Beiträge von quattrofever

Moment mal zusammen, ich glaube wir haben hier vielleicht ein Verständnisproblem, daher hatte ich ja noch einmal konkret nachgefragt. Wenn ich Rich@rd richtig verstehe, dann hat er die Stecker der Sensoren einmal quer getauscht und die Werte sind wie zuvor geblieben, das kann ja nicht sein, außer das Motorsteuergerät (oder das als erstes verabeitende Steuergerät) hat einen Defekt. Wenn er die Stecker tauscht, muss doch der Wert mitwandern, tut er aber nicht und ich glaube mit den beiden Bildern wollte uns Rich@rd genau das aufzeigen.

Somit wirkt das für mich mehr nach einem technischen Defekt im Steuergerät oder auf dem Weg dorthin,..., vielleicht sogar ein "Masseproblem"? DIDI007, was denkst du, eher ein STG Defekt dann oder ein Masse- oder gar Kabelproblem.

Mag sein das ich ihn falsch verstanden habe, ich denke aber nicht, gehe aber davon aus das trotz Steckerwechsel der Fehler nachweislich nicht mitgewandert ist, was dann eben bedeuten würde, das die Sensoren gar nichts ans MSG abliefern und das irgendetwas anzeigt aber nicht das was es soll.

Diese Art der Codierung kenne ich nicht, vor allem auch da ich nie eine Standheizung besessen habe. Wenn es aber funktionieren sollte, dann würde ich mal im Steuergerät für die Standheizung schauen ob dies dieses Signal überhaupt "abfangen" kann. Eventuell musst du dort auch noch ein Bit setzen um dem Steuergerät zu sagen das es von der Klima geweckt werden darf. In dem Zusammenhang könnte das auch alles noch über den CAN Bus laufen, wenn das so ist, wäre dann hier aus reiner Vermutung auch noch eine Codierung notwendig, damit die Klima dem CAN und das CAN der Standheizung diese Information überhaupt weitergibt.

Nach dem Codieren ist sonst in keinem der anderen Steuergeräte ein Fehler abgelegt? Das könnte sonst auch mal noch ein Hinweis sein wo eventuell noch eine Codierung fehlen könnte.

Für blöd finde ich gar nicht das sie hingestellt werden mit dem Beitrag. Nur leider gibt es überall mal schwarze Schafe die mehr versuchen als sie dürfen oder eben geschickt hier und da eine Aussage versuchen raus zu locken, die man so nicht sagen müsste. Es ist und bleibt aber deren Job und es sind auch nur Menschen, sehe ich ganz genauso, umso wichtiger ist es denke ich aber auch das man weiß was man darf und muss und was nicht.

Ich bin da aber voll bei dir Pende, wenn man freundlich ist und normal mit ihnen umgeht, dann wird wohl zu 90% auch nichts Negatives passieren, vor allem in den Standardverkehrskontrollen nicht.

Ja gut, offiziell geht da nicht mehr viel, da gebe ich dir Recht, ich hatte eher die Hoffnung du kennst jemanden der mal reinschauen kann, muss ja nichts zeigen aber eben einen Daumen hoch oder runter wäre ja mal nicht so schlecht.

So ein Telefongespräch kann sicher vieles klären, vor allem auch ob es persönlich passt, was mir bei einem Kauf immer wichtig ist.

Viel Erfolg und ich bin gespannt auf deine nächste Info nach dem Gespräch.

Ich gebe euch Recht das dieses Schätzen der Geschwindigkeit nicht mehr hergenommen wird und es eben schon viele Gegenbeispiele gibt, gesetzlich ist es aber noch als Beweis anerkannt wenn ein Richter dies annehmen möchte, aktuell gibt es daran noch keine Änderung. Klar sieht die Praxis meist anders aus aber darauf verlassen würde ich mich nie, zudem sollte das ja nur als theoretisches Extrembeispiel dienen wieviel Vertrauensvorsprung die Polizei hat oder theoretisch haben könnte.

Der Beitrag von Para bleibt sehr informativ und gut, klar, zu wissen was man darf und was seine Rechte sind ist nie verkehrt.

Das sind ein paar sehr gute Hinweise. :thumbup:

Problem bleibt nur das die Polizisten ja doch an einem "längeren Hebel" sitzen. Passt es dem Beamten nicht das er merkt das ich weiß was ich darf oder nicht darf, können Schikanen im Bereich des Möglichen beginnen die das Ganze in die Länge ziehen. Auch vor Gericht würde ich behaupten hat eine polizeiliche Aussage immer mehr Gewicht als eine von einem selbst. Selbst Geschwindigkeiten dürfen von Polizisten einfach geschätzt werden und gelten als Beweismittel, das sagt ja schon alles. Es wird vermutlich niemand aufgrund dessen wirklich eines Verstoßes bestraft, möglich wäre es aber, somit ist es gar nicht immer ganz so leicht auf sein gutes Recht zu bestehen, auch wenn das sehr freundlich geschieht. Hat man selbst einen Zeugen dabei, ist es aber immer schon etwas einfacher.

Wäre doch ok wenn er mitliest, wir schreiben ja nichts Geheimes, so macht es aber von der Angabe der Vorbesitzer Sinn und das es von privat verkauft wird fänd ich durchaus angenehmer, nur preislich liegt er einfach noch etwas hoch aber klar, würde ich auch versuchen mit so geringer Laufleistung, ist ja nicht so häufig an zu treffen.

Wenn ich preislich dahingegen aber meinen ehemaligen A3 (3-Türer, nichts für hier, nur als Beispiel wegen ähnlichem Preis) mal nehme der nicht soviel älter ist aber dafür ein Kompressorkit verbaut hat, was alleine schon über 10.000€ kostet, da ist der dann schon recht teuer mit der etwas außergewöhnlichen Farbe (wobei man Tuning theoretisch auch als wertmindernd ansehen kann, ist ja immer Ansichtssache).

Nichts desto trotz hätte ich bei dem Kandidaten bisher das beste Gefühl, anschauen lohnt da sicher einmal.
    Lass dir doch für die Historie mal die Fahrgestellnummer zusenden und damit geh mal in ein Autohaus und schau mal rein was so alles gemacht wurde in der Vergangenheit.

Wenn die MWB aber um die 0 Grad haben, sollte das nicht das Problem gewesen sein oder die Kette wurde mal gewechselt und nachweislich gibt es ja auch Rentner die häufig Ölwechsel durchführen. :D :P

Was mich stutzig macht ist das er den Wert 0,5 angibt, ich war immer der Meinung es wären nur ganze Zahlen gewesen die es dort angibt, so etwas kann man aber ja vor Ort auslesen, genauso den Motor anhören und in den Öleinfüllbereich hineinschauen.

EDIT: Ach so und so wie es oben angegeben ist müssten es 3 Besitzer sein -> Rentner, Frau, jetzige Besitzer, in der Anzeige stehen aber nur 2 drin.

War das ein Schreibfehler oder hat trotz Wechsel der Stecker von den Nockenwellensensoren sich der Wert nicht von 208 auf 209 geändert? Wenn ja müsste man ja eher nach einem elektronischen Problem schauen.

Der mit 85.000 km klingt doch auch nicht schlecht. Die Außenfarbe ist etwas Geschmackssache und damit vermutlich ein "Ladenhüter" aber die Laufleistung könnte ganz interessant sein. Jedoch nicht täuschen lassen, gerade Autos die viel standen, könnten hier und da auch mal Probleme machen und mit über 10k€ liegt der auch echt schon ziemlich hoch. Anschauen und ihm mal 9000 zu bieten lohnt sich aber garantiert. :D

Der sieht für mich bisher am Vernünftigsten aus und es ist mal kein Händler was schon sehr viel Wert ist. :thumbup:

Beim Autokauf auf jeden Fall auf das Bauchgefühl hören und bei diesen ganzen Dingen die da nicht passen hast du alles richtig gemacht vom Kauf Abstand zu nehmen. Zudem ist der Preis viel zu hoch, da will entweder jemand einen super Reibach machen oder er hat viel zu teuer eingekauft.

Das Video konnte ich mir noch nicht anhören, jedoch würde ich behaupten das ein angesprochenes Wummern von beginnend defekten Flexrohren kommt, typisches Problem, vermutlich sind auch die Motorlager nicht mehr die Besten. Das Bild vom Öleinfüllstutzen lässt auch vermuten das da schon ein wenig Verkokung im Gange war aber nichts was man nicht hinbekommen würde, jedoch würde ich nach all dem Bekannten auch die Finger davon lassen. Lieber weitersuchen.

Es deutet aber ja alles darauf hin das es ein Audi-Problem zu sein scheint. Das Zusammenspiel der Umstellung von K-Line auf CAN ist da anscheinend das Problem so wie es sich anhört und das manche Kombinationen dann gewisse Dinge einfach nicht freigeben wollen.

Der Ansatz von Didi bestimmte Modelle auf "nur" CAN umstellen zu lassen klingt für mich auch wie die sinnvollste Lösung, ich denke nämlich auch das noch alte K-Line Infos mitkommen und CAN Informationen einfach übersteuert werden und diese K-Line Infos einfach aktuell noch die höhere Priorität hatten, erst spätere Modelle die auf CAN ausgelegt waren, haben das dann nicht mehr gehabt. Daher wird das Problem wohl in der Diagnoseschnittstelle liegen und weniger in Daten vom MSG und dann kann wohl nur Audi helfen oder eben der TÜV weiß das es derartige Probleme geben kann und ignoriert den nicht richtig vorhandenen Wert bei derartigen "Übergansmodellen".