Abgas-Skandal

  • Was ich immer noch nicht rauslesen kann....trifft das jetzt auf jeden Diesel-Fahrer zu, oder nur die welche in Städte mit Fahrverbote reinmüssen?

  • Dann juckts mich nicht. Und selbst wenn?
    Wer kontrolliert solange man nicht wo parkt dass eine Politess kommt? :D

  • Die da wohnen oder arbeiten

    Dann darf ich mit mein glk sogar noch rein im Fahrzeugschein steht
    159g
    Und Max 270
    Oder sind das andere Werte mhh


    Es geht um [lexicon]Stickoxide[/lexicon] nicht CO2.
    Im Schein steht ja nur Co2 und kein Stickoxid. Ich wüßt jetzt nicht wo ich meine Werte nachlesen könnte :rolleyes:

  • Das Ganze ist eh ein Witz wie unsere seit Jahren bestehende Regierung. Von Regierung bekomm ich nie was mit, immer nur gehts um Änterschiebereien.

    Nur gut dass ich mal vorerst nicht betroffen bin, aber wenn, dann fällt mir bestimmt was ein, diesen großen Witz zu umgehen

  • Mich würde jetzt mal der Rechtsweg intressieren, wenn man betroffen ist.
    Da gibts doch bestimmt auch Schlupflöcher, Hinhaltetaktiken, und gewiefte Anwälte.

    Im Falle vom Updateverweigern gibts immer mehr die vor Gericht zogen und gewannen

  • Also ein Euro 6 Diesel mit um die 2l Hubraum hat aber weit mehr als 270nox

    Im netz gibts ne Tabelle nicht mal der glk mit Euro 6 und dem bluetec zeug kommt auf unter 270 XD
    Auf der Bahn bei 170km/h so gar über 2000g :D

  • Das wird so kommen und ist bereits so. Manche merken es, manche wollen es nicht sehen, manchen ist es scheinbar egal.
    Vor der Altersarmut kann man ja nur Angst haben, bedenkt man was man für 45 Jahre Arbeit bekommt. Die Leute die heute mit Arbeitergehalt auf vieles verzichten müssen weil sie die Miete bezahlen müssen, werden in 25 Jahren noch mehr Probleme haben, wenn die Miete deutlich gestiegen ist aber man nur noch eine Rente bekommt.
    Jemand der sich ein Haus gekauft und abfinanziert hat, hat diese Sorge zwar nicht, aber den können im Alter nach 30 Jahren abbezahlen dann die Renovierungen die nach 30 Jahren eben anfallen aus der Bahn werfen.
    Da heißt es dann von der Bank, du kriegst kein Geld, bist erstens zu alt, zweitens kriegst du nur ne kleine Rente.
    Also verkaufs doch.
    Die Angst vor der Digitalisierung ist auch berechtigt. Aktuell schließen bei uns im Landkreis Karlsruhe 16!!! Sparkassen in Teilorten weil kein Mensch mehr an den Schalter geht. Machs per Onlinebanking, per App, oder mit Karte.
    Auch ganze Berufsgruppen sind hierdurch gefährdet. Früher war der Bankkaufmann ein solider Beruf. Heute ist das ein Alptraum, kenne im Familienkreis die Filialleiter sind und nahezu gezwungen werden den Leuten am Schalter oder beim Termin am Bürotisch irgendeinen Mist zu verkaufen, sei es eine Versicherung, eine goldene Mastercard, eine Geldanlage, irgendwas.
    Daher haben die meisten schon gar keine Lust mehr an den Schalter zu gehen.
    Das gleiche mit den ganzen Versicherungsvertretern, heutzutage mit Check24 usw kämpfen die Vertreter um jeden Vertrag.
    Obwohl ich mit den Piraten kein Mitleid habe.
    Du kriegst nahezu alles Online billiger, du sollst auch immer Online sein, du sollst immer größere Flats beim Mobilfunkvertrag haben, immer mehr Wlan Spots kommen, jedes große Geschäft bietet mittlerweile Wlan an, sogar Mcdonalds und Burger King, Hauptsache du hängst am Handy.
    Ich programmiere bei mir auf der Arbeit Roboter die Teile in CNC Maschinen einlegen. Die laufen Tag und Nacht, stellen keine Fragen, müssen nie aufs Klo, machen keine Pausen, legen keine Teile falschrum ein usw.
    Ich sag zu meinem Chef immer wieder, wir Menschen zerstören uns unsere Arbeitsplätze mit sowas selbst. Er sagt dann, stimmt, aber was soll er machen, anders kann er den Preis nicht machen, und die nächste Firma hat eben auch nen Roboter, dann kriegen die den Auftrag.
    Alles wird auf die Spitze getrieben, immer schneller, höher, weiter.
    Jetzt wird der Diesel panisch wie die Sau durch den Ort getrieben.
    Wahnsinn was da abgeht.

  • Ohne den arroganten Betrug einer selbstgefälligen Industrie wäre das nicht so gekommen.

    Wenn Vertrauen so zerstört wird , bleibt eben nur ein Scherbenhaufen. Schlimm nur ,daß ÜBERHAUPT nichts daraus gelernt wird , weiter
    werden Irrwege angegangen ... dabei will eigentlich niemand wissen ,was im Innersten des Labyrinthes wartet .

  • Irgendwie ist jetzt noch mehr unklar wie es mit dem Diesel weiter gehen soll. Gut dass ich meinen bereits 2010 verkauft habe.

    Also weiter warten bis sich das Chaos klärt.

  • Irgendwie ist jetzt noch mehr unklar wie es mit dem Diesel weiter gehen soll. Gut dass ich meinen bereits 2010 verkauft habe.

    Also weiter warten bis sich das Chaos klärt.


    Auf diesen Satz fällt mir nur der alte Spruch ein: "Diesel fährt man, weil man muss"
    Diesel wird schon zu lange subventioniert ohne sich Gedanken über einen Fortschritt ohne Subvention zu machen, zumindest kommt seit Jahrzehnten nichts dabei raus. Seit Jahren fahren Menschen Diesel als vermeintlich sparsames Aggregat und nun kommt die Rechnung dafür.


    Fakt ist, die Industrie hat betrogen um die Ziele zu schaffen - dafür müssen se geradestehen/zahlen (Umrüstung). Allerdings ging der massige Trend an Diesel von den Käufen aus und da sind die Leute selber auch mit Schuld, wenn ich sehe das es Dieselfahrer gibt die 20km einfach zu Arbeit haben oder einen Porsche der mit 100.000€ einen Diesel verbaut - das an sich ist ja lächerlich, man kauft sich einen Luxusschlitten um ein Aggregat zu verbauen das auf Sparsamkeit ausgelegt ist.

    Mfg

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • Ich seh noch einen weiteren Punkt für diese langjährige Misere.
    Das sind die ich sag mal "Weltvorgaben" an die Co2 Emission. Welche von untauglichen Politikern in der Eu und Deutschland AG fortwährend umgesetzt wird mit immer mehr niedrigeren Grenzwerten in immer kürzeren Abständen. Die Technik dazu wird von Grenzwert zu Grenzwert nicht mal eben so in nur 1-2 Jahren serienreif erfunden und getestet.
    Wie kann das ein Autokonzern, und viel mehr noch ein Premiem-Autokonzern der sehr starke Autos baut umsetzen? Gar nicht. Was vorne reinläuft kommt zwangsweise überwiegend hinten wieder raus. Und hierzu ist eine große Dieselflotte in jedem mobilen Bereich der beste und schnellste Weg, wenig CO2 auf die Flotte zu legen. Dumm nur dass nun NOx noch ins Spiel kam.

    Ist mit dem Elektrohype ähnlich. Audi baut total weltfremde Panzer mit E-Antrieb zu einem absurden Preis.
    Ich behaupte frech, die ganzen hohen E-Auto Preise sind künstlich hochgesetzt, dass kaum jemand E-Autos kauft. Man zeigt aber man kann sie bauen, und vorallem hat man sie in der eigenen Flotte. Ob da Stückzahlen weggehen oder nicht intressiert (noch) keinen. Denn, so ein Modell drückt schön die CO2-Bilanz der Flotte. Und je mehr man davon hat, desto mehr Verbrenner kann man verkaufen.

    Wohingegen E-Mobilität sowieso noch dazu der größte Irssinn ist. Aber den unwissenden Politikern wirds verkauft. Und wenn man dann noch ständig im TV dauerbesoffene Führungspolitiker in Brüssel sieht, ists kein Wunder dass wir das was wir jetzt haben, nun mal so ist.

  • Also ich fahre mein Diesel bis der kleine nicht mehr kann ^^
    TT fahre ich nur noch im Sommer
    So mit fahre ich fast 35.000km mit glk
    Verbrauch liegt bei 5-6l
    Gleiche auto als benziner ist man bei 11-12l
    Das sind fast 4000 Euro im Jahr mehr
    Und das was der benzin bei den hohen Verbrauch raus rotzt ist sicher auch nicht viel besser

  • Ich bin immer gerne Diesel gefahren und würde es wieder machen. Wie OberpfalzS3 aber sagt stimmt es ja auch. Man hat jahrelang den Diesel subventioniert, nun geht es in eine andere Richtung aber Diesel bleibt subventioniert, was macht das für einen Sinn? Der Diesel lohnt sich auch so für Vielfahrer, da braucht es keine Subventionen beim Sprit.

    Bezüglich Automatisierung und auch dem Einsatz von künstlicher Intelligenz glaube ich eher das ist ein weiterer Entwicklungsschritt. Auch früher mit Einführung des Computers hatte man Angst das so viele Menschen arbeitslos werden würden und auch das ist in dem Maße nicht eingetreten, man muss nur dafür sorgen genug in Ausbildungen zu stecken die Alternativen bilden und genau da hapert es ein wenig. Zudem macht die "immer billig" Mentalität vieles kaputt auch hier müsste man wohl mal ansetzen und auch der Staat müsste bei einigen Dingen Vorgaben machen wo sie sich gekonnt raushalten weil sie Angst vor den "Großkonzernen" haben.
    Wo ich vollkommen bei euch bin ist die vollkommene Überwachung, da muss man echt aufschauen wo das hingeht und wie weit man was zulässt. Da geht es jetzt schon an vielen Ecken viel zu weit und es gibt doch sogar auch schon viele, ältere Filme die aufzeigen was dadurch passieren könnte, klar sind das nur Filme aber was wenn so etwas Realität wird?

    Diesel- und Abgasskandal bleibt an sich einfach nur lächerlich. Die Konzerne haben betrogen da die Kontrollen dies zuließen, keiner wollte es wahrhaben obwohl es offensichtlich war und nun versuchen weiterhin alle unter einer Decke irgendwas zu erreichen das am Ende wieder nur dem kleinen Mann weh tut und den Konzernen Geld ins Portemonnaie spült, Politik aalt sich weiterhin zwischendurch und tut nicht wirklich etwas.
    Einen Diesel würde ich aber wieder fahren da er mir von der Charakteristik einfach Spaß macht und in meinem Fahrprofil auch deutlich weniger verbrauchen würde, da ich nun aber auch mal eine Phase mit nur Benzinern hinter mir habe, habe ich auch da meine Vorteile entdecken können somit bin ich für beides sehr offen. Elektro ist einfach nur ein Witz, als Spielzeugauto für die Kinder ok, ich selbst werde mir so etwas mit den umweltverschmutzenden Batterien eh nicht zulegen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Ein guter Bericht zum Umtausch

  • Ist gut zu lesen der Bericht. :D Aber auch hier trifft das Gleiche zu, der Versuch was zu veröffentlichen womit man auf Nummer Sicher gehen kann und keiner hat einen Plan wie sie das kontrollieren wollen und auf welcher Grundlage. Wie peinlich.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Land Berlin prüft Fahrverbot für Euro-6-Diesel

    In Szenarien würden daher auch Einschränkungen für Diesel mit den Abgasnormen Euro 6a, 6b und 6c geprüft,
    die teils noch verkauft und zugelassen werden. Lediglich Autos, die die Abgasnorm Euro 6d-temp erfüllen, gelten als tatsächlich sauber.

    Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/d…-a-1232211.html

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