Ich grabe den Beitrag mal aus, da es hier in der Diskussion auch um die BN Pipes geht. Ich bin da auch voll beim Rainer und glaube das wenn Audi das meiste wirklich von der AGA auf den Motor abstimmt, kleine Schmieden wie BN oder EDEL oder andere AGA Hersteller können das gar nicht für jedes Modell durchführen, zudem werden gewisse Anlagen auch für mehrere, unterschiedliche Modelle/Motoren angeboten.
Was aber bei BN dafür spricht das irgendwie auf Strömung geachtet wurde, ist ein bewusst zugeführte Einkerbung des Rohres kurz vor dem Endschalldämpfer. An dieser Stelle hat es keine technische Bewandtnis so das ich darin doch ein Hoffnungsschimmer sehe das BN technisch die Anlage wenigstens versucht hat zu berechnen. Ein gutes Ergebnis erzielt sie ja bei den Messungen bei Zoran.
Was nur alles wieder zunichte machen kann sind Leistungssteigerungen, die verändern den Flow der AGA komplett, NWT zähle ich hier aber nicht mehr zu einem typischen NWT, sondern meinte eher Kompressorumbauten oder Motoren wie den 3,0 TFSI wo man doch recht viel Leistung mit Software rausholen kann. Da muss man dann wieder schauen was für eine AGA sinnvoll ist, da befindet man sich aber auch schnell wieder im "aufgeladenen" Bereich wo möglichst groß das Optimum darstellt.
Alles in Allem geht es aber vielen um den Sound und gerade bei Saugern ist da ja einiges raus zu holen, schön also wenn man Sound bekommt und maximal mögliche Leistung behält,..., bestätigt bisher nur bei BN.