Beiträge von pege66

Guten Morgen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Werde das mal mit dem Punktschweißen versuchen (lassen) und mich parallel mal nach nem gebrauchten Auspuff oder so umsehen. Oder überlegen, ob ich die anderen anstehenden Arbeiten noch erledige, um das Auto länger zu erhalten.

Gruß Peter

Guten Abend zusammen,

meine Freundin ist gerade mit meinem A3 Sportback (BJ 2005) unterwegs und hat mir Fotos vom einem gebrochenen Endstück geschickt:

Sie ist mit dem Auto weiter weg, daher kann ich das nicht selbst besichtigen bzw. mich drum kümmern.
    In einer (freien) Werkstatt hat man ihr angeboten, Endschalldämpfer und Mittelrohr (ist wohl nicht mehr im besten Zustand, wenn man der Werkstatt glaubt) für gut 1200 EUR zu reparieren.
    Das Endstück steckte wohl nur noch locker im Endschalldämpfer, wurde jetzt wohl rausgenommen.

Da der Audi selbst nicht mehr im besten Zustand ist (hat einen saftigen Rostschaden am Schweller entwickelt und die Kupplung rutscht / ruckelt im 2.+4. Gang), bin ich nicht sicher, ob ich mir es leisten will, den Audi durchzureparieren. Die nächste HU ist in einem Jahr, dann wird das wegen dem [lexicon]Rost[/lexicon] vermutlich nix mehr.

Nun die Fragen:
    Kann mir jemand auf Basis der Fotos sagen, ob man so ein Endstück wieder anschweißen kann?
    Und weiß jemand, wie die Audi-Teile-Nummer für den Endschalldämpfer ist? Habe eine Anlage in den Kleinanzeigen gefunden, bin aber nicht sicher, ob die passen würde.
    Oder hat jemand so ein Teil rumzuliegen und möchte es los werden?

Vielen Dank schon mal!
    Gruß Peter

Nabend,

Danke für die Hinweise!
    Kupplung prüfen und die Lager waren schon auf der Liste, der Rest ist gerade drauf gekommen :)

Nun muss ich nur noch Zeit finden, das gute Stück dem AH auf den Hof zu stellen :)

Und ne kleine Spende für den Betrieb des Forum-Servers geht gleich auf die Reise.
    Danke nochmal für Eure Hilfe!

Gruß,
    pege66

Hallo zusammen,

habe von Audi jetzt die Antwort auf meinen Kulanzantrag erhalten: Es gibt 50% für die Steuerketten, die Motorlager und die Mechatronik, für die Querlenker bleibt es bei 33%, da Verschleißteil.
    Immer noch reichlicht Geld, kling aber schon mal einiges besser :)
    Danke an Para für die Tips!

Wenn das Auto dann in die Werkstatt kommt und das Innenleben des Motorraumes gerade draußen ist, würdet Ihr da gleich noch was machen / kontrollieren lassen?

Danke und schönen Rest-Sonntag!
    Gruß,
    pege66

Hi,

eingentlich sieht der Wagen noch recht gut aus, der Innenraum ist noch in sehr gutem Zustand (finde ich zumindest :-), der Lack ist natürlich nicht mehr neu, aber auch nicht verrottet. Den letzten Stoßdämpfertest beim ADAC hat er bestanden, ob der "Rest" des Fahrwerks in Ordnung ist, kann ich nicht sagen, da bin ich nicht so der Fachmann. Ich merke zumindest kein Klappern o.ä. oder ne unmögliche Fahrweise des Autos.
    Von daher hätte ich noch die Hoffnung, dass das Autochen noch ne Weile durchhält.

War heute übrigens bei der Dekra (hat sich angeboten, da die bei mir gleich um die Ecke ist) und hab die fällige HU machen lassen. Auch mal um zu sehen, ob die Jungs mit den Plaketten irgendwas zu bemängeln haben, was noch ne teure Reparatur nach sich zieht.
    Ergebnis: HU ohne Mängel bestanden.
    Der Prüfer meinte, dass die Lager der Querlenker langsam kommen, aber ich damit noch etwas Zeit habe. Bei Audi hatte man gesagt, dass zumindest eine Seite komplett "fertig" wäre. Hm...

Reicht es aus, nur die Lager zu wechseln oder sollte man lieber die unteren Querlenker komplett austauschen lassen?
    Der Preisunterschied für die beiden Arbeiten ist ja nicht unbeträchtlich, aber ich will nicht am falschen Ende sparen und dann permanent die nächsten Reparaturen an der Backe haben.

Danke!
    Gruß,
    pege66

Hi,

da bin ich wieder, war beruflich unterwegs, daher erst jetzt die Antwort.

Gestern kamen die genauen Reparaturkosten: gesamt 7870 EUR
    davon:
    - Austausch der Steuerketten und Motoraufhängungen ca. 4400 EUR
    - Austausch der Steuermechatronik Getriebe ca. 2700 EUR
    - Austausch der unteren Querlenker Vorderachse ca. 770 EUR

Momentan bietet man mir eine Kulanzbeteiligung von 33% an, d.h., es sind derzeit bei ca. 5240 EUR.

Ihr habt natürlich recht, dass man bei so einem Auto nicht nach dem reinen Zeitwert gehen kann, wenn man über dessen Erhalt nachdenkt.
    War halt im ersten Moment über die Höhe der Summe schockiert. Und es ging mir durch den Kopf, was evt. noch kommen könnte. Ist das Motorruckeln mit der Reparatur weg und das ruppige Anfahren? Oder kommt gleich die nächste Monster-Reparatur :) hinterher?

Ich hab auch noch ein 30 Jahre altes Oldtimerchen in der Garage zu stehen, da steckt man auch immer wesentlich mehr rein, als man bei einem Verkauf je noch wieder bekommen würde. Aber bei der "Kiste" sind die Kosten in absoluten Zahlen glücklicherweise nicht so hoch.

Wie auch immer, will jetzt mal versuchen, direkt bei Audi noch ein paar mehr Prozente herauszuholen.

Wünsche schon mal ein schönes Wochenende!
    Gruß,
    pege66

Hi,

ja, das DSG-Teil kostet, wenn ich es richtig verstanden habe, ca. 2500 EUR (Material).
    Stimmt, Motorlager (drei Stück) schlagen auch nicht so doll zu Buche, Material wohl 250 Kröten.
    Die Querlenker sind lt. Meister ausgeschlagen, auf einer Seite wohl stark, auf der anderen Seite beginnend. Material ca. 250 Euro. Er hat ein Klappern beim Fahren über den Parkplatz festgestellt und dann durch den Mechaniker prüfen lassen.
    Es summiert sich halt... Morgen kriege ich per Mail die genauen Zahlen.

Ja, ich war in Frankfurt, da kommt die "Hiobsbotschaft" her.

Ich würde halt den aktuellen Zeitwert (den ich bis gestern zu haben glaubte, ohne die Schäden zu kennen :-)) im Prinzip noch einmal investieren, das schreckt irgendwie erst mal ab.
    Die 8000 Euro Zeitwert waren von mir auch nur geschätzt, basierend auf einem Gutachten, das ich nach einem Parkplatzschaden von vor gut einem Jahr machen lassen habe, da standen 9000 drin.

Gruß,
    pege66

Nabend!

War beim Freundlichen

Zu machen wäre:
    - Steuerketten
    - Motoraufhängung
    - Mechatronik im DSG
    - Querlenker

Komme damit wohl so auf ca. 6000 Euro Reparaturkosten *würg*

Würde Ihr das machen lassen???

Das Auto ist 7 Jahre alt und hat 150.000 km auf dem Buckel. Zeitwert wohl ca. 8000 Euro.
    Ich bin echt am zweifeln (und verzweifeln auch).

Gruß pege66

Guten Abend zusammen,

bin jetzt langsam wieder "auf den Beinen" und kann mich nun auch um den lieben Audi kümmern...

Danke für die Beschreibung der Fehlercodes!

Es scheint mir das Beste, wenn ich das Auto zwecks genauer Diagneose mal in qualifizierte Hände gebe.
    Hab im Forum gelesen gehabt, dass es in Frankfurt/Main (wo ich derzeit bin) einen "Meister" gibt, der sich gut mit den A3s auskennt.
    Kann mir da jemand mit nem Namen und Kontaktdaten helfen?

Vielen Dank und schönen Abend!
    Gruß pege66

Guten Abend,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
    Neben den Problemen mit dem Audi hab ich mir jetzt auch noch ein weiteres zugelegt: einen gebrochenen Fuß und nen schicken Gips :(

Zu den Berg-Tests bin ich aufgrund des o.g. "Ereignisses" leider nicht mehr gekommen.

Ich habe es aber vorher noch geschafft, die MWB 208 und 209 auslesen zu lassen: liegen bei 0 bzw. -1 Grad.
    War aber eine Herausforderung, diese Werte zu bekommen. Der Meister meinte nämlich, dass es diese gar nicht gäbe. Erst nachdem ich ihm das übers Laptop hier im Forum gezeigt habe (danke an das Forum und die Ersteller der Anleitungen :thumbup: ), begab er sich nochmal auf die Suche und fand dann die MWBs.

Dabei hab ich mir dann auch noch mal den in meinem ersten Beitrag genannten Fehler bzgl. Nockenwellenspätverstellung zeigen lassen: es handelt sich um die Fehler-Nummern 16395 und 16398.
    Nun bin ich nicht sicher, ob/wie das zu den MWB 208/209 passt. Es heißt ja, dass die Werte nicht immer zuverlässig auf die Kettenlängung hindeuten (?).

Wenn ich wieder richtig fahren kann, melde ich mich mit dem Ergebnis des Berg-Tests bzw. der Ketten-Sichtprüfung (werde ich wohl machen lassen) wieder.

Danke und viel Spaß beim Fahren Eurer Autos (ich mach damit ja erst mal Pause ;( )
    Gruß pege66

Guten Morgen,

Danke für die Hinweise.
    Die Ölwechsel werde ich machen.
    Mit dem Auslesen der Werte und die Sichtprüfung kann das ein wenig dauern, da ich mal wieder auf Dienstreise gehe (ohne Auto). Melde mich dann, wenn ich damit fertig habe.

Gruß und schönes Wochenende!
    pege66

Hallo zusammen,

da bin ich wieder...

Erst mal der Blick in den Öleinfüllstutzen:

Sieht dreckig da drin aus, oder?

Dann noch die anderen angefragten Infos:

- Motoröl-Sorte lt. Anhänger im Motorraum: Castrol SLX Professional Power Flow LongLife III Audi 5W-30.
    Hab den Service immer beim Audi-Autohaus machen lassen. Hab inzwischen hier auch gelesen, dass das mit dem LongLife nicht das Beste ist, läst sich jetzt nun aber nicht mehr rückgängig machen. Letzter Ölwechsel im letzten Dezember bei 139.000, davor im September 2009 bei 112.000.
    Wie gesagt, das Auto steht zwischendurch aufgrund von Dienstreisen (davon gab es die letzten zwei Jahre reichlich) auch mal für einen oder zwei Monate, daher dauert das manchmal, bis ein paar Kilometer drauf kommen bzw. man einen Termin zum Service machen kann.

- Steuerketten sind meines Wissens nach noch nicht gewechselt worden.

- Das Öl im DSG wurde vor ca. 35.000 km (bei Kilometerstand 112.000) im September 2009 gewechselt. Zumindest lt. Rechnung.
    Was ich bzgl. DSG inzwischen noch erfahren habe: Das Getriebe wurde in 2008 (ein halbes Jahr, bevor ich das Auto gekauft habe) gewechselt. Den Grund dafür konnte ich bis jetzt nicht herausbekommen.

- Ölstand (Du meinst das Motoröl, und nicht das vom DSG, oder?) ist o.k., ist etwa in der Mitte zwischen max. und min.

- Benzin: Ich tanke Super. Da ich viel unterwegs bin, tanke ich gerade da, wo der Tank leer wird, fast immer bei sog. Markentankstellen, Aral ist öfter dabei, selten auch mal eine freie Tanke.

Dankeschön und einen schönen Tag!
    Gruß,
    pege66

N'abend allerseits,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Bin gerade nach Hause gekommen und gleich noch mal zum Auto zurück und zwei neue Videos gemacht (das erste beginnend am Rad und dann tief in den Radkasten hinein, und noch mal eins von oben).

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Die Zündspulen sind im letzten Dezember im Rahmen der Werkstattaktion getauscht worden, die Zündkerzen zum selben Zeitpunkt. Sollten eigentlich in Ordnung sein, allerdings kann ich nicht sicher sagen, wie ich eine nicht richtig arbeitende Spule identifizieren könnte. Völlig ausgefallen sind die sicher nicht, sonst würde der Motor wohl anders laufen (denke ich zumindest?).

Das Testen am Berg muss noch etwas warten, hier aufm platten Land sind steile Berge eher selten ;) Am Wochenende bin ich wieder auf dem Highway quer durch Deutschland, da sollte sich ein Berg finden, an dem ich das mit dem Anfahren im manuellen Modus mal testen kann.

Heute hatte ich mal wieder (witziger weise an der gleichen Kreuzung, und nur dort) das Phänomen, dass der Motor beim Beschleunigen bis ca. 3000 u/min hochdrehte (fast ein aufheulen), und verzögert beschleunigte. Da denke ich dann natürlich auch wieder an die Kupplung. Allerdings meinte der Freundliche, dass die Kupplung keinen Fehler gemeldet hätte.
    Würde die Kupplung ein Durchrutschen im Fehlerspeicher hinterlegen?

Danke nochmals und Gruß,
    pege66

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
    Nachdem ich das Tutorial zum Drosselklappen-Reinigen gelesen habe, werde ich das wohl lieber machen lassen (wird ein paar Tage dauern, traue mich da selbst nicht ran).

Klingt es auf Video nach Steuerketten-Problem?

Gruß,
    pege66

Guten Tag zusammen,

habe seit einiger Zeit vermutlich zwei Probleme mit meinem A3.
    Ich muss leider zugeben, dass ich technisch nicht übermäßig versiert bin, daher möchte ich mich jetzt schon mal für evt. dumme Fragen entschuldigen ;)

Erst mal ein paar technische Daten zum Auto:
    - A3 8P
    - EZ 05/2005
    - Motor BMJ
    - DSG
    - Kilometerstand ca. 148000
    - gekauft 2008
    - viel Autobahn (700 km oneway), auch Fahrten innerhalb der Stadt / über Land, steht auch mal aufgrund von Dienstreisen ein oder zwei Monate in der Garage

Nun zum eigentlichen Problem:
    Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass das gute Stück etwas "ruppig" anfährt, d.h. das Auto kuppelt hektisch ein, für ein sanftes Anfahren muss man sehr sachte Gas geben. Das kommt nicht immer vor, in letzter Zeit aber häufiger. Das war früher aber nicht so.
    War damit vor einiger Zeit beim „Freundlichen“, nach einer Probefahrt meinte der, das Auto würde normal anfahren, er könnte keine Fehler feststellen.

Sporadisch habe ich seit kurzem folgenden Effekt: Wenn ich an einer Kreuzung abbiege und danach wieder beschleunige, dreht der Motor hoch bis ca. 3500 u/min, die Fahr-Leistung setzt aber erst verzögert ein (vielleicht so 2 bis 3 Sekunden). Das ist mir bis jetzt drei- oder viermal passiert, komischerweise immer am selben Ort. Wie gesagt, das Problem tritt nicht ständig auf, ich bin heute 10 mal um die Kurve gefahren, konnte es aber nicht nachstellen.
    Manchmal (eher selten) habe ich den Eindruck, dass das Auto bei einer Geschwindigkeit um die 30 km/h bei gleichmäßigem Gas geben langsam etwas schneller wird.
    Für mich als Laie würde das nach rutschender Kupplung klingen. Für mich spricht allerdings dagegen, dass das nicht immer passiert.

Bei einem erneuten Besuch beim Händler hat man dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Lt. Angaben des Meisters gibt es keine Fehlermeldungen von Kupplung oder Getriebe. Das würde evt. gegen meine Theorie mit der rutschenden Kupplung sprechen.
    Um das Problem zu identifizieren, hat der Meister einen Termin vorgeschlagen, Dauer ca. 4 Stunden. Und das wäre nur die für die Diagnose, bei den Stundensätzen stehen mir schon mal die Haare zu Berge…

Daher die Frage: Hat jemand von Euch dieses Problem schon einmal gehabt und kann mir sagen, woran das liegen kann. Vielleicht kann das die Fehlersuche erleichtern.
    Bei der Suche im Forum habe ich dazu keine eindeutige Diagnose gefunden, falls ich etwas überlesen oder falsch interpretiert habe, bitte ich um freundlichen Hinweis.

Nun zum zweiten Problem:
    Beim oben erwähnten Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein Fehler ähnlich „Nockenwellen-Spätverstellung“ (kann mich leider nicht mehr genau an die Bezeichnung erinnern) festgestellt.

Habe mir die Sachen zur Steuerketten-Längung durchgelesen, und den Verdacht, dass das so etwas sein könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Motor das entsprechende Rasseln von sich gibt. Hab das mal mit der Handy-Kamera aufgenommen (bei warmem Motor, einmal bei Leerlauf, einmal mit Gas geben).

[video]

[/video]
    [video]
    [/video]

Im Bereich höherer Geschwindigkeiten scheint der Wagen etwas schlecht zu beschleunigen. Bis zu 220 km/h geht es recht zügig, danach wird es zäh.
    Ansonsten sind mir keine Probleme aufgefallen, das Auto fährt aus meiner Sicht ordentlich, beschleunigt z.B. in der Stadt gut.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis zu dem Problem geben könnte, sprich, handelt es sich um eine Kettenlängung. Oder hängen die beiden geschilderten Phänomene zusammen?

Vielen Dank und einen schönen Abend!