Nächster Schritt den ich angehen wollte ist eine Abgasanlage. Dazu habe ich BN und EDEL01 kontaktiert und es gestaltet sich alles ein wenig schwieriger als ich mir das gedacht habe. Grundsätzliches Problem ist natürlich das seit diesem Jahr eine Abgasanlage nur noch mit den Standgeräuschen eingetragen werden kann wie sie auch original im Fahrzeugschein stehen. Zuvor war es noch möglich das bei einer Eintragung zu erhöhen. EG genehmigte Anlagen wie BN haben schon immer die im Schein eingetragenen Grenzwerte einhalten müssen, da diese als "Ersatz" für eine Originalanlage gilt (war mir so ehrlich gesagt nie bewusst). Was gleich ist, bei Kontrollen werden 3-5 db (anscheinend nach Bundesland unterschiedlich) als Toleranz bei der Messung auf der Straße gewährt.
Somit ist schon einmal klar, wenn ich mir eine Sportabgasanlage verbauen lasse, wird sie nicht wirklich lauter werden als die Originale (die sicher auch ihre 81db Standgeräusch bei 4750 U/min nicht mehr einhält). Einzig was man verändern kann ist die Klangcharakteristik. Hier habe ich aber sehr spezielle Wünsche und die um zu setzen scheint am TT eher schwierig zu sein.
Im Grunde würde ich mir wünschen den Sound wieder so hin zu bekommen wie es am A3 damals war. Der TT klingt etwas kerniger und kratziger was sicher gut zu dem Auto passt, mein Geschmack ist aber eher das sanft, dumpfe wie es der A3 hatte, weniger metallisch oder kratzig. Hierbei glaube ich das die Vorschalldämpfer eine wichtige Rolle spielen, denn davon hat der TT ja lediglich einen. Der R32 der davon gar keinen hat klingt noch weniger so wie ich es möchte und der A3 der zwei davon hat klingt am meisten so wie ich es möchte. Das die Endschalldämpfer auch immer anders sind gibt es dabei natürlich ebenfalls zu berücksichtigen.
Somit war meinerseits die Idee geboren eine Abgasanlage so bauen zu lassen, das sie ab Kat gebaut wird, der eine originale Vorschalldämpfer durch 2 Vorschalldämpfer des AGA Herstellers ersetzt wird und dann hintenraus einen Aufbau zu bekommen, der einen möglichst sonoren, tiefen Ton erzeugt.
Hierzu bin ich in Kontakt mit EDEL01 die nun wirklich eine perfekten Kundenservice haben. Wir haben sehr Vieles besprochen, sind Einiges durchgegangen und haben auch darüber gesprochen ob das Geld was man investiert überhaupt lohnenswert ist für das Sounderlebnis was man dann aufgrund der 81 db noch bekommt. Dies war ein Hinweis von EDEL01 was ich nun wirklich mehr als fair empfand. Im weiteren Gespräch steht nun aber noch aus, ob die gewünschten Vorstellungen überhaupt erreicht werden können. Leider wird es etwas kritisch gesehen, da es bereits mal Tests gab die Vorschalldämpfer weg zu lassen, welches bezüglich Lautstärke wohl keinerlei Einfluss hatte,..., wobei es mir ja auch gar nicht so um Lautstärke geht, sondern mehr um bestimmte Frequenzen. An dieser Ecke sind wir nun noch ein wenig in Kontakt und ich hoffe hier vielleicht doch noch eine Lösung mit Ihnen zu finden, die man ausprobieren könnte (natürlich geht ein gewisses Risiko dabei auf meine Kappe).
Kontakt zu BN Pipes habe ich natürlich mit gleicher Thematik wie bei EDEL01 auch aufgenommen gehabt, da ich mit deren Anlage am A3 immer sehr zufrieden war. Was dabei herrauskam erspare ich euch hier lieber, sowas von abgehoben und am Thema vorbei was als erste Antwort kam und in keinster Weise auf einen Bestandskunden ein zu gehen (der zudem diese Firma mehr als häufig empfohlen hat) ist peinlich und absolut kundenunfreundlich. Kundenservice im dem Fall eine glatte -10 wenn die Skala bei 0 beginnt und bei +10 enden würde.
Zu dieser Firma werde ich daher keinerlei Aussagen mehr treffen, keine Empfehlungen mehr aussprechen und sicher nie mehr etwas anfragen oder geschweige denn in Auftrag geben.
Weiter in Kontakt bleibe ich daher mit EDEL01, diese sind vom Service mehr als zu empfehlen und ich kann jedem nahe legen der was Individuelles sucht dort zunächst mal an zu fragen.
Sollte noch jemand eine Idee haben wo man sonst individuell zu bauende Abgasanlagen mit Eintragung anfragen könnte, würde ich mich natürlich auch über weitere Tipps freuen, da ich nicht weiß ob es mit EDEL01 am Ende dann auch wirklich funktioniert, zudem ist es sicher auch nicht schlecht mehrere Angebote zu kennen.