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Steuerkettenthematik (die unendliche Geschichte)

  • rennersens
  • 2. Januar 2011 um 21:03
  • Paramedic_LU
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    • 22. September 2011 um 17:31
    • #61

    Wenn Du Gebrauchtwagengarantie hast, würd ich alles auf ne Reparatur setzen. Dann haste lange Zeit Ruhe.
    Mach die Vorstellung dort im Ist Zustand. Ohne Frisches Öl.

    Die MesswertBlöcke kannste mit VCDS auslesen. Oder die Werkstatt. Auch jede freie Werkstatt hat einen Tester der darauf zugreifen kann. War zumindest bei mir so in denen ich gewesen war.

    Je nachdem wie weit es ist, die Längung, kann man es eigentlich schon mit guter Treffersicherheit sagen, dass man zumindest diesen aktuellen Stand beihalten kann ohne dass es schlechter wird. ( Bei kurzen Ölwechseln)
    Von den Werten her würd ich mal -4 tippen, vorrausgesetzt er war bei Null ab Werk.

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    • 22. September 2011 um 20:23
    • #62

    Schonmal vielen Danke!
    Ab welchem Wert sollte man sie wirklich reparieren lassen?

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    • 22. September 2011 um 20:33
    • #63

    Das ist schwer zu sagen, da die MWB keine verläßliche Daten über den wahren Zustand liefern. Sie dienen als erste Diagnostikpunkte.
    Was wirklich die echte Längung aufzeigt ist die manuelle Sichtprüfung.
    Natürlich gehören die Geräusche auch zu den Merkmalen. Ich persönlich bin der Typ dem es quasi egal ist was die MWB oder Sichtprüfung sagen. Ein VR6 darf nicht rasseln. Deshalb würd ich hier schon an Reparatur denken.

    https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-0.pdf

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    • 7. Oktober 2011 um 12:09
    • #64

    Nun ich habe meinen 3,2er erst knapp 3 Wochen aber was man hier alles über das Steuerkettenproblem liest macht mich etwas Nervös .
    Kann denn mal jemand sagen ob das jeden 3.2er erwischt ober wieviel Prozent davon betroffen sind .

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    • 7. Oktober 2011 um 13:17
    • #65

    Da gibts keine Regel, da es kein Produktionsfehler sondern Wartungsfehler ist. Es kann jeden treffen. Den ersten wie auch den letzten. Aus der Erfahrung sind gut 2/3 betroffen von 2003-2006. Der Rest 2007
    2008er und 2009er sind mir jetzt nicht bekannt

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    • 7. Oktober 2011 um 13:33
    • #66
    Zitat von Stranger

    Nun ich habe meinen 3,2er erst knapp 3 Wochen aber was man hier alles über das Steuerkettenproblem liest macht mich etwas Nervös .
    Kann denn mal jemand sagen ob das jeden 3.2er erwischt ober wieviel Prozent davon betroffen sind .

    Habe meinen jetzt ungefähr genauso lange. Aber ich würde mich nicht verrückt machen. Solange der Wagen gut läuft und das Öl im vernünftigen Intervall gewechselt wird, sollte man lange Freude am Motor haben. Habe mir mal zum Vergleich einen älteren 6-Zylinder-Benz, ebenfalls mit Steuerkette, angehört. Obwohl der Wagen absolut in Ordnung ist, hört man die Kette deutlich heraus, wenn man darauf achtet. Bei meinem A3 3.2 hört man die Kette je nach Wetter und Betriebstemperatur mal stärker, mal schwächer. Aber der Wagen läuft absolut perfekt so wie er ist und den Spaß daran lasse ich mir bestimmt nicht verderben. 8)

    Der Kettentrieb scheint allgemein bei diesem Modell recht laut zu sein, das haben mir jetzt schon viele, auch "Unvoreingenommene" bestätigt.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 7. Oktober 2011 um 13:41
    • #67

    Besonders laut im Normalen nicht gelängten Fall sind die auch wenns Öl am Ende des Intervalles ist. Das kommt noch dazu. Mit frischem Öl siehts dann meist wieder viel besser aus :)

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    • 7. Oktober 2011 um 14:25
    • #68

    Danke das beruhigt mich zumindest vorerst

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    • 16. Oktober 2011 um 20:14
    • #69

    Hallo,

    Habe nun mein Auto wiederbekommen - laut Werkstatt alles in Ordnung. Habe,weil ich nun immer noch nicht richtig zufrieden bin, die Sichtprüfung gemacht.

    Sehe ich das richtig, dass die Einlassseite korrekt ist aber die Auslasseite Richtung spät verstellt ist?

    Vielen Dank für Eure Beurteilung
    Gruß
    Renner

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    Einlass1.JPG 28,49 kB – 0 Downloads Auslass1.JPG 20,79 kB – 0 Downloads
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  • rennersens
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    • 17. Oktober 2011 um 19:08
    • #70

    Hallo zusammen,

    über eine kurze Beurteilung (siehe oben) wäre ich sehr dankbar :)

    Gruß
    Renner

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  • Paramedic_LU
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    • 18. Oktober 2011 um 13:00
    • #71

    Also normaler weise sollten beide schon fast identisch sein. Wie oft habt Ihr die Kurbelwelle gedreht? Einmal durchgedreht bis OT? Je nach Stellung sollte man mal 2-3x durchdrehen.

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    • 18. Oktober 2011 um 13:24
    • #72

    also ich hab einmal gekurbelt - keine 2-3x mal! - stellt sich dadurch die variable Ventilsteuerung zurück? oder was ist der Hintergrund? dann muß ich wohl nochmal ran...

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  • Paramedic_LU
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    • 18. Oktober 2011 um 13:26
    • #73

    Problem beim VR6 ist, dass nicht bei jeder Umdrehung das genau passt. Chris1985 hatte das mal in den Tiefen des Kettenthreads beschrieben. Mal schauen wo ich das finde

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    • 18. Oktober 2011 um 22:18
    • #74
    Zitat



    Hallo,

    ich habe mir die Anleitung zur manuellen Sichtprüfung der Ketten mal durch gelesen.

    Vielleicht sollte man noch zusätzlich auf folgende Punkte hinweisen:
    - der Motor muss an der Riemenscheibe der Kurbelwelle rechts herum gedreht werden
    - man sollte mindestens zwei volle Umdrehungen machen, damit sich die Nockenwellen in den Verstellern auf der richtigen Seite anlegen können
    - es darf nicht links herum gedreht werden, weil sich sonst wegen der Lose in in der Kette bzw. den Kettenspannern, oder dem Zurückdrehen der Nockenwellen in den Verstellern ein falsches Bild bei der Sichtprüfung ergibt
    - falls das Bild der Steuerkanten in der Bohrung überhaupt nicht zur Sollposition passt, sollte man die Kurbelwelle eine ganze Umdrehung weiterdrehen und erneut prüfen.
    Weil sich die Nockenwellen bei einer Kurbelwellendrehung nur eine halbe Umdrehung drehen, können die Nockenwellen genau in der "falschen" Position stehen, obwohl die Markierungen an Riemenscheibe und Motorblock übereinstimmen.

    Grüße

    Manfred

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    Hab auch mal gesucht und das von manni9999 gefunden...

    Einmal editiert, zuletzt von rennersens (18. Oktober 2011 um 22:19)

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  • manni9999
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    • 8. November 2011 um 10:13
    • #75
    Zitat von Paramedic_LU

    Problem beim VR6 ist, dass nicht bei jeder Umdrehung das genau passt. Chris1985 hatte das mal in den Tiefen des Kettenthreads beschrieben. Mal schauen wo ich das finde


    Hallo,

    das ist bei jedem Viertaktmotor so, weil die Kurbelwelle zwei Umdrehungen macht und die Nockenwelle eine.
    Die Kurbelwelle steht bei der OT Markierung entweder im Zünd-OT oder im Ladungswechsel OT für Zylinder 1. Chance 50%.

    Grüße

    Manfred

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  • rennersens
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    • 10. November 2011 um 14:54
    • #76

    Hallo zusammen,

    ich hab immernoch das Problem mit meinem A3.

    Die Werkstatt ist überzeugt alles richtig gemacht zu haben, ich bin davon überzeugt, dass ein Fehler vorliegen muß wegen der Stellung Auslassnocken bei Sichtprüfung - die Audi-Kundenbetreuung gab keine Auskunft, das dürften die nicht, technische Anfragen müssen über den Servicebetrieb gemacht werden...

    Ich habe mir die Rep-Anleitung für den Motor besorgt und hab eine Vermutung was falsch ist.

    Hat jemand Bilder vom NWV (evtl. sogar Auslasseite) oder nen Querschnitt oder noch besser eine Explosionszeichnung oder Bilder eines zerlegten? Da ich noch nicht richtig verstehe wie die aufgebaut sind.

    Vielen Dank
    Gruß
    Renner

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  • Paramedic_LU
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    • 10. November 2011 um 15:00
    • #77

    Diskussions-Thread Motorfunktion: Die Nockenwellenverstellung beim 3.2-Liter VR6 Motor mittels hydraulischer Nockenwellen-Versteller

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    • 11. November 2011 um 13:41
    • #78

    Danke Para für die Info - ich habs fast verstanden :)

    Ist die Steuerscheibe (die mit den Nocken, die man bei der Sichtprüfung durchs Fensterle sieht) fest mit der Nockenwelle verbunden?

    Weiss jemand vielleicht ab wann die neuen NWV in der Serie eingesetzt wurden?

    022 109 087 J
    022 109 088 J

    Meine Werkstatt sagt, es sind die neuen verbaut und hat diese nicht gewechselt. Das Auto ist Bj Januar 04.

    Danke
    Gruß
    Renner

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  • Paramedic_LU
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    • 11. November 2011 um 13:51
    • #79

    Dass die neusten verbaut sind halte ich für ein Gerücht, da in der SOST von 2006 die neuen Teile mit Nummer aufgeführt wurden.

    Sind die Meister Deiner Werkstatt Hellseher? :thumbup:

    Woher wollen sie das wissen? Haben sie den Motor geöffnet?

    Unglaublich 8|
    Die Werkstätten verkaufen die Kunden für blöde :cursing:

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    • 11. November 2011 um 14:02
    • #80

    Das Steuerkettenproblem wurde dort repariert... aber meiner Meinung nach nicht richtig... die NWV sind drin geblieben, da die richtigen verbaut wären - ich kann das aber wegen dem Baujahr nicht richtig glauben aber eben auch nicht beweisen...

    und nun ist laut Audi alles prima - aber ich bin unzufrieden und bei denen bestimmt schon als querulant verschrien...

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