Hat niemand einen Tipp für mich
Beiträge von Hubi
-
-
Danke, Super Beschreibung !
Ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es war der LMM der die ESP Leuchte zum brennen bewegt hatte.
Desweitere habe ich heute meine Rückbank abgenommen. Dort konnte ich aber kein Massepunkt finden. Nur die zwei Pumpen sind zu sehen. Wo ist der Massepunkt versteckt ? Bin ich blind ? -
Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt brauche ich nur noch die Info wo die Massepunkte im Motorraum liegen. -
Hi Leute !
Ich habe jetzt auch das Problem das die ESP Leuchte beim fahren angeht. Dies ist mir letztens auf der AB bei strömenden Regen passiert. Aber auch schon 2-mal davor. Nach dem ich die Zündung aus-,eingeschaltet hatte, blieb die ESP Leuchte aus. Jetzt will ich die Massepunkte überprüfen. Ich finde leider den Workshop fur die Massepunkte im Motorraum nicht mehr. Dächte da mal irgendwelche Bilder gesehen zu haben, wo die Massepunkte liegen. DIe im Innenraum habe ich alle kontrolliert, ausser den unter der Rücksitzbank. Wie bekomme ich die Rücksitzbank demontiert? Ich finde keine Schrauben ! Bitte um eure Hilfe. -
Danke für die klare Antwort. Jetzt die Frage an die Rechenknechte unter uns. Wie of zündet Zylinder 6 in einer Minute bei konstant 1000 u/min.
Müßten doch 1000 Zünungen sein oder ? -
Ich hatte am Samstag das Glück am Strassenrand zu stehen, und den Stecker der Zünspüle Zylinder 6 wieder aufzustecken. Es war der Halteclip der schwarzen Buchse der unter der roten Kappe steckt abgebrochen, und die buchse hat sich gelöst. Ich bin leider ca. 3km auf fünf Zylinder gefahren und es gab keinerlei Alarm im Cockpit, absolut null. Bin dann gleich zur Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler: Zündaussetzer, Einspritzung Zylinder 6, Luftmassensensor usw, usw. Da meine Zünspulen bei der Werkstattaktion letztens gewechselt wurden, war mir einiges klar. Die Halteclips von Zylinder 5 und 6 sahen mächtig rampuniert aus. Da hatte wohl jemand keinen passenden Schraubendreher. Ich habe beide Buchsen wechseln lassen, ca. 35 €. Ich hätte es selber gemacht aber das Problem ist, das man die Kontakte auspinnen muß, welches wieder Spezialwerkzeug benötigt. Beunruhigend find ich nur das keine Motorchecklampe anging ? Laut Aussage des
macht bei Zündfunkenaussetzer die Einspritanlage des betroffenden Zylinders zu.
-
Danke ! Darauf muß man erstmal kommen.
-
Das alte Thema wieder mit der Langzeitfüllung. Das ist wie mit Silikonbrüs...
Die müssen auch mal irgendwann zum Service.
Ich habe bei meinem letztens das Getriebeöl wechseln lassen. Aber an das hintere Differenzial hab ich natürlich nicht gedacht. Muß mich erst an den Quattro gewöhnen. Normalerweise mach ich so etwas selber.
Hast du dafür eine kurze Anleitung ? Schraube auf und reinfüllen bis es herauskleckert ?
Da ich neu in diesem Forum bin hab ich noch einen Frage: Was fang ich mit diese Nummer an "G 052 145 S2 .....Achsöl ..... 19,80.- Euro" an ?
Ist das die Nummer auf der Rechnung ? Wenn ich das Öl selber wechseln will, brauch ich die genaue Beschreibung vom Öl und die Füllmenge, damit ich mir es bestellen kann.
Wo bekomm ich das her ? -
Das selbe Problem hatte ich auch schon 3-mal. Zündung wieder eingeschaltet, kurz gewartet, und die Lüfter gingen wieder aus. Die Lüfter liefen aber auch Vollgas. Wenn sie nur leicht gelaufen wären hätte ich es beim aussteigen nicht merken. Laufen sie beim defekt immer volle Drezahl?
Blöde Frage: Wie muß die Lüftersteuerung im nicht defekten Zustand funktionieren? Laufen beide lüfter langsam sobald ich starte bei kalten Motor? Oder schalten sich beide erst ein, wenn die Temperatur steigt. Die Klimaanlage hängt doch auch irgendwie dazwischen.
-
@ Stivler
Ja, die unteren Querlenkerbuchsen hab ich gewechselt. Geht fix. Bei denen war der Gummi gerissen. Demnächst gehts zum lackieren. Ich bekomme von Audi zwei neue Kotflügel vorn, und die restlichen bekannten Roststellen werden auch ausgebessert.
-
Heute war ich beim Bosch Dienst wegen dem sporadischen surren. Der gute Mann meinte, das ich den Riementrieb überprüfen sollte.Ich hab es dann auch gesehen. Die unterste Rolle läuft ziemlich unrund (Lager) und der Riemen wandert ein wenig hin und her. Den Riemen hab ich vor zwei Wochen wechseln lassen. Hätte der
ja gleich mal alle Rollen und Spanner prüfen können. Der Riemen war ja einmal unten. Aber was man nicht sagt wird auch nicht gemacht.
-
Klappern habe ich nicht. Aber dieses Quietschen. Wie bei dir auch. Wenn ich aus der Tiefgarage herausfahre und am Ende die Bodenwellen langsam überfahre klingt es wie das alte Vorkriegssofa meiner Oma. Ich habe schon die Querlenkerlager unten hinten gewechselt. Waren beide Gummis gerissen. Leider ohne Erfolg. Momentan macht mir die Klima sorgen. Wenn ich Econ (Klima an) einschalte, höre ich ein deutliches brummen. Mal lauter, mal leiser, mal garnicht. Kommt aber aus der Richtung Armaturen. Kühlung ist vorhanden. Ab und zu habe ich auch ein Hochfrequentes surren. Drück ich die Econ (klima aus) hört beides schlagartig auf. Klima wurde schon zweimal komplett evakuiert und neu befüllt. Werd morgen mal zum Bosch Dienst fahren.
-
Ob ich mich daran gewöhnen kann (will) ? Hast du die Quietschende Vorderachse auch ?
-
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Lüfter ist ja das Problem. Wenn ich irgendwo hinfahre und ihn abstelle, schau ich ja nicht alle 5 min nach ob der Lüfter ausgegangen ist. Hat er bei dir schoneinmal die Batterie gekillt?
-
Ersteinmal vielen dank an die gesamte community !
Ich habe mir im Januar diesen Jahres endlich einen A3 07/2004 3.2 Handschalter- S-linie -Sportpaket Plus-Rnse usw. gegönnt. Meinen alten allzeit gepflegten Nissan Primera konnte ich nicht mehr sehen. Jede Woche hat etwas anders geklappert. Auf dieses Forum bin ich vor dem Kauf des 3.2 gestossen, auf der Suche nach Mängel beim Gebrauchtwagenkauf.
Also da stand der A3 wie neu beim Händler. Probefahrt gemacht, ausgestiegen mit Adrenalinschub, kurz nach dem Kettengeräusch gehört und nichts bemerkt. Keine Beulen, Spaltmaße pasten und beim Händler zugeschlagen.(Handschlag)
Aber die Freude weilte nicht lange. Einen Tag nach der abholung gleich zur Werkstatt gefahren alles checken lassen und siehe da, Steuerkette gelängt. Beim genauen hinhören ist es mir auch dann auch aufgefallen.
Typisches unregelmäßiges scharren, schleifen und klappern war zu hören.
Oh man das fing ja gut an, dachte ich mir, und gleich ab zum Händler reklamieren. Nach ewigen Geplänkel hat er es eingesehen und es wurde alles getauscht.
Das Ergebnis war: Kette gelängt und der Einlassnockenwellenversteller war hinüber. Kupplung und Zweinassenschwungrad habe ich gleich mitmachen lassen.
Jetzt bin ich dank eurer Hilfe auf die versteckten Rostprobleme aufmerksam geworden.Wieder zum Händler. Mittlerweile hatte ich die Lust an dem Auto verloren.
Jetzt bekomme ich zwei neue vordere Kotflügel, die Türen werden bis zur hälfte lackiert, B-Säule wird prophylaktisch nachgebessert, neue Seitenleisten angebracht und die dritte Bremsleuchte wird gemacht. Abgesehen von dem quietschen beim ein-,ausfedern der Vorderachse, dem sporadischen auftretenden lauten brummen manchmal auch fiepen der Klimmaanlge, die gebrochenen Höhenverstellung des Fahrersitzes, dem ewigen Lüfternachlauf den ich nur durch Zündung an/aus zur Ruhe bringen kann, werde ich hoffentlich irgendwann zufrieden sein. Wie ihr seht habe ich das volle Programm erwischt.