Beiträge von quattrofever

Innen wird es eine Optik für alle. Alle bekommen das gleiche Display, gleiche, billig wirkende Lenkrad,... das auch noch eckig ist was niemand versteht, der gern am Lenkrad kurbelt,.., zudem alles auf Kosten sparen ausgelegt.

Sie werden sehen ob das gut genug ankommt, vielleicht will die aktuelle Generation ja genau so ewas, ich weiß jedenfalls, dass ich es nicht möchte, sieht super billig und nicht gut aus.

OK, das könnte vielleicht ein heißer Kandidat gewesen sein, der das Problem verursacht hat. Ab jetzt erst einmal weiter beobachten ob es wieder auftritt, wenn ja, dann überlegen wir mal weiter.

Der Kabelsatz über dem Loch sieht mir auch nicht original aus. Hast du mal was prüfen lassen, weil Stromprobleme vermutet wurden? Ich denke dass beim Neuumwickeln dieses Kabelsatzes der Halter vergessen wurde, wobei er schon lange zu fehlen scheint, so wie das aussieht.

Dieselfilter kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich würde eher sagen, da hat ein Marder irgendwo eine Leitung angeknuspert und da zieht es vielleicht Luftbläschen rein und die führen zu den Rucklern. Wenn es ganz kleine Einstichstellen wären, ist es aber auch schwer zu finden.

Dass ein Injektor Ruckler verursacht würde ich jetzt auch erst einmal nicht davon ausgehen. Natürlich kann das schon mal vorkommen aber dann müsste er für einen ganz kurzen Moment, deutlich verändert agieren und in der Zehntelsekunde danach wieder normal. Halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

Wenn der Filter erst getaucht wurde, vielleicht auch da mal schauen, vielleicht haben sie dabei einen Fehler eingebaut. Aber gut wäre auch wenn noch andere ihre Kommentare dazu abgeben würden. Ich selbst mit ja kein richtiger KFZler, alles immer nur aus den Dingen zusammengereimt was man sonst so hört oder sieht.

Kostet das bei dem Marco Degenhardt nichts oder wieso willst du da gleich schon wieder hin? Ich würde jetzt erst einmal schauen, was ggf. noch sein könnte und das alles korrigieren, bevor du ihn noch einmal auf den Prüfstand nimmst.

Interessant sind die Teilenummern der aktuell verbauten Spulen, die kannst du gern mal teilen. Haben sie keinen Index, wären es eh welche, die nach einer gewissen Laufzeit definitiv kaputtgehen.

550€ bei Audi..., Wahnsinn was die im Preis gestiegen sind. Den einzelnen Sensor von Bosch hatte ich damals für um die 30-40€ gefunden gehabt, der LMM meine ich hat mich damals unter 150€ gekostet gehabt. Irre was das mittlerweile kostet, Audi scheint wohl auf andere Weise Geld verdienen zu müssen. :D

Mit X ist immer ein Austauschteil. Da verbauen sie dann in einem alten Gehäuse einen neuen Sensor.

Generell günstiger ist, wenn du das Messelement von Bosch einzeln kaufst. Kommt nur etwas darauf an mit welchen Schrauben dein LMM im Gehäuse befestigt ist, manche bekommt man nur schwer raus, andere haben nur Vielzahn oder Torkschrauben.

Ja Wahnsinn, dann ist er jetzt fertig..., nur die Kappen der Scheinwerferspritzdüsen fehlen. :P

Ich bin richtig gespannt was du sagst wie er sich nun mit dem neu aufgebauten Motor fährt. Das war ja richtig Arbeit aber insgesamt wie von dir gewohnt mit einem top Ergebnis, Klasse.

Dass er die maximal Leistung wegen der Werte -5/-6 nicht rausholen kann, ist dann vermutlich klar, das erklärt aus meiner Sicht aber noch nicht den zu starken Einbruch bei 6000 Umdrehungen rum. Dass er ab 4000 Umdrehungen etwas langsamer steigt bei der Halle 77 könnte auch noch ein Temperaturthema gewesen sein. Generell aber fehlt ihm obenrum etwas, so dass er dann auf einmal dieses Plateau erzeugt. Normal sollte es langsam ansteigen und einen vernünftigen Hügel am Ende erzeugen. Klar muss die Steigung nicht bis zum Ende durchgehen, dass er hier aber schon bei 6000 anfängt eher ab zu fallen, ist ungewöhnlich.

Wenn du 102er im Tank hattest, kann es daran nicht liegen, Düsen können auch nicht am Ende sein, die schaffen deutlich mehr als der Sauger kann. Benzindruck könnte höchstens noch ein Thema sein aber auch daran glaube ich nicht. Ich würde weiterhin vermuten die Umstellung der Saugrohrklappen ist das Problem. Funktionieren wird die, sonst hättest du Fehler und ein ganz anderes Verhalten. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass hier irgendein Gelenk ausgeschlagen ist und sie anfangen zu flattern und damit die Luftströmung zu sehr negativ beeinflusst wird. Das würde ich an der Stelle jetzt als Erstes mal prüfen.

Welchen Sprit hattest du im Tank als du bei SLS und dann in der Halle 77 warst?

Die nahezu gleiche Linie bei der Halle 77 würde ich behaupten liegt zum Einen an den Umgebungsbedingungen, höhere Außentemperatur und anderer Luftdruck, bei einer EWG Messung wird dann im Grunde wieder runternomiert und der Normierungsfaktor ist dabei immer recht Eklatant. Daher kann man diese beiden Messungen nicht 100% miteinander vergleichen. Viel mehr PS wird er aber in der Halle 77 nicht gehabt haben, ich schätze mal so 3-5 PS die es aufgrund der Anpassungen ausmachen.

(Zoran misst immer nach DIN, das stört viele, zeigt aber die tatsächliche Tagesleistung die ein Auto hat. Das heißt, er kann locker bei wärmeren Temperaturen mal 20-30 PS weniger haben im Vergleich zu Optimalbedingungen, man sieht aber genau, was das Auto zu dem Zeitpunkt unter den Bedingungen auf die Straße bringt, die Korrekturen nach DIN sind deutlich geringer. Es gibt aber was diese Korrekturen angeht kein besser oder schlechter. Besser untereinander mit Freunden und anderen Autos vergleichbar ist immer die EWG Korrektur, dann aber sollte man nicht aufs allerletzte PS schauen)

Was haben beide Messungen bei SLS und Halle 77 gemein, du siehst deutlich, dass dein Auto ab 6000 Umdrehungen, "einbricht". Normal ist die Saugerkennlinie wie die erste Messung bei der Halle 77 oder die Messung Test1 bei SLS. Halle 77 Vergleich offenbart sogar ein Unterschied der Radleistung ab 4000 Umdrehungen, was in etwa den Zeitpunkt der Saugrohrumstellung ausmacht, dies könnte ein Indiz sein, dass die Verstellung ggf. ein Problem hat. Wenn ich rein den "Einbruch" (klingt irgendwie extrem für die kleine Flaute da obenrum) ab 6000 Umdrehungen bewerten würde, könnte man meinen du hast deutlich schlechteren Sprit getankt. Da du aber untenrum mindestens genauso gut aufgestellt warst, vermute ich eher, dass ihm obenrum entweder der Sprit oder die Luft ausgeht. Sprit würde man sicher in anderer Form merken, also gehe ich davon aus, bekommt dein Motor weniger Luft obenrum. Das kann wie gesagt an den Klappen liegen oder dem Luftfilter der verstopfter ist als vorher. In die Richtung würde ich mal genauer schauen. Dass das Auto nach NWT weniger Leistung hat, ist nahezu unmöglich, außer er fährt obenrum nun weniger Zündwinkel als vorher, was ich nicht glaube..., außer er hat den Motor auf ein Problem angepasst (beginnende ZWR, Fehlzündungen, Spritmangel oder Ähnliches). Im letzteren Fall würde ich aber davon ausgehen, hätte SLS oder Zoran etwas gesagt.

War das NWT nachdem ihr den Motor noch einmal offen hattet? Falls ja, könnte auch die eine Bank der Ausschlaggeber sein, da ja die Werte -5/-8 sind und somit bei -8 etwas schlechter wurden und der maximale Vertellbereich kleiner wird...., aber auch hier hätte ich einen Hinweis vom Tuner vermutet und schließe das aus.