Beiträge von quattrofever

Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Beitrag nun auch schon länger und würde mich ebenfalls über einen RS3 freuen aber nun habe ich die Vermutung, dass es wohl wirklich nichts mehr werden wird.
    In der aktuellen AMS ist eine Vorschau auf den neuen A3, der nächstes Jahr herauskommen soll und dort ist die Rede von einem S3 mit Biturbo der um die 300 PS haben soll. Da wäre der Fünfzylinder aus dem TT RS mit 340 PS ja nun nicht mehr so weit entfernt.
    Deshalb glaube ich nun auch, dass es wohl nichts mehr werden wird mit dem RS3, auch wenn ich es mir insgeheim doch erhoffe! :)

Grüße,
    quattrofever

Wenn du es nur für einmal benötigst, dann such dir am besten jemanden in der Nähe, der dir mit einem VCDS gegen eine kleine Entschädigung aushelfen kann.
    Ältere VCDS Versionen werden nicht funktionieren, da diese keine CAN Unterstützung haben.

Du könntest hier:
    http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61
    schauen ob du dort jemanden in deiner Nähe findest, ansonsten gibt es hier im Forum auch einen Beitrag, der dir weiterhelfen könnte, indem VCDS User die Hilfe angeboten haben.

Grüße,
    quattrofever

hab heute mal von meinem fensterheber an der beifahrerseite ein video gemacht. schaut es euch mal an und vor allem hört bitte mal hin.
    bin gespannt was ihr zu dem geräusch sagt. das video verzerrt das etwas, in echt ist das noch viel schlimmer.

habe auch einen ca 8-10 cm langen kratzer entlang der bewegungsrichtung. es liegt übrigens nichts zwischen der "dichtung" und dem fenster. keine steine o.ä.
    das fenster wurde angeblich letzte woche beim :( demontiert und überprüft. konnte nichts festgestellt werden. "Stand der Technik"

zum video: klick

Leider kann ich das Video von dir nicht öffnen aber ich habe momentan auch ein Problem mit meinem Fensterheber. Ich habe auch schon versucht diesen neu anzulernen aber ohne Erfolg.
    Dann hatte ich die Leiste am Fenster abgenommen und mal in die Tür geschaut und dort war auch nichts festzustellen. Die Türpappe abzunehmen hat leider nicht funktioniert, sonst hätte ich mir direkt den Antrieb noch einmal anschauen können. :(

Jetzt werde ich damit wohl mal zum Freundlichen fahren damit er schaut was damit ist. Bei mir kratzt der Fensterheber und macht teilweise Knackgeräusche beim hochfahren. Dies ist momentan so schlimm, dass z.T. die Scheibe beim Hochfahren automatisch wieder absenkt. Man muss dann den Fensterheber gedrückt halten, damit der Fensterheber sich "hochkämpft". Momentan habe ich ein wenig Angst, dass sich die Scheibe zerlegt, so wie sich das anhört.

Wenn jemand einen Tip hat, woran dies liegen kann oder wie man ggf. die Türpappe abbekommt, dann würde ich mich freuen. :?:

Schon verständlich, Danke!

Du weisst nicht zufällig wo die Geschwindigkeit ist?
    Vielleicht im STG des Kombiinstrument/Tacho?

Auswendig weiss ich es leider nicht aber jetzt hast du das Logfile wahrscheinlich auch schon erstellt?

Es gibt doch aber in den Steuergeräten die Funktion über die du per Häkchen alle Kanäle anklicken kannst, die du mitloggen möchtest. Diese sind dort eigentlich immer ganz gut mit Überschriften beschrieben. D.h. man könnte sich sehr schnell alle MWB/Kanäle eines Steuergerätes anzeigen lassen und würde relativ einfach den entsprechenden Kanal finden.

Du erhältst im Grunde als Ergebnis mehrere Spalten mit den einzelnen Kanälen. Ein Messwertblock besteht max. aus 4 Kanälen. Zu jedem Messwertblock bekommt man dann zusätzlich noch eine Spalte "Marke" die eine Zeitmarke darstellt (mit 2 Dezimalstellen).
    Wenn du die gefahrenen Kilometer einfach aus einem weiteren Messwertblock mitloggen kannst, dann hättest du theoretisch auch die Möglichkeit diese Werte als x-Achse zu verwenden.

Wie du die einzelnen Spalten in einem Diagramm (x- oder y-Achse) zusammenstellst ist dann im Endeffekt ja Geschmackssache.

Ich hoffe das war soweit verständlich?! :)

Von der Datenmenge ist es kein Problem, das habe ich auch schon gemacht. Der Akku deines Notebook wird ja so lange durchhalten oder?
    Ggf. solltest du beim Logfile darauf achten auf "Turbo" zu schalten, damit mehr Daten mitgeschrieben werden.

Wie du die Daten zum Schluss darstellst/auswertest ist im Grunde egal, wichtig ist nur, dass du alle entsprechenden Kanäle mitschreibst. Im Grunde werden dann ja nur einzelne Datensätze erstellt, bei denen dann die oben angegebenen Kanäle in entsprechenden Spalten dargestellt werden.

Hallo,

hatte Zoran nicht auch mal was gesagt, dass der Motor Leistung zurück nimmt, wenn eine zu hohe Öl- oder Wassertemperatur erreicht wird? Ggf. könnte auch dort das Problem liegen, weil vielleicht die Wasserpumpe nicht mehr genügend Wasser fördert oder so?
    Ich hoffe das war keine dämliche Bemerkung, da ich nicht so viel Ahnung von Motoren habe. :)

Grüße,
    quattrofever

Hallo zusammen,

ich vermute, dass die Öffnung zum ableiten des Regenwassers ist, damit kein Wasser über den Ansaugtrakt in den Luftfilter oder sogar in den Motor gedrückt werden kann.

Zudem könnte es die zusätzliche Funktion haben, in Wintermonaten vorgewärmte Luft an zu saugen, damit der Motor schneller warm oder nicht permanent kalt läuft.

Meiner Meinung nach hätten die Ingenieure bei Audi dies bestimmt nicht so entwickelt, wenn es keinen Sinn macht, oder? Das soll natürlich nicht heißen, dass Audi immer das Beste macht und dies nicht optimierbar wäre. Ich hätte aber ein wenig Bedenken dies "nur" wegen etwas mehr Leistung zu ändern.

Diesen Beitrag finde ich zu dem gesamten Thema sehr interessant:
    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

Wenn man so die Beiträge bei MT zu den max. ET ließt würde ich sagen, dass dies stark davon abhängig ist ob man einen Sportback oder 3-Türer und welches Baujahr man fährt. Dort hatte heute erst einer berichtet bereits bei 8x18 ET45 Probleme zu haben.

Im Endeffekt kann man nur einen ungefähren Anhaltswert nennen und ausprobieren muss man es wahrscheinlich eh selbst.

Uuiihh, das sieht mir aber nach einem Wackelkontakt aus.

Wenn die Linse der Grund gewesen wäre für den Fehler, dann hätte eigentlich ein "Lesefehler" angezeigt werden müssen, dass hatte ich zeitweise häufiger in meinem A6.

Deine Fehler deuten meiner Meinung nach auf irgend einen Wackelkontakt hin. Dort ist immer der Fehler "004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch" aufgeführt. Vor allem ist die Fehlerhäufigkeit relativ hoch, zwischen 21 und 69.
    Das würde natürlich auch zu deinem anderen Fehler aus dem MSG passen. Vielleicht schaust du mal am CAN STG ob dort etwas nicht richtig festhält. Wobei ich dir leider nicht sagen kann wo sich das im Fahrzeug befindet. Du hast doch auch das RNS-E nachgerüstet, vielleicht hängt es damit zusammen, dass dort ein Kabel gequetscht wurde oder so?!

Vielen Dank somepeer, nur wieso klappte dies bei dir und bei mir nicht? :whistling:

Da ich nun auch endlich die Sommerräder drauf habe, kann ich es ja gleich noch einmal versuchen. :D

So, nun hat es aber funktioniert. :) Da war ich gestern echt zu doof!

Danke noch einmal sommepeer!

Ich hoffe die Bilder gefallen euch, sind auch bestimmt die letzten. ;)

Ich hatte ja versprochen noch ein paar Bilder nachzuliefern wenn das Auto sauber ist. Nun ist es soweit. :)

Wenn ich dann endlich auf Sommerräder gewechselt habe kommen noch ein paar. :D

Ach so, die neuen Federn machen immernoch tierisch Spaß, ist ein richtiger Geheimtip. Ich finde man sieht jetzt auch, dass sich das ganze schon ein wenig gesetzt hat.

Edit: Na das mit den Bildern hat wohl nicht funktioniert :?: :rolleyes:

http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…#profileContent

Dann halt so! :rolleyes:

Ich hatte ab Werk das kleine Navi mit Flosse auf dem Dach. Als Naviantenne benutz ich die beim nachgerüsteten RNSE nicht, da ich hier ne GPS Maus aufs Handschuhfach montierte. Vielleicht meckert das Auto weil ich auf die Flosse nicht zugreife :rolleyes:

Das sollte eigentlich egal sein ob die Antenne verwendet wird oder nicht. Wie lautet denn die Fehlermeldung? Nicht etwa,... codierpin...?

Nee gelöscht ist er noch nicht. Muss ich mal die Tage machen.
    Es steht übrigens direkt nach den Grundangaben oben im Logfile.
    Danach kommen die einzelnen Steuergeräte.

Beim Navi hab ich schon immer n Fehler, das ist "normal" bei meinem A3. Hier wird ausführlich ein Fehler niedergeschrieben mit Datum und Uhrzeit.

Ich bin mal gespannt ob der Fehler nach dem Löschen wieder erscheint.

Zu dem Navi-Fehler. Was hast du da denn für ein Fehler? Hast du das Navi auf Bose codiert obwohl kein Bose verbaut ist?

Könnte es sein, dass der Fehler damals beim Umbau auftrat?
    Weil umgebaut wurde?

Hm, nu gut ohne Datum bringts jetzt nichts. Da komm ich erst heut Abend ran.
    Aber mehr wie löschen und abwarten kann man eh nicht...

Irgendwie hab ich das schon befürchtet....wenn man VCDS hat findet man Zeugs, was man vorher net wußte und sich deshalb nicht sorgte :-o 8-|

Da hast du Recht, man findet ständig irgendwelche Fehler, das geht mir auch so. Ich gehe aber auch allen Fehler erst einmal nach aber wie gesagt, dass mit den Memory-Sitzen habe ich bis heute nicht gelöst. :)
    Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es noch vom Umbau kam und der eine Fehler nicht richtig gelöscht wurde. So wie ich das gesehen habe geht Zoran beim Löschen auch über die direkte Löschfunktion beim Autoscan.
    Als ich das mal gemacht habe wurden nicht gleich alle Fehler gelöscht und dann musste ich noch aus dem MSG und der Bremsenelektronik manuell die Fehler rauslöschen. Vielleicht wurde der eine übersehen und dann könnte das schon sein.