Beiträge von quattrofever

Hallo,

ich hatte/habe eine ähnliche Anforderung und somepeer hat mir folgende Federn empfohlen (Das scheint auch der günstigste Anbieter zu sein ;) ):
    http://fahrwerkebilliger.de/Tieferlegungsf…c54858d8c3791c5
    Para ist die Kombination mit diesen Federn und Sline-Dämpfern wohl auch mal gefahren und war recht begeistert.

Ich habe mich jetzt entschieden diese Federn von K.A.W. bei mir einbauen zu lassen und kann dann ja noch einmal berichten wie es sich fährt. (Ich bin nämlich jetzt auch von einem 4F mit AAS verwöhnt :), wobei es mir ausreichen würde, wenn dieses hoppelige vom Sline-Fahrwerk weg ist)
    Der Einbau kann allerdings noch ein wenig dauern.

Grüße,
    quattrofever

Ich habe meinen A3 gestern ebenfalls von der Inspektion abgeholt und konnte den 25 Euro Gutschein mit anrechnen lassen. Hat alles 1a funktioniert. Für meinen A6 wird dieser in nächster Zeit dann auch noch verwendet. :)

Ebenfalls TOP!

Das kann sein, hat ggf. aber auch nach NWT einen anderen Grund. Du musst Deine Verbrauchsanzeige nach NWT mal reseten, also die Werte 1+2, auch die muss angelernt werden ;) bei mir geht das über langes gedrückt halten der ok Taste am Lenkrad, in der jeweiligen Ebene.

p.s.: wenn du in D oder hohen Gängen cruist, dann kannste sehen wie wenig der Verbrauch ist, wenn Du Volllast gibst, geht der Verbrauch schon ordentlich ab. Momentan sind es bei mir im Mischbetrieb bei hohem Stadt Anteil. 13,8L vs. vorher 14,6L

Das ist schon klar, trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ein Reset des Verbrauchs wollte ich erst nach dem Service und ggf. neuem LMM durchführen. :)

Der erhöhte Verbrauch bezog sich darauf, dass ich schon seit längerem festgestellt habe, dass mein A3 nicht gerade wenig verbraucht. In Summe ist der Verbrauch mit um die 12,5 l in Ordnung. Aber wenn wir mal langsam auf der Autobahn unterwegs sind (bis 140 km/h), dann kommt der A3 nicht unter 10 l. Das finde ich schon viel dafür, dass hier manche Werte im Minimum von 8,xx berichten. Da würde mein A3 niemals hinkommen. :) (Ich glaube wir sind hier ein wenig OT :rolleyes: )

ich meinte einen neuen LMM, wobei das auch i.T. sein kann. Der ist meines Erachtens definitiv defekt, nach Deinen Werten. So zu kann kein Filter sein, dass die Luftmengenwerte so unterschiedlich schwankend ausfallen.

Das würde ggf. auch den hohen Verbrauch erklären. :) Na dann gibt es auf jeden Fall einen neuen. :) Danke.

Neu machen, der hat nen Hau;) Du hattest Spitzen sogar von 195g/sec , deine Laufleistung liegt im Bereich der LMM Verschleißzeiten und Filter kann nie schaden, nimm nen ITG oder K&N, da merkt man oben raus noch ein wenig

Mit "neu" meinte ich schon einem im Tausch. Meinst du nicht, dass ich einen neuen benötige?

Moin Moin,

hatte mir nachträglich n RNS-E eingebaut und wollt das jetzt auf meine original Freisprecheinrichtung codieren (war vorher gar nicht codiert), leider klappt das nich so...

Problem is das RNS-E will im STG56 keine Handyvorbereitung annehmen...
    der RNS-E adapter is von Kufatec mit Handy Kabelsatz, also okay...
    selbst wenn ich n kompletten scan mach, mein system findet nichtmal das STG 77(für Telefon) !!!!! ....aber ich habe definitiv eine ab werk.
    Laut Audi eine: 9ZF "Telefon Vorbereitung mit FSA"

Hat jemand ne Idee?

Hallo,

wird denn beim Scan ein Fehler ausgegeben, dass das STG 77 nicht gefunden wird? Oder ist das STG 77 nur nicht in der Autoscan-Liste vorhanden?
    Wenn kein Fehler ausgegeben wird, dann wäre nämlich das STG 77 gar nicht im CAN codiert und das hieße, dass dein Auto gar nicht wüsste, dass es ein Telefonsteuergerät geben müsste.

Grüße,
    quattrofever

Hallo A3DSG32,
    umgebaut haben das schon einige. Dazu gibt es auch eine Einbauanleitung. Es geht aber hauptsächlich um das Nachrüsten des RNS-E, dafür ist auch eine Liste mit allen benötigten Teilen vorhanden. Als Set kann man dies aber nicht kaufen. Wobei nach dem Umbau auf Doppel-DIN nicht unbedingt ein RNS-E eingebaut werden muss.
    Diese Anleitung sollte irgendwo hier auffindbar sein. Wenn du sie nicht findest, dann schreib mir eine PN mit deiner Mail-Adresse, dann schicke ich dir die PDF´s.
    Auf Doppel-DIN umzubauen geht auf jeden Fall ohne Beschädigungen. Man muss nur peinlich genau darauf achten, dass beim Ausbauen des Einbaurahmens wirklich alle Schrauben entfernt sind, bevor dieser herausgezogen und der neue Doppel-DIN eingebaut wird.
    Grüße,
    quattrofever

Was mir allgemein auffällt. die A3 scheinen ab Werk eine bessere Abstimmung zu haben. Die EGM liegt einiges über den R32.
    Mein Resumee: Audi ist auch hier Premium vs. VW.

quattrofever,
    Deiner hat ja richtig nach ALP vom Leder gezogen :thumbup:
    Ich glaube aber Du musst noch nen neuen LMM verbauen oder war der schon bei der 2.AGM drin :?:

Der LMM ist die ganze Zeit der gleiche. Zoran meinte auch, dass es besser wäre den ggf. vorzeitig schon zu wechseln. In der Spitze hat er 193 g/s erreicht und war so wie ich das gesehen habe relativ träge.
    Wobei es mich wundert, dass trotzdem diese Leistung erreicht wird. Ich lasse morgen den Service machen und werde dann am Wochenende noch eine Logfahrt durchführen um zu sehen ob die zu geringen Luftmassenwerte vielleicht auch an einem verdreckten Luftfilter liegen könnten.
    Sollte sich am Ergebnis nichts ändern werde ich wohl einen neuen LMM bestellen. :)

Schön das es wieder zufriedene Gesichter und nette Leute in Durlangen gab ;). Die Auswertungen kommen im Laufe der kommenden Woche. Heute ist eigentlich Sonntag, aber ich habe mal schnell vom quattrofever erhaltene Daten nach der Anlernphase ausgewertet, weil das ja auch immer interessant ist.
    Gestern waren es ja ca.4Grad und 952mbar, die heutigen Daten waren dann bei 965mbar und 0Grad geloggt worden.
    Mal die max.Werte bei Drehzahl x/Drehmoment Serie/direkt nach NWT/nach ALP
    2800 rpm -> 318NM / 2480 ->351NM / 2280 -> 364NM
    max-PS:
    6360 -> 247PS / 6720 -> 257PS / 269 -> 6920

Noch viel mehr sagt ein Diagramm aus, siehe Anhang.

Super, dass du es schon angehängt hattest.

Was ich aber noch bemerkenswerter finde ist der Unterschied, der sich auf der Rückfahrt zusätzlich durch die Adaption ergeben hat. Hier hat man dann auch noch einmal das Ganze in einem Diagramm:

Für alle, die mal in Zahlen sehen wollten, was rein die Adaption ausmacht. :)

Hallo zusammen,

ich bin gestern erst relativ spät angekommen und musste mich dann zunächst um meine Familie kümmern. Deshalb kommt mein Erfahrungsbericht jetzt erst.
    Erst einmal vorab:
    @ Zoran & Stefan: Ihr habt wirklich super Arbeit geleistet, ich bin absolut begeistert von der Leistungsentwicklung. Super Sache!!! Vielen Dank.

Leider hat bei mir auf der Rückfahrt das Wetter nicht so ganz mitgespielt, da es nur noch um 0 Grad waren und es permanent angefangen hat zu regnen oder zu schneien. Trotzdem konnte man mit fast jedem zusätzlich gefahren Kilometer feststellen, wie williger der Wagen im Anzug ist. Er beschleunigt nun in einer Leichtigkeit, die es zuvor nicht gab! Ich bin richtig begeistert. Einmal habe ich ganz kurz auf 200 beschleunigt um einer 3,0er TDI A6 Limousine hinterherzufahren und so schnell war ich glaube ich noch nie auf 200. Richtig klasse.
    Wie sich der Wagen in höheren Geschwindigkeiten verhält kann ich leider erst später mal ausprobieren. Da freue ich mich aber schon heute drauf. :)
    An einer Ampel kurz vor der Autobahn habe ich dann auch gleich noch einmal das LC ausprobiert. Was soll ich sagen,...., noch nie haben alle 4 Räder gleichzeitig für kurze Zeit durchgedreht. Als ich dann schon auf 100 km/h war und in den Rückspiegel schaute, sind die hinter mir an der Ampel gerade einmal ein paar Meter losgefahren. Das war eine Beschleunigung die ich zuvor so noch nicht hatte.
    Wie ihr wahrscheinlich merkt, bin ich durchweg begeistert von dem NWT und würde es allen empfehlen.
    Wie es mit dem Verbrauch aussieht und meine gewonnenen Langzeiterfahrungen werde ich dann später hier mal wieder kundtun. :)

So viele nette Leute kennen zu lernen und ein wenig über das gleiche "Hobby" zu quatschen, hat auch mal richtig Spaß gemacht. :) Vielen Dank auch dafür an alle Beteiligten!

Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal eine Logfahrt machen und die Daten an Zoran schicken um zu sehen was sich nach dem "Einfahren" noch getan hat. Ggf. bekommt meiner demnächst auch noch einen neuen LMM und dann werde ich erneut die Daten loggen um zu schauen was dies noch ausmacht. :)

coolhard: Wenn du mit DomiBox die neue Luftzufuhr bei Stefan meinst, ja die hat er uns gezeigt. Sieht wirklich sehr professionell aus! Ist die von dir? Welche Daten würdest du denn benötigen (Welche Messwertblöcke)?

@all: Ich wünsche allen, denen das NWT noch bevor steht viel Spaß!!! Es lohnt sich auf jeden Fall,... :D

Bis später,
    quattrofever

Ich würde mal sagen, es macht nichts.
    Bin da aber nicht der Freak und Insider. Aber von meinem Verständnis her seh ich keinen direkten Einfluß auf den Eingriff.

Das Mobil ist immer noch gut.
    Preislich gibts allerdings gleichgute bzw darum bereinigt bessere.

Shell Helix Ultra zum Beispiel. Aber NICHT das ULTEC!!!
    Oder das von ARAL.

Bei Scenic kauf ich immer noch.
    Wir sind immer noch dran ein optimales öl zu finden.

Preis/Leistung etc.

Also bist du im letzten Jahr nur ca 6000km gefahren, oder verstehe ich da was falsch? Das wäre sicher kein Problem 6000km seit dem Ölwechsel heisst, das Öl ist ja noch top.Mach dir da mal keine Gedanken.

Sehen uns dann am Samstag,

Ciao Jürgen

Na gut, ich bin dabei,..., außer Zoran meldet sich noch bei mir und sagt, dass er es dann auf gar keinen Fall optimieren wird.

Ihr glaubt es nicht. Da nun Zoran noch einmal alles aufgelistet hatte, was ganz gut wäre vor dem NWT habe ich mich daran erinnert, das letztes Jahr bei mir der Steuerkettenwechsel durchgeführt wurde und ich in diesem Zuge auf Jahresintervall und 15000 km umgestellt habe.

Nun lese ich gerade meinen Fehlerspeicher aus und genau in diesem Moment zeigt mir nun das Auto an, dass es in 11 Tagen zum Service möchte. :(
    Ich bin seit dem Steuerkettenwechsel und Umstieg auf Mobil 1 0W40 ca. 6000 km gefahren.
    Was meint ihr, muss ich nun den Termin am Samstag bei Zoran absagen um erst den Ölwechsel machen zu lassen oder kann ich trotzdem zu ihm und den Ölwechsel später machen? (ich habe mich schon so gefreut und nun das)

Grüße,
    quattrofever

P.S.: Ist das Mobil 1 0W40 eigentlich immer noch das Beste in Bezug auf die Steuerkette und bestellt ihr das immernoch bei Scenic?