Gestern haben sie den Ölwechselservice durchgeführt (Inspektion ist erst wieder nächstes Jahr dran), nur die Rechnung habe ich noch nicht bekommen. Wenn ich diese erhalten habe, dann werde ich noch einmal aufschlüsseln was gemacht wurde und was dies in etwa gekostet hat.
Gesagt wurde das Motoröl, S-Tronic Öl, Vorderachs- und Hinterachsdifferential Öl getauscht wurde. Zudem wurde der niedrigere Kühlwasserstand erkannt (hatte ich ja bewusst fallen lassen wie zuvor zu lesen) und es wurde gleich noch einmal auf Undichtigkeiten kontrolliert aber nichts festgestellt, womit das Wasser lediglich aufgefüllt wurde. Weiterhin wurde festgestellt, das die hintere Bremse nicht mehr perfekt aussieht und die Bremsbeläge nur noch 20% haben, dies muss vor dem nächsten TÜV 2019 also definitiv gemacht werden, schön aber das sie es nicht gleich mitmachen wollten, finde ich gut.
Was komisch ist, diesmal wurde beim Ölwechsel lediglich 6,8l Öl verwendet, sonst hatte ich immer knapp über 7l die verwendet wurden, als Wechselmenge sind aber auch genau 6,8 angegeben, somit werde ich das einfach mal zur Kenntnis nehmen aber nicht weiter bewerten.
Letzte Inspektion war vor knapp über 7000 km, daran sieht man dass im Sommer viel mit einem anderen Auto gefahren wurde, wir hatten mit dem Auto das Intervall davor gut das doppelte an Laufleistung. Für den Motorölwechsel finde ich aber einen jährlichen Ölwechsel mit unter 10k km Laufleistung ideal.
Was direkt auffällt ist, dass das im Vergleich zum DQ250 deutlich besser schaltende DL501, sich nun nach dem Ölwechsel vom Schaltverhalten noch einmal verbessert hat. Kleinere Überschwinger in seltenen Situationen sind heute gar nicht aufgetreten (könnte auch noch Zufall gewesen sein) aber auch das Einkuppeln läuft wieder sehr sanft (das wurde ganz leicht ruppiger mit der Zeit) und die Schaltvorgänge laufen sehr präzise ab. Was das angeht bin ich froh den Ölwechsel der S-Tronic vogezogen zu haben, es fühlt sich damit wieder an wie am ersten Tag (allerdings inklusive der nun vorhandenen Zoranoptimierungen).
Was ich mich aber frage ist, hätte es nicht noch ein Mittendifferential gegeben bei dem man hätte das Öl wechseln können/sollen? Oder ist dort kein Öl vorhanden was man ggf. wechseln könnte?
Wenn ich die Rechnung erhalten habe, werde ich davon auch noch die Details preisgeben. Insgesamt bin ich mit der kleinen Werkstatt sehr zufrieden, top Service, sehr nette Ansprechpartner, es wird sich für alles Zeit genommen und Sonderwünsche werden nicht als nervige Forderung gesehen, sondern als Herausforderung und Möglichkeit den einen oder anderen Euro dazu zu verdienen, so sollte es sein.