Beiträge von quattrofever

So lange alles funktioniert und es keinen Fehler im Kombiinstrument gibt ist es eigentlich unproblematisch, vor allem da der Fehler nur sporadisch auftritt.

Ich würde zunächst den Fehler löschen und zukünftig immer mal wieder kontrollieren ober der Fehler noch einmal auftritt. Wenn nicht, dann kann man ihn ignorieren, wenn doch würde ich einfach das MSG mal ausbauen und schauen, dass es eine richtige Verbindung hat.

In meinem A6 habe ich z.B. regelmäßig Fehler von den Memory-Sitzen. Danach habe ich auch schon überall geschaut und alle sagen mir, "das ist einfach so, da muss man mit leben so lange alles funktioniert". Das ist zwar nicht sehr zufriedenstellend aber an dem Fehler kann ich leider nichts ändern.
    Wobei dein Fehler schon eher einer der seltenen Kategorie ist. Wenn der wieder kommt würde ich schon mal genauer nachschauen.

Ich habe dazu 2 ganz interessante Beiträge gefunden:
    1. http://www.vagcomforum.de/index.php?show…h=1&#entry14802
    2. http://www.vagcomforum.de/index.php?show…h=1&#entry25701

Danach ist aber beide Male ein defekter Kabelbaum im Verdacht/gefunden worden. Ich hoffe nicht, dass so etwas bei dir auch der Fall ist. :huh:

Mit ein wenig Glück könnte es aber auch wie hier eine wackelige oder defekte Sicherung sein:
    http://www.vagcomforum.de/index.php?show…h=1&#entry35495

Grüße,
    quattrofever

..., aus Erfahrung kann ich sagen, alles was 2 Stunden weg ist fährt lieber selber zu Ihn hin. Das ist für alle besser ;) :)

Grüße
    Au3

Das sehe ich genauso. Auf den Metern kann man sich (und auch der Motor) an das NWT gewöhnen und voller Begeisterung zu Hause vorbeifahren um noch ein paar zusätzliche Meter abzuspulen. :D

Nee da schaute ich noch nicht nach.
    Also liegt es eher am VCDS als am A3?

Hatte die Handbremse angezogen, Leerlauf an. Hat das einen Einfluß?

EDIT: Achja und die Fahrertür war offen...

Ach so, der Motor war an. Dabei kann es schon passieren, dass man keinen Zugriff auf manche Steuergeräte hat. Ich hatte auch schon einmal festgestellt, dass man bei laufendem Motor nicht unbedingt in alle Steuergeräte kommt.
    Dieser Fehler kann davon aber nicht kommen und am VCDS kann es eigentlich auch nicht gelegen haben, da der Fehler im STG abgelegt ist. So etwas wird nicht vom VCDS produziert. Die unterbrochene Verbindung muss unter den Steuergeräten gewesen sein, zwischen CAN und Zentralelektrik. Am besten wird es sicherlich sein mit der Meldung mal ins VAGCOMForum zu gehen, die können dir dort bestimmt weiterhelfen. Aber denk daran einen Autoscan mit einzufügen, sonst wird dort bekannterweise ncihts gemacht. :D

OT: Es kann aber auch einfach am Wochenende gelegen haben. Ich hatte am WE auch 2 komische Effekte.
    1. Ich fuhr mit meinem A3 in die Waschanlage und ließ das Getriebe auf "N". Als ich durch war, startete ich das Auto und fuhr vom Hof um die Ecke und nun wollte das DSG nicht mehr schalten,...:( Dann habe ich mich rechts ran gestellt, den Motor aus- und wieder an gemacht und schon ging alles wieder.
    2. Gleiches Wochenende, gleiche Waschanlage anderes Auto. Ich fuhr mit dem A6 durch die Waschanlage, fuhr danach wieder vom Hof um die Ecke und schwupps kam eine Fehlermeldung, dass vorne Rechts eine Lampe defekt sei. Also ich wieder rechts ran, Motor aus, ums Auto geschaut,..., es war nichts zu sehen. Als ich den Wagen wieder angemacht habe war die Fehlermeldung weg.

Vielleicht war es bei dir am Wochenende ein ähnliches Problem :?:

Habe gerade mal den A3 mit VCDS gecheckt.
    Dabei fand ich folgende Fehlermeldung:

Hat jemand ne Ahnung was da angemeckert wird?

Das hört sich so an als wäre sporadisch das Bordnetz/Zentralelektrik STG nicht erreichbar gewesen. Das ist schon eine komische Fehlermeldung, könnte aber auch eine Art Wackelkontakt gewesen sein.
    Hast du mal im VAGCOMforum geschaut ob es dort schon ähnliche Meldungen gibt. Dort können die immer sehr gut weiterhelfen.

ja ich weiß, dass der wagen einen zahnriemen, aber eben auch eine kette hat.
    daher gehe ich davon aus, dass sich auch diese (kurze) kette längen könnte.

um zu sehen, ob da was dran ist, wollte ich eben mal mit vcds den oder die messwertblöcke auslesen.

aber offensichtlich weiß hier keiner was dazu und kann mir sagen, was ich auslesen muss, bzw. wie die normwerte dann sein müssen.

Schau doch einfach mal die Messwertblöcke durch bis du etwas bezüglich NWT Verstellung siehst, dann müsstest du die richtigen erwischt haben. Als erstes würde ich es auch mit den Blöcken 208 + 209 probieren.

Wunderbar, mit dem NWT 2.0 von Zoran spart man echt Sprit, und hat dazu noch mehr Leistung.

Sonntag von Hannover nach Hause gedüst, nonstop ohne Tanken zu müssen.

502 Kilometer waren es, verbraucht wurden 10,58 l/100km :thumbup:

Da hast du aber wirklich nicht viel verbraucht. Weißt du wo der Verbrauch bei der gleichen Strecke und Fahrweise sonst lag?
    Oder bist du diesmal extra langsam gefahren. :D

Klar, die Grundeinstellung muß stimmen.
    Die LWR gleicht ja nur das Einfedern aus, die hat keine Ahnung wie die Scheinwerfer stehen sondern verstellt diese nur um den Wert den die Sensoren vorgeben.

Die Nullstellung wird mit dem Tester programiert nachdem die Scheinwerfer von Hand justiert wurden.
    Sind 2 Schrauben pro Scheinwerfer.

MfG

Weist du in welchem Kanal die Justierung für die Nullstellung vorgenommen werden muss? Ich wollte meine Scheinwerfereinstellung auch überprüfen und anpassen lassen aufgrund der Tieferlegung. VCDS hab ich ja selbst um die Nullstellung zu programmieren, dazu müsste ich nur den Kanal wissen?!

HI
    Die Federn sehen echt Spitze aus.
    Hab auch die S-line Dämpfer die sind jetzt schon 136 Tkm gefahren.
    Meint ihr das die noch gut sind?Wenn ich über Gullis fahre dann hört es sich ja wie oben beschrieben als würde die Zahnblombe rausfallen.Liegt das nun an den Federn oder an den Dämpfer?
    Gewindefahrwerk ist nicht zu empfehlen..??

Ich gehe davon aus, dass es eher an den Federn liegt, da es bei mir durch die K.A.W. Federn besser geworden ist.

Zum Gewindefahrwerk kann ich leider nichts sagen.

Endlich ist es bei mir auch soweit. Nachdem mir Somepeer viel gutes von den K.A.W. Federn erzählt hat, habe ich mich ebenfalls dazu entschieden diese Federn in meinem A3 verbauen zu lassen. Nochmals vielen Dank an Somepeer für die Tips und vor allem auch Bilder! :D Die K.A.W. Federn bewirken beim 8P (3-Türer) eine Tieferlegung von VA/HA 55/45 mm.

Am Mittwoch Abend habe ich den Wagen abgegeben, Donnerstag wurden die K.A.W. Federn eingebaut, heute war die TÜV-Eintragung und heute am Nachmittag konnte ich den Wagen endlich abholen.
    Als ich ihn auf dem Hof stehen sah, dachte ich als erstes, " Oh,..., ist der tief", der zweite Gedanke war dann, "genau so habe ich es mir vorgestellt". :)
    Meiner Meinung nach sieht es sehr gut aus. Auch die 17 Zoll Felgen wirken für mich nicht zu klein. Das war eine meiner Befürchtungen, wobei mir Somepeer schon Bilder mit seinen 17 Zoll Felgen zukommen ließ, womit ich einen guten Anhaltswert hatte.
    Mit der Eintragung der K.A.W. Federn habe ich mir dann auch gleich die Spurverbreiterungen VA/HA 20/30 mm für die Winterräder eintragen lassen. Im Nachhinein war das auch sehr gut. Mit der Tieferlegung und den Spurverbreiterungen sieht es viel stimmiger aus. Auch hier vielen Dank an somepeer für den Hinweis. :thumbup:

Meine zweite Befürchtung, dass ich ggf. nicht mehr in die Tiefgarage komme, ist nicht eingetroffen. Passt alles. :thumbup: Und nun zum Fahrverhalten.
    Ich bin nun ca. 70 km mit den neuen Federn gefahren. Dabei war ein kleiner Anteil Stadt-Verkehr etwas über Land und Autobahn. Meiner Meinung nach ist das Fahrverhalten sportlicher geworden. Der Wagen liegt viel satter auf der Straße und die Lenkung ist noch um einiges direkter geworden. Was mir sehr wichtig war, das hoppelige Fahrverhalten der S-Line Federn ist so gut wie weg. Insgesamt federt der Wagen nun etwas ausgeglichener und es wird weniger nachgefedert.
    Was man mit diesen Federn stärker fühlt sind kleine Unebenheiten, die man bei größeren Alufelgen auch stärker fühlt. Die Anregung des Fahrwerkes durch diese ganz kleinen Unebenheiten merkt man zwar deutlicher aber sie schlagen lange nicht so stark durch wie mit den Sline Federn. Z.B. Gullideckel lassen sich viel besser überfahren, ohne dass einem die Blomben aus den Zähnen fallen. :rolleyes:
    Über Land ist das Fahrverhalten perfekt, dort liegt der Wagen sehr sportlich auf der Straße und hat dabei einen maximalen Komfort. Der Komfort über Land ist meiner Meinung nach ein gutes Stück höher als bei den S-line Federn.
    Dafür wirkt das Fahrwerk auf der Autobahn bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas unruhiger aber nicht nervig. Hier müssen allerdings noch ein paar Langzeittests folgen. Wovon ich noch richtig begeistert bin, ist das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten. Ich konnte heute zum Glück gleich mal ein paar km über 200 bis 240 fahren. Bei diesen Geschwindigkeiten ist die Straßenlage wirklich perfekt. Sehr gute Straßenlage, wenig Seitenneigung und das mit ausreichend Komfort für längere Strecken. Man hat auch nie das Gefühl, dass die Federn überfordert sind. Dies ist mir zuvor bei den S-line Federn schon ab und zu so vorgekommen. Hierzu werden die Langzeittests aber noch mehr zeigen.

Insgesamt bin ich absolut begeistert von diesen Federn, trotzdem ich sie mir noch etwas komfortabler vorgestellt hatte. Aber das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach nahezu perfekt.
    Damit ihr euch auch ein Bild machen könnt hier noch schnell 2 geschossene Bilder, das erste mit S-Line und das zweite mit den K.A.W Federn. Entschuldigt das dreckige Auto aber leider konnte ich bei diesem Wetter das Auto noch nicht waschen. Wenn es etwas wärmer wird gibt es noch ein paar bessere Bilder und später dann auch noch mit den 17 Zoll 9Stern S-Line Sommeralus. Nun aber endlich zu den Bildern:

Ich hoffe es hat euch gefallen.

Grüße,
    quattrofever

Wenn du eine originale Audi-Felge auf einem Audi fährst, wird das wohl kaum einem auffallen. Musst halt wegen der Traglast sicher sein. Aber ein A4 ist ja auch nicht leichter. Sollte also keine Probleme geben. Und welcher Polizist oder Tüv-Prüfer kennt schon alle Audi-Felgen und die dazugehörigen Modelle?

Gruss Jürgen

Stimmt auch wieder aber ich hätte schon ein schlechtes Gefühl, wenn die Felgen gar nicht eingetragen wären. Na mal schauen was die Werkstatt meines Vertrauens dazu sagt. :)

jap, habs bei mir auch mit vcds codiert, aber noch nich gesehen.
    Einziges mal als ich es provozieren wollte, hatte ich wohl nich genug speed drauf oder bin zu zarghaft auf die bremse gelatscht ^^

Das Notbremsblinken funktioniert wirklich erst ab einer höheren Geschwindigkeit. Wie hoch diese ist, bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, entweder war es 70 oder 100 km/h. Zudem muss man auch sehr schnell von dem Gaspedal aufs Bremspedal wechseln und voll durch treten. Nur dass das ABS angeht reicht nicht unbedingt aus. Es muss schon eine richtige Notbremsung sein.
    Meine Erfahrung ist, dass dies sehr schwer zu provozieren ist.

Das was Psychedelic im 20ten Beitrag verlinkt hat ist wie dort auch schon geschrieben, das Autobahnblinken, bei dem der Blinker 3 mal aktiviert wird beim kurzen Antippen des Blinkerhebels zum Spurwechsel.
    Das Notbremsblinken ist erst ab den 24 bis 32 Byte Steuergeräten vorhanden. Ich z.B. habe noch ein altes 16 Byte Steuergerät und dort ist diese Funktion noch nicht verfügbar. Ab wann es mehr als 16 Byte gab, kann ich allerdings nicht sagen. Ich vermute ab Ende MJ2005 oder MJ2006.

Also da gibts bei Spurverbreiterungen doch so ein System, wo du die Distanzscheiben mit Schrauben an die Aufhängung dranschraubst, und dann die Felge mit den normalen Schrauben in die Distanzscheibe schraubst. Die Distanzscheibe hat dann 10 Löcher. Das fahre ich bei D&W Scheiben, und das ist eigtl. kein Gefummel und das Rad sitzt perfekt!

Das stimmt, aber die gibt es so viel ich weiß erst ab einer Breite von 15mm und das war mir zu viel. Aber ansonsten gebe ich dir völlig recht. Dies wäre dann sicherlich auch die bessere Variante.

Ich möchte gerne die originale Optik beibehalten und trotzdem die Spur verbreitern. Ich bin mit den Spurverbreiterungen auch nicht zu 100% zufrieden, da es immer ein gefummel beim Anbauen ist, damit sie auch wirklich perfekt sitzen, damit es nicht vibriert.

Deshalb werde ich jetzt versuchen mir original Audi Felgen vom A4 zu besorgen und diese dann anzubauen. Die 5 Speichen S-Line Felgen gibt es z.B. in 7,5 x 17 ET45 und die 9Speichen S-Line Felgen gibt es in 7,5 x 17 ET 43. Das würde eine Spurverbreiterung von im ersten Fall 11 und im zweiten Fall 13 mm bewirken. Da ich bei mir momentan hinten 12 mm Spurplatten von H&R verbaut habe, wäre mir das von der Optik ausreichend.

Vielleicht wäre so etwas für andere ja auch eine Alternative. Aber man muss diese Felgen beim TÜV über eine Einzelabnahme eintragen lassen, da Audi keine ABE für die Felgen hat. Am besten wäre sogar noch ein Vergleichsgutachten.