Beiträge von quattrofever

Gut, ob es nun so klappt sehe ich auch erst, wenn ich die Rechnung am Schluss zahlen muss. Aber als ich gerade im Autohaus war habe ich die Bestätigung von Audi schon gesehen. Das läßt auf jeden Fall hoffen, dass es auch so kommen wird und dann wäre ich natürlich zufrieden.

Das die Kulanzen wirklich so unterschiedlich sind ist schon komisch. Vielleicht hängt es auch nur mit den gefahrenen Kilometern zusammen. Diese Zusatzversicherungen zahlen doch auch nach einer bestimmten km-Anzahl nur noch anteilig, oder? Vielleicht wird das bei Audi ähnlich gehandhabt bzw berechnet.

Ich hoffe nicht, dass die neueren Motoren noch anfälliger für die Kettenlängung sind. Ich habe nämlich meinen Schwiegereltern erst einen A3 Sportback 1.4 TFSI empfohlen, den Sie sich dann auch bestellt haben. :(

So bei mir gibt es nun auch Neuigkeiten.

Gerade rief mich mein Freundlicher an und meinte, dass mein A3 den vermuteten Steuerkettendefekt hat und die Steuerkette gewechselt werden müsste. Zudem haben Sie festgestellt, dass eine Zündspule defekt ist.
    Sie haben auch gleich einen Kulanzantrag bei Audi gestellt. Das erfreucliche Ergebnis ist, dass Audi 100% Materialkosten und 70% Arbeitskosten übernimmt! Das stimmt mich doch gleich etwas positiver zumal mein A3 im nächsten Monat 5 Jahre wird und ich keine Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen habe. :)

Es wird sogar noch etwas besser. Da ich mich hier im Forum viel über den Steuerkettendefekt informiert habe war meine nächste Frage ob denn beide Steuerketten gewechselt werden würden.
    Danach war die Aussage des Freundlichen: Natürlich, es wird alles gewechselt was dazu gehört inklusive der unteren Kette aller Spanner, Laufschienen und eventuelle Umlenkrollen oder Zahnräder.
    Nachdem ich ihn noch auf die Zündspulen ansprach meinte er, dass natürlich gleich alle 6 getauscht werden.
    Das ich für einen Öwechsel dann noch mein eigenes Ö mitbringen wollte war für ihn auch überhaupt kein Problem.

Ich will mich jetzt nur niicht zu früh freuen, nicht dass zum Schluss alles anders kommt als gedacht. Aber wenn es so kommt wie geschildert bin ich mit meinem Händler und der Kulanzregleung von Audi voll zufrieden!

Ich werde Euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten.

Hallo,

ich habe nun meinen A3 am Samstag beim Freundlichen abgegeben. Die hörten sich das ganze an und meinten, sie müssen nun mal reinschauen um zu sehen was defekt sei. (Könnte angeblich auch nur ein Kettenspanner sein ;) )
    Mit dem Kulanzantrag meinten die würde es schwierig werden, da das Auto schon fast 5 Jahre ist. Versuchen würden sie es allerdings trotzdem wegen der wenigen Kilometer.
    Ich bin mal gespannt was die mir am Montag mitteilen werden.

Da hätte ich gleich noch eine Frage bzw. Bitte:
    Könnte mir jemand per PN eine Liste zukommen lassen was man beim Wechsel der Steuerkette alles mitwechseln lassen sollte.

Da ich dann auch auf Jahresinspektion wechseln wollte, möchte ich mich gleich noch einmal vergewissern welches das beste Ö wäre.
    Ich hatte hier etwas von MOBIL1 10W40 gelesen. Ist das richtig? Wie viel Liter benötigt man denn davon dann

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße,
    PSJunky

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Danke !

Machen die die manuelle Sichtprüfung?

Laut Aussage meiner Werkstatt, reicht es wenn die Steuernocken im Fenster gering abweichen, von den Soll-Bildern die in der TPL abgebildet sind, um eine Reparatur als notwendig erscheinen zu lassen. Unabhängig von der Warnleuchte.

Erst einmal wollen Sie nur hören ob es nach Ihrer Einschätzung überhaupt ein Problem gibt. Wenn ja, dann wird wohl einiges abgebaut um Näheres zu sehen.
    Ich warte mal ab und hoffe das morgen wenigstens die erste Hürde genommen wird.

@Para: Wirklich sehr anschaulich, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Da hast du dir wieder einmal richt Mühe gegeben. Super.

Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt und hoffe, dass die nun endlich die Steuerkettenlängung erkennen und etwas dagegen tun. Dann wird auch gleich auf Jahresintervall und Mobil 1 gewechselt.

Hi Para,

das ist mal wieder ein genialer Bericht von dir! Richtig super.

Durch die angehängten Videos bin ich mir nun auch sicher, dass mein Auto genau die gleichen Geräusche von sich gibt und deshalb jetzt auch meiner Probleme mit der Steuerkette hat. Vor allem hört es sich so an wie bei Miles.

Was mir nur komisch vorkommt ist, dass mein A3 diese Geräusche hauptsächlich macht wenn er ganz kalt ist. Wenn der Motor warm oder heiß ist hört man fast gar nichts mehr.
    Hast du oder hat jemand anderes eine Erklärung dafür?

Grüße,
    PSJunky

Durch die wenigen Kilometer die mein A3 runter hat und die geringen Werte der Blöcke 208 und 209 hätte ich jetzt ein wenig Angst, dass mein Freundlicher die Kettenlängung nicht mehr erkennt oder anerkennen möchte wenn die Geräusche leiser werden. Siehst du das anders?

Eigentlich fahre ich mit diesem Auto auf die Gesamtkilometer gerechnet sehr viel Langstrecke. Da der 3.2er ein Zweitwagen ist fahre ich diesen zu min. 70-80% Langstrecke>150 km bis 700 km einfache Fahrt. Diese Strecken werden fast immer, so lange es der Verkehr und die Beschilderung erlaubt, sehr schnell bis Vollgas gefahren (natürlich erst nach ausreichendem Warmfahren). Der Rest besteht aus Fahrten zur Arbeit mit 15 km einfacher Fahrt über Landstraßen (sehr gemächlich).

Was es genau für ein Ö ist weiß ich gar nicht. Es ist auf jeden Fall ein Longlife Ö von Castrol. Ich fahre auch nur sehr wenig Kilometer. Das Ö ist ca. 5000 km (1 Jahr) drin.

Wenn die Kette gewechselt werden sollte stell ich auf jeden Fall auf Jahres-Intervalle um.

Bevor ich letzten Freitag eine längere Strecke gefahren bin, habe ich mir den Ö-Deckel angeschaut. Dieser hatte auch diese braunen Rückstände wie du zuvor mal beschrieben hattest. Nachdem ich dann die 500 km gefahren bin sah alles wieder gut aus.

Ich wollte euch auf jeden Fall noch einmal ein ganz dickes !!!!LOB!!!! aussprechen, dafür was ihr alles macht um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Dies hilft wirklich allen sehr gut weiter. Dies ist eben ein SUPER FORUM!

Hallo,

wie ist das eigentlich mit den neuen Baujahren. Haben die noch die gleichen Probleme mit der Steuerkette oder beschränkt sich dieses Problem auf die älteren Baujahre?
    Hauptsächlich soll ja das Baujahr 2004 betroffen sein.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass mein A3 auch Probleme mit der Steuerkette hat. Meine Werte der Blöcke 208 und 209 stehen zwar noch bei -2 aber wenn der Motor kalt ist hört man eindeutig diese kratzigen Schleifgeräusche.
    Deshalb werde ich am WE den 2ten Versuch starten dies meiner Werkstatt vorzustellen in der Hoffnung, dass die es nun auch erkennen.
    Mein Nachtei: Ich habe keine Anschlussgarantie und nächsten Monat wird mein 3.2er 5 Jahre. Dafür habe ich aber nur knapp über 39000 km runter.
    Ich werde es jetzt auf jeden Fall überall versuchen bis mir geholfen wird. Die Hoffnung stirbt wie bekannt zuletzt. :)

Das Problem auf der Autobahn kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

Bei meinem Fahrzeug brauche ich nur ganz leicht zu bremsen damit er nicht losfährt. So als würde man auskuppeln. Dabei muss ich viel weniger Kraft ausüben als bei meinem Handschalter (A6) beim Kuppeln.
    Und nein, die Kupplung meines A6 geht nicht extrem schwer! :)

Das DSG sehe ich gerade im Stau als großen Vorteil, dadurch das man nicht ständig ein und auskuppeln muss.

Ich würde mein DSG nie wieder gegen einen Handschalter tauschen wollen. Die Leistung des 3.2er kann man dadurch viel besser ausnutzen und das Fahren finde ich viel komfortabler.

Aber bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin kein Verfechter der "Automatik". Nach meinem Passat mit Tiptronic habe ich nun einen A6 mit Handschalter und da bin ich auch froh wieder einen Handschalter zu fahren.

Ich würde immer wieder das DSG bevorzugen. Trotzdem finde ich die Entscheidung von Audi auch nicht ganz so toll, weil Ihnen dadurch sicherlich einige Verkäufe durch die Lappen gehen werden.

Das wird sicherlich etwas mit Einsparungen in der Produktion zu tun haben.

Meine Meinung ist, dass Chiptuning in einem gewissen Rahmen (max 20- 25 %) kein Problem für den Motor darstellen dürfte. Gerade bei dem 1,9er TDI. Diesen Motor hat es eh in diversen Leistungsstufen gegeben die noch einiges höher lagen als beim A3.
    Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor vorher 100% i.O. ist und dass man ihn immer schön warm fährt und auch wieder kalt fährt,... usw, was man eh bei jedem Fahrzeug beachten sollte.
    Zudem denke ich, dass man nach einem Chiptuning mehr das erhöhte Drehmoment in niedrigeren Drehzahlen ausnutzt als das Auto durch die etwas mehr PS auf der Autobahn ausfährt. Dies macht mehr Spaß und sorgt sogar insgesamt für einen niedrigeren Verbrauch. Dadurch sollte der Verschleiß des Motors nur geringfügig erhöht sein.

Was nach längerer Zeit ein Problem darstellen könnte ist vor allem die Kupplung, gerade wenn man nicht sehr genau kuppelt. Der Turbolader könnte durch den höheren Rußanteil auf Dauer auch etwas leiden.
    Zu dem DPF kann ich nichts sagen, könnte mir aber auch vorstellen, dass dieser Probleme mit dem höheren Russanteil und der höheren Abgastemperatur bekommen könnte.

Mein Fazit, wenn du nicht deinen letzten Cent für das Chiptuning investieren musst, dann such dir einen Chiptuner deines Vertrauens und lass es einfach machen. Du wirst viel Freude damit haben.
    Dieser Chiptuner sollte allerdings vorab ein gründlichen Fahrzeugcheck durchführen um sicherzustellen, dass das Fahrzeug vor dem Tuning 100% i.O. ist.

Hallo,

du hast schon einen 8P oder?

Bei diesem Modell kannst du laut openobd im Bordnetz (09), Byte 21 Bit 0-3 die Xenon-Scheinwerfer Variante definieren. (Selbst habe ich es noch nicht probiert)

Hier der Auszug:
    Byte 21 Bit 0 Scheinwerfervariante *
    Byte 21 Bit 1 Scheinwerfervariante *
    Byte 21 Bit 2 Scheinwerfervariante *
    Byte 21 Bit 3 reserviert (Scheinwerfervariante)
    Byte 21 Bit 4 Nebelschlusslicht (NSL) als Bremslicht aktiv
    Byte 21 Bit 5 frei
    Byte 21 Bit 6 frei
    Byte 21 Bit 7 frei

*) Scheinwerfervarianten: Aus den 3 Bits ergibt sich ein dezimaler Wert, der die Schweinwerfervariante darstellt. Ist der Wert 0, dann kommen die bisherigen Codierbits zum Einsatz (00/1, 03/4, 17/1).

0 - siehe "alte" Codierbits
    1 - Scheinwerfervariante 1 (Halogen)
    2 - Scheinwerfervariante 2 (Xenon mit Halogenfernlicht)
    3 - Scheinwerfervariante 3 (Bi-Xenon mit Zusatzfernlicht)
    4 - Scheinwerfervariante 4 (Bi-Xenon ohne Zusatzfernlicht)
    5 - Scheinwerfervariante 5 (Bi-Xenon mit separaten Tagfahrlicht)
    6 - Scheinwerfervariante 6 (Bi-Xenon mit LED-Lampe für TFL und SL)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße,
    PSJunky

Das ist wirklich unmöglich und in der momentanen Situation nicht nachvollziehbar.

Letztes Jahr im Frühjahr habe ich mir bei einem Audi Händler aus der Umgebung einen A6 konfigurieren lassen und wollte diesbezüglich ein Angebot inklusive Inzahlungnahme.

Obwohl der Preis bei über 60000 Euro lag habe ich bis heute nie ein Angebot erhalten. Ist wirklich unfassbar!!

Gleiches mit der AGA momentan,....

Aber du hast Recht, ..., wo sind die Soundproben? :)

Ich bin mir nicht sicher was mit den ganzen Firmen los ist. Gibt es nun eine Wirtschaftskrise oder nicht?

Ich habe bei 4 Firmen eine Angebots-Anfrage zwecks kompletter Abgasanlage inklusive Fächerkrümmer gestellt.
    Es hat sich bis jetzt nicht einer gemeldet! ;D
    Hat es keiner mehr nötig etwas zu verkaufen oder woran liegt so etwas.

Wenn da demnächst nichts voran geht werde ich dieses Projekt auf Eis legen. Firmen nachlaufen um Geld auszugeben muss ich nun wirklich nicht!

P.S.: PUHHH! Das tat gut sich mal etwas Luft zu machen!!! :)

das ist doch eine super Idee Else.

Aber ich glaube auch langsam, dass man wie du EinSteini wahrscheinlich einfach ins kalte Wasser springen muss.
    Nach deiner Aussage würde auf jeden Fall BN-Pipes wieder mit in die engere Auswahl kommen.

Kennt von Euch jemand FOX und hat ggf. Erfahrungen mit Abgasanlagen von denen? Das ist ein AGA Hersteller der noch in Deutschland produziert. Ein Hinweis dazu hatte ich bei MT gelesen.

EinSteini: Hast du die Relativitätstheorie schon komplett nachvollzogen? :) Spaß bei Seite! Eigentlich wollte ich dich fragen, ob du den Fächerkrümmer mit oder ohne Sportkats verbauen würdest?