Beiträge von Hubi

Wenn die Beleuchtung des Taster für der Warnblinkanlage anbleibt, ist das ein Zeichen dafür das der Canbus immer noch aktiv ist. Aber welcher Teilnehmer den Fehler verursacht, ist nur durch eine Ruhestrommesung zu ermittelt, Bei mir war es letztes Jahr das Türsteuergerät der Fahrertür.

Ersteinmal Respekt für die Arbeit an der Anleitung !

Ich möchte aber mein Senf auch kurz dazu geben.
    Die Sache mit dem WD40 oder anderen Multifunktionsölen bei der Reinigung, würde ich keinem empfehlen. WD40 nehme ich persönlich zum reinigen der Motorradkette.Es gibt kein besseres Mittel um altes klebriges Kettenfett oder Schmutz zu lösen. Früher hat man dazu Diesel benutzt. Aber WD40 ist noch besser. Es löst sämtliches altes Fett, und bindet es, dazu kommen die sehr gute Kriecheigenschafften. WD40 hält sich sehr hatnäckig und verdunstet erst nach ein paar Tagen. Hat also schön viel Zeit um das Fett aus den Lagern zu spülen. Ich habe meine Drosselklappe auch schon gereinigt. Dazu habe ich Bremsreiniger auf einen Lappen gesprüht, und alles gereinigt. Da Bremsreiniger sehr flüchtig ist, und sofort rückstandslos verdunstet, es gibt für solche arbeiten nichts besseres. Kann ja jeder mal an einem Fettklumpen testen.

Ich glaub unter Grundeinstellung Gaspedal irgendwo ab MWB 60 (Ich glaub 61-63) kann man bei getreten Gaspedel die Drosselklappe voll öffnen. Habe ich schon gemacht, ich weiß aber nicht mehr den genauen MWB. Damit wäre die Reinigung mit einem zweiten Mann einfacher.

Die Entwickler von Audi sind in meinen Augen extrem vorsichtig. Man greift auf Bewährtes zurück, und will größtenteils an Bestandskunden anknüpfen und keine verscheuchen wie andere Hersteller. Ein Beispiel:
    Ich war in den 90´er Jahren Primera Fan, hatte den P10 und dann den P11-120. Den P11-120 sogar bis letztes Jahr Januar, bis er den A3 weichen müßte. Danach kam der P12 heraus, bei dessen Angesicht hat jeder Blinde Augenkrebs bekommen, und das Modell wurde Gott sei Dank nach ein paar Jahren eingestellt. Von daher verstehe ich die Modellstrategie, obwohl mir der Einheitsbrei und das Baukastensystem von Audi weniger zusagt. Man erkennt ja jetzt schon kaum noch, wenn man flüchtig in den Rückspiegel schaut ob es ein A3, ein A4 oder A6 ist.
    So wird es auch mit dem neuen A3 sein, der dem A1 in der Front und dem Heck fast ähnelt. Ich weiß, früher war alles anders, aber da wußte ich was im Rückspiegel drängelt. :golly:

Ja den OEM Filter werde ich bei Gelegenheit noch testen.
    Mein Füllungsgrad ist aber trotz NWT nicht berauschend. Maximaler gemessener Wert war bei den Logs 94,7%.
    Wenn ich mein gelogten Drehmoment mit 20Nm addiere, komme ich auf 280 PS. Trotz des schlechten Füllgrades! Kann das möglich sein ?
    Jetzt aber erstmal ab aufs Moped !

Update:
    Ich habe vor 4 Wochen meine Motorlager im Motorraum Links und Rechts gewechselt. Leider habe ich keine Bilder gemacht, aber so etwas habe ich bei keinen meiner PKW die ich vorher hatte gesehen. An beiden Motorlager links und rechts im Motorraum hat es den Gummi komplett aus der Lagerschale gerissen. Nach dem Austausch war auch das quietschen / knarzen bei Bodenwellen weg. Ich empfehle jedem der Klacken oder Schlaggeräusche hat, die Pendelstützte und beide Motorlager link und rechts zu tauschen.

So, heute habe ich den Pipecross verbaut. Wie erwartet ist im Vergleich zum 2-mal gereinigten und mittlerweile dünnem K&N der Sound enttäuschend. Der K&N klang wesentlich mehr nach R als nach V. Der Pipecross säuselt nur noch etwas oberhalb am OEM Filter vorbei. Die angefügten Diagramme entsprechen den VCDS Logdaten. Laut Zoran sein Prüfstand zeigt mein Motorsteuergerät per VCDS 20 Nm zu wenig an, dies habe ich aber in den Logs nicht berücksichtigt, da dies zu utopischen Werten in Form von 280 Ps führt. Ich habe jeweils mehrfach im 3. Gang bis zum Begrenzer beschleunigt. Die Diagramme entspren den realen VCDS Logdaten.

Mein Fazit: Der Unterschied ist ist kaum Meßbar, die Logs unterliegen einer gewissen Toleranz. Denoch bleibe ich beim Pipecross, da ich dem K&N kein Vertauen schenke, in Bezug auf das einölen, und dem nach jedem Reinigungsvorgang dünner werdenden Baumwollfaser.

@ collhard

Deiner Meinung schließ ich mich an. Als ich den PC heute ausgepackt hatte, kam mir der K&N doch wesentlich Luftdurchlässiger vor. Das Problem beim K&N ist das reinigen. In meinem Motorrad habe ich auch einen K&N verbaut. Sowie beim A3 und beim Motorrad wird mit jedem Reinigungsvorgang der Baumwollfilter sichtbar dünner. Dann kommt das prozedere mit dem einölen. Man trifft nie gleichmässig die tiefen Stellen im Filter. Danach den Filter mit Küchenrolle abtupfen, um das überschüssiges Öl aufzusaugen, und dann sind wieder Flusen vom Papier darauf, das ist mir auf Dauer zu blöd. Zwecks LMM will ich auch von dem selbst geölten K&N wegkommen. Der Sound vom K&N ist schon geil. Wenn der PC vom Sound und den Logs an den K&N halbwegs herankommt, wäre es das non plus ultra im vergleich zum K&N.

Um die ganze Mühe zu vollenden, und ein endgültigen Vergleich zu ziehen, werde ich noch den original verpackten Serienfilter aus der Garage loggen. Aber morgen gibt es erstmal K&N vs. Pipecross. Schaukeln

Hi Leute !

Heute habe ich den Pipecross bekommen. Momentan habe ich den K&N verbaut. Ich habe nocheinmal diverse Logs mit Lernwerte reset und dem gereinigten K&N durchgeführt. Morgen kommt der Pipecross hinein, Lernwerte werde ich vorher löschen und beide Filter explizit vergleichen. Die Vergleichsdiagramme werde ich dann morgen liefern. Bin mal gespannt was der ganze Vodoozauber bringt ! :crazy:

Willkommen Sere17 !

Ich wünschte ich hätte eine bessere Nachricht für dich, aber dein Kettenschrapseln ist sehr heftig, owohl gerade mal 30000 gelaufen. Wahrscheinlich wieder mit Longlife ÖL.

Schau dir mal den Kettenbericht an:
    Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

- lass in einer Werkstatt die Meßwertblöcke 208 und 209 auslesen, und wenn der Mechaniker immer noch behauptet, da wäre nichts, dann drück sein Kopf fest an den Kettenkasten, auf dem der Öleinfülldeckel ist.
    -such im Forum nach Kulanzfälle, bei denen ein Teil der Kosten von Audi übernommen wurde. Bei deinem Baujahr wird es nicht einfach werden.

Hi Leute !

Ich möchte diejenigen bitten die einen Pipecross verbaut haben, ein ehrliches Fazit abzugeben.
    Ihr habt mich langsam heiss auf den Filter gemacht. Momentan habe ich ein K&N Plattenfilter verbaut. Die Ansauggeräusche sind schon geil im vergleich zum Serienfilter.
    Ich möchte aber von dem geölten K&N wegkommen. Deshalb meine Frage: Hat der Crosspipe ein gutes Ansauggeräusch? Das er keine Mehrleistung bringt ist mir klar, mir geht es um den Sound ? :vain:

Mein Deckel sah letzten Winter noch schlimmer aus. Ich fahre extrem Kurzstrecke. Selbst nach dem reinigen war nach 1 Woche wieder alles milchig verschleimt. Ebenfalls mit M1 NL.
    Bei mir waren sogar dicke Kondenswassertropfen an der Gummidichtung des Deckels. Ich habe im März gleich das Öl gewechselt, bin auf Addinol umgestiegen. Ein Ölwechsel sollte man generell bei Kurzstrecke nach dem Winter durchführen. Wobei der letzte Winter extrem kalt war. Bei einem Literpeis von 4-5€ kann man schon mal öfters das Öl wechseln.