen werde und versuche damit meine AGM Batterie wieder hinzubekommen. Es gibt Gutachten von Novitec in denen bestätigt wird, dass mit diesem Gerät Schrottbatterien wieder soweit fit gemacht werden, dass diese im Auto verwendbar sind (Schrottbatterie erhält man teilweise sogar umsonst).
Da dieses Gerät knapp 60 Euro kostet, werde ich es mir demnächst zulegen und die Batterie dann 10 Tage am Stück erhaltungsladen. Ich werde auf jeden Fall wieder berichten ob und in wieweit dies etwas gebracht hat.
Grimbold: Vielen Dank, dass du noch einen Beitrag verfasst hast, dass ist wirklich sehr informativ
Dr.Diebels: Das Gel-Batterien schlechtere Startverhalten haben, habe ich auch gelesen. Im A3 3.2er ist aber eine AGM Batterie verbaut zu der ich durchgehend im Internet gelesen habe, dass sie das beste Startverhalten haben soll. Die normale Nassbatterie liegt dort genau in der Mitte. 1. AGM, 2. Nass-Batterie, 3. Gel-Batterie (was Startverhalten angeht)
Grüße,
quattrofever