Kupplung / Steuerkette A3 3.2 DSG?
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Hi,
da bin ich wieder, war beruflich unterwegs, daher erst jetzt die Antwort.
Gestern kamen die genauen Reparaturkosten: gesamt 7870 EUR
davon:
- Austausch der Steuerketten und Motoraufhängungen ca. 4400 EUR
- Austausch der Steuermechatronik Getriebe ca. 2700 EUR
- Austausch der unteren Querlenker Vorderachse ca. 770 EURMomentan bietet man mir eine Kulanzbeteiligung von 33% an, d.h., es sind derzeit bei ca. 5240 EUR.
Ihr habt natürlich recht, dass man bei so einem Auto nicht nach dem reinen Zeitwert gehen kann, wenn man über dessen Erhalt nachdenkt.
War halt im ersten Moment über die Höhe der Summe schockiert. Und es ging mir durch den Kopf, was evt. noch kommen könnte. Ist das Motorruckeln mit der Reparatur weg und das ruppige Anfahren? Oder kommt gleich die nächste Monster-Reparaturhinterher?
Ich hab auch noch ein 30 Jahre altes Oldtimerchen in der Garage zu stehen, da steckt man auch immer wesentlich mehr rein, als man bei einem Verkauf je noch wieder bekommen würde. Aber bei der "Kiste" sind die Kosten in absoluten Zahlen glücklicherweise nicht so hoch.
Wie auch immer, will jetzt mal versuchen, direkt bei Audi noch ein paar mehr Prozente herauszuholen.
Wünsche schon mal ein schönes Wochenende!
Gruß,
pege66 -
Hi,
Ihr habt natürlich recht, dass man bei so einem Auto nicht nach dem reinen Zeitwert gehen kann, wenn man über dessen Erhalt nachdenkt.
War halt im ersten Moment über die Höhe der Summe schockiert. Und es ging mir durch den Kopf, was evt. noch kommen könnte. Ist das Motorruckeln mit der Reparatur weg und das ruppige Anfahren? Oder kommt gleich die nächste Monster-Reparaturhinterher?
Das ruppige anfahren wird behoben sein. Das kommt mit ziemlicher Sicherheit fast ausschließlich von der Mechatronik. Das ist leider eine bekannte Schwachstelle, oder eher Kostruktionsfehler einer bestimmten Serie des DSG's. Mein A3 hat auch eine neue Mechatronik bekommen, allerdings schon nach 3 Jahren bei einem Kilometerstand von nur 19000KM.Zusammen mit den anderen Reperaturen dürfte der A3 danach gefühlt fast neu sein. Wenn die Substanz des Wagens ansonsten noch sehr gut ist würde ich drüber nachdenken das machen zu lassen. Wenn der Rest allerdings schon recht verschlissen ist (Sitze, Fahrwerk, Lack...), würde ich darüber nachdenken evtl. doch zu verkaufen und mich nach etwas neuem umsehen, so ärgerlich das auch ist.
Gruß,
Christian -
Hi,
eingentlich sieht der Wagen noch recht gut aus, der Innenraum ist noch in sehr gutem Zustand (finde ich zumindest :-), der Lack ist natürlich nicht mehr neu, aber auch nicht verrottet. Den letzten Stoßdämpfertest beim ADAC hat er bestanden, ob der "Rest" des Fahrwerks in Ordnung ist, kann ich nicht sagen, da bin ich nicht so der Fachmann. Ich merke zumindest kein Klappern o.ä. oder ne unmögliche Fahrweise des Autos.
Von daher hätte ich noch die Hoffnung, dass das Autochen noch ne Weile durchhält.War heute übrigens bei der Dekra (hat sich angeboten, da die bei mir gleich um die Ecke ist) und hab die fällige HU machen lassen. Auch mal um zu sehen, ob die Jungs mit den Plaketten irgendwas zu bemängeln haben, was noch ne teure Reparatur nach sich zieht.
Ergebnis: HU ohne Mängel bestanden.
Der Prüfer meinte, dass die Lager der Querlenker langsam kommen, aber ich damit noch etwas Zeit habe. Bei Audi hatte man gesagt, dass zumindest eine Seite komplett "fertig" wäre. Hm...Reicht es aus, nur die Lager zu wechseln oder sollte man lieber die unteren Querlenker komplett austauschen lassen?
Der Preisunterschied für die beiden Arbeiten ist ja nicht unbeträchtlich, aber ich will nicht am falschen Ende sparen und dann permanent die nächsten Reparaturen an der Backe haben.Danke!
Gruß,
pege66 -
Hallo zusammen,
habe von Audi jetzt die Antwort auf meinen Kulanzantrag erhalten: Es gibt 50% für die Steuerketten, die Motorlager und die Mechatronik, für die Querlenker bleibt es bei 33%, da Verschleißteil.
Immer noch reichlicht Geld, kling aber schon mal einiges besser
Danke an Para für die Tips!Wenn das Auto dann in die Werkstatt kommt und das Innenleben des Motorraumes gerade draußen ist, würdet Ihr da gleich noch was machen / kontrollieren lassen?
Danke und schönen Rest-Sonntag!
Gruß,
pege66 -
Das klingt doch schon gut
Kettenkasten würd ich kontrollieren und säubern lassen. Mit Bild dokumentieren lassen danach
Zweimassenschwungrad kontrollieren und Kupplung
Motorlager und Getriebelager sowie Pendelstütze prüfen und gegebenenfalls erneuern (ist nicht teuer)
Zudem würde ich das Kühlmittel komplett rauswerfen, spülen und neues einfüllen -
Nabend,
Danke für die Hinweise!
Kupplung prüfen und die Lager waren schon auf der Liste, der Rest ist gerade drauf gekommenNun muss ich nur noch Zeit finden, das gute Stück dem AH auf den Hof zu stellen
Und ne kleine Spende für den Betrieb des Forum-Servers geht gleich auf die Reise.
Danke nochmal für Eure Hilfe!Gruß,
pege66 -
Ich sah das eben erst in der Konto-Buchung.
Vielen herzlichen Dank
Gruß
Para -
Gern geschehen...
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