Vielen Dank für Eure Antworten!
Ja genau EH2 ist mit angegeben - ich hatte eben nur Bedenken wegen dem wirklich minimalen Spalt zur Bremse.
Aber wenn David die auch fährt, wirds bei mir auch funktionieren
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ja genau EH2 ist mit angegeben - ich hatte eben nur Bedenken wegen dem wirklich minimalen Spalt zur Bremse.
Aber wenn David die auch fährt, wirds bei mir auch funktionieren
Hallo zusammen,
Kann die Felge in Größe 7,5x17 auf dem A3 3.2 montiert werden?
Der Abstand zwischen Felge und Bremssattel ist bedenklich gering - sie läuft aber frei...
Danke
Gruß
Renner
Wenn ich alle Papiere habe, dann wurde vorher noch nicht repariert - lt Werkstatt auch nicht - ich hab aber die Audi-Reparatur-Historie nicht gesehen...
100%ig ausschließen kann ichs aber auch nicht
aber selbst wenns so wäre das noch die alten drin sind, richtig eingestellt muß der Motor trotzdem richtig laufen?
P.S. wo an den Verstellern ist die Artikelnummer zu finden? ist das vielleicht von außen mit ner Stethoskop-Kamera festzustellen?
Oh man das is echt alles zum Verzweifeln - hab schon überlegt nen andern zu kaufen und denen aufn Hof zu stellen, is ja in Ordnung...
Aber ein genaues Datum bis wann die alten NWV und ab wann die neuen NWV verbaut wurden gibts nicht, oder?
Ich vermute, das der NWV Auslass nicht verriegelt wurde... aber ich weiss nicht wie ich die dazu bringe den Motor nochmal aufzumachen...
Die haben noch ne technische Anfrage laufen, aber ich vermute da kommt auch nix raus...
Das Steuerkettenproblem wurde dort repariert... aber meiner Meinung nach nicht richtig... die NWV sind drin geblieben, da die richtigen verbaut wären - ich kann das aber wegen dem Baujahr nicht richtig glauben aber eben auch nicht beweisen...
und nun ist laut Audi alles prima - aber ich bin unzufrieden und bei denen bestimmt schon als querulant verschrien...
Danke Para für die Info - ich habs fast verstanden
Ist die Steuerscheibe (die mit den Nocken, die man bei der Sichtprüfung durchs Fensterle sieht) fest mit der Nockenwelle verbunden?
Weiss jemand vielleicht ab wann die neuen NWV in der Serie eingesetzt wurden?
022 109 087 J
022 109 088 J
Meine Werkstatt sagt, es sind die neuen verbaut und hat diese nicht gewechselt. Das Auto ist Bj Januar 04.
Danke
Gruß
Renner
Hallo zusammen,
ich hab immernoch das Problem mit meinem A3.
Die Werkstatt ist überzeugt alles richtig gemacht zu haben, ich bin davon überzeugt, dass ein Fehler vorliegen muß wegen der Stellung Auslassnocken bei Sichtprüfung - die Audi-Kundenbetreuung gab keine Auskunft, das dürften die nicht, technische Anfragen müssen über den Servicebetrieb gemacht werden...
Ich habe mir die Rep-Anleitung für den Motor besorgt und hab eine Vermutung was falsch ist.
Hat jemand Bilder vom NWV (evtl. sogar Auslasseite) oder nen Querschnitt oder noch besser eine Explosionszeichnung oder Bilder eines zerlegten? Da ich noch nicht richtig verstehe wie die aufgebaut sind.
Vielen Dank
Gruß
Renner
Hallo Pende,
Ich kann Dich verstehen... hab meinen jetzt nicht mal ein Jahr (2500 km), gut 4TEuro nur für Reparaturen reingesteckt und irgendwie läuft der Motor nicht wie er soll... und mittlerweile hab ich auch die Nase voll...
Du kommst ja aus Coburg! Komme aus dem Kreis Saalfeld, war gestern erst in Coburg Probefahrt mit nem A3 TDI gemacht (will sich meine Freundin zulegen)...
Dann wünsche ich erstmal bei der Fehlersuche viel Erfolg, wäre schade wenn Du das Geld umsonst ausgegeben hättest, beim Verkauf berücksichtigt das ja keiner mehr...
Viele Grüße
Renner
ZitatAlles anzeigen
Hallo,ich habe mir die Anleitung zur manuellen Sichtprüfung der Ketten mal durch gelesen.
Vielleicht sollte man noch zusätzlich auf folgende Punkte hinweisen:
- der Motor muss an der Riemenscheibe der Kurbelwelle rechts herum gedreht werden
- man sollte mindestens zwei volle Umdrehungen machen, damit sich die Nockenwellen in den Verstellern auf der richtigen Seite anlegen können
- es darf nicht links herum gedreht werden, weil sich sonst wegen der Lose in in der Kette bzw. den Kettenspannern, oder dem Zurückdrehen der Nockenwellen in den Verstellern ein falsches Bild bei der Sichtprüfung ergibt
- falls das Bild der Steuerkanten in der Bohrung überhaupt nicht zur Sollposition passt, sollte man die Kurbelwelle eine ganze Umdrehung weiterdrehen und erneut prüfen.
Weil sich die Nockenwellen bei einer Kurbelwellendrehung nur eine halbe Umdrehung drehen, können die Nockenwellen genau in der "falschen" Position stehen, obwohl die Markierungen an Riemenscheibe und Motorblock übereinstimmen.Grüße
Manfred
Hab auch mal gesucht und das von manni9999 gefunden...
also ich hab einmal gekurbelt - keine 2-3x mal! - stellt sich dadurch die variable Ventilsteuerung zurück? oder was ist der Hintergrund? dann muß ich wohl nochmal ran...
Hallo zusammen,
über eine kurze Beurteilung (siehe oben) wäre ich sehr dankbar
Gruß
Renner
Hallo,
Habe nun mein Auto wiederbekommen - laut Werkstatt alles in Ordnung. Habe,weil ich nun immer noch nicht richtig zufrieden bin, die Sichtprüfung gemacht.
Sehe ich das richtig, dass die Einlassseite korrekt ist aber die Auslasseite Richtung spät verstellt ist?
Vielen Dank für Eure Beurteilung
Gruß
Renner
na da hast Du ja auch kein glück im siebten jahr...
bei mir stand das Lenkrad auch so ähnlich, und wurde durch einstellen der Spur vorne (beim Wechsel der Steuerkette) behoben...
also wenn ich mir die tests so anschaue vom w300 (aber nicht fürn 225er) dann ist er auf trockener gasse und schnee ganz gut bewertet, auf nässe weniger...
Vielen, vielen Dank an alle für die Infos - werde wenn ich das Auto wieder habe den LuFi dann gleich mal entfernen und den LMM prüfen
Im Moment steht er noch in der Werkstatt - gestern bei der AU haben sie noch festgestellt, dass ne Lambdasonde kaputt sei und der Kühlerlüfter ne Macke hat (das hatte ich aber auch schon gemerkt, dass der immer mal läuft) ... das nimmt alles kein Ende
die schwankende Leerlaufdrehzahl hab ich per diagnose ausglesen - am drehzahlmesser sieht mans auch - und merken, also hörbar ist es obendrein - ich bin aber davon ausgegangen, dass das für nen 6 zylinder nicht normal ist
ich tanke nur super plus
LMM weiß ich nicht, aber die haben angeblich alles gecheckt im ah - also denke ich der ist ok (ein fehler wird nicht gezeigt)
luftfilter wurde frisch ausgewaschen (K&N)
danke für den tipp wegen dem benzinzusatz, dass hat mir im ah keiner gesagt...
wie läßts sich das lmm über vcds prüfen?
Hallo,
bissl panik hab ich schon - da er im leerlauf zwischen 650 und 600 touren schwankt (und vermute das hängt - oder ist das normal?
ich ihn ja deswegen nochmal im ah - und die haben dabei festgestellt dass die kerzen verkokt waren (und die sind erst 1000km drin...) haben die drosselklappe gereinigt und reinigungszusatz ins benzin...
ich werd wohl am besten mal ne sichtprüfung machen/lassen...
Gruß
Renner
meines Wissens ist ein übersteuerndes Kfz schlechter wieder "einzufangen" als ein untersteuerndes - deshlab wird immer empfohlen die guten reifen hinten aufzuziehen - ich tausche aber auch immer durch, so fahren sie sich gleichmässig ab
zu den reifen zurück - ich habe die hankook icebear w300 drauf (225/45 17) und bin damit wirklich zufrieden (wohne im thüringer schiefergebirge und weiß was schnee ist :-))