Ich bin immer gerne Diesel gefahren und würde es wieder machen. Wie OberpfalzS3 aber sagt stimmt es ja auch. Man hat jahrelang den Diesel subventioniert, nun geht es in eine andere Richtung aber Diesel bleibt subventioniert, was macht das für einen Sinn? Der Diesel lohnt sich auch so für Vielfahrer, da braucht es keine Subventionen beim Sprit.
Bezüglich Automatisierung und auch dem Einsatz von künstlicher Intelligenz glaube ich eher das ist ein weiterer Entwicklungsschritt. Auch früher mit Einführung des Computers hatte man Angst das so viele Menschen arbeitslos werden würden und auch das ist in dem Maße nicht eingetreten, man muss nur dafür sorgen genug in Ausbildungen zu stecken die Alternativen bilden und genau da hapert es ein wenig. Zudem macht die "immer billig" Mentalität vieles kaputt auch hier müsste man wohl mal ansetzen und auch der Staat müsste bei einigen Dingen Vorgaben machen wo sie sich gekonnt raushalten weil sie Angst vor den "Großkonzernen" haben.
Wo ich vollkommen bei euch bin ist die vollkommene Überwachung, da muss man echt aufschauen wo das hingeht und wie weit man was zulässt. Da geht es jetzt schon an vielen Ecken viel zu weit und es gibt doch sogar auch schon viele, ältere Filme die aufzeigen was dadurch passieren könnte, klar sind das nur Filme aber was wenn so etwas Realität wird?
Diesel- und Abgasskandal bleibt an sich einfach nur lächerlich. Die Konzerne haben betrogen da die Kontrollen dies zuließen, keiner wollte es wahrhaben obwohl es offensichtlich war und nun versuchen weiterhin alle unter einer Decke irgendwas zu erreichen das am Ende wieder nur dem kleinen Mann weh tut und den Konzernen Geld ins Portemonnaie spült, Politik aalt sich weiterhin zwischendurch und tut nicht wirklich etwas.
Einen Diesel würde ich aber wieder fahren da er mir von der Charakteristik einfach Spaß macht und in meinem Fahrprofil auch deutlich weniger verbrauchen würde, da ich nun aber auch mal eine Phase mit nur Benzinern hinter mir habe, habe ich auch da meine Vorteile entdecken können somit bin ich für beides sehr offen. Elektro ist einfach nur ein Witz, als Spielzeugauto für die Kinder ok, ich selbst werde mir so etwas mit den umweltverschmutzenden Batterien eh nicht zulegen.