Guten Tag zusammen,
habe seit einiger Zeit vermutlich zwei Probleme mit meinem A3.
Ich muss leider zugeben, dass ich technisch nicht übermäßig versiert bin, daher möchte ich mich jetzt schon mal für evt. dumme Fragen entschuldigen 
Erst mal ein paar technische Daten zum Auto:
- A3 8P
- EZ 05/2005
- Motor BMJ
- DSG
- Kilometerstand ca. 148000
- gekauft 2008
- viel Autobahn (700 km oneway), auch Fahrten innerhalb der Stadt / über Land, steht auch mal aufgrund von Dienstreisen ein oder zwei Monate in der Garage
Nun zum eigentlichen Problem:
Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass das gute Stück etwas "ruppig" anfährt, d.h. das Auto kuppelt hektisch ein, für ein sanftes Anfahren muss man sehr sachte Gas geben. Das kommt nicht immer vor, in letzter Zeit aber häufiger. Das war früher aber nicht so.
War damit vor einiger Zeit beim „Freundlichen“, nach einer Probefahrt meinte der, das Auto würde normal anfahren, er könnte keine Fehler feststellen.
Sporadisch habe ich seit kurzem folgenden Effekt: Wenn ich an einer Kreuzung abbiege und danach wieder beschleunige, dreht der Motor hoch bis ca. 3500 u/min, die Fahr-Leistung setzt aber erst verzögert ein (vielleicht so 2 bis 3 Sekunden). Das ist mir bis jetzt drei- oder viermal passiert, komischerweise immer am selben Ort. Wie gesagt, das Problem tritt nicht ständig auf, ich bin heute 10 mal um die Kurve gefahren, konnte es aber nicht nachstellen.
Manchmal (eher selten) habe ich den Eindruck, dass das Auto bei einer Geschwindigkeit um die 30 km/h bei gleichmäßigem Gas geben langsam etwas schneller wird.
Für mich als Laie würde das nach rutschender Kupplung klingen. Für mich spricht allerdings dagegen, dass das nicht immer passiert.
Bei einem erneuten Besuch beim Händler hat man dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Lt. Angaben des Meisters gibt es keine Fehlermeldungen von Kupplung oder Getriebe. Das würde evt. gegen meine Theorie mit der rutschenden Kupplung sprechen.
Um das Problem zu identifizieren, hat der Meister einen Termin vorgeschlagen, Dauer ca. 4 Stunden. Und das wäre nur die für die Diagnose, bei den Stundensätzen stehen mir schon mal die Haare zu Berge…
Daher die Frage: Hat jemand von Euch dieses Problem schon einmal gehabt und kann mir sagen, woran das liegen kann. Vielleicht kann das die Fehlersuche erleichtern.
Bei der Suche im Forum habe ich dazu keine eindeutige Diagnose gefunden, falls ich etwas überlesen oder falsch interpretiert habe, bitte ich um freundlichen Hinweis.
Nun zum zweiten Problem:
Beim oben erwähnten Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein Fehler ähnlich „Nockenwellen-Spätverstellung“ (kann mich leider nicht mehr genau an die Bezeichnung erinnern) festgestellt.
Habe mir die Sachen zur Steuerketten-Längung durchgelesen, und den Verdacht, dass das so etwas sein könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Motor das entsprechende Rasseln von sich gibt. Hab das mal mit der Handy-Kamera aufgenommen (bei warmem Motor, einmal bei Leerlauf, einmal mit Gas geben).
[video]
[/video]
[video]
[/video]
Im Bereich höherer Geschwindigkeiten scheint der Wagen etwas schlecht zu beschleunigen. Bis zu 220 km/h geht es recht zügig, danach wird es zäh.
Ansonsten sind mir keine Probleme aufgefallen, das Auto fährt aus meiner Sicht ordentlich, beschleunigt z.B. in der Stadt gut.
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis zu dem Problem geben könnte, sprich, handelt es sich um eine Kettenlängung. Oder hängen die beiden geschilderten Phänomene zusammen?
Vielen Dank und einen schönen Abend!